Motorsteuergerät wechseln ?
Guten Morgen zusammen,
hab folgendes Problem: seit ein paar Tagen leuchtet bei meinem Touran die gelbe Motorwarnleuchte. Hab den Fehler auslesen lassen und es wurde festgestellt, das der Nockenwellenpositionssensor defekt ist. Er ist ausgetauscht und der Fehler gelöscht worden. Nach einiger Zeit ist die Warnlampe aber wieder angegangen und nach genauem Messen ist festgestellt worden, daß der Sensor ok ist. Am Stecker befindet sich Plus, Minus und der abgehende Impuls (ca. 5 Volt) . Man sagte mir, daß jetzt nur noch ein Kabelbruch die Ursache sein kann oder das Steuergerät verarbeitet den Impuls nicht mehr, was ich eher vermute. Der Impuls ist gemessen worden, allerdings verändert sich der Wert bei laufendem Motor nicht, das heißt Der IST- und der SOLL-Wert ist konstanz.
Jetzt meine Frage: Kann man das Motorsteuergerät einfach so wechseln, ohne irgendwelche Einstellungen anschließend vornehmen zu müßen? Währe toll, wenn man mir die Frage beantworten würde.
15 Antworten
Hallo,
bei meiner VW hätte ich erst am 24. November einen Termin bekommen, weil die Winterreifensaison vorang hat. Bin in eine freie gefahren, wo ich auch sofort bedient wurde.
Gruß Micha