ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorsteuergerät S6 AQJ bei ANK verwenden

Motorsteuergerät S6 AQJ bei ANK verwenden

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 17:38

Ist es möglich das Motorsteuergerät von nem S6 AQJ bei nem S6 ANK zu verwenden?

Hintergrund ist der Umbau des S6 auf Handschaltung...das MSG will die Codierung nicht annehmen weil es die "HS-Option" beim ANK nicht mehr gibt.

Geht das? Oder welche Alternativen gäbe es da noch?

Gruß + Danke im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du bist aber hartnäckig.:D

Wenn du hier mal reinschaust, bekommst du vielleicht eine Idee von den Problemen. Eine Antwort gab es dort aber leider auch nicht.

Ist der Umbau nur in Planung, oder hast du das Getriebe schon rausgerupft? Nur mal so ein Gedanke wegen des Kodierens: Wenn das MSG das GSG noch "sieht", kann es ja sein, dass es dir deshalb beim Kodieren die Zunge rausstreckt. Nach dem Motto: "Wenn die Automatik da ist, dann lasse ich mich eben nicht auf HS kodieren". Quasi als Schutzfunktion.

Die sauberste Lösung ist sicherlich einen AQJ samst Getriebe komplett umzupflanzen. Allerdings möchte ich über die Kosten nicht wirklich nachdenken.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 18:10

Klar bin ich hartnäckig :)

Die Umcodierung ist bis jetzt noch der letzte Schritt zum Glück...das Getriebe und das was benötigt wurde ist schon komplett umgebaut...hapert nur noch an der MSG-Codierung.

Den Thread hab ich schon angeschaut aber ist ja leider is Leere gelaufen :)

Tja, vielleicht fragst du mal bei MTM nach. Die haben früher den Umbau auf HS angeboten. Wissen müssten sie das also, ob sie aber auch mit der Info rausrücken?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 18:20

Jo mal schauen was sich so ergibt :)

Aber wie ist das dann...fahren lassen sollte sich der Dicke ja trotzdem oder schaltet er in den Notlauf?

Fehlerspeicher sieht im Moment so aus:

2 Fehlercodes gefunden:

18034 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät

P1626 - 35-10 - - - Sporadisch

16955 - Bremslichtschalter (F): unplausibles Signal

P0571 - 35-00 - -

Readiness: 0110 1101

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01L-927-156.lbl

Teilenummer: 4B0 927 156 ET

Bauteil: AG5 01L 4.2l5V RdW 1011

Codierung: 00111

Betriebsnr.: WSC 00000

5 Fehlercodes gefunden:

18171 - Schaltsperre Magnet (N110): Unterbrechung

P1763 - 35-00 - -

18155 - Versorgungsspannung für Magnetventile: Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

P1747 - 35-00 - -

17090 - Fahrstufensensor (F125): unplausibles Signal

P0706 - 35-00 - -

17094 - Geber für Getriebeöltemperatur (G93): elektrischer Fehler im Stromkreis

P0710 - 35-00 - -

17087 - Bremslichtschalter (F): elektrischer Fehler im Stromkreis

P0703 - 35-10 - - - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4B0-614-517.lbl

Teilenummer: 4B0 614 517 E

Bauteil: ABS/ESP allrad 3428

Codierung: 06397

Betriebsnr.: WSC 02334

1 Fehler gefunden:

01119 - Signal für Gangerkennung

35-00 - -

Ach ja, in der Bremsenelektronik muss natürlich noch in der Kodierung an die letzte Stelle eine 5. Dann gibt die schon mal Ruhe.

Wenn das MSG keine Drehmomentanforderung vom GSG bekommt, wird es wohl Ersatzwerte nehmen. Ist schon eine Art Notlauf, vermutlich mit verringerter Leistung.

Das GSG hast du eingebaut gelassen, warum?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 18:42

Getriebesteuergerät sollte draussen sein!? Der Dicke steht im Moment in der Werkstatt...

In deiner Fehlerliste meldet sich doch das GSG mit Teilenummer und Kodierung. Es muss also noch da sein.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 18:54

Muss ich jetzt passen...kann auch sein, dass sie den Auszug rausgelassen haben bevor sie das GSG ausgebaut haben!? Werd Montag morgen hinfahren und dann mal weiterschauen. Vielleicht gibts dann schon was Neues!?

Mit den Einträgen im FS könnte ich notfalls leben wenn der Dicke trotzdem problemlos läuft...

Hallo Dirk,

 

die Jungs sollen mal die Pin Belegung vom "alten S6" MSG mit deinem S6 MSG vergleichen, es kann sein, dass es beim MSG genau so ist wie beim ABS STG, das die Kabelbelegung anders ist, also umpinnen angesagt.

 

1. Habt Ihr den Login Code für das MSG ????? 

2. Neue codierung wird erst angenommen wenn Login erfolgt ist.

3. Pinbelegung vergleichen altes neues MSG

4. Sicherheits codier Pin brücken bzw. auf Masse legen.

5. Aus dem CAN BUS die Automatik herraus nehmen.

 

Bei Frage nutze das Telefon :D

 

Gruß

 

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

...das MSG will die Codierung nicht annehmen weil es die "HS-Option" beim ANK nicht mehr gibt.

Hey, nur um sicher zu gehen...

Wenn du damit ausdrücken willst, dass der ANK in keinem Handschalter verbaut wurde, ja dann, dann irrst du dich! ;)

Also wie gesagt nur um sicher zu gehen und Missverständnisse zu vermeiden...

Brgds

Zitat:

Original geschrieben von Baschdi1412

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

...das MSG will die Codierung nicht annehmen weil es die "HS-Option" beim ANK nicht mehr gibt.

Hey, nur um sicher zu gehen...

Wenn du damit ausdrücken willst, dass der ANK in keinem Handschalter verbaut wurde, ja dann, dann irrst du dich! ;)

Also wie gesagt nur um sicher zu gehen und Missverständnisse zu vermeiden...

 

Brgds

Bestätigt !!!!

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 13:49

Das heisst den ANK gab es als Handschalter????

Exakt!

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 13:56

Ok das ist ja dann super...d.h. es kann nur an einer "Kleinigkeit" liegen dass die Sache nicht so läuft wie sie soll :)

Dann ist demnach auch hoffentlich kein MSG-Tausch nötig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorsteuergerät S6 AQJ bei ANK verwenden