ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Reisebericht C 180 über 4000 km an die Cote d' Azur

Reisebericht C 180 über 4000 km an die Cote d' Azur

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 18:37

Moin!

Testobjekt Mercedes C - Klasse W 202 Baujahr 1995 Elegance, C 180

Waren letzte Woche an der Cote d' Azur (Monaco, Marseille, Nice, St. Maxime, dann weiter über Mailand nach Deutschland, vorher noch durch die Schweiz).

7,5 l Super bei 2 Personen pro 100 km.

Höchsttemperatur des Wagens 110 °C bei 33°C Aussentemp., im Wagen 41 °C Innenraumtemperatur an der heißesten Stelle beim Aschenbecher.

Verbrauch Schweiz: 6,77 l / 100 km

Deutschland bei zähem Verkehr 9,38 l Geschwindigkeiten zwischen 90 - 160 km/h mit viel Bremserei auf der Autobahn

Ab Mitte Deutschland 9,68 l / 100 km Nachts bei Geschwindigkeiten zwischen meist 200 - 220 km/h laut Tacho (real minus 10 km/h).

Wenig 120er Zonen, sprich ca. 85 % ohne Begrenzung (dort wurden die oben genannten Geschwindigkeiten erzielt).

1600 km in 17 Stunden insgesamt mit mehreren Pausen.

Ölverbrauch: ca. 0,2 l auf 4000 km (nicht exakt bestimmbar, da leichtes Gefälle bei Messung nicht ausschließbar, ebenso beim Ölwechsel).

Alles in allem ein hoch solides Fahrzeug, ohne Pannen durchgekommen, einziges Problem, ein hin und wieder leicht quietschender Bremsklotz vorne links in Rechtskurven, aber nur direkt nach dem Bremsen (das Einfassungsmetall ist aufgequillt und deshalb ruchtscht er nicht mehr so leicht hin und her. Rostabklopfen von der Fassung hat nichts gebracht).

Alles in Allem ein sehr empfehlenswerter Wagen, robust und zuverlässig, dazu noch sicher.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

netter und interessanter Bericht, so etwas liest man doch wirklich gerne und das gibt irgendwie einiges an Erfahrung wieder. Sollte man mehrere Berichte schreiben.

Grüsse Alex

Finde ich auch gut , so kann man auch den , doch recht unterschiedlichen Verbrauch nachvollziehen.

Für 1600 KM /17 Std. = stramme Leistung.Solche Langstrecken sind aber nur in einem Benz auch erholsam zu bewältigen :)

Gruß

capri

Wow super Bericht sowas liest man wirklich gerne, da wird einem mal wieder die Qualtität und langlebigkeit der C-Klasse bewusst!!

Und das man auch mit der kliensten Motorisierung gut unterwegs sein kann (was viele nicht glauben)!!

am 2. August 2005 um 9:34

Bei dem C180 kommt es halt ganz drauf an wie er eingefahren ist, bin letztens mit nem 180iger gefahren, an dem mein dad was gerichtet hat, und der lief eindeutig schlechter als mit C220D !!

Was ich auch so extrem fand, war das Gaspedal von dem 180iger, es ging total schwer, und unexakt!

Gruß pmneo

kann einfach nur sagen: Bericht ist sehr informativ, einfach TOP! danke!

Reisebericht

 

Hallo!!!!

Ich kann diesen Bericht nur bestätigen. Mein C180 Bj.99 hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5l, mit drei Kinder und zwei Erwachsene, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 130-160Km/h in Deutschland ( Schwarzwald ).

MfG

f1senna

Re: Reisebericht C 180 über 4000 km an die Cote d' Azur

 

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Ab Mitte Deutschland 9,68 l / 100 km Nachts bei Geschwindigkeiten zwischen meist 200 - 220 km/h laut Tacho (real minus 10 km/h)

Wow ein Wundermotor in Sachen Verbrauch sowie realer Höchstgeschwindigkeit. Btw sollten 4000km für kein Fahrzeug heutzutage eine Herausforderung sein um ohne Werkstattbesuch wieder heimzukehren. Aber trotzdem netter Bericht.

Themenstarteram 17. August 2005 um 12:49

Das sollte man zumindest meinen, doch leider sieht die Realität oft anders aus.

Sie Langzeittests von Autobild und anderen Autozeitschriften wie abfallende Abdeckungen beim Peugeot 306 und auch anderen Fahrzeugen.

am 17. August 2005 um 13:11

Re: Re: Reisebericht C 180 über 4000 km an die Cote d' Azur

 

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Wow ein Wundermotor in Sachen Verbrauch sowie realer Höchstgeschwindigkeit. Btw sollten 4000km für kein Fahrzeug heutzutage eine Herausforderung sein um ohne Werkstattbesuch wieder heimzukehren. Aber trotzdem netter Bericht.

ich würd da den Mund net zu weit auf reißen. :)

Nicht jeder neue Wagen hält mal ebenso 4000km aus. Von den älteren ganz zu schweigen.

Hab auch nen C180 Bj. 95 und meiner Meinung nach wurde in diesen Jahren noch echte Qualität was langlebigkeit entspricht gebaut. So en Auto könnt dich sogar noch überleben wenn dus gut pflegst und hegst. Natürlich gibts auch immer besonderheiten die da etwas aus dem Rahmen fallen. Die Mercedes heut zu tage sind auch net unbedingt mehr das was sie einmal waren. Viel elektronik kann auch große Nachteile haben. Ein Schalten oder Birnchen kaputt schon steht das Auto weil alles schön brav miteinander verbunden ist. :)

Gruß Conan

Re: Re: Re: Reisebericht C 180 über 4000 km an die Cote d' Azur

 

Zitat:

Original geschrieben von Lord-Conan

Hab auch nen C180 Bj. 95 und meiner Meinung nach wurde in diesen Jahren noch echte Qualität was langlebigkeit entspricht gebaut. So en Auto könnt dich sogar noch überleben wenn dus gut pflegst und hegst.

Aber nur wenn bei der Rostvorsorge entsprechend pmneos Arbeit Einhalt geboten wird. Mein W202 Bj 94 rostet an den Bekannten Stellen trotz Garagenwagen deutlich sichtbar vor sich hin.

Zitat:

Original geschrieben von Lord-Conan

Die Mercedes heut zu tage sind auch net unbedingt mehr das was sie einmal waren.

Den Spruch gabs schon zu Zeiten des W202 und heute wird er über den grünen Klee gelobt.

Btw bin ich, abgesehen von einem Keilriemenriss weil der Werkstattmeister meinte den von mir gewünschten Wechsel vor Abfahrt in den Urlaub nicht durchführen zu müssen und einem irreparabelen Reifenschaden im R170 mit tirefit an Board, noch NIE mit einem Defekt liegengeblieben.

Themenstarteram 17. August 2005 um 19:40

Also über Rost kann ich mich eigentlich nicht so recht beklagen.

Musste zwar auch ein 5 DM großes Stück loch zuschweißen lassen, das resultierte aber aus einer schlechten Reparatur in einer MB Werkstatt, nur einseitig lackiert, die andere Seite war roh von innen!!!

Ansonsten noch die Kofferaumdeckelecken, die die MB Werkstatt nach der 2. Reparatur immer noch nicht den Gar ausgemacht hatten tja und kleine Steinschläge, die sind aber passee. Achja kleine Stelle noch unter dem Spiegel bei der Fahrertür, ebenfalls Steinschlag.

Was mich viel mehr stört ist der Flugrost auf dem Lack (weiß), dass stört wirklich. Denn das Auto rostet nicht aber wenn man genau drauf sieht hat es viele kleine braune Flecken, besonders hinten, liegt es auch an Pflanzen aus dem Garten?

Ansonsten alles top. Benzinleitung leckte bei mir mal mit Benzin, da lose aber trotzdem nicht liegen geblieben. Und sonst, ein Nagel im Reifen=Ersatzrad, dann ein Lenkungsdämpfer und einen Scheibenwischwasserbehälter, da eingerissen aktuell (32 Euro für einen Plastikpott mit 5 Löchern ist aber arg überzogen) ansonsten keine Reparaturen nötig gewesen. Für 3 Jahre Fahrt und 60tkm schon ganz in Ordnung und 10 Jahre Alter wohl gemerkt.

was noch wichtig ist.....

....Ist vor allem ne klasse Strecke. Komme aus dem Norden (bei Bremen) und bin vor zwei Jahren die A7 runter, Bodensee, dann durch die Berge und irgendwann in Geno raus gekommen. Von da dann immer am Mittelmeer, durch die ganzen Küstendörfer bis nach Monaco. Anschließend an die Cote´d Azur. Da die Hotels das das dreifache wie in Italien gekostet haben, bin ich auf die Autobahn nach Italien.

Die Strecke am Mittelmehr ist der Hammer. Richtig schön hügelig, und tolle Aussichten.

Davor das Jahr war ich an der Adria, fand ich nicht so toll. Das Wasser wie bei uns an der Nordsee, nur bisschen wärmer. Auf dem Rückweg bin ich dann am Gardasee angehalten. Kann ich auch sehr empfehlen.

Meine Reisebegleiter:

- Mein schöner 190 D EZ 91, hat zwischen 5,3 (Italien) und 7,8 (Deutschland Dauervollgas)

- 48 Grad Aussentemp. in Deutschland (ohne Klima übrigens)

- viel Gepäck und meine (Ex) Freundin

MFG

Aternativbericht

 

Gleicher Wagen Bj,95 C180 Eleg. mit Wohnwagen 7,5m 1,6to zu 90% beladen vom Niederrhein in den Schwarzwald.

Hinfahrt ausschließlich 4. Gang 12,5l

So. keine LKW´s so um die 90 km/h

Rückfahrt meist 5. Gang 10,9l

Fr. so um die 93-95 km/h

wenn die Zapfsäulen stimmen......

Ölverbrauch nicht meßbar, allerdings wurde der Motor auf der Rückfahrt wärmer.

KM-Stand 152tkm

Gruß

Moin!

Mensch, dann liege ich mit 10L Super auf 100 bei Tempo ca. 110 mit meinem C43 (2 Pers.+Gepäck) garnicht so schlecht! Oder? Konnte es auf dem Weg durch Skandinavien gut rechnen! OK, 12x Vollbeschleunigung bringt den Schnitt natürlich dann wieder ins wackeln!

Gruß

Hai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Reisebericht C 180 über 4000 km an die Cote d' Azur