Motorsteuergerät soll ausgetauscht werden , Insignia , A20DTH

Opel Insignia A (G09)

Hi, wegen eines Problems mit dem Motorsteuergeräte muss ich mich auch mal bei eurem Forum anmelden. Grüsst euch??
Wegen " Fahrzeug bitte warten lassen" , früher mal Motorkontrollleuchte, fuhr ich zum FOH. Probleme beim Fahren habe ich bis dato eigentlich nicht gespürt außer beim Kaltstart ca eine halbe Minute unrunder Lauf, habe das jetzt im Winter aber auf die Kälte geschoben.
Beim Händler wurde daraufhin der Kraftstofffilter gewechselt, Auto abgeholt kurz darauf selber Fehler wieder. Noch mal hingefahren, daraufhin wurde dann das Kraftstofffilter-Gehäuse ausgetauscht ( genau weiß ich das noch nicht ich habe noch keine Rechnung), auch hier keine Besserung. Immer noch leuchten der Kontrollanzeige. Letzte Fehlermeldung die dann nicht wegrepariert/ gelöscht werden konnte war dann "p 06 dc", irgendwas mit Öldruck.
Nach langem hin und her und Aufenthalt von einer Woche in der Werkstatt wäre nun das Motorsteuergerät das Problem und müsste ausgetauscht werden. Fairerweise wurde auch gefragt, bei einem Instandsetzer von Motorsteuergeräten, ob man das Gerät reparieren kann. Ist die Firma ECU Glaubitz, hat auch den besten Ruf laut Meinung im Internet. Gibt einige Firmen, die versuchen zu reparieren, bekommen es dann aber nicht hin. Laut meiner Opel Werkstatt könnte man aber dieses Gerät mit diesem Fehlercode dort noch nicht reparieren. Ich also selbst dort angerufen mit gleichem Ergebnis.
Kostenvoranschlag für ein neues Motorsteuergerät meines Typs beträgt ca 1500 € incl Lohn.
Daraufhin habe ich mal bei Ebay ein absolut baugleiches Modell von einem Schrottverwerter besorgt, sämtliche GM oder Bosch Nummern waren gleich, sollte also passen. Leider konnte dieses aber nicht bei Opel mit dem Fahrzeug "verheiratet" werden, die Konfiguration schlug fehl. Möglicherweise war dieses Steuergerät nicht ordentlich zurückgesetzt. Ich noch mal die Fachmänner von der Firma Ecu in Glaubitz angerufen, die waren nicht überrascht, die kennen solche schwarzen Schafe der Autoverwerter, die Motorsteuergeräte verkaufen ohne sie ordentlich zurückzusetzen. Austausch- Steuergerät also wieder zurück zum Absender geschickt -gottseidank dort keine Kosten entstanden, bis natürlich auf den Stundenlohn der Opel Männer, die versucht haben, die Daten auf das Gerät zu spielen.
Neue Geräte die noch nie verbaut waren gibt es natürlich bei ebay oder dergleichen, allerdings habe ich den gleichen Typ für mein Fahrzeug noch nicht gefunden. Laut den Spezialisten von Ecu müssen wirklich alle Nummern die auf dem Barcodes aufgedruckt sind und auf dem Gerät aufgeklebt sind, stimmen. Im Internet kursieren drei bis vier baugleiche Geräte, die aber sich in den Nummern meist unterscheiden, nur die GM Teilenummer ist gleich.
Jetzt ist guter Rat teuer ich weiß nicht mehr weiter, ich will natürlich vermeiden mir für 1500 € ein Steuergerät einbauen zu lassen. Habe das Auto nun wieder mit nach Hause genommen weil zwischenzeitlich der Fehlerspeicher mal leer war und auch die Kontrollleuchte nicht mehr leuchtete, habe deshalb auch noch flott die Hauptuntersuchung erfolgreich durchgeführt, allerdings jetzt wieder gleicher Fehler. Wie gesagt, beim Fahren spüre ich den Defekt absolut nicht.
Schwanke jetzt, mir bei Opel ein neues Motorsteuergerät einbauen zu lassen bzw erstmal so weiterzufahren. Ist ja so kein Dauerzustand, man weiß ja auch nie ob noch irgendwelche Folgeschäden durch das Weiterfahren entstehen. Auch es noch mal mit einem zurückgesetzten Teil zu versuchen, weiß ich nicht genau.
Laut Internetrecherche bin ich wohl ein seltener Fall, habe eine Häufung dieses Problems bisher noch nicht entdeckt.
Ach so, Kulanzanträge bei Opel durch mich sind fehlgeschlagen da ich 2 Inspektionen nicht durchgeführt habe aufgrund des hohen Kilometerstand ist von 150.000 km. Vom Freundlichen Opel Händler wurde dies gar nicht erst versucht.
Hat jemand ne Idee.?
Opel Insignia 1,9 CDTI 160 PS. EZ: 2011.

Beste Antwort im Thema

War die Tage in nem anderen Opel Autohaus. Wegen Zweitmeinung. Siehe da, Kabelbaum mal durchgemessen und Kabelbruch festgestellt. Waren wieder mehrere Fehlermeldung im Speicher. Hätte die erste Werkstatt auch mal machen sollen... Teil der Fehlersuche habe ich nun der ersten Werkstatt bezahlt, Material aber nicht. Wat denen auch bisschen peinlich.
So, die Karre läuft wieder ohne Mängel. Fürs nächste Mal gehe ich direkt zur anderen Werkstatt.
Danke für eure Beiträge

36 weitere Antworten
36 Antworten

Bei uns (Bosch) gibt es seit einiger Zeit auch ein Technik Kompetenzzentrum für alle Art an Elektronik. Hab ich mal im Intranet gelesen. Da werden dann z.B. die defekten Steuergeräte von Boschdienst hingeschickt und repariert was geht. Die haben auch Austauschgeräte wenn was passendes dabei ist.

Unser Bosch Dienst in der Nähe macht keinen so guten Eindruck, da habe ich auch schon mal nachgedacht, den Fehler dort mal vorzutragen. Vielleicht sollte ich das doch mal probieren. Bei meiner Verzweiflung ist mir jetzt alles recht....
TC fällt für mich flach, in meinem Umkreis wird alles nach Rüsselsheim ins Werk verbracht. Hab mal nachgefragt.

Habe nochmal nen andren Instandsetzer angefragt, auch der sagt aufgrund des Fehlers "irreparabel ". Mist.

War die Tage in nem anderen Opel Autohaus. Wegen Zweitmeinung. Siehe da, Kabelbaum mal durchgemessen und Kabelbruch festgestellt. Waren wieder mehrere Fehlermeldung im Speicher. Hätte die erste Werkstatt auch mal machen sollen... Teil der Fehlersuche habe ich nun der ersten Werkstatt bezahlt, Material aber nicht. Wat denen auch bisschen peinlich.
So, die Karre läuft wieder ohne Mängel. Fürs nächste Mal gehe ich direkt zur anderen Werkstatt.
Danke für eure Beiträge