Motorspülung sinnvoll?
Hi Zusammen!
Wenn das Wetter wieder etwas schönes ist, steht bei meinem 1,4 TSI wieder ein Ölwechsel an.
Ich hatte den Gedanken evtl. vorher eine kurze Motorspülung zu machen um etwas die Ablagerungen im Motor raus zu bekommen!
Der Gute hat jetzt knappe 110 tKm auf der Uhr.
Macht das eurer Meinung nach Sinn?
Wenn ja, welches Additiv ist da geeignet?
Danke schon mal für eure Anregungen!
17 Antworten
Das LL ist auch nicht schlecht. Schlecht ist es aber das Öl 2 Jahre oder 30k drin zu lassen.
Aber davon ab, 86k zum Kettenwechsel und jetzt ein defekter Versteller, zeugen auch nicht von bester Qualität des Öls.
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 30. April 2022 um 19:25:41 Uhr:
Das LL ist auch nicht schlecht. Schlecht ist es aber das Öl 2 Jahre oder 30k drin zu lassen.Aber davon ab, 86k zum Kettenwechsel und jetzt ein defekter Versteller, zeugen auch nicht von bester Qualität des Öls.
Die Kette hatte nichts. Hab sie trotzdem neu gemacht weil ich sie sowieso schon gekauft hatte. Hab die IWIS genommen. Da hatte ich damals bei meinen VR6 schon gute Erfahrung gemacht. Außerdem hat die IWIS schon die neuen Kettenglieder.
@FUNKY-ONE: Meinst du das der Versteller wegen dem Öl kaputt gegangen ist?
Dann aber eher nicht wegen der Qualität, sondern wegen der 30er Warmviskosität oder?
Das es doch zu dünn ist?
Allerdings muss ich noch dazu schreiben das ich 84k mit 5W30 LL3 ohne Probleme gefahren bin. Dann hatte ich auf Empfehlung 5W40 genommen und nach 2k kam der Schaden am Versteller. Ob das LL3 nun den Versteller vorgeschädigt hat kann ich nicht sagen.
Ich fahre schon viele Jahre 5W40 bzw sogar 0W40. Da gab es nie Probleme.
Lediglich unser Diesel bekommt 5W30 im 15k Intervall bzw jährlich. 5W30, da die 40er Öle keine Freigabe für Motoren mit Partikelfilter haben.
Dein Schaden wird eher Zufall gewesen sein.
Ich rate jedoch grundsätzlich jedem TSI / TFSI Besitzer zum 0W40 (idealerweise Mobil1). Das ist ein hervorragendes Öl mit sehr guter Reinigungseigenschaft. Grade die extrem kokenden Benzindirekteinspritzer profitieren davon ungemein.
Davon ab, wie du schon schreibst, ist das 40er Öl warm einfach etwas "dicker" und der Schmierfilm stabiler. Ich bilde mir ein, das der Motor damit ruhiger läuft.
Mein nächster TSI wird auch wieder damit betrieben.