Motorstart im 4F per Fingerabdruck-Scanner

Audi A6 C6/4F

Hallo! Für ein kommendes Projekt benötige ich einige Vorab-Infos... Wie ist beim 4F (2007) mit mechanischem Zündschloss die Lenkradsperre angebunden? Läuft das über ein elektrisches Stellglied oder über Mechanik/Seilzüge etc...?

LG!

Christian

Beste Antwort im Thema

ich finde alleine den Versuch sich an sowas dranzugeben schon gut also macht nicht im Vorfeld schon alles schlecht und wartet bitte erst mal ab was draus wird.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

@Q74L06 schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:19:25 Uhr:

Aiaiai, und ich dachte wir wären mit morgens 7-9 Graf schon gut bedient.
Asset.HEIC.jpg

Der Winter naht ; )

Zumindest das Board mit Prozessor und der Fingerabdruckscanner sind schon mal eingetroffen ;-)

Mcu-und-fingerabdruckscanner

Kriegst du schon hin 😉

Ähnliche Themen

Sehr geil! Wie viele Fingern kannst du speichern/codieren? Wäre blöd wenn ich das Auto für die Freundin immer starten muss.. extra wenn sie heimfahren will..

Zitat:

@alwin_bakker schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:09:09 Uhr:

Sehr geil! Wie viele Fingern kannst du speichern/codieren? Wäre blöd wenn ich das Auto für die Freundin immer starten muss.. extra wenn sie heimfahren will..

Ich hab was von 128 gelesen. Sollte reichen ;-)

Zitat:

@TheBayerWaldWichtel schrieb am 13. Oktober 2020 um 15:47:11 Uhr:

Zitat:

@alwin_bakker schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:09:09 Uhr:

Ich hab was von 128 gelesen. Sollte reichen ;-)

So viele Freundinnen habe ich zum Glück nicht 😁

So meine Lieben, es sieht gut aus. Erste Programmierversuche und etwas Herumspielerei waren erfolgreich. Die Programmierumgebung ist eingerichtet und ich konnte mit ein paar wenigen Programmzeilen den Mikrocontroller bereits zum Leben erwecken. Als Nächstes werden dann mal grundlegende Tests mit dem Fingerabdruck-Scanner gemacht, zum Beispiel neue Fingerabdrücke anlernen, Kontakte mittels Fingerabdruck freischalten, und so weiter. Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

Asset.HEIC.jpg

Na das hört sich doch schon man gut an ! Echt Respekt an dich 😉

Man/frau glaubt es nicht: das weltberühmte "hello world" funktioniert schon auf einem "Nano"! Das ist allerdings ein grooooßer Schritt auf dem Weg, Fingerabdrücke auszuwerten!😁 Mein Respekt ist überschaubar.
Grüße, lippe1audi

Ich würde dem TE auch raten erst um die Ecke zu kommen wenn man etwas vorzuweisen hat. Muss ja nicht gleich alles auf Anhieb funktionieren, aber man sollte schon sehen wo die Reise hingeht. Ein Scanner auf dem Tisch ist halt keine große Überraschung. Wünsche dem TE trotzdem alles Gute. Aber bin skeptisch....

ich finde alleine den Versuch sich an sowas dranzugeben schon gut also macht nicht im Vorfeld schon alles schlecht und wartet bitte erst mal ab was draus wird.

Ja finde ich auch. Gibt es so bei keinem Auto soweit mir bekannt. Wenn er es hinkriegt, wäre es nicht schlecht. Aber wie schon @Atomickeins gesagt hat, alleine der Versuch ist lobenswert.

Nichts wird "schlecht gemacht". Aber ich erinnere mich nur zu gut an die Dauer - über Alles ca. 6 Jahre - und den irren Schmalzaufwand, die Hardware und vor allem die Software für die selbsterstellte Öltemperaturanzeige für meinem Dicken zu erbringen, rsp. zu erstellen.
Und da stellt sich mir z.B. die Frage, wie so ein komplexer Sachverhalt wie das Auswerten von Fingerabdrücken mit einem schlichten 8-Bitter-µC zu realisieren sein soll, also softwaremäßig.
Das kann ich mir ganz ausschließlich nur derart vorstellen, dass der Fingerabdruck-Scanner (FAS) ein geschlossenes "Black-Box"-System ist, welches lediglich eine Stromzufuhr benötigt und über einen einzigen Ausgang ein niedliches, digitales Signal in Form einer "1" oder halt "0" liefert, um eine Übereinstimmung anzuzeigen oder abzulehnen.
Über diesen FAS weiß ich nichts. Es wäre sinnvoll, wenn der TE genau dieses Teil hier mal vorstellen und vor allem auf dessen technisches Datenblatt einen Link setzen würde. Auch der Preis für dieses Wunderding würde mich interessieren.
Grüße, lippe1audi

Hat sowas nicht der A8 4E!
Ist ja zum A6 4F ziemlich baugleich was die El. Lenksäule, Bordnetz, Gateway, MMI usw. angeht.

Deine Antwort