ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorsteuergerät fettet Gemisch zu sehr an.

Motorsteuergerät fettet Gemisch zu sehr an.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 13:09

Moin zusammen,

ich habe seit heute folgendes Problem:

Wenn mein Auto sich so ca. 2-3 Minuten im Leerlauf/Standgas befindet fängt der Motor an unrund zu laufen und die gelbe MKL beginnt zu leuchten.

Da ich zuerst vermutete das es an der Gasanlage liegen könnte,da der Fehler im Gasbetrieb aufgetreten war bin ich zum Umrüster und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis,Gemisch Bank 2 nicht korrekt. Dann wollten wir anfangen die Gasanlage nachzustellen,haben vorher aber den Wagen 2-3 Minuten im Leerlauf auf Benzin laufen lassen.Und auch hier fing er nach ca 2 Minuten an sich zu schütteln und unrund zu laufen. Also schließe ich daraus,das es nicht unmittelbar was mit der Gasanlage zu tun hat. Dann haben wir das OBD Auslesegerät nochmals angeschlossen um zu schauen wie sich die O2 Adaptionswerte verhalten.Und hier taucht jetzt ein für mich merkwürdiges Phänomen auf: Im Benzinleerlauf fettet das Steuergerät nach und nach bis auf +27% an und anschließend fällt die Anfettung wieder auf exakt 0% und das Auto fängt an sich zu schütteln. Wenn 0% erreicht sind wird nichts mehr nachgeregelt,dh. das OBD Gerät zeigt unverändert 0% Anfettung.Auch im Teillastbereich im 3. Gang bei 50 Km/h fettet das Motorsteuergerät im Benzinbetrieb unnormal viel an,bis ca. 20%!

Unsere erste Vermutung war das er warum auch immer, vielleicht irgendwo Falschluft zieht da ja wenn mehr Sauerstoff zugeführt wird das Steuergerät auch mehr anfetten will? (Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?). Naja wir dann alle relevanten Schläuche inklusive Ansaugbrücke Gasschläuche usw. mit Bremsenreiniger abgespritzt,aber keine Veränderung der Drehzahl oder am OBD Gerät feststellbar.

Dann haben wir mal den Stecker vom Luftmassenmesser gezogen,und dann passierte folgendes: Kurze Drehzahlschwankung bis er sich wieder gefangen hatte und dann konnte man am OBD erkennen das wieder geregelt wurde und zwar diesmal nicht in den + Bereich sondern in den - Bereich,also das Steuergerät wollte ca 8-10% abmagern.

Ist das Verhalten bei abgezogenem LMM normal oder ist vielleicht mein LMM defekt? Wie kann ich das heraus finden bzw. hat jemand ne Ahnung was hinter dieser ganzen Sache für ein Fehler stecken könnte?

Noch ein paar Daten zum Fahrzeug:

BMW 330i

Bj: 01

127 tkm.

Gasanlage: BRC Plug&Drive etwa 5 Monate an Bord.

Fehlerspeicher: Gemisch Bank 2

Ich wäre euch für jeden Hinweis dankbar.

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Die Idee von Mani ist gut!

Der Benzinfilter und Druckregler (eine Einheit)

kostet was um die 30EUR und kannst auf der Bühne "schnell" tauschen...

Halte ich aber für nicht nötig da du mit Sicherheit die Probleme dann auf Gas nicht hättest.

An die KGE kommst schon deutlich schwieriger ran..

Mach doch mal ein Bild von dem KGE Schlauch (vorne am Motor der 90°C Winkel).

also abziehen (voricht bei -°C das Plastik wird brüchig) und innen rein Fotografieren... (Stichwort Gelbschlamm)

Noch ein paar Fragen..

1. Wann hast du das letzte mal Zündkerzen gewechselt und welche hast du GENAU drin? (1Masse Elektrode LPG Kerzen oder die 4 Masseelektroden Bosch 7QP oder NGK 6EQUP Kerzen)

2. Zündspulen sind Bosch oder Bremi? es gibt auch Zündspulenfehler die nicht erkannt werden....

Anstonsten halte ich den Abgaskrümmer nicht für unwahrscheinlich..

Mach mal folgenden Test...

Lass das Auto über Nacht abkühlen dann mach die Motorhaube auf starte den Motor im Leerlauf und schau obs unter der Motorhabe nach Abgasen riecht...

Bei mir riecht es da für ein paar Min. nach Abgasen..

zumindest so lange bis sich die Matalle gedehnt haben..

ist auf jedenfall nicht normal!

Die Lamdas sind sehr unwahrscheinlich da diese zu 99% immer auf Grund von fehlern weiter vorne im System probleme machen..

Der LMM ist beim 330i nicht so problematisch wie bei den 320d's.... (eher unauffällig)

Gruß

Zu deinen Fragen,davon kann ich jetzt so spontan nur eine beantworten. Laut Checkheft sind die Zündkerzen vor 40.000 gewechselt worden.Da zu diesem Zeitpunkt noch keine Gasanlage verbaut war gehe ich davon aus das es die Bosch 7QP oder NGK 6EQUP sind.

Welche Zündspulen drin sind müßte ich nachschauen aber für mich ist ein Zündspulenfehler eigentlich auszuschließen. Der Fehler trat ja jetzt bereits häufiger auf. Zu Beginn nur auf Bank 2 danach immer auf beiden Bänken und zu 90 % im Leerlauf. Ich kann mir nicht vorstellen das alle 6 Zündspulen oder Kerzen zugleich den Geist aufgeben. Als er es gestern erneut gemacht hat lief er nach dem Neustart wieder Problemlos,dies nur als Info.

Ich werde die Vorschläge die ich bekommen habe bezüglich der KGE abarbeiten und mal schauen was da so bei raus kommt,vielleicht weiß ich heut Abend mehr.

PS: Du hast natürlich Recht,da er den Fehler auch im Gasbetrieb hatte kann man Benzinfilter/Druckregler wohl außen vor lassen.

Aber was ist von der Möglichkeit Leerlaufsteller zu halten. Diese Möglichkeit wird in einem anderen Forum von einem User sehr stark vermutet.

Hei,

@Aber was ist von der Möglichkeit Leerlaufsteller zu halten.

kurz und bündig, vergiss es!

Gruß Mani

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:03

So hier wie gewünscht das Bild vom Schlauch der KGE.

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:12

Sieht jetzt auf dem Bild aber wilder aus als es ist.Da sind mehr oder weniger nur die Schlauchwände mit dem gelben Schleim benetzt also keinesfalls so das der Schlauch komplett dicht sitzt.

Öleinfülldeckel habe ich gerade auch mal mit angeschlossenem OBD abgeschraubt, aber die Werte blieben konstant hoch. Also keine Veränderung in Richtung 0% zu beobachten.

Wenn der Motor kalt ist kann man schon einen leichten Abgasgeruch aus dem Motorraum wahrnehmen,bin mir aber nicht sicher ob vielleicht gerade draußen der Wind nur ein bischen ungünstig stand und das vom Endtopf kam.Falls dort am Krümmer/Abgasanlage etwas undicht ist,wie stelle ich das denn am besten und schnellsten fest?

Morgen wird auf einer Bank die Lambda mal gegen ne neue getauscht,auch wenn ihr es nicht für wahrscheinlich haltet,aber allein um alle Möglichkeiten abgearbeitet zu haben...

Krümmer prüfen am leichtesten mit drei Leuten.

Einer hält den Auspuff zu, einer hält den Motor auf ca. 2000U/min, der dritte beobachtet den Krümmer.

Sonde wechseln kannst du dir sparen.

Zwing ihn doch einfach ins Notprogramm indem du beide Sonden abziehst.

Hast du dann vernünftige Werte, liegt der Fehler im Regelkreis.

Gruß Mani

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:29

Danke,ich werde es morgen auf jedenfall mal testen.

Trotzdem würde dies dann ja bedeuten,daß beide Krümmer bzw. beide Krümmerdichtungen zugleich einen Riss oder ähnliches haben müßten.

Ich hätte jetzt gedacht das von den Bauteilen her eher etwas in Frage kommt,welches das Kraftstoffgemisch gleichermaßen für beide Bänke regelt.

Oder läuft die andere Bank automatisch auch mit schlechten Werten wenn nur ein Krümmer undicht ist.

Ich habe diesen Thread hier auch im Motortalk Gasforum verlinkt,wo jemand das Druckventil der Kurbelwellenentlüftung in Verdacht hat.

Ich werde morgen testen ob man am Krümmer was feststellen kann,wird mir ja eh nichts anderes übrig bleiben als eine Möglichkeit nach der anderen zu prüfen.Nur wie ich oben schon schrieb erscheint mir ein Bauteil,welches beide Bänke gleichermaßen beinflusst wahrscheinlicher. Nur welches?

Danke für die Tipps bisher...

Hei,

@bin ich zum Umrüster und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis,Gemisch Bank 2 nicht korrekt.

Nach deinen Angaben, war der Fehler nur auf Bank zwei.

Darauf aufbauend waren meine Schlußfolgerungen.

Hat sich das Fehlerbild jetzt geändert?

Gruß Mani

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von ManfredBochum

Hei,

@bin ich zum Umrüster und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis,Gemisch Bank 2 nicht korrekt.

Nach deinen Angaben, war der Fehler nur auf Bank zwei.

Darauf aufbauend waren meine Schlußfolgerungen.

Hat sich das Fehlerbild jetzt geändert?

Gruß Mani

Schau mal in einen meiner Beiträge auf der ersten Seite. Zu Beginn des Fehler hat er es 2-3 mal nur auf Bank 2 gemacht. Danach grundsätzlich auf beiden Bänken.

Dies hatte ich in dem Beitrag auch so geschrieben,ich denke du wirst es überlesen haben.

Von daher meine Zweifel bezüglich der Undichtigkeiten an der Abgasanlage weil dann ja beide Krümmer gleichermaßen zusammen von heut auf morgen undicht sein müßten. Darum ist das für mich äußerst unwahrscheinlich aber ich werde es trotzdem testen.

Ich denke es muß irgendein Bauteil sein welches für beide Bänke zuständig ist.

Und da gibt es nachdem der LMM ja schon getauscht wurde eigentlich nur noch das Druckventil der KGE oder den Leerlaufsteller.

 

http://de.bmwfans.info/.../ Hier die Nummer 1

 

http://de.bmwfans.info/.../ Hier die Nummer 8

 

Wäre interessant zu wissen ob eines dieser Bauteile zu meinen beschriebenen Sympthomen führen kann.

Hei,

Sorry das mit beiden Bänken ist mir durchgegangen. Bin ja schon über 50 lol.

Bild eins könnte es sein, dagegen spricht aber, daß bei entferntem Öleinfülldeckel keine Änderung war.

Prüf das bitte nochmal.

Gegen den Krümmer spricht, das der Fehler jetzt auf beiden Bänken ist.

Prüf mal die Lambdaheizung. Hatte ich mal. War keine Spannung mehr drauf. Laut Diagnose sollte die linke defekt sein.

Wenn die Temperatur unter ca. 350Grad fällt, setzt das Sondensignal aus.

Einfach mittels Ohmmeter die weissen Drähte messen. Sollwert ca. 4 Ohm, nicht Kiloohm.

Bis dann,

Gruß Mani

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von ManfredBochum

Hei,

Sorry das mit beiden Bänken ist mir durchgegangen. Bin ja schon über 50 lol.

Bild eins könnte es sein, dagegen spricht aber, daß bei entferntem Öleinfülldeckel keine Änderung war.

Prüf das bitte nochmal.

Gegen den Krümmer spricht, das der Fehler jetzt auf beiden Bänken ist.

Prüf mal die Lambdaheizung. Hatte ich mal. War keine Spannung mehr drauf. Laut Diagnose sollte die linke defekt sein.

Wenn die Temperatur unter ca. 350Grad fällt, setzt das Sondensignal aus.

Einfach mittels Ohmmeter die weissen Drähte messen. Sollwert ca. 4 Ohm, nicht Kiloohm.

Bis dann,

Gruß Mani

Da ich ja morgen eh eine neue Lambda verbaut bekomme (Probeweise) müßte ja die Bank wo sie eingebaut wird dann wieder normal laufen,richtig?

Oder ist die Lambdaheizung dann nicht automatisch mit erneuert wenn die Lambdasonde getauscht wird?

Also was ich meine,sitzt die Lambdaheizung in der lambdasonde drin sodaß sie bei einem Tausch auch neu ist oder ist das getrennt voneinander?

die is mit drin..

dazu muss aber auch Strom an der Lamdaheizung ankommen usw...

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 8:35

Kurze Zwischeninfo:

Seit letzten Freitag ist eine neue Lambdasonde auf der Bank 2 verbaut.

Das Auto läuft seitdem (350Km) ohne Probleme.

Autsch wenn die Lamda wirklich schon bei 130TKM defekt gehen würde währe dies aber nicht gerade rosig...

bei war es die Lamda "vor" dem Kat richtig?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 11:36

Ja richtig vor dem Kat die Regelsonde.

Man konnte beim letzten anschließen des Diagnosegerätes auf jedenfall sehen,das die Sonde der Bank 2 im Leerlauf nur schwach bis garnicht arbeitete.

Ob das jetzt wirklich die Ursache war oder ob es jetzt vielleicht auch Temperaturbedingt einfach nur ein paar Tage wieder verschwunden ist,werde ich mal im Auge halten.

Für mich war die Lambda von Anfang an eigentlich eher unwahrscheinlich als Fehlerursache,da das Gemisch ja auf beiden Bänken angetettet wurde.

Oder ist dem Motorsteuergerät das egal,und fettet somit auch bei nur einer defekten Lambda beide Bänke synchron an?

Puh also ich kann mich daran erinnern das bei jemand anders nur eine Bank angefettet wurde...

da wo die Regelung defekt war...

Hmm...

Sag mal aber die Krümmerdichtung ist in Ordnung?

also keine Falschluft vor der Lamda.. (schon mal Auspuff zugehalten während einer vorne schaut ob sich was tut?)

oder Abgasgeruch i Motorraum wenn der Motor ganz kalt ist und das erste mal angelassen wird am Tag?

die KGE wirds wahrscheinlich auch nicht sein die könntest du ja anhand eines erhöhten ÖLverbrauchs diagnostizieren und durch heißfahren reaktivieren...

zumindest währe durch eine defekte KGE die Zerstörung der Lamda und des Kats die logische Schlußfolgerung..

Diese Diagnose ist schon nicht ganz einfach.

eine Lamda die schon bei 130TKM kaputt ist... eigentlich viel zu früh..

Wenn ich mit KFZ Meistern spreche sagen die immer das 90% der Lamdafehler nicht von der Lamda ausgehen sondern irgendwo davor liegen..

Muss ja aber nix heißen..

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorsteuergerät fettet Gemisch zu sehr an.