ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorspülung - welche?

Motorspülung - welche?

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 17:01

Hallo ich habe hier eine frage bitte nur antworten wenn jemand das mit einer spülung gemacht hat. Also ich möchte eine spülung machen da eh der ölwechsel ansteht. Nun die frage welche hersteller habt ihr benutzt und wie sind eure Erfahrungen? Wie ist der hersteller Mannol etc? Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hatte das früher regelmäßig gemacht. Hab aber keine Ahnung mehr, wie das hieß.

Rot fürs Benzin, grün für den Motor.

Nach 15min im Leerlauf kam unten schwarze, wäßrige Jauche rausgeschossen.

Beim Blick in den Motor hinein sah man überall nur blankes Metall. Keinerlei Harz.

Auch wurde das neue Öl nicht so schnell wieder dunkel.

Also ich habe diese vor 5000km benutzt.

Also Erfahrung sind Okey hat jetzt im Endeffekt nichts geändert außer der Öl Verbrauch, komm mit nem Liter nun 250-500km weiter.

Das Öl war beim ablassen tief schwarz.

Asset.PNG.jpg

Habe das schön öfter gemacht. Ich verwende immer das von LM. Wie ein Kollege schrieb, wenn man vorher und nachher beim Öleinfüllstutzen reinschaut sieht man einen deutlichen Unterschied. Auch das abgelassenen Öl schaut beim Benziner schwarz aus. Empfehle so alle 80 - 100 tkm.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 18:47

Danke euch schonmal mal sehen was für weitere Erfahrungen kommen und marken erwähnt werden :)

Ist das nicht etwas für die N52 325i-Fahrer? Denn die haben doch oft bedingt durch einen kleinen Konstruktionsfehler in den Kolben zugesetzte Ölkanälchen umlaufend im Kolben, sodass sie dadurch hohen Ölverbrauch haben. Spült man die wieder frei (geht das?), sollte es sich bessers.

Aber ist eine Motorspülung so stark putzend, dass auch hartnäckige Verkrustungen gelöst werden?

Oder sind moderne Öle so gut, dass die Spülung unnötig ist?

Das was ihr da in der Öleinfüllöffnung seht, wie alles blitzeblank wird, werden da wirklich Verkrustungen gelöst oder klebt da einfach noch altes Öl, was sofort mit dem neuen Öl weggespült ist?

am 14. Februar 2018 um 21:31

Ich denke, dass die Öle so gut sind, dass eine Spülung unnötig ist. Es kommt auch drauf an, wie lange das Motoröl im Motörchen weilt.

Ich werde vermutlich beim nächsten Mal auch eine Spülung durchführen. Bin mal gespannt, ob es wirklich unnötig gewesen ist oder doch Sinn gemacht hat.

Da kommt eigentlich nur Liquid Mollig in Frage. Fragt mich aber nicht, wieso :D

Habe noch nie eine Motorspülung gemacht, wüsste auch nicht wofür.

Im Motor wird gearbeitet da muss es nicht klinisch rein sein. Da ist klar dass es Ablagerungen gibt aber wen stört das schon? Ich kenne so viele Benz und BMW Fahrer die mit ihren E34 und 124er locker 500t km und mehr gemacht haben. An Motorspülung hat keiner gedacht und gemacht. Regelmässiger Ölwechsel, regelmässig eine weitere Strecke am Stück fahren bringt denke ich mehr.

Zitat:

@Pedy325i schrieb am 14. Februar 2018 um 18:01:39 Uhr:

Hallo ich habe hier eine frage bitte nur antworten wenn jemand das mit einer spülung gemacht hat.

;)

Zitat:

Ich kenne so viele Benz und BMW Fahrer die mit ihren E34 und 124er locker 500t km und mehr gemacht haben.

Ein M30, M50 und M60 machen natürlich locker ne halbe Million;)

Solche Motoren baut BMW aber nicht mehr. Aber Hauptsache es flutscht zwischen den Metallteilen:D

Naja. Wenn der Vorbesitzer die Ölwechsel gezogen hat, immer mit irgendeinem Öl das noch in der Garage stand aufgefüllt hat. Da kann man so eine Spülung ja durchjagen. Was kostet die 10€?

Liqui Moly ist eben die bewährte Marke was Additive angeht. Ich meine die haben auch 2 Spülungen. Mit einer fährt man herum, die andere kippt man kurz vor dem Ölwechsel rein und laesst einige Minuten im Leerlauf laufen.

Chemisch wird das Mannol aehnlich wenn nicht gleich sein. Die meisten Kunden greifen zu Liqui Moly um das Gewissen mit einer bewährten Marke zu beruhigen.

Das Addinol 0540 Superlight hat wohl als Öl eine stark reinigende Wirkung.

Liest man durch alle Foren und habe ich einmal selbst erlebt.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 11:47

Hi ich selber habe ja das addinol drin ja es macht schon gut sauber nur das man hartnäckige Teilchen noch herraus bekäme die vill das öl nicht löst wäre das eine möglichkeit mit dem spüllen. Wolte das ganze an einem e39 machen bei dem der ölwechsel ansteht und leider das öl laut intervall gefahren wird keine 15000 mim wechsel sondern ca 25/30 leider.

 

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 15. Februar 2018 um 11:03:02 Uhr:

Naja. Wenn der Vorbesitzer die Ölwechsel gezogen hat, immer mit irgendeinem Öl das noch in der Garage stand aufgefüllt hat. Da kann man so eine Spülung ja durchjagen. Was kostet die 10€?

Liqui Moly ist eben die bewährte Marke was Additive angeht. Ich meine die haben auch 2 Spülungen. Mit einer fährt man herum, die andere kippt man kurz vor dem Ölwechsel rein und laesst einige Minuten im Leerlauf laufen.

Chemisch wird das Mannol aehnlich wenn nicht gleich sein. Die meisten Kunden greifen zu Liqui Moly um das Gewissen mit einer bewährten Marke zu beruhigen.

Das Addinol 0540 Superlight hat wohl als Öl eine stark reinigende Wirkung.

Liest man durch alle Foren und habe ich einmal selbst erlebt.

Habe die Addinol Reiniungswirkung auch an einem M52 Motor erlebt. Das Addinol hat das dermassen Ölkohle in den Ölfilterbehälter gespült, ich konnte mir nicht vorstellen das da noch was drin war.

 

Die 2 Liqui Moly Reiniger sind:

 

https://shop.liqui-moly.de/additive/oel-schlamm-spuelung.html

(200Km ohne Vollgas fahren)

 

https://shop.liqui-moly.de/additive/motor-clean.html

(10 Minuten vor Wechsel im Leerlauf nutzen)

Und hier ist die 3te von Liqui Moly

 

https://produkte.liqui-moly.biz/pro-line-motorspuelung-4.html

 

Diese hatte ich damals.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 21:48

Ja habe das addinol grade runt 2000km drin. Bei mein vater steht da der Öl wechsel an und daher die frage wegen ner spüllung mal um zu schauen ob der Motor dan villeicht geschmeidiger leichter leuft. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen