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Motorstart 3.0tdi ASB

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 21:08

Hallo liebe Leute!

 

Folgendes Problem:

Bei plus 6grad startet das Auto super ohne Probleme

 

Gestern unHeute früh 2grad sprang er nicht sofort an sondern drehte locker 3sek und sprang dann an

 

Sonst jeder start also fast: er springt immer super an und dann kommt für 2 sek. ein nachklopfgeräusch dass dann verschwindet.

 

Fehler kommt immer im unteren Drehzahlbereich sprich 1100 bis 1800 Umdrehungen und verliert Leistung dass sich dann auf die Schaltung auswirkt.

 

Beim Abstellen beutelt es ihm das ich auf keine angelernten Stellmotoren der Drosselklappe und Saugrohrklappen führe

 

War auch vorrige bei Audi um eine Grundeinstellung des AGR Durchzuführen-lief kurze Zeit gut bis die kobtrolleuchte wieder anging.

 

Batterie voll 100prozent lt MMI

 

Ich hab auch diesen p0401 seit ewig drin und habe alles gemacht was diesen Fehler anbelangt um ihn zu beheben.

 

 

Ich schließe die Startprobleme auf den p0401.

 

Nur was ist es?

 

Fällt einem noch irgendetwas ein? Bitte denkt nach ?

 

LG Walter

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25 Antworten

AGR Stutzen reinigen

https://www.motor-talk.de/.../20190924-i209645936.html

Drosselklappe ist das keine Abstellklappe beim Diesel.

Grundeinstellung nicht erforderlich

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 14:36

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:39:39 Uhr:

AGR Stutzen reinigen

https://www.motor-talk.de/.../20190924-i209645936.html

Drosselklappe ist das keine Abstellklappe beim Diesel.

Grundeinstellung nicht erforderlich

Danke alles schon 3x gereinigt bis das die Finger wund waren!

 

Kühler neu, drallklappen inkl. Motoren neu. Die regelklappen neu

 

Unterdruckschläuche neu verlegt.

 

Ladeluftsensor neu

 

Keine Verbesserung

 

Kommt trotzdem immer wieder.

 

Beim Abstellen beutelt es ihm Mal mehr und Mal weniger.

 

Im unteren Drehzahlbereich ab 1300 bis 1900 immer Durchsatz zu klein

 

Ich weiss echt nicht mehr weiter

Hier war nur ein Schlauch ab:

https://www.motor-talk.de/.../20180130-115222-i209087681.html

Anspringen tut er auch schlecht.

Glühkerzen sind sicherlich ok.

Wie schaut es mit dem Relais für die Glühkerzen aus?

Das macht auch gerne mal Probleme.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 21:25

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 7. Dezember 2022 um 17:45:46 Uhr:

Hier war nur ein Schlauch ab:

https://www.motor-talk.de/.../20180130-115222-i209087681.html

Anspringen tut er auch schlecht.

Glühkerzen sind sicherlich ok.

Wie schaut es mit dem Relais für die Glühkerzen aus?

Das macht auch gerne mal Probleme.

Ahhhh, du bist am richtigen Weg!

 

Alles in Ordnung und alles was die ansaugung und agr und unterdruck samt Speicher anbelangt und Schläuche sind komplett neu.

 

Relais Glühkerzen noch nicht gecheckt

Hättest du da eventuell eine Beschreibung wo welches Relais unterhalb des steuergerätes sitzt?

 

Das mit dem Schlauch ab ist nur beim a6 4f der hat 3 Schläuche beim a8 sind es nur 2.

 

Schon gecheckt! Aber danke

 

HOPPELS:

DANKE DAS DU DICH MELDEST

DENK NACH VIELLEICHT FÄLLT DIR WAS EIN JEDER TIPP HILFREICH

 

PS

das mit den Relais kann schon sein dadurch mein Wasserkasten vor 1jahr dicht war!

 

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 18:01

Vielleicht hilft dieser oder diese Hinweise mehr:

 

Wenn ich die bremse betätige kommt ein deutliches luftgeräusch so als würde ich beim treten der bremse die Luft rausdrücken was zur Folge hat : fehlender unterdruck! Zugleich auch wie mein permanenter Fehler p0401 agr DURCHSATZ ZU KLEIN

 

Am Stand saugt meiner (jetzt nur ca. werte);

SOLL: "255MG"

IST: "460mg"

 

Steig ich in das Auto und beschleunige

SOLL "1150MG"

IST: 680MG"

 

Ladeluftsensor Neu!

Bremse ist schon glaub ich 10x ordentlich entlüftet worden!

 

Hintere rechte bremse nutzt sich stärker ab als die linke (auf der Scheibe schon leichte überhitzungstemperatur)

 

Auto vibriert ab 95km/h bis 145km/h

 

Beim bremsen ab 140 vibriert er und verzieht etwas.

 

Hat irgendwer ne idee:

Fakt ist permanent p0401 agr DURCHSATZ ZU KLEIN

 

die bremse macht beim.betatigen Geräusche. Unterdruck verschwindet.

