ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. motorsteuergerät

motorsteuergerät

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:03

Hallo leute .

bin neu in diesem forum und habe folgendes problem . fahre einen opel vectra baujahr 11/2001 jetzt 50000 gelaufen seit jetzt 3 jahren . letztes jahr im sommer sprang er schlecht an , eine woche später dann gar nicht mehr . diagnose bei opel , motorsteuergerät defekt .

austauschen lassen für schlappe ( 1600 euro ) . seit dem nur noch ärger mit dem fahrzeug , erst ne woche später agr ventil defekt . dann ging es weiter , lauter neue fehler ( ich hab sie leider nicht mehr alle im kopf ) . mal mkl an , neu start wieder aus . im steuergerät kein fehler gesetzt . kurz dannach ( fehler saugrohrdrucksensor ) . mal nen fehler gesetzt und mal nicht . motor geht während der fahrt einfach aus . z.b. drehzahl fällt beim kupplung treten von oben bis auf null ( ist nicht drehzahlabhängig ) . drehzahl schwangt im leerlauf zwischen 0 - 1100 U/ min und geht fast aus . meine werkstatt steht nur danneben und zuckt mit den schultern . weil ich habe ihnen zu verstehen gegeben das der wagen erst nach derem motorsteuergerät austausch nicht mehr läuft . vorher 2,5 jahre jeden tag 50 kilometer arbeitsweg und er leif wie ein uhrwerk .

meine werkstadt versucht das auf dem vorher defekten steuergerät zu schieben , das durch angebliche fehlregelungen die teile im nachhinein defekt sind . es brannt aber vorher nie die mkl und das steuergerät viel auch sofort aus und ging nicht erst in ein notlaufprogramm , sonst hätte ich das ja noch verstanden .

Habe schon gefragt ob die drosselklappe eventuell klemmt , oder irgentwie neu angelernt werden muss . weil ein neues gerät eingebaut wurde .

so eine richtige antwort bekomme ich von denen nicht , es wird immer nur der fehler aus dem speicher gelöscht , bis ich das nächste mal bei denen auf der matte stehe . und nur wieder ein schulterzucken bekomme . ich habe bislang nichts weiter reparieren lassen , weil ich das gefühl nicht loswerde das meine werkstatt da irgendwie mist gebaut hat .

da so ab und an kein fehler im steuergerät gesetz ist gehen die auch davon aus das es sich um ein mechanisches problem handeln könnte , allerdings geben die sich auch kein bischen mühe mal genauer nachzugucken . oder die wissen selbst das sie mist gemacht haben .

glaube er verbraucht auch mehr benzin . oder bekommt das steuergerät zu wenig strom , oder massefehler oder oder oder .

für eine antwort wäre ich echt dankbar . vielleicht kann sich ja auch mal ein fachmann zu dem ganzen hier aussern der event. auch erfahrung damit gemacht hat . das geht jetzt schon nen halbes jahr lang so .

danke euch im vorraus

Beste Antwort im Thema

also pass auf....

 

du mußt Dein Handschuhfach ausbauen...!

Hanschuhfach aufmachen, die zwei Schrauben entfernen, dann noch zwei unter dem Handschuhfach. Danach kannst Du es rausziehen und schon siehst Du Dein Steuergerät !

Diese arbeitsweise erleichtert auch enorm das einbauen bzw. verlegen der Kabel für ne Anlage...cynch, remote, Lautspr-Kabel und das bohren eines loches für das Pluskabel für Endstufen...

Gruß Hoffe ich konnte helfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das motorsteuergerät beim vectra b bj.98?' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

hallo,

ein freund von mir will sich nen tuningchip einbauen. er hat nen opel vectra B Bj. 98 mit 1,6l und 74 PS.

bloß wo sitzt das Steuergerät??

Danke und Gruß

Benni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das motorsteuergerät beim vectra b bj.98?' überführt.]

Hallöchen

Im Fußraum rechts an der A - Säule.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das motorsteuergerät beim vectra b bj.98?' überführt.]

am 12. Januar 2004 um 1:35

Vectra-B Steuergerät

 

Hallo,

Du meinst wohl 74 KW !?

Das Steuergerät sitzt vorn rechts unter dem Wasserabweiser (=Kunststoffabdeckung vor der Frontscheibe) ; zum Entfernen müssen die Wischerarme abgenommen werden.

Danach die Abdeckhaube des Steuergerätes entfernen. Vorsicht !! die Schrauben (4 Stück M6)können eingerostet sein u. abreissen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das motorsteuergerät beim vectra b bj.98?' überführt.]

sers,

nö nö, mein scho 75 ps. und unter dem wasserabweiser ist nix bei ihm, da hat er scho nachgeschaut, im internet stand da was dovon, aber bei ihm isses leer :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das motorsteuergerät beim vectra b bj.98?' überführt.]

am 13. Januar 2004 um 16:42

Steuergerät

 

Hallo nochmal,

auch beim 75 PS Motor sitzt das Steuergerät normalerweise an der von mir beschriebenen Stelle.

(in Fahrtrichtung rechts unter dem Wasserabweiser)

Es ist nur der Kabelstrang und die Abdeckhaube zu sehen, da das Steuergerät selbst "in den Innenraum versenkt" ist.

Viel Glück beim suchen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das motorsteuergerät beim vectra b bj.98?' überführt.]

also pass auf....

 

du mußt Dein Handschuhfach ausbauen...!

Hanschuhfach aufmachen, die zwei Schrauben entfernen, dann noch zwei unter dem Handschuhfach. Danach kannst Du es rausziehen und schon siehst Du Dein Steuergerät !

Diese arbeitsweise erleichtert auch enorm das einbauen bzw. verlegen der Kabel für ne Anlage...cynch, remote, Lautspr-Kabel und das bohren eines loches für das Pluskabel für Endstufen...

Gruß Hoffe ich konnte helfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das motorsteuergerät beim vectra b bj.98?' überführt.]

1.6 16v?

Gruß RW

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:22

hallo

ja 1,6 16 v 101 ps . ja war vorher ein rentnerfahrzeug , den habe ich allerdings über 2 jahre richtig eingefahren . habe auch schon nen ventilreiniger reingemacht und dann im höheren drehzahlbereich gefahren . wegen ablagerung am ventilschaft . aber auch dannach geht er weiterhin während der fahr aus .

 

danke salzdrache

am 4. April 2010 um 17:27

für meine Begriffe ein klarer Gewährleistungsfall...

Hab jetzt schon von mehreren 1,6er gehört das das Stg kaputt ist. Bin mir nicht sicher aber irgendwo stand mal das der Kabelbaum wo er unter den Gummideckel im Wasserkasten geht schadhaft ist.

Ist aber nicht sicher ich weiß auch nicht mehr wo ich es gelesen habe.

Gruß RW

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:40

super danke für den tip . da werd ich morgen gleich mal nachgucken . aber irgendwie müssen die da ja mist gemacht haben , er lief ja vorher .

am 4. April 2010 um 17:40

wenn eine autorisierte Opelwerkstatt den Fehler nicht findet, wer den dann? Unverschämt wirds dann, wenn sich die Werkstatt den wilden, oft erfolglosen Teiletausch auch noch bezahlen lässt...

Meiner Erfahrung nach gehen MStG selten kaputt - was nicht heist, dass es nicht sein kann.

Aber gleich 2 hintereinander...?

Klar ist da was anderes faul aber eine Werkstatt sollte sowas finden.

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von cocker

für meine Begriffe ein klarer Gewährleistungsfall...

ja das kann schon sein , insofern die auch mist gemacht haben , aber das muss auch erst mal bewiesen werden . und das schlimme ist das meine opel werkstatt insolvent ist . oder die haben ein altes motorsteuergerät eingebaut und mir ein neues berechnet ! sind jetzt 2200 euro und die karre läuft nicht .

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von cocker

wenn eine autorisierte Opelwerkstatt den Fehler nicht findet, wer den dann? Unverschämt wirds dann, wenn sich die Werkstatt den wilden, oft erfolglosen Teiletausch auch noch bezahlen lässt...

Meiner Erfahrung nach gehen MStG selten kaputt - was nicht heist, dass es nicht sein kann.

Aber gleich 2 hintereinander...?

Klar ist da was anderes faul aber eine Werkstatt sollte sowas finden.

das ist auch meine meinung . bin auch stink sauer . immerhin hat der wagen auch schon 9 jahre auf dem buckel wenn auch wenig gelaufen , das müsste ne werkstatt eigentlich auch merken , das sich so hohe kosten nicht lohnen . verbauen neuteile anstatt welche vom schrottplatz zu holen . vectras gibt es ohne ende um da teile auszubauen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen