1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorsteuergerät überprüfen. nur bis 4000 U/min im 1Gang?

Motorsteuergerät überprüfen. nur bis 4000 U/min im 1Gang?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen,

nachdem ich die Zündspulen, Zündkerzen sowie Kabel überprüft(gewechselt) habe, ging der Wagen nun doch zur Werkstatt (freien).
Siehe Thread.
http://www.motor-talk.de/.../...dspule-oder-steuergeraet-t2344324.html

Kurzum, der defekt lag nun wirklich am Steuergerät:-(
Laut Werkstatt war dieses nicht mehr zu reparieren, aber Sie haben mir einen gebrauchten eingebaut, und der Wagen läuft nun wieder auf allen 4 Zylindern:-)
Habe heute allerdings bemerkt, wenn ich den 1. Gang ausfahren möchte (>4000 U/min) fängt er wieder an zu "Stocken".
Soll heißen, bei Vollgas im 1. gang komme ich nur bis 4000 U/min -- mehr geht nicht.
Auch im Leerlauf (wenn der Wagen steht) kommt er maximal an die 4000 U/min.

Dies gilt allerdings nur für den ersten gang!
im zweiten Gang (während der fahrt) kann ich ohne Probleme Beschleuningen (bis in den roten Drehzahlmesser).
3ter und 4ter Gang ebenfalls.

Betroffen ist nur der erste Gang, sowie Leerlauf im Stand!

Ab einer Geschwindigkeit von 50km/h läuft der Drehzahlmesser auch im Leerlauf über die 4000 u/min wenn ich Gas gebe.
Es sieht so aus als ob bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h die Maximale Drehzahl bei 4000 U/min ist.
Woran kann das liegen?
Was könnte hier falsch eingestellt sein?
Laut Werkstatt wurde das Steuergerät (das gebrauchte) neu kodiert.
Thx schonmal im vorraus:-)!

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ehrlich gesagt, über solche Themen kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Es sind eben auch recht junge 202Fahrer unter uns.
Nachdenk*** mit 20 drehte ich meinen GTI auch gerne aus an der Ampel

ja und ich bin jetzt 19 und fahre meinen w202 seit 17, die kiste bringt mir das fahren erst bei =)

ich bin froh das ich einen älteren benz fahre, der manchmal die typischen problemchen hat, der kein esp hat, der mich mit jeder verkehrssituation konfrontiert die es gibt, weil wann soll ich es lernen? wenn nicht jetzt ?!

@endlich kapiert?!

thx für deine freundliche "zurechtweisung". (der feine Ton scheint ja nicht bei jedem angekommen zu sein - aber vielleicht lernst du es ja irgendwann mal)

Beisst sich zwar mit der Ausssage von "stern 7"
{im stand riegelt er bei 4000 ab. in fahrt mit durchgedrücktem gaspedal nicht.}

Aber behandelt zumindestens das Thema und ist eine konkrete Aussage
- daher danke;-) -> hat mir geholfen!

Zitat:

Original geschrieben von stern7

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Es sind eben auch recht junge 202Fahrer unter uns.
Nachdenk*** mit 20 drehte ich meinen GTI auch gerne aus an der Ampel

ja und ich bin jetzt 19 und fahre meinen w202 seit 17, die kiste bringt mir das fahren erst bei =)
ich bin froh das ich einen älteren benz fahre, der manchmal die typischen problemchen hat, der kein esp hat, der mich mit jeder verkehrssituation konfrontiert die es gibt, weil wann soll ich es lernen? wenn nicht jetzt ?!

Wie???

Du bist ohne FS gefahren???

Zitat:

ja,
weil ich schon den w202 hatte, aber den FS noch nicht geschafft habe. da konnt ich mich nicht zurück halten und hab hier in meiner gegend ein paar runden gedreht 😉 natührlich dort wo kein verkehr ist.

Und jetzt hast du den FS??? 😕

Man sollte ihn dir gleich wieder weg nehmen.

ja klar hab ich ihn.
warum wegnehmen? weil ich ein paar meter schwarz gefahren bin? sowas hat doch jeder hier gemacht 🙂

Zitat:

ja klar hab ich ihn.
warum wegnehmen? weil ich ein paar meter schwarz gefahren bin? sowas hat doch jeder hier gemacht 🙂

Sowas solltest du den Mitgliedern hier niemals unterstellen.

Du könntest dadurch massive Schwierigkeiten bekommen.

Schwarzfahrer sind das letzte.

Sowas brauchen wir hier nicht bei MT.

was hast du für ein problem?
ich hab mir lediglich voller freude und neugier mein erstes auto angeschaut und bin vielleicht mit 20 kmh in einer gegend die ich auswendig kenne und wo maximal 1 auto pro stunde durchfährt, um die kurven gechillt. weiter nichts..

Zitat:

was hast du für ein problem?
ich hab mir lediglich voller freude und neugier mein erstes auto angeschaut und bin vielleicht mit 20 kmh in einer gegend die ich auswendig kenne und wo maximal 1 auto pro stunde durchfährt, um die kurven gechillt. weiter nichts..

So so, Du chillst ohne Führerschein um die Kurven?

Warst Du in der Fahrschule gerade Kreide holen, als Sinn und Zweck der Fahrerlaubnis im Unterricht behandelt wurde? Oder hast Du dort auch nur "gechillt"?

Vielleicht soltest Du noch ein paar Stunden nehmen. Gruß Horst

oh mein gott 😁
ich sag jetzt mal nix 🙂

Zitat:

oh mein gott 😁
ich sag jetzt mal nix 🙂

Wird warscheinlich auch besser so sein!!!

Hättest warscheinlich dein Maul nicht so aufreißen sollen.

Jetz bist du nämlich unten durch hier bei MT.

ja genau wenn du das sagst ober chef 😁

*schnarch*

Zitat:

Noch einmal zum mitschreiben und lesen.
Mercedesmotoren haben eine Drehzahlsperre, damit man sie nicht überdreht.
Das war auch vorher bei deinem Motor so.
Endlich kapiert?

Moin Moin,

also zunächst mal dazu - m.E. ist es völliger Schwachsinn was Du hier von Dir gibst - ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass der Drezahlbegrenzer im ersten Gang bereits bei 4000 U/min eingreift... - also ist diese Aussage wohl am Thema vorbei und hilft dem TE nicht wirklich, da es bei ihm ein anderes Problem gibt und es bestimmt nicht der Begrenzer ist - klar hat der MB einen Drehzahlbegrenzer aber der ist meines Wissen im 1. Gang nicht anders als in den übrigen...!

Und 2. geht doch mal "back zu topic" als Euch hier über den Sinn / Unsinn einer kurzen Schwarzfahrt auszulassen... - davon hat nämlich der TE auch nichts!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lava512

Zitat:

Noch einmal zum mitschreiben und lesen.
Mercedesmotoren haben eine Drehzahlsperre, damit man sie nicht überdreht.
Das war auch vorher bei deinem Motor so.
Endlich kapiert?
Moin Moin,

also zunächst mal dazu - m.E. ist es völliger Schwachsinn was Du hier von Dir gibst - ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass der Drezahlbegrenzer im ersten Gang bereits bei 4000 U/min eingreift... - also ist diese Aussage wohl am Thema vorbei und hilft dem TE nicht wirklich, da es bei ihm ein anderes Problem gibt und es bestimmt nicht der Begrenzer ist - klar hat der MB einen Drehzahlbegrenzer aber der ist meines Wissen im 1. Gang nicht anders als in den übrigen...!

Ich muss leider festsstellen, daß du keine Ahnung hast.

Das sagt dir jemand, der 30 Jahre bei Benz gearbeitet hat.

Zitat:

[Ich muss leider festsstellen, daß du keine Ahnung hast.
Das sagt dir jemand, der 30 Jahre bei Benz gearbeitet hat.

Das heißt das bei MB der 1. Gang immer bei 4000 U/min in den Begrenzer geht - ja nee is klar - also ich habe schon insgesamt 3 MB-Schaltwagen gefahren und dort war dies nicht so... auch in den MB-Schalter meines Freundes- und Bekanntenkreises ist das nicht der Fall - und wie hier ja auch schon geschrieben wurde, scheint es doch Motoren von Schaltwagen zu geben, die höher als 4000 U/min im 1. Gang drehen - dafür das Du 30 Jahre bei Mercedes gearbeitet hast, pauschalisierst Du dies aber ziemlich - aber im Lager oder als Hausmeister bekommt man natürlich auch nicht so viel mit... ;-))

Leider sind viele Deiner Beiträge in diese Richtung gehend - kurz, knapp und meist nicht wirklich qulifiziert und daher müssen wir dies auch nicht wirklich ausdiskutieren...!

Deine Antwort