 

Ich hoffe irgendwer weiß was

 

Danke vorerst

Relais Glühkerzen:

Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum siehe Bild.

Mit dem Unterdruck da scheint doch ein Schlauch vom Bremskraftverstärker undicht zu sein.

Wenn du es sogar hören kannst muss da was undicht sein.

AGR Ventil war doch schon neu oder?

 

Bremssattel hinten mal kontrolliert?

Kolben und Führung ok?

Kommst du mit dem Link und den Anleitungen zurecht?

7222c50d-edf7-44cb-952a-0dc7ce822c7d
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 23:32

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:24:18 Uhr:

Relais Glühkerzen:

Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum siehe Bild.

Mit dem Unterdruck da scheint doch ein Schlauch vom Bremskraftverstärker undicht zu sein.

Wenn du es sogar hören kannst muss da was undicht sein.

AGR Ventil war doch schon neu oder?

 

Bremssattel hinten mal kontrolliert?

Kolben und Führung ok?

Kommst du mit dem Link und den Anleitungen zurecht?

Es ist der Bremskraftverstärker!

Bin heute endlich drauf gekommen!

 

Ich drück den Unterdruck raus beim bremsen was das AGR aber braucht.

 

Danke HOPPELS

 

Bild passt - komm ich zurecht.

 

Wenn ich es repariert habe melde ich mich?

 

Gibt's da reparatursatze oder irgendwas dafür.

 

Muss ich jetzt einen neuen Bremskraftverstärker kaufen?

 

Ausbauen muss ich ihn ja oder?

 

 

Bingo endlich hast du es gefunden super.

Ist es die Manschette oder kommt es nur von der Leitung am Anschluss?

Hier mal die Übersicht für die Unterdruckschläuche und Bremskraftverstärker:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2009-635/6/611-611071/

Oder ist es nur die Dichtung Nummer 4 im Bild?

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2009-635/6/612-612010/#3

Hier im Bild gut zu erkennen die Anschlüsse.

https://www.ebay.de/itm/185618173111?...

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 8:58

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 10. Dezember 2022 um 00:32:29 Uhr:

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:24:18 Uhr:

Relais Glühkerzen:

Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum siehe Bild.

Mit dem Unterdruck da scheint doch ein Schlauch vom Bremskraftverstärker undicht zu sein.

Wenn du es sogar hören kannst muss da was undicht sein.

AGR Ventil war doch schon neu oder?

 

Bremssattel hinten mal kontrolliert?

Kolben und Führung ok?

Kommst du mit dem Link und den Anleitungen zurecht?

Es ist der Bremskraftverstärker!

Bin heute endlich drauf gekommen!

 

Ich drück den Unterdruck raus beim bremsen was das AGR aber braucht.

 

Danke HOPPELS

 

Bild passt - komm ich zurecht.

 

Wenn ich es repariert habe melde ich mich?

 

Gibt's da reparatursatze oder irgendwas dafür.

 

Muss ich jetzt einen neuen Bremskraftverstärker kaufen?

 

Ausbauen muss ich ihn ja oder?

Danke HOPPELS du bist ein Wahnsinn.

 

Ich werde das am Wochenende anschauen.

 

Ich glaube nicht dass der Bremskraftverstärker was hat! Irgendein Schlauch

Danke freut mich das ich dir helfen konnte!

Anleitungen zum Nachschauen hast du ja bekommen.

Hast es mal ausprobiert etwas rauszusuchen?

Ich denke auch nur ein Schlauch oder Gummi ist defekt.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 10:32

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 10. Dezember 2022 um 10:17:02 Uhr:

Danke freut mich das ich dir helfen konnte!

Anleitungen zum Nachschauen hast du ja bekommen.

Hast es mal ausprobiert etwas rauszusuchen?

Ich denke auch nur ein Schlauch oder Gummi ist defekt.

Wie gesagt ich bin dir mega dankbar.

Würde dir gern eine schachtel MERCI schicken und nen Bierkorb mit Österreichischem Bier.

 

LG Walter

Nummer 4 und 7 Relais und Steuergerät für Glühkerzen.

Ich vermute ein Kontaktproblem oder Defekt.

Gab es im A6 4F Bereich sehr oft schon.

Da sind mal nagelneue Glühkerzen komplett abgebrannt oder wurden nicht angesteuert.

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2008-635/9/937-937000/

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 11:06

Wird natürlich gleich mitgetauscht. Hätte ich sowieso gemacht!

Danke

Ich war in Wien bei 2 Audi Werkstätten und außerhalb Wien bei einen.

Keine Sau kam auf den Fehler!

Jo du und ich. Ich bin aber Bodenlegermeister ggg

 

Echt ein Wahnsinn das Fachpersonal! Am besten selber machen.

Echt traurig was die Werkstätten so abliefern.

Am besten alles selbst machen mehr als schief gehen kann es nicht.

Die Teile gibt es auch im Zubehör!

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