ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Garantieverlängerung sinnvoll (90 kW, TSI, Handschalter)

Garantieverlängerung sinnvoll (90 kW, TSI, Handschalter)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 8:07

Hallo zusammen,

ich weiss, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema. Aber es ist ja auch immer eine individuelle Entscheidung, wie auffällig oder hoffentlich unauffällig die eigene Fahrzeugkonfiguration ist. Hier die wichtigsten Fakten:

- Golf VI 1,4 TSI mit 90 kW

- Erstzulassung am 27.07.2011

- Handschaltung

- Klimaautomatik

- Halogenlicht

- Standheizung

- Style-Paket

- Keyless Go

Den Wagen habe ich Mitte Juli 2012 mit ca. 8000 km gekauft. Es war ein auf VW zugelassenes Fahrzeug. Jetzt bin ich bei etwas unter 23.000 km. Keine Probleme soweit.

Die Frist für die Garantieverlängerung läuft demnach in ein paar Wochen aus und ich wollte von Euch eine Einschätzung, ob ihr bei dieser Konfiguration dazu ratet, oder nicht?

Geplant ist, dass ich den Golf noch mindestens 3 Jahre fahre. Eine Verlängerung würde etwas unter 1000 € kosten. Für 1000 € kann man ja eh schon 1-2 Sachen machen lassen... Eventuell kann man ja auch auf Kulanz seitens VW hoffen.

Das Thema Steuerkette (wurde mir gesagt) soll bei dem Motor und dem Alter kein Problem mehr sein.

 

Vielen Dank schonmal im Vorhinein!

PS

Beste Antwort im Thema

Hi,

eigentlich ist es ärgerlich und eine Schande,aber ohne Garantiverlängerung sind modern (VW) Auto´s ein ständiges Kostenrisiko.

Es ist wohl reine Glückssache ob es sich lohnt oder nicht.

Da Versicherungsunternehmen keine wohlfahtsvereine sind wird es sich für die breite Masse der Versicherungsnehmer wohl nicht lohnen die Versicherung will ja schließlich auch noch Gewinn machen ;)

Aber das ist bei Versicherungen ja immer so ist immer ein bißchen ein "Glücksspiel"

Gruß Tobias

P.S. Hallo VW wie wäre es mal mit 5 Jahren Garantie ab Werk !!??

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Ich habe mich für die Garantieverlängerung entschieden und bis jetzt nicht bereut. Hatte schon zwei Garantieansprüche. BCM defekt und Softwareupdate MSG. Und jetzt steht das nächste Fall offen da. Kombiinstrument spinnt rum. Zeiger wackeln während der konstanten Fahrt hoch und runter und Motor ruckelt im Stand.

Gruß

Mich würde interessieren, ob nach Abschluss einer Anschlussgarantie und bei Auftreten von Schäden die Werkstatt direkt mit dem VW-VersicherungsService abrechnet oder der Kunde erst zahlen muss?

Gruß

Glogau

Zitat:

Original geschrieben von Glogau

Mich würde interessieren, ob nach Abschluss einer Anschlussgarantie und bei Auftreten von Schäden die Werkstatt direkt mit dem VW-VersicherungsService abrechnet oder der Kunde erst zahlen muss?

Gruß

Glogau

Na direkt.

ich habe auch einen 90 kW Handschalter und ich bereue nicht damals die 962 € für die 3 zusätzlichen Jahre ausgegeben zu haben.

Komplette Auspuffanlage gewechselt( wegen Durchrostung!!! damals war das Auto 1 1/2 Jahre alt.)

vor 2 Monaten Steuerkette,Nockenwellenversteller und Turbo...

bald muß er wieder hin,weil er im kalten Zustand wieder wie ein Sack Nüsse läuft...

achso unserer ist EZ 2010....

am 24. Juli 2013 um 11:05

Hallo, wenn ich euch richtig verstehe kostet die Garantieverlängerung für 3 Jahre 963 €?

Bis wann kann man die Verlängerung machen, bis Ablauf der regulären Garantiezeit?

Danke und Gruß

zijo

Zitat:

Original geschrieben von zijo1979

Hallo, wenn ich euch richtig verstehe kostet die Garantieverlängerung für 3 Jahre 963 €?

Bis wann kann man die Verlängerung machen, bis Ablauf der regulären Garantiezeit?

Danke und Gruß

zijo

Hallo

Hier mal eine Übersicht.

Ich habe damals 1 Monat vor Ende der Garantie die Garantieverlängerung abgeschlossen.

