1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorsteuergerät überprüfen. nur bis 4000 U/min im 1Gang?

Motorsteuergerät überprüfen. nur bis 4000 U/min im 1Gang?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen,

nachdem ich die Zündspulen, Zündkerzen sowie Kabel überprüft(gewechselt) habe, ging der Wagen nun doch zur Werkstatt (freien).
Siehe Thread.
http://www.motor-talk.de/.../...dspule-oder-steuergeraet-t2344324.html

Kurzum, der defekt lag nun wirklich am Steuergerät:-(
Laut Werkstatt war dieses nicht mehr zu reparieren, aber Sie haben mir einen gebrauchten eingebaut, und der Wagen läuft nun wieder auf allen 4 Zylindern:-)
Habe heute allerdings bemerkt, wenn ich den 1. Gang ausfahren möchte (>4000 U/min) fängt er wieder an zu "Stocken".
Soll heißen, bei Vollgas im 1. gang komme ich nur bis 4000 U/min -- mehr geht nicht.
Auch im Leerlauf (wenn der Wagen steht) kommt er maximal an die 4000 U/min.

Dies gilt allerdings nur für den ersten gang!
im zweiten Gang (während der fahrt) kann ich ohne Probleme Beschleuningen (bis in den roten Drehzahlmesser).
3ter und 4ter Gang ebenfalls.

Betroffen ist nur der erste Gang, sowie Leerlauf im Stand!

Ab einer Geschwindigkeit von 50km/h läuft der Drehzahlmesser auch im Leerlauf über die 4000 u/min wenn ich Gas gebe.
Es sieht so aus als ob bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h die Maximale Drehzahl bei 4000 U/min ist.
Woran kann das liegen?
Was könnte hier falsch eingestellt sein?
Laut Werkstatt wurde das Steuergerät (das gebrauchte) neu kodiert.
Thx schonmal im vorraus:-)!

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lava512

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

[Ich muss leider festsstellen, daß du keine Ahnung hast.
Das sagt dir jemand, der 30 Jahre bei Benz gearbeitet hat.
Das heißt das bei MB der 1. Gang immer bei 4000 U/min in den Begrenzer geht - ja nee is klar - also ich habe schon insgesamt 3 MB-Schaltwagen gefahren und dort war dies nicht so... auch in den MB-Schalter meines Freundes- und Bekanntenkreises ist das nicht der Fall - und wie hier ja auch schon geschrieben wurde, scheint es doch Motoren von Schaltwagen zu geben, die höher als 4000 U/min im 1. Gang drehen - dafür das Du 30 Jahre bei Mercedes gearbeitet hast, pauschalisierst Du dies aber ziemlich - aber im Lager oder als Hausmeister bekommt man natürlich auch nicht so viel mit... ;-))

Leider sind viele Deiner Beiträge in diese Richtung gehend - kurz, knapp und meist nicht wirklich qulifiziert und daher müssen wir dies auch nicht wirklich ausdiskutieren...!

Erstens solltest du richtig lesen bevor du zitierst.

Zweitens habe ich nie geschrieben, daß der erste Gang bei 4000UPM in den Begrenzer geht.

Drittens war ich in der Fahrzeugentwicklung und in der Motorsportabteilung bei Benz tätig.

Viertens solltest du dir überlegen, ob du als Laie odere als wissender Fachmann deine Kommentare hier abgibst.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stern7

oh mein gott 😁
ich sag jetzt mal nix 🙂
Wird warscheinlich auch besser so sein!!!
Hättest warscheinlich dein Maul nicht so aufreißen sollen.
Jetz bist du nämlich unten durch hier bei MT.

Na na.

Männer kühlt man bisschen ab.

@FabJo
In jungen Jahren denkt man erst später über das Gesagte nach. Wir waren alle mal jung und voreilig, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

@FabJo
In jungen Jahren denkt man erst später über das Gesagte nach. Wir waren alle mal jung und voreilig, oder?

Hast ja recht, allerdings gibt es hier immer wieder junge oder alte Schnösel, die ihr "Fachwissen" 😁 an den Mann bringen wollen.

Übrigens, habe mir gerade dein Video angeschaut.
Suuuper gemacht.

Zitat:

Erstens solltest du richtig lesen bevor du zitierst.
Zweitens habe ich nie geschrieben, daß der erste Gang bei 4000UPM in den Begrenzer geht.
Drittens war ich in der Fahrzeugentwicklung und in der Motorsportabteilung bei Benz tätig.
Viertens solltest du dir überlegen, ob du als Laie odere als wissender Fachmann deine Kommentare hier abgibst.

Ich hab schon richtig gelesen, aber Du wohl nicht ausführlich geschrieben... - also hättest Du es als wissender Fachmann ja auch eindeutig formulieren können - sprich:

1.) im Leerlauf springt der Begrenzer bei 4000U/min rein - das ist richtig und auch so gewollt...!
2.) im 1. Gang ist es nicht normal das bereits bei 4000 U/min der Begrenzer kommt - sprich hier hat der TE wohl ein Problem und muss nacharbeiten bzw. auf Fehlersuche gehen...!

Bitte lese Dir deinen Kommentare auf die Frage des TE auf der 1. Seiten relativ weit unten noch mal durch und Du wirst feststellen, dass Du es einfach nicht richtig beantwortet hast...

"TE: Daher komme ich nochmals auf die Grundfrage zurück, ob es normal ist das der Wagen bei 4000 U/Min im ersten Gang "abriegelt";-)" - Deine Antwort "Noch einmal zum mitschreiben und lesen. Mercedesmotoren haben eine Drehzahlsperre, damit man sie nicht überdreht. Das war auch vorher bei deinem Motor so. Endlich kapiert?"

So und jetzt frage ich mich wer nicht lesen kann...!

Ist auch egal...!