ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. plötzlicher Leistungsverlust --> Zündkerze // Zündspule oder Steuergerät?

plötzlicher Leistungsverlust --> Zündkerze // Zündspule oder Steuergerät?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 20:18

Hallo zusammen,

heute musste der adac zum ersten Mal meinen guten alten w202 abschleppen:-(

(BJ94 Benziner c220 knapp über 200.000km ).

Während der Fahrt tauchte ein plötzlicher Leistungsverlust auf.

D.h. er nahm einfach kein Gas mehr an. Somit rollte ich langsam in eine Seitenstrasse.

Im Stand hatte er einen unrunden Lauf, und war kurz vorm ausgehn.

Er klang so als ob er nicht mehr auf allen Zylindern läuft.

Somit den ADAC kontaktiert.

Leider konnte dieser den Fehlerspeicher nicht auslesen ("so nen Stecker hab ich nich!"), aber Bestätigte mir meine Vermutung das ein Zylinder nicht läuft. (mit einem "Stetoskop"? oder so etwas in der Art den Block "abgehört" und meinte der hinterste Zylinder läuft nicht).

fahren sollte ich den Wagen nicht mehr, damit der Kat nicht kapput geht --> somit wurde ich nach Hause geschleppt.

Nun bin ich auf Fehlersuche und hoffe Ihr könnt mir hier helfen:-)

Wie erwähnt läuft der Motor unruhig (bezw. nur auf 3 Zylindern).

Der Leistungsverlust ist allerding enorm. Ein fahren ist kaum möglich!

Möglichkeit 1

Die Zündkerze ist kapput - wäre die günstigste Möglichkeit. Aber denke das ist eher unwahrscheinlich da diese nicht alzu alt sind ca. 15.000km?!

Möglichkeit 2 Zündspule

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Zündspule zu testen?

Der w202 2 Zündspulen, somit betreibt eine Zündspule jeweils zwei Kerzen.

Bei mir scheint jedoch nur 1 Zylinder ausgefallen zu sein. Ist das Möglich? oder kann ich hier einen defekt der Zündspule direkt ausschließen da ansonsten beide Zylinder (1&4 od 2&3) ausfallen müssten?

Könnte ich die Zundspulen einfach tauschen, um zu sehen/höhren ob ein andere Zylinder nicht mehr läuft. Fals ja wie hör ich das am besten;-)?

Möglichket 3

wäre das Steuergerät:-(

Gibt es hier Möglichkeiten die Funktion des Steuergerätes zu testen?

Bei einem Defekt am Steuergerät, müsste hier nicht noch mehr ausfallen?

Werde bis zum Woende mal die Zündkerze austauschen und Kabel nach "wacklern" überprüfen.

Inwiefern wäre es Ratsam die Batterie abzuklemmen beim Ausbau der Zündspulen?

Liegt hier noch Strom an? Die Anschlüsse sollen ja Spannungen bis ca 400Volt führen?!

Lieg ich richtig in der Annahme, wenn die Batterie abgeklemmt ist - liegt nirgends mehr Strom an?

Thx schonmal im vorraus

gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Juli 2009 um 1:20

Na, hoffentlich haste mehr als eine Zündkerze.:D

Für das Verhalten kann es mehrere Gründe geben. Als erstes mal klären, ob im Kerzenschacht kein Öl steht. Das kann man beim Hineinschauen nach Ziehen der Kerzenstecker beäugen. Es könnte auch an einer Zündspule liegen.

Wer hat dir denn etwas von 400 Volt erzählt? Es sind schon ein bißchen mehr.. Aber die liegen nur beim Motorlauf an, dazu braucht man nicht den Akku abzuklemmen.

Gruß, Carle57

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 6:52

Somit sind die 3 von mir genannten Möglichkeiten wohl schon die "Wahrscheinlichsten?

Was die 400Volt angeht. Es ist schon klar das während des Betriebes die Spannung bis zu 30.000Volt hoch ist (oder so was um den Dreh).

Allerdings dachte ich irgendwo gelesen zu haben das an den "Primäranschlussen" Spannungen bis 400Volt anliegen.

Aber wenn ich dich nun richtig verstanden habe --> Solange der Motor nicht läuft, ist nirgends mit Spannung zu rechnen.

Wie sieht es aus mit den Zündspulen, kann man die zwei austauschen (untereinander), um zu sehen ob ein anderer Zylinder ausfällt?

Oder ist ein defekt an der Zündspule auszuschließen da nur 1 Zylinder nicht läuft?

thx

Hallo likwitt,

richtig der ADAC kann wohl erst ab Modelljahr 2000 auslesen, warum auch immer ...

Möglichket 3

wäre das Steuergerät:-(

Gibt es hier Möglichkeiten die Funktion des Steuergerätes zu testen?

Bei einem Defekt am Steuergerät, müsste hier nicht noch mehr ausfallen?

Na, das wollen wir mal nicht hoffen. Soweit ich das begriffen habe, versorgt das Steuergerät beide Spulen einzeln. Heißt falls da das Problem liegt, sollten -meiner Meinung nach- zwei Zylinder ausfallen.

Möglichkeit 2 Zündspule

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Zündspule zu testen?

Der w202 2 Zündspulen, somit betreibt eine Zündspule jeweils zwei Kerzen.

Bei mir scheint jedoch nur 1 Zylinder ausgefallen zu sein. Ist das Möglich? oder kann ich hier einen defekt der Zündspule direkt ausschließen da ansonsten beide Zylinder (1&4 od 2&3) ausfallen müssten?

Könnte ich die Zündspulen einfach tauschen, um zu sehen/hören ob ein andere Zylinder nicht mehr läuft. Falls ja wie hör ich das am besten;-)?

Du hast doch eigentlich einen Großteil der Diagnose schon vorweggenommen.

Eine Spule versorgt zwei Kerzen. Also sollten bei einem Zündspulendefekt zwei Pötte nicht laufen.

Möglichkeit 1

 

Die Zündkerze ist kaputt - wäre die günstigste Möglichkeit. Aber denke das ist eher unwahrscheinlich da diese nicht allzu alt sind ca. 15.000km?!

Ist natürlich möglich, glaube ich aber auch nicht dran, da erst 15.000 km.

Schau Dir die Zündkabel und die Kerzenstecker genau an. Kabel ausbauen und auf engen Radius biegen. Hast Du Risse oder ähnliches im Kabel, dann in die Tonne damit. Findest Du an einem Kabel einen Defekt, dann tausch am besten alle vier aus. Zündkabel altern, ist eines hinüber, dann sind die anderen bald fällig. Und wenn Du eh in der Nähe der Kerzen bist, schau sie Dir an und vergleiche Deine Kerzen untereinander und mit den Schadensbildern von Zündkerzen (Seite 8) auf Beru.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig

 

morgen...!

kontrolliere erstmal kerzenstecker incl. kabel. dein messgerät müsste dann ca. 2kOhm anzeigen!!

 

mfg André

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 11:56

Kabel und Zündkerze werden heute Abend kontrolliert.

Leider habe ich kein Messgerät zur verfügung um das ganze zu Messen.

Wie sieht es mit der Batterie aus? Reicht es wenn der Motor aus ist um hier nirgends nen "Schlag" zu bekommen?

Oder doch ratsam die Batterie abzuklemmen?

Da die Kabel/Stecker nie getauscht worden sind - hoffe ich einfach mal das nach 15Jahren nur das Kabel porös ist:-)!

durchaus denkbar.

Wie sieht es mit dem austauschen der Zündspulen untereinander aus? Ist das möglich um zu sehen ob ein anderer Zylinder nicht mehr läuft?

thx

morgen...!

es reicht wenn der motor / zündung aus ist. mein defektes kabel sah noch tip top aus. nur eben hatte es einen internen kabelbruch, der von außen nicht sichtbar war!!!

die zündspulen kannst du untereinander tauschen. aber denke daran, die gleichen zylinder anzuschließen!!!;)

 

mfg André

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 18:04

So,

heute die Zündkerzen ausgebaut - und die Kabel überprüft.

Alle Kabel scheinen OK. (also nicht porös, sehen ansich überraschend gut aus).

An einer Zündkerze war etwas Öl am Gewinde. Nicht wirklich viel, das Gewinde war halt etwas schwarz.(nur das Gewinde! der Rest war "trocken")

genau dieser Zylinder scheint auch nicht zu laufen.

habe vorerst nur diese Zündkerze ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut.

Beim starten lief der Motor nun wieder rund --> allerdings war die Freude nur von kurzer dauer.

Nach knapp 1 Minute Laufzeit fing wieder das "stottern" an und er lief nicht mehr rund:-(.

Komisch ist dass der Motor in der ersten Minute nun scheinbar immer gut läuft, und erst nach ca 1Minute fängt das stottern an, und er läuft danach nicht mehr auf allen Zylindern, bezw. unregelmässig und ist kurz vorm ausgehn.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Werde Morgen mal 4 neue Kabel kaufen und die restlichen Zündkerzen ebenfalls wechseln.

Wie finde ich eigentlich die Artikelnummer für die Zundspule herraus? (c220 Benziner BJ 12.1994)

thx

morgen...!

wie schon geschrieben, siehst du von außen keinen kabelbruch. durch das aus- und einbauen wirst du das kabel kurzzeitig funktionabel gemacht haben, bis es sich durch die vibrationen wieder verabschiedet hat. kannst zum testen auch mal ein bissl am kabel drücken, ziehen oder biegen!!!:)

zur sicherheit würde ich an deiner stelle mal alle zündkerzen rausschrauben, um zu schauen, welcher nicht funkt!!! und nicht gleich vier neue kabel mit stecker kaufen. einer kostet ja bei mercedes auch richtig geld!!!

mfg André

am 16. Juli 2009 um 10:18

Ich hab das nun mal mit Hingabe alles durchgelesen, was da an "Möglichkeiten" genannt wurden und ich stelle fest, trifft alles zu.

Nun aber mal im ernst, bau mal beide Zündspulen aus (es kann garnix passieren!) und schau sie dir sehr genau an und achte auf den kleinsten riss, ich tippe drauf das diejenige, die den Dritten Zylinder versorgt, kaputt ist.

Übrigens ,solange du den Wagen aus lässt und auch die Zündung nicht an hast, kann dir überaupts nix passieren

Zündspulen (BERU) gibts im Ersatzteilhandel um die Ecke.

Da nun beide Spulen nun mal etwas alt sind, würde ich beide tauschen.

Grüße

Skynet2

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 10:53

thx für die Antworten.

ich war heute beim Freundlichen und wollte mal neue kabel kaufen.

Allerdings hat mich der Preis der Kabel umgehauen:-)!

Kablestecker (Zündspule) 9,23

Kabelstecker (Zündkerze) 13,31

Zuendleitung 4,72

Kabelhülse 2,20

+19%

Somit allein für ein Kabel 35,-

jedoch hatten Sie keins Vorrätig.

Das gleiche Kabel dann bei ATU für 29,- bestellt:-(.

Erstmal nur eins, für den Fall das es wirklich die Züdspule ist. (eine Zündspule satte 117,- bei DB -- 99,- bei Atu).

Sind ja sicherlich nicht alle 4 Kabel auf einmal "durch":-)

Gibts günstige online Händler für Zündspulen?

thx nochmals für die Tipps!

 

@Andre

"...wirst du das kabel kurzzeitig funktionabel gemacht haben..."

--> das Komische hier ist ja, dass bei einem zweiten, dritten, vierten .... Start der Motor immer in der ersten Minute gut läuft, ohne die Kabel berührt zu haben!

morgen...!

35 euro, ist doch fast geschenkt.;) bei mir wollten sie fast das doppelte haben.

mmh, dass erschwert natürlich die diagnose. probier erstmal die kabel durch. anschließend kannst du es nach skynet2 seiner methode probieren.

danach sollte die kiste wieder fahren!!! schade das kein meßinstrument vorhanden ist, denn dies vereinfacht die fehlersuche ungemein;)

 

mfg André

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 10:27

Ein Kabelfehler ist mittlerweile ausgeschlossen:-(

Zündkerzen ebenfalls.

Immernoch das gleiche Verhalten, direkt beim Start läuft der Motor für knapp 1 Minute rund, und dann beginnt das "stottern".

Auf was für einen Fehler könnte dieses Verhalten hinweisen?

Ich frage mich ob es an der Zündspule überhaupt liegen kann? Hier sollte der Fehler doch von vornerein vorhanden sein?.

Werde wohl als nächsten Schritt eine gebrauchte Zündspule bestellen, und diese dann einzelnd wechseln. (Die liegen soooo ungünstig im Motor:-((!

Hoffe Ihr habt eventuell noch den ein oder anderen Tipp:-)

 

am 18. Juli 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von likwitt

Ein Kabelfehler ist mittlerweile ausgeschlossen:-(

Zündkerzen ebenfalls.

Immernoch das gleiche Verhalten, direkt beim Start läuft der Motor für knapp 1 Minute rund, und dann beginnt das "stottern".

Auf was für einen Fehler könnte dieses Verhalten hinweisen?

Ich frage mich ob es an der Zündspule überhaupt liegen kann? Hier sollte der Fehler doch von vornerein vorhanden sein?.

Werde wohl als nächsten Schritt eine gebrauchte Zündspule bestellen, und diese dann einzelnd wechseln. (Die liegen soooo ungünstig im Motor:-((!

Hoffe Ihr habt eventuell noch den ein oder anderen Tipp:-)

Ziehe doch mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab,und starte.

die frage ist von vor 2 jahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. plötzlicher Leistungsverlust --> Zündkerze // Zündspule oder Steuergerät?