Motorspülung im 35i TD mit Diesel sinnvoll?
Hallo Leute!!
Hab gerade mit einem Kollegen so diskutiert ob es sinnvoll oder gar schädlich sein könnte wenn man den Motor mit Diesel quasi "reinigt"
Ich möchte mal meinen 1.6er TD ordentlich durchputzen und von Ablagerungen und verkokelungen befreien... Ich mach zwar strikt alle 7tkm den Ölwechsel jedoch haben sich nach 19 Jahren und 197tkm sicher ein paar Ablagerungen gesammelt...
Die Mittelchen dies da gibt so ála LiquiMoly sind halt sehr teuer drum müsste ja theoretisch Diesel auch den gewünschten Effekt bringen oder?
Hat das schon mal wer gemacht und wennja wie wird sowas gemacht?
Danke und LG,
Christoph
Beste Antwort im Thema
Wenn er bisher mit dem 10W40 betrieben worden ist, dann fahr das auch weiterhin, dabei kannst Du nichts falsch machen. 😉
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Hallo Christoph,Zitat:
Original geschrieben von Geländefahrer82
Hallo Leute!!Danke für die antworten!!
Ich hab ja nur mal gemeint obs nicht durchaus mal sinnvoll gewesen wäre, den Motor mal zu reinigen , ich selber fahr ihn ja erst ca.25tkm wie eben der Vorbesitzer mit den Öl-Wechsel intervallen umgegangen ist weiss ich leider nicht drum hatte ich mit dem gedanken gespielt mal den Motor zu Spülen. Aber wenn Ihr sagt das es reicht wenn ich brav meine 7tkm das Öl raus lasse dann passt das 🙂
Welches Öl würdest ihr denn so empfehlen? Ich habe dzt. ein Castrol 10W-40 drinnen...
Danke und Lg,
Christophda du nicht weist wie der Vorgänger mit den Ölwechseln umgegangen ist, hätte sich eine Spülung beim 1.Ölwechsel gelohnt und nicht erst 25.000 km später. 😉
Bleibt bei deinem Öl und dem Wechselinterval und gut is.Gruß
Matze
Hi Matze!!
Ja gut dann bleib ich bei meinem 10/40ger und den 7k intverallen und gut is 😉
Danke Dir und Euch allen für die Hilfe und antworten!!!
Lg,
Christoph
na so ganz wie es Matze schreibt ist es leider nicht
nur weil du es am Anfang nicht gemacht hast soll es keinen Sinn machen
was ist den das für ne Logik
ne Ölschlammspülung kann durchasu sinn machen
und verlackungen und verkokungen werden auch nur mit Ölen miut extremst guten Additiv paketen entfernt
nict jedes 10W40 erfüllt dieses bei einem Guten HC öl mag das lanfgsam besser werden
aber um Verlackungen in den Ringnuten nur ansatzweise sinnvoll anzugehen macht ZB Motorclean schon sinn
wenn mann will auch ne Schlammpackung
Wenn Christoph jetzt schon die ganze Zeit ein Castrol Öl benutzt, dann hat er die ganze Zeit auch schon entsprechende Additive in seinem Motor, die Ablagerungen lösen und in Schwebe halten.
Motor Clean von LM ist auch nur ein Konzentrat solcher Additive. Es wäre also rausgeschmissenes Geld jetzt noch eine Spülung mit Motor Clean zu machen. Soetwas ist sinnvoll und anzuraten, wenn man sich einen Gebrauchten kauft und den 1.Ölwechsel macht... weil man sich nunmal nicht darauf verlassen kann was der Vorgänger einem so erzählt. Genauso lohnt sich eine solche Spülung, wenn man auf ein hochwertiges Öl umölen will.
Schlammspülung ist rastsam, wenn man beim Ölwechel schon merkt