Die Garantieverlängerung hat sich bei mir auch gelohnt. Turbo und Kombiintrument wurden heute getauscht. BCM wurde auch schon getauscht. Diverse Firmware-Update wurden auch über die Garantieverlängerung abgerechnet.

Gruß

Man muß die Garantieverlängerung spätestens 1 Tag vor Ablauf der 2 jährigen Garantie abschließen.

Wiegesagt die Tabelle oben kannst du als groben Richtwert nehmen ,wir haben unsere Garantieverlängerung 2012 abgeschlossen und haben für 3 zusätzliche Jahre (bis 125000 km) 962 € bezahlt.

am 25. Juli 2013 um 19:11

Ok, danke für die Infos.

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Zitat:

Original geschrieben von zijo1979

Hallo, wenn ich euch richtig verstehe kostet die Garantieverlängerung für 3 Jahre 963 €?

Bis wann kann man die Verlängerung machen, bis Ablauf der regulären Garantiezeit?

Danke und Gruß

zijo

Hallo

Hier mal eine Übersicht.

Ich habe damals 1 Monat vor Ende der Garantie die Garantieverlängerung abgeschlossen.

Die Garantieverlängerung hat sich bei mir auch gelohnt. Turbo und Kombiintrument wurden heute getauscht. BCM wurde auch schon getauscht. Diverse Firmware-Update wurden auch über die Garantieverlängerung abgerechnet.

Gruß

Ich staune, dass bei dir schon einiges ausgetauscht wurde. Ich hatte gedacht, dass es sich bei diesen hohen Anschaffungspreis um ein Qualitätsprodukt handelt.

Gruß

Glogau

Welche Qualität hat ein Qualitätsprodukt? Und was hat der Verkaufspreis damit zu tun?

Hi,

eigentlich ist es ärgerlich und eine Schande,aber ohne Garantiverlängerung sind modern (VW) Auto´s ein ständiges Kostenrisiko.

Es ist wohl reine Glückssache ob es sich lohnt oder nicht.

Da Versicherungsunternehmen keine wohlfahtsvereine sind wird es sich für die breite Masse der Versicherungsnehmer wohl nicht lohnen die Versicherung will ja schließlich auch noch Gewinn machen ;)

Aber das ist bei Versicherungen ja immer so ist immer ein bißchen ein "Glücksspiel"

Gruß Tobias

P.S. Hallo VW wie wäre es mal mit 5 Jahren Garantie ab Werk !!??

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

P.S. Hallo VW wie wäre es mal mit 5 Jahren Garantie ab Werk !!??

Soll sich VW ruinieren???:D:D

Spass beiseite.

Auch ich habe die Anschlußgarantie abgeschlossen, obwohl mein GP keinerlei Macken in den ersten beiden Jahren (26000 km) gezeigt hat. Sollte ich die Versicherung nicht in Anspruch nehmen müssen, habe ich zumindest immer ein gutes / ruhiges Gefühl gehabt für den Fall des Falles.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

eigentlich ist es ärgerlich und eine Schande,aber ohne Garantiverlängerung sind modern (VW) Auto´s ein ständiges Kostenrisiko.

Es ist wohl reine Glückssache ob es sich lohnt oder nicht.

Da Versicherungsunternehmen keine wohlfahtsvereine sind wird es sich für die breite Masse der Versicherungsnehmer wohl nicht lohnen die Versicherung will ja schließlich auch noch Gewinn machen ;)

Aber das ist bei Versicherungen ja immer so ist immer ein bißchen ein "Glücksspiel"

Gruß Tobias

P.S. Hallo VW wie wäre es mal mit 5 Jahren Garantie ab Werk !!??

Ich kann dir voll und ganz zustimmen. In diesem Forum hatte ich schon mehrfach ähnliche Gedankengänge formuliert und wurde von einigen VW-Fanatikern übel beschimpft.

Gruß

Glogau

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Welche Qualität hat ein Qualitätsprodukt? Und was hat der Verkaufspreis damit zu tun?

Wenn ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse (Golf) ca. 25000 Euro kostet dann kann ich als Käufer auch eine exzellente Qualität erwarten und bei Problemen mit einer großzügigen Kulanz rechnen. In einigen Jahren, wenn die Eurokrise den Mittelstand vernichtet hat, ist es mit Kauf neuer Autos in Deutschland sowieso vorbei.

Gruß

Glogau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Garantieverlängerung sinnvoll (90 kW, TSI, Handschalter)