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Motorsteuergerät X18XE1 Problemlösung ???

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 16:21

Hallo ;-)

Wir haben bei Ebay ein Angebot gefunden,daß das Problem

der Motorsteuergeräte beim X18XE1 Motor beheben soll.

Wir leiden auch unter dem Synthom,daß die Lampe beim

Erreichen der Betriebstemperatur angeht und der Motor

in dem Moment bei stehendem Wagen ausgeht.

Hat einer von euch damit Erfahrung oder weiß Rat für uns.

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26 Antworten

seltsam , seit ich in diesem forum arbeite hab ich noch nicht von so einem problem mit dem xe1 gelesen . jedenfalls nicht das ich davon wüsste . soll das ganze wirklich am STG liegen ? was sagt dein fehlerspeicher , hast den mal auslesen lassen ?

gruss Alex

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 17:39

Hallo Alex ;-)

Wir haben mal etwas geforscht und es schien uns,

als ob das Problem öfter auftritt.

Leider bekommen wir den Link zum Angebot hier nicht rein.

Aber wenn du bei Ebay "motorsteuergerät x18xe1" eingibst,

findest du das Angebot.

Und die Fehlerbeschreibung trifft den Nagel bei uns auf den Kopf.

Und wenn man die Bewertungen vom Verkäufer liest,verkauft

er reichlich und die Kunden sind zufrieden.

Bloß wo liegt der Fehler ?

Überhitzt das Steuergerät ?

Fehlt vielleicht eine Masseverbindung ?

kauf doch sowas bitte nicht . wie schon oben gefragt , wurde der fehlerspeicher ausgelesen und was kam dabei raus ???

das ist erstmal das wichtige , dann kann man schauen was abhilfe schafft .

gruss Alex

Re: Motorsteuergerät X18XE1 Problemlösung ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Trabi-Ranch

Hallo ;-)

Wir haben bei Ebay ein Angebot gefunden,daß das Problem

der Motorsteuergeräte beim X18XE1 Motor beheben soll.

Wir leiden auch unter dem Synthom,daß die Lampe beim

Erreichen der Betriebstemperatur angeht und der Motor

in dem Moment bei stehendem Wagen ausgeht.

Hat einer von euch damit Erfahrung oder weiß Rat für uns.

Hi!

Also bevor ich mir auf gut Glück ein gebrauchtes Motorsteuergerät ohne Garantie und allem kaufe, würde ich mal zur Werkstatt fahren und den Fehlercode auslesen lassen, der beim Aufleuchten der Motorkontrollleuchte gespeichert wird.

Danach würde ich weitere Schritte mit der Werkstatt beraten.

Ich tippw da auf irgendeinen Sensor, der da bei Erwärmung Mucken macht.

Gruß Kater

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:27

Das mit dem Fehlerauslesen ist ja eigentlich ein tolle Sache,

bloß da kommt ein falsches Signal.

Erst hat er den Luftmassenmesser angezeigt,welcher ja

auch durch ein Neuteil getauscht wurde.

Jetzt zeigt er ihn aber immer noch an.

Einen Fall hatten wir auch gefunden,wo sich ein Leidensgenosse mit den selben Synthomen solange geplagt hat,bis er sich ein neues Steuergerät gekauft hat und dann endlich Ruhe war.

am 20. Mai 2007 um 16:39

das was es bei ebay gibt kann ich dir auch schicken, ist nicht viel. du musst beim lmm nur ein Massekabel ranmachen. Also wenn du die Anleitung haben willst kann ich dir die schicken, die gibts aber auch schon an vielen Stellen im Netz.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 16:55

Hallo amiconi ;-)

Das wäre wirklich super,

wenn du uns das schicken könntest.

Guckst du PN ;-)))

am 21. Mai 2007 um 11:02

Wow

 

Hi Jungs,

bin hier neu. Habe eben dieses Thema gelesen. habe HAARGENAU dasselbe problem an meinem vectra b, bj.00. in der werkstatt haben die auch schon erst zu hohe spannung gemeint, dann zündkerzen gewechselt, aber half alles nix.

@amiconi: kannst du mir die anleitung auch schicken? wäre dir sehr dankbar. werde dann mal meinen dad anhauen, dass er das in die tat umsetzen soll.

meine email: hpassion@web.de

Dankeeeeeeeeee.

Ciao. Silke

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 12:07

Vielen Dank von der Trabi-Ranch ;-)))

Hat super funktioniert mit der Anleitung.

Und wir scheinen ja doch nicht die einzigen

mit dem Problem zu sein.

wir haben den motor auch im zafira, kenn das problem noch nicht :) aber würde die möglichkeit bestehen sowas in die faq´s aufzunehmen oder ist dir das unangenehm, weil du vielleicht selber dafür geld bezahlt hast oder selbst viel arbeit reingesteckt hast ?

sammeln doch hier alles nützliche und wenn das so weiter geht, muß ich mir doch als nächstes auto nochmal nen b vectra holen, soviel nützliches wie hier zu erfahren ist und kostengünstig zu fahren ist :)

cu frosti

am 21. Mai 2007 um 17:47

So, habs jetzt mal kitekater für die FAQ geschickt.

Da hat dann jeder was davon.

Hallo,

bin über diese Seite die Anleitung zur Fehlerbehebung gefunden.

Ich fahre einen Astra Coupe 1.8 BJ2000 mit den X18XE1 Motor.

Haben beim ersten aufleuchten der Motor Kontrollleuchte(geht immer mal aus und dann wieder an)

den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehler war Luft-Ansaug-Temperatur-Sensor. Habe dann selber mal den NTC-Widerstand gemessen.

Der lag zwischen 2,8-3,6K Ohm. Neuer Luftmengenmesser hat keine Abhilfe geschaffen.

Habe dann bei weiterer Fehlersuche festgestellt das der Motor ausgeht wenn ich am Stecker vom Steuergerät rumdrücke.

Auf diesen Fehler hin wollte mir die Werkstatt erstmal den Kabelbaum wechseln, weil der erstmal billiger als das Steuergerät ist (Habe das aber erstmal nicht machen lassen). Habe Auch feststellen können das bei kalten Temperaturen unter Null der Fehler seltener kommt.Das ist ja schon in der Anleitung beschrieben, denke das hat mit der Temperaturausdehnung des SG zu tun.

Soweit so gut...

 

Habe mich an deine Anleitung gehalten, konnte damit den Fehler beseitigen.

Hätte da aber noch ein paar offene Fragen.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Ich Messe bei aufleuchten der Motor Kontrollleuchte ca 12V DC am Pin 2 des Luftmassenmesser, ohne Fehler habe ich keine Spannung anliegen.

---Woher kommen die 12Volt?

---gibt es einen Schaltplan zum Innenleben des Luftmassenmessers?

 

Wenn ich bei laufenden Motor und mit anstehenden Fehler jetzt die Massebrücke von Pin 2 lege geht der Motor aus.

12V gegen Masse, klar Kurzschluss.

---Warum geht der Motor bei dauernd angelegter Massebrücke in der Fahrt nicht aus?

Drehzahl liegt jetzt bei ca 800 Umdrehungen/Min(mit eingebauter Brücke) vorher bei ca 1000 Umdrehungen/Min.

--- Muss das jetzt so sein oder sollte mein Motor mit 1000Umdr/Min laufen.

Der, der die Anleitung geschrieben hat, meine das er schon ein paar Steuergeräte zerlegt hat.

---Gibt es dazu schon ein FAQ? Kann man die selber Reparieren? Hast du sie wieder Einsatzbereit bekommen?

 

So lasst bitte mal die Köpfe rauchen...

Wäre schön wenn wir dieses Thema genauer bearbeiten könnten.

 

Zitat:

Original geschrieben von ecki_999

-gibt es einen Schaltplan zum Innenleben des Luftmassenmessers?

Nein, würde dir vermutlich auch nicht viel helfen.

Das Innen leben vom letzten LMM den ich offen gesehen habe bestand aus etwas Hühnerfutter (Kondensatoren und Widerstände) und einem IC der als bare die auf die Platine gebondet war.

Also ich habe einen ähnlichen fehler! bzw eigentlich fast gleich, ausser, dass er mir noch nicht abgestorben ist!

war zuerst bei opel.....bulsh.t ... allgemeiner motorfehler___ toll!!!

war heute beim öamtc und wir haben gemeinsam den fehlerspeicher ausgelesen..... ok 3 fehler; LMM, Ladedruck, und Ansaug-themp-fühler;

so aber so eine diagnose ist ja noch nicht fertig; dann motor laufen lassen und die messwerte einzeln angeschaut! und siehe da der herr glaubt tatsächlich, dass es heute -42°C hatte ;) lol

ja also ist anscheinend bei mir der ansaug-themp-fühler kapputt

und ich hatte schon angs, dass es die einspritzpumpen-steuerung ist ;)

 

vielleicht konnte ich helfen;)

und erklärt den teiletauschern..... ähm mechanikern mal, wie ein fehlerspeicher auszulesen ist und dass die verpflichtet sind, das kostenlos zu machen!!!

lg gert

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