ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorsteuerung M8 / 114 EU5 Bj.22 bis etwa 3.500 closed loop und darüber open loop (Harley OEM)

Motorsteuerung M8 / 114 EU5 Bj.22 bis etwa 3.500 closed loop und darüber open loop (Harley OEM)

Harley-Davidson
Themenstarteram 30. März 2023 um 13:32

In closed loop mode, the engine listens to the lambda sensor to adjust fuel/air mixture.

In open loop mode, it doesn't! Also da ohnehin fetter = ausreichend..

That diagram (Internet) is a simplified representation of how closed and open loop systems work. In motorcycles (and cars), the “measuring element” is usually the oxygen sensor mentioned above.

Also bis etwa 3.500 U/min. regelt der oder die Lambda Sensoren Luft und Sprit etc. richtig?

Open Loop, bei Harley bereits im OEM enthlten im oberen Bereich dann nicht mehr zur Drehzahlfestigkeit und Kühlung etc.

Das heißt doch, daß beim neuen Mapping z. B. a la Don Performance, im wesentlichen der Bereich bis 3.500 RPM geändert wird, fetter, oder? Zusammen mit der Drosselkappenöffnung, plus Abstimmung Zündzeitpunkt und Einspritzung. (Menge und Zeitpunkt?)

Dann noch die Drehzahl - Begrenzer leicht hoch gesetzt u. Vmax. aufgehoben etc.

Das muss man machen beim Klappenauspuff z.B. J&H und High Flow LuFi z.B. K&N, richtig?

Damit Sie unten rum fetter und geschmeidiger läuft, was beim OEM von Harley aber oben rum eh schon ist, richtig?

Zudem ist beim 114er schon ein offener LuFi verbaut, richtig?

Also mehr Luftdurchsatz ist ja immer schön, weniger Abgasgegendruck auch und darauf dann abstimmen.

Ab da muss man immer mind. 98 Oktan Super plus tanken. (Ich tanke seit Beginn nur mind. 102)

Alles richtig?

Kommentare?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@SWAN schrieb am 30. März 2023 um 15:32:22 Uhr:

Zudem ist beim 114er schon ein offener LuFi verbaut, richtig?

Nein, es sit kein offener LuFi verbaut, sieht nur äußerlich son aus.

Die SE LuFu haben eine offene Rückplatte, die OEM nicht.

Themenstarteram 30. März 2023 um 14:28

ws sind SE LuFi?

Themenstarteram 30. März 2023 um 14:31

...sorry, klar: Screaming eagle

am 30. März 2023 um 14:43

Screamin Eagle Luftfilter vermutlich . Und Mehr Luftdurchsatz ist nicht generell besser . Deine Lambdasonden und dein Kennfeld sind bemüht den füllgrad in deinen zwei Zylindern stets optimal bereitzustellen. Bei hypothetisch zu viel Luft kann weder dein Kennfeld noch deine Sonden das korrigieren. Den auch ein Kennfeld arbeitet nur im Setup der ursprünglichen Konfiguration . Deshalb wird nach Komponenten Änderung ja optimiert. Beispiel Firma k+n bieten ja Luftfilter die ohne neue Abstimmung eingebaut werden können . Weil sie maximal ca 2-3 Prozent an mehr Luft erzeugen oder durchlassen , das bei gesetzlichen minderer mehr Leistung ca 2-3 PS . Die Wahrheit ist das viele beim Umbau eines k+n Filter an Leistung verlieren .

Themenstarteram 30. März 2023 um 16:21

Wenn die dadurch Performance verlieren, wie auch mit einer nicht passenden AGA, muss natürlich beim Sauger / Benziner neu abgestimmt werden -

Ich bin halt einfach kein Freund von Papierluftfiltern, weil ich zuviel Ärger damit hatte, wie aufquellen bei Feuschtigkeit, gefrieren, dicht machen etc., allerdings bei ganz anderen Motoren.

Ich hab eine Klappen AGA von Dr.Jekill&Mr.Hyde und den K&N LuFi Einsatz in dem ovalen OEM der RKS (M8) 114er Motor EU5 von 2022. Bisher hat der Motor ab km 3 nur 102 ultimate verbrannt und somit ist alles sauber und alles mit Don Performance optimiert und aufeinnder abgestimmt.

Der Leerlauf ist jetzt schön bei 850 U/min. und war vorher so um 1000 - 950 RPM.

Sie läuft wesentlich ruhiger und deutlich geschmeidiger ab Leerlauf sauber nach oben über das gesamte Drehzahlband und hat einen Anzug - der Hammer.. Weniger Leistung kann da nicht sein, sondern in jedem Fall mehr. Prüfstand kommt noch, erst mal etwas fahren - erfahren. Man kann jetzt mit deutlich niedrigeren Drehzahlen fahren und beschleunigen, was sich kerngesund anhört und - fühlt. Absolut stimmig.

Ich will auf gar keinen Fall, daß der Motor zu mager = zu heiß läuft, deswegen nur das neue Mapping, das offensichtlich genau das macht, wonach ich gesucht habe.

Eine längere Ausfahrt steht am Wochenende an und dann mal länger sehen was jetzt besser geht.

Im Stand / Leerlauf - neutral - ist soweit ich weiß - die Drosselklappe so gut wie zu.

Offensichtlich ab 1. Gang / losfahren dann offen bzw. jetzt durch Don Performance besser gesteuert. Der Motor spricht auf jeden Fall ganz anders an und alles fühlt und hört sich insgesamt richtiger an.

Soweit ich bisher mitbekommen habe, läuft die so ab > 3.5 - 4.000 RPM seitens Harley OEM Kennfeld im open loop = nicht mehr über die Lambda Sonden gesteuert (closed loop), so wie ich das bisher verstanden habe.

In dem closed loop - Lambda gesteuert - bis etwa 3.500 U/min. ist das ja offensichtlich der wesentliche Bereich, der im Besonderen nach dem Remapping auf der Strasse justiert und dann nachkorrigiert und dann erst gespeichert wird - als individuell auf die jeweilige Konfig. der Maschine und das gesamte SET UP abgestimmt.

Es geht na klar immer um Zündzeitpunkt, Einspritzbeginn und - menge und angesaugte Verbrennungsluft = Luftmasse über die Lambda Sonden und Drosselklappe gesteuert. Das wird ja vom Remapping ja alles nicht außer Kraft gesetzt, sondern Gemisch und Zündzeitpunkt sowie Drosselklappensteuerung nur optimiert.

Liege ich da falsch?

am 30. März 2023 um 19:36

Hallo swan

Du bist schon sehr weit und gut belesen und mein Respekt. Ich bin bis ca 2015 sehr engagiert gewesen ,, thundermax, tts , usw . Ich empfehle dir meinen Lehrer alias viczena aus dem street Bob Forum er ist der Gott des Tuning Grüße ihn von Harley Hähner. Wenn du wirklich in das Thema einsteigen möchtest ist er die richtige Adresse. Ich verfolge das hier gerne . Vorab rate ich dir nur Daten zählen nur der prüfstandslauf verrät uns die Wahrheit .wir Menschen sind zu sehr subjektiv der Wahrnehmung verbunden . Peter viczena hat die Platform ,der Homeserver, dort findest du alles zum Thema Gruß Karsten

https://www.g-homeserver.com/forum/harley-davidson

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen! Ist ein ganz gutes Archiv! Punkt, nicht mehr und nicht weniger! Hat mit seiner „besonderen“ Art Wissen zusammengetragen. Macht nicht den Eindruck das er noch selbst ne Harley fährt. Beiträge gehen bis 2017/20, nicht mehr aktuell. M8, Don Mapping Fehlanzeige. Der gute ist hier wie im Nachbarforum teilweise angeeckt, weshalb er seine Aktivitäten eingestellt hat/musste.

Zitat:

@SWAN schrieb am 30. März 2023 um 15:32:22 Uhr:

 

Also mehr Luftdurchsatz ist ja immer schön, weniger Abgasgegendruck auch und darauf dann abstimmen.

Ab da muss man immer mind. 98 Oktan Super plus tanken. (Ich tanke seit Beginn nur mind. 102)

Alles richtig?

Kommentare?

Das mit dem mindestens 98 Oktan ist Quatsch. Da keine Klopfsensoren verbaut sind, bringt dir das nichts. Ich fahre trotz Stage 2 "nur" 95 Oktan Super E5 und der Hobel läuft einwandfrei. Kein Klopfen oder Klingeln.

Auch ist deine Annahme, dass man ab 3500 U/Min nichts ändern muss, ist auch nicht ganz richtig. Klar geht das in den open loop, aber die Werte dafür werden aus Tabellen genommen, die für unveränderte Motoren geschrieben wurden. Je nach Drosselklappenstellung und Drehzahl wird da ein Wert rangenommen und verarbeitet. Ändert man etwas (Luftdurchsatz, anderes Manifold, Nockenwelle etc.) dann weiß das die ECU ja nicht und steuert falsche Werte ein. Resultat, im open loop läuft die zu mager und gerade da wird das gefährlich.

Ich habe den TTS Mastertune und damit wurden die Tabellen neu "erfahren", da sieht man im Nachhinein schön die Veränderungen, die da rausgekommen sind. Google mal danach, da siehst du mal was ich meine.

So viel ich mich da erinnern kann, werden optimierte AFR Werte vorgegeben und dementsprechend regelt die ECU in einem anderen, als dem OEM vorgegeben Bereich. Auch wird für jeden Zylinder eine eigene Map angelegt und auch die Zündung nachgeführt.

Themenstarteram 31. März 2023 um 7:11

Logisch, genau darum gehts.

Also meine ist ja ab Tag 1 besser beatmet bei weniger Abgasgegendruck (J&H, Klappen ganz offen - brauch den Sound und freieren Lauf) Ich geh selbstverständlich davon aus, daß das Don Performance Mapping natürlich sich über das gesamte Drehzahlband erstreckt, alles andere würde ja gar keinen Sinn ergeben.

Schließlich ist auch der Drehzahlbegrenzer leicht angehoben, um etwa 3 - 400 U/min. und Vmax ist raus.

Wenn man die Drehmoment - (gemessen) und Leistungskurven (immer gerechnet) von Don Performance sieht, gegenüber OEM, auch gerade bei meiner RKS mit dem M8 114 EU5, gibts ja im Netz (Video), hören die ja nicht bei um die 3500 RPM auf und machen mit OEM weiter, sondern gehen bis zum Anschlag und alles - gesamt - deutlich von 0 bis voll, immer deutlich über OEM Standard Kurven. (Eingangsmessung und Ausgangsmessung nach mapping und erfolgter Probefahrt mit Rechner angeschlosssen Datenabgleich und dann Nachjustierung/Optimierung und danach Ausgangsmessung)

Zudem kommt der richtige Bums ja auch erst ab 3 - 3500 RPM +++++

Ich meinte auch eher, (vielleicht zuvor ungeschickt formuliert) daß man unten rum gleich am meisten davon sofort merkt, weil sie definitiv wesentlich geschmeidiger und deutlich elastischer läuft von unten raus hoch. = Wesentlich besser, andere Welt und läuft auch mit weniger Drehzahl deutlich ruhiger und gleichmäßiger.

Ich finde man merkt, daß Sie fetter läuft bzw. das Kraftstoff-/Luftgemisch besser passt.

Ich fahre ja (noch) zurückhaltend und erst ganz allmählich in kleinen Schritten auf mehr Leistung (geht gegen Ende der Einfahrphase 1.600 km) alle Öle gewechselt etc., hatte aber auch vorher mit der J&H ab Tag 1 montiert, kein Magerknallen, nur ansatzweise gering mal 1 - 3 blubbern, aber nicht das typische Mager Gesprotze beim abruppten Gas weg nehmen, kein Magerknallen im üblichen Sinn.

Die hing im OEM setting mit J&H schon Top am Gas, aber jetzt eine ganz andere Welt.

Nicht falsch verstehen, ich hab Sie nach allen Regeln der Kunst sorgsam eingefahren, im Besonderen die ersten 80 km und dann die weiteren 720km und dann erst schrittweise allmählich ab und an gesteigert

(60% Landstrasse, 25% Autobahn, 10 - 15 % Stadt und lange Leerlaufphasen so gut es ging vermieden und das ja auch im Winter bei 0 - 10°C)

Das mit dem Sprit....endloses Theama, wie mit allen Ölen.

Ich will maximale Motorsauberkeit von Innen (keine Ablagerungen) und das der Sprit definiert auch dann erst zündet zum richtigen Zeitpunkt und möglichst gleichmäßig komplett verbrennt, ohne Hitzenester.

Das sind nicht nur die mind. 102 Oktan, (ohne Bioethanol) sondern auch gerade die Additive und Detergenzien, die einen gewisssen Zündverzug bringen - wie ja auch 102 und dann erst zünden zum Zündzeitpunkt - immer - und bei sofortiger gleichmäßigere Verbrennung im gesamten Brennraum und ohne Hot Spots hier und da wie üblich usw. - endloses Thema......beschäftige ich mich schon lange mit bei ganz anderen Motoren.

Fakt ist, daß meine alte BMW R100GS PD classic, erst mit 102 ultimte richtig lief und zwar gravierend so sehr viel besser, ich war tief beeindruckt. Von 95 auf 102 ultimate gewechselt, ging Sie im Leerlauf von 850/900 auf 1.100 U/min. hoch und lief ganz anders und ich musste Sie runterregeln und alles neu einstellen. (Unterdruckuhren an Bing Vergasern - exakt synchronisiert auch während der Fahrt) Das Kerzenbild sprach dann für sich....1 A. Von Abgasbild und Ölanalysen fang ich jetzt mal besser nicht an....

Was für die Vergasermaschine Bj. 95, alles offen, ohne Kat, 2 Zyl. - 2 Ventiler mit Zündverstellung schon merklich gut war, abgesehen von deutlich messbar weniger Verbrauch, kann für die V-Twin M8 EU5 Harley 4 Ventiler alles nur noch besser sein und definitiv im Sommer kühler und mein Mapping wurde ja auch damit gemacht. Die hat noch gar nie anderen Sprit gesehen, außer die 5 Liter von HD mit denen Sie ausgeliefert wurde. (Auf Reserve)

Ich plane Sonntag eine ausgedehnte Erprobungsfahrt mit dem neuen SET UP, wenn das Wetter halbwegs mitspielt.

Aber ich fang ja auch gerade erst an Harley Big Twin zu fahren, was echt ein anderer Schnack ist und Mega Spaß bringt....Hubraum und Drehmoment sind durch nichts zu ersetzen....

Dein Text ist ja fast ne Doktorarbeit! Du arbeitest nicht zufällig bei Aral, BP, Exxon… :D

Wird Zeit dass das Wetter besser wird und du auf den Bock kommst! :D

Also kann ich davon ausgehen, dass du schon ein Don Performance Mapping drauf hast.

Mal angenommen, das ist so, dann kannste dir die Einfahrerei sparen, da der Don, afaik die Abstimmung auf der Strasse macht und das wird in allen Fahrsituationen getan, somit auch unter Volllast etc. pp.

Von den Prüfstandsläufen mal abgesehen. Wird meiner Meinung nach eh viel zu viel BimBim drum gemacht. Drauf setzen und losschüsseln. Wenn man mal überholen muss, dann jalla. Hat meiner Maschine nicht geschadet und meinen Autos bisher auch nicht. Kein Ölverbrauch oder Schäden festzustellen.

Themenstarteram 31. März 2023 um 9:29

Zitat:

@bestesht schrieb am 31. März 2023 um 10:32:24 Uhr:

Dein Text ist ja fast ne Doktorarbeit! Du arbeitest nicht zufällig bei Aral, BP, Exxon… :D

Wird Zeit dass das Wetter besser wird und du auf den Bock kommst! :D

Nee, Ich zahl nur und ja, es stimmt - es wird höchste Zeit zum biken, schätze Sonntag. Im strömenden Regen...muss j nicht sein.

Themenstarteram 31. März 2023 um 9:41

Zitat:

@cyclone001 schrieb am 31. März 2023 um 11:07:20 Uhr:

Also kann ich davon ausgehen, dass du schon ein Don Performance Mapping drauf hast.

Mal angenommen, das ist so, dann kannste dir die Einfahrerei sparen, da der Don, afaik die Abstimmung auf der Strasse macht und das wird in allen Fahrsituationen getan, somit auch unter Volllast etc. pp.

Von den Prüfstandsläufen mal abgesehen. Wird meiner Meinung nach eh viel zu viel BimBim drum gemacht. Drauf setzen und losschüsseln. Wenn man mal überholen muss, dann jalla. Hat meiner Maschine nicht geschadet und meinen Autos bisher auch nicht. Kein Ölverbrauch oder Schäden festzustellen.

;-) YEP! - hab ich aber erst nach der 1. Inspektion mappen lassen, bei 1.100 km

Hab die 1.600 km fast voll und die ersten 80 km schön Landstrsse bis 2.500 RPM und gegen Ende allmählich immer öfter auf 3.000 U/min. gedreht Wechsellastbetrieb.

Die weiteren 720 km < 3.500 U/min. Teillast und dann gegen Ende der ersten 1.000 km langsam schrittweise immer mal höher gedreht und vor Ölwechsel (1.100) dann voll.

Die meinungen übers einfahren gehen da ja sehr auseinander. Ich hab ne Mischung aus Harley Vorgaben und S&S gemacht. Die sagen die erste 80 km (50 miles) < 2,500 RPM und dann Ölwechsel, danach krachen lassen bis 500 mls. wieder Ölwechsel - fertig zum ballern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorsteuerung M8 / 114 EU5 Bj.22 bis etwa 3.500 closed loop und darüber open loop (Harley OEM)