ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorsteuergerät vom Schaltwagen im Automatik einbauen

Motorsteuergerät vom Schaltwagen im Automatik einbauen

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 17:49

Hallo,

kann man ein Motorsteuergerät vom Vectra B X18XE Schaltwagen in einen Vectra B X18XE mit Automatikgetriebe einbauen ??

Sind die Steuergeräte unterschiedlich beim Schaltgetriebe und Automatik ?

Ich könnte ein Motorsteuergerät,die Lesespule & 2 Schlüssel mit Transponder günstig bekommen.

Teilenummer der Steuergeräte sind identisch 90506365.

Alpha Code RS.

Ich vermute ein defektes Steuergerät und will zum Testen ein anderes einbauen.

Wenn der Fehler dann nicht weg ist will ich ein anderen gebrauchten Motorkabelbaum einbauen,falls da irgendwo ein Kabelbruch sein sollte.

Habe folgende Fehlercodes.

P0130 O2 Sensor nicht im Sollbereich.

P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch.

P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig.

P0135 O2 Sensor Heizung Spannung hoch.

P0135 O2 Sensor Heizung Spannung niedrig.

Lambdasonde ist erneuert.

Kabelbanschluss der Lambdasonde habe ich laut Prüfplan (vectra16v.com) gemessen und scheint in Ordnung zu sein.

Daten vom Fahrzeug:

Vectra B Automatik

Bj.96

Motor X18XE

Danke im vorraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Juli 2013 um 20:25

Hi,

warum sollte das nicht gehen. Die Motorsteuerung hat mit dem Getriebe nichts zu tun. Wenn die Teilnummer dieselbe ist, seh ich da eigentlich kein Problem.

Gruß cocker

soweit ich noch weiß wird die software entsprechend dem getriebe (mt oder at)aufgespielt,ich glaub das paßt dann nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 9:20

Hallo,

eine andere Frage wäre wo der unterschied bei der Wegfahrsperre (Lesespule) liegt zwischen der Kennzeichnung AB und AA ?

Meine Wegfahrsperre hat die Kennzeichnung AB und die vom andere AA.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 8:54

Hallo,

ich war gestern beim FOH und habe mal nachgefragt.

Der Unterschied zwischen der AA und AB Wegfahrsperre ist ob der Wagen mit oder ohne verstellbare Lenksäule ist.

Die Motorsteuergeräte sollen auch gleich sein.

Schöne Grüße.....

hallo,

du könntest es versuchen. das Motor STG brennt deswegen nicht.

Eventuell ist das Software drinnen anders, also nicht optimal.

Dies könnte z.B. Leerlauf oder Schubabschaltung betreffen.

das Motor STG weiss aber anhand einer Leitung, ob Automatik eingebaut ist.

Ich habe ähnliches beim X25XE versucht, also Schaltgetriebe Motor STG in Automatik Vectra eingebaut,

bei der kurzer Probefahrt habe ich nichts beobachtet.

Ist aber auch die Frage, ob man bei einem alten (also Baujahr 1996) Motor STG das Software überspielen kann.

Die Ersatz Motor STG (90512130) vom Opel ist jünger und da sollte es gehen.

Wobei zu deinem günstig Motor STG wird es wahrscheinlich keinen Sicherheitscode geben, also keine Eingriffe dann machbar.

---

dabei kommen wir zu der Frage, weswegen es die Fehhlercodes gibt. Vielleicht ein anderes elektrisches Problem (z.B Kabelbaum Zerfall o.Ä.)

Welches Fehlercode ist da AKTIV ?

Notdürftig kannst du auch die andere Bauart der Wegfahrsperre verwenden. Es kann sein dass es Probleme mit der unteren Abdeckung gibt

Wenn du die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug hast, kann dir dein FOH den Sicherheitscode besorgen. Ich meine, mich erinnern zu können, dass man die Codierung für AT/MT auch per OP-COM vornehmen konnte.

Die VIN kann man aus dem WFS STG rauslesen per opcom. sehe Bild vom TE.

Ob es für den FOH reicht ?

Ja, Fahrgestellnummer reicht. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob die beim Vectra b auch im MSG gespeichert war.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 21:49

Hallo,

@ realsoft

Die Fehlercodes stehen oben.

Sollte der Fehler dann nicht weg sein erneuer ich den Kabelbaum vom Motorsteuergerät,wie ich oben bereits geschrieben hatte.

Du hast recht das Motorsteuergerät hat jetzt diese Nummer 90512130.

Das schrieb mir mein Opel Teile Händler auf und meinte das würde für Automatik und

Schaltwagen das selbe sein.

@hades86

Sicherheitscode besorgt mir der FOH das ist schon geklärt,weil ich einen neuen Schlüssel Programieren muss als Ersatz.

Fahrgestellnummer reicht und habe ich auch schon.

Kann ich aber auch mit dem OP-Com auslesen (siehe Bild oben).

Ob man da was Codieren kann wegen Automatik oder Schaltgetriebe muss ich mich erst noch

schlau machen.

Teile habe ich genau die selben wie meine günstig vom Verwerter gekauft.

Also Motorsteuergerät und WFS mit Transponder.

Ich werde erstmal nächste Woche alles einbauen und dann sehe ich mal weiter ob der Fehler dann

weg ist.

Schöne Grüße......

 

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 22:34

Hallo,

Motorsteuergerät mit passender WFS vom Schaltwagen habe ich jetzt eingebaut.

Motor läuft aber die Fehlercodes sind immer noch da.

Damit hat sich die Frage ob ein Steuergerät vom Schaltwagen im Automatik läuft erstmal erledigt.

Aber großartig gefahren bin ich auch noch nicht und deshalb abwarten wie er die nächsten Kilometer fährt.

Also Motorkontrollleuchte brennt immer noch.

Plastick Verkleidung vom Motorkabelbaum über der Einspritzventilen habe ich abgebaut

und konnte leicht brüchige Kabel feststellen.

Ich werde mir einen gebrauchten Motorkabelbaum besorgen und einbauen.

Oder Hat einer noch einen guten Tipp woran es liegen könnte ???

Fehlercodes sind wie oben geschrieben immer noch.

P0130

P0135

Danke im vorraus für die Antworten.

Schöne Grüße.....

"spannung hoch und niedrig" deutet dann ja in richtung defekter kabelbaum.mal durchmessen...

Themenstarteram 1. August 2013 um 18:25

Hallo,

ich werde den Kabelbaum kommplett ausbauen und die ganzen Isolierungen entfernen

und durchmessen,falls ich keinen anderen gebrauchten zum ausprobieren bekomme.

Kabelisolierungen der Kabel sind teilweise in der Leiste über den Einspritzventilen ziemlich brüchig,aber eine Unterbrechung konnte ich nicht feststellen.

Schaltplan habe ich von "vectra16v.com".

Oder hat jemand noch eine gute Idee woran es liegen könnte ???

Schöne Grüße..........

Es ist immer gut die Fehlercodes zu wissen. Welche sind aktiv, welche gespeichert.

Ich kann mir nicht Vorstellen, dass man in einem Augenblick Spannung klein und gross gleichzeitig hat.

1. Leuchtet die MKL dauerhaft sofort nach dem Start ?

2. Wenn Motor warm ist. Fehlercodes löschen, Motor starten, im Leerlauf lassen und sofort die Codes rauslesen, welche sind jetzt aktiv ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorsteuergerät vom Schaltwagen im Automatik einbauen