Motorstecker abgeschnitten!Hilfe!
Hi zusammen!Ich hätte da mal ein riesen Problem!Hab nen Astra gekauft der von 1.6l auf 2.0L umgebaut wurde!Soweit so gut!Nur der der den Motor umgebaut hat hat einfach beide Motorstecker abgeschnitten und mit Lüsterklemmen zusammengeschraubt! Jetzt ist natürlich in meinem Motorraum ein Kabelwirrwarr!Noch dazu hat er den Zündverteiler weil er anscheinend kein Zünkabel hatte was lang genug war einfach mit an den Motorblock geschraubt!Jetzt mein Problem:Ich muss den Motor eintragen lassen und glaub net das das ohne den Motorstecker und diesem Kabelwirrwarr geht!Naja und irgendwie reissen dadurch auch dauernd irgendwelche Kabel ab wenn ich unterwegs bin!Hat einer ne idee wie ich das wieder hinbekomme?
Danke schonmal im vorraus für alle Antworten!
38 Antworten
Nagut!Ich werde es wohl selbst probieren!Kann ich da jeden Motorstecker nehmen oder muss es einer speziell vom 2,0l sein?Oder gibts da dramatische Unterschiede mit den Farben der Kabel?
sagt mal jungs.
wie benutzt ihr den schrumpfschlauch?
also ich verlöte die kabel und lege da noch schrumpfschlauch drüber und setzte vllt die enden vom schrumpfschlauch noch mit isolierband zu.
ähm... also ich würde den schlauch erst auf ein ende vom kabel schieben... dann die kabel verlöten.... schrumpfschlauch auf die lötstelle und heißmachen...
oder seh ich das falsch?
ja, den schlauch auf eine seite des kabels aufschieben, verlöten, dann den schlauch über die lötstelle schieben und erwärmen (kann man zur not auch mim kolben machen)... enden mit isoband schließen is nicht verkehrt, is aber auch nicht notwendig, wenn du die richtige größe genommen hast.
zur info: es gibt ein selbstschweißendes isolierband, das von selbst nicht klebt, sich beim straffziehen aber mit sich selbst regelrecht verschweißt. wird notmalerweiße zur abdichtung von niederdruck pneumatik und hydraulik verwendet. is aber auch super wenn man den schlauch ma vergessen hat, oder nix passendes hat!
wieso nimmste nicht den stecker der schon dran is? wenn nen kabel zu kurz sein sollte, musste halt nen stück kabel dazwischen setzen! hat ja keiner gesagt, das di earbeit in 10 min gemacht ist! 😉
was heißt hier, "ja"... hab ich doch gesagt 😉
das selbstschweißende zeig is voll schwul... das kannste anschließend wieder auseinanderziehen weil immer ne ecke überbleibt die man nicht straffziehen kann... aber wenn grad nix anderes da ist, geht das wohl
Zitat:
wieso nimmste nicht den stecker der schon dran is? wenn nen kabel zu kurz sein sollte, musste halt nen stück kabel dazwischen setzen! hat ja keiner gesagt, das di earbeit in 10 min gemacht ist!
Naja wenn ich nen Stecker hätte würde ich net fragen bzw müsst ich ja nix anlöten ;-)
Anlöten is doch kein Thema, bei Opel zu 99% Farbe auf Farbe, rest halt aus den Kabelplänen gucken.
Was ich nur net gepeilt hab: der hat den ZündVERTEILER am Motorblock befestigt? Du meinst doch sicher die die ZündSPULE oder? Das sollte kein Problem darstellen.
Zitat:
Naja wenn ich nen Stecker hätte würde ich net fragen bzw müsst ich ja nix anlöten ;-)
hä?? was? ich denk da is einer dran?? sonst könnten sich doch auch keine kabel lösen?! 😰
und das bestimmte teil der zündung kannste ja mit nem längeren zünkabel einfach an die richtige stelle sezten.
Ne der hat einfach beide Seiten vom Motorstecker abgeschnitten und dann alles mit Lüsterklemmen zusammengemacht!Ach ja das war die Zündspule :-)Hab ich schon versetzt!Nur mitm Kabelbaum werd ich net schlau aber das wird noch^^
welche rmotor war es den nu??
das heißt dir fehlen beide stecker?? kannste da ma nen foto von machen??
Wie gesagt, einfach beide Kabelpläne mal durchgucken, ist aber wirlkich größtenteils Farbe auf Farbe. Wenn der Lötkolben warm ist, dauert sone Aktion vielleicht ne kanppe Stunde.
ja gut, is aber wirklich besser, wenn stecker drin sind, fals ma was ist.
ansonsten hol dir doch universale stecker, die feuchtigkeitsgeeignet sind und nimm die. funktioniert einwandfrei!
welchen motor hast du?? ma beim schrott gefragt??
ansonsten kannste bei ebay glück haben und einen komletten motorkabelbaum bekommen. nen universalen bekommste bei conrad z.b.