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Motorsteuergerät wechseln ?

VW Touran 1 (1T)

Guten Morgen zusammen,
hab folgendes Problem: seit ein paar Tagen leuchtet bei meinem Touran die gelbe Motorwarnleuchte. Hab den Fehler auslesen lassen und es wurde festgestellt, das der Nockenwellenpositionssensor defekt ist. Er ist ausgetauscht und der Fehler gelöscht worden. Nach einiger Zeit ist die Warnlampe aber wieder angegangen und nach genauem Messen ist festgestellt worden, daß der Sensor ok ist. Am Stecker befindet sich Plus, Minus und der abgehende Impuls (ca. 5 Volt) . Man sagte mir, daß jetzt nur noch ein Kabelbruch die Ursache sein kann oder das Steuergerät verarbeitet den Impuls nicht mehr, was ich eher vermute. Der Impuls ist gemessen worden, allerdings verändert sich der Wert bei laufendem Motor nicht, das heißt Der IST- und der SOLL-Wert ist konstanz.
Jetzt meine Frage: Kann man das Motorsteuergerät einfach so wechseln, ohne irgendwelche Einstellungen anschließend vornehmen zu müßen? Währe toll, wenn man mir die Frage beantworten würde.

15 Antworten

Wie alle Steuergeräte ist auch das Motorsteuergerät genau passend für Dein Auto codiert. Natürlich könnte man es tauschen, aber das ist die letzte Lösung.
Bitte lasse zuerst die Verkabelung, vor allem Massepunkte und Anschlüsse prüfen.
Ein Motorsteuergerät kostet ein paar 100 Euro.

Hallo. Ich glaube nicht an ein defekts Motor Steuergerät. Das sollte auch definitiv die letzte Rettung sein. Ich denke eher auch an ein Leitungsproblem. Lass mal die Software vom Steuergerät aktualisieren. Vielleicht hilft das ja auch. Bei einem neuen Motor Steuergerät sind nicht nur ein paar 100 € weg sondern wesentlich mehr. Vor allem gekauft ist gekauft und kann dann nicht mehr zurück gegeben werden. Halte mich auf dem laufenden wenn Du den Fehler finden lassen konntest. Es kann unter umständen eine etwas längere Geschichte werden. Gruß von einem der freundlichen 😎

Das Motorsteuergerät ist auch Teil der Wegfahrsperre, das macht den Austausch nicht ganz günstig (muss VW online anlernen oder ein WFS-Spezialist). Evtl. kann VW nur neue anlernen, zumindest ist das bei den Kombiinstrumenten so.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von michastouran101102


Hallo. Ich glaube nicht an ein defekts Motor Steuergerät. Das sollte auch definitiv die letzte Rettung sein. Ich denke eher auch an ein Leitungsproblem. Lass mal die Software vom Steuergerät aktualisieren. Vielleicht hilft das ja auch. Bei einem neuen Motor Steuergerät sind nicht nur ein paar 100 € weg sondern wesentlich mehr. Vor allem gekauft ist gekauft und kann dann nicht mehr zurück gegeben werden. Halte mich auf dem laufenden wenn Du den Fehler finden lassen konntest. Es kann unter umständen eine etwas längere Geschichte werden. Gruß von einem der freundlichen 😎

Vielen Dank für die Info. Ich sag Bescheid.

Hallo,

bei meinem wurde vor kurzem das Motor-STG getauscht. 1221.-€ inkl. Einbau! 😰 Bezahlt hat's VW. Ich habe aber den KV gesehen😉

Das Motor-STG wird anhand der Fahrgestellnummer bestellt und erst dann entsprechend codiert. Und zwar mit dem Stand der Auslieferung!!! Sollte es seither Updates für das STG gegeben haben, müssen diese dann vom 🙂 wieder aufgespielt werden!

Geholfen hat's übrigens nicht. War aber ein ganz anderes Problem als hier in dem Fall.

Aber auch hier war es erst die ultimative Lösung!! Davor wurden alle beteiligten Geräte, Stecker, Kabel usw. geprüft und/oder ausgetauscht!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von touran869


Hallo,

bei meinem wurde vor kurzem das Motor-STG getauscht. 1221.-€ inkl. Einbau! 😰 Bezahlt hat's VW. Ich habe aber den KV gesehen😉

Das Motor-STG wird anhand der Fahrgestellnummer bestellt und erst dann entsprechend codiert. Und zwar mit dem Stand der Auslieferung!!! Sollte es seither Updates für das STG gegeben haben, müssen diese dann vom 🙂 wieder aufgespielt werden!

Geholfen hat's übrigens nicht. War aber ein ganz anderes Problem als hier in dem Fall.

Aber auch hier war es erst die ultimative Lösung!! Davor wurden alle beteiligten Geräte, Stecker, Kabel usw. geprüft und/oder ausgetauscht!

Gruß

Vielen Dank für den Beitrag. War Deiner noch in der Garantie?

Nein! Anschlussgarantie + Rest VW.

Gruß

Hallo zusammen,
so, nun ist es Gewissheit. Mein Touri braucht eine neue Steuerkette nach gut 80000 km 😠. Geht morgen in die Werkstatt. Der Spaß wird mich bei einer freien knapp 800 € kosten incl. Öl und Mwst. Diese hat nach mehreren Telefonaten mit VW auch die Ursache ergründet, warum der Fehler " Nockenwellenpositionssensor außerhalb der Toleranz " im Auslesegerät angezeigt wird. Die Kette hat sich wohl gestreckt, die Ursache ??? 1,4l / 140 PS ??? Vielleicht, oder der lange Ölwechselintervall??? Keine Ahnung. Kullanzantrag bei VW wird gestellt, in der Hoffnung das die Kosten für mich sich doch noch reduzieren.
Berichte nochmal wenn alles über die Bühne ist.

Hallo. Schön wenn Du den Fehler finden lassen konntest. 800 € sind aber schon sehr knapp bemessen. Mir ist bewußt das da der halbe Motor zerlegt werden muss. Kommt der Preis von einem freien Händler oder VW Händler ??? Ich würde an deiner Stelle nicht zu einem freien gehen. Die Motoren sind sehr sehr empfindlich und reagieren nicht nur zickig sondern verzeihen auch keine Toleranzen. Sei vorsichtig.Gruß Micha

Hallo Micha

Deine Antwort wurde schon erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von balaclava


Der Spaß wird mich bei einer freien knapp 800 € kosten incl. Öl und Mwst.

Ob VW allerdings die Kosten einer freien Werkstatt übernimmt, bezweifel ich.

Viktor

Ich sag auch nicht das VW die Kosten übernimmt ich sag das zu VW gehen sollst und die Arbeit dort durchführen lassen sollst. Nur dann ist ggf auch eine Übernahme durch den Hersteller gewärleistet. Natürlich nur wenn Du die Wartungen nach Vorgaben durchführen lassen hast.

Zitat:

Original geschrieben von balaclava


Hallo zusammen,
so, nun ist es Gewissheit. Mein Touri braucht eine neue Steuerkette nach gut 80000 km 😠. Geht morgen in die Werkstatt. Der Spaß wird mich bei einer freien knapp 800 € kosten incl. Öl und Mwst. Diese hat nach mehreren Telefonaten mit VW auch die Ursache ergründet, warum der Fehler " Nockenwellenpositionssensor außerhalb der Toleranz " im Auslesegerät angezeigt wird. Die Kette hat sich wohl gestreckt, die Ursache ??? 1,4l / 140 PS ??? Vielleicht, oder der lange Ölwechselintervall??? Keine Ahnung. Kullanzantrag bei VW wird gestellt, in der Hoffnung das die Kosten für mich sich doch noch reduzieren.
Berichte nochmal wenn alles über die Bühne ist.

Hab meinen Touran gestern aus der Werkstatt abgeholt und bin mit der Ausführung der Reparatur sehr zufrieden. Der Wagen läuft jetzt ruhiger als vorher. Auch dieses Rasseln, was hin und wieder beim Starten auftrat , ist jetzt weg. Ich Denke, das die Steuerkette von Anfang an die Ursache des Rasselns war.

Folgende Reparatur wurde ausgeführt: Steuerkette mit sämtlichen Schienen,Schrauben und Spanner gewechselt, Dichtungen WellendichtungBuchse Dichtring erneuert, Kühlmittelpumpe (226 €) erneuert, Oelfilter,Motoröl Frostschutz aufgefüllt. Wagen war 2 Tage in der Werkstatt. Aber jetzt kommt noch der Hammer. Die Monteure haben beim abnehmen des Steuerkettendeckel festgestellt das eine von 4 Schrauben eines Kunststoffteiles lose war Siehe Foto) und drohte rauszufallen. Wenn das geschehen währe, hätte der Motor wohlmöglich großen Schaden nehmen können.

Die Reparatur hat Brutto 1069 € gekostet. Hab mich an das VW Kundencenter gewand und hoffe auf Kulanz.

Hallole ...

Wurde diese Reparatur jetzt in einer VW - Werke oder freien Werkstatt durchgeführt 😕

Denke , das macht einen großen Unterschied bei einer Kulanzentscheidung seitens VW .

Gruß
Hermy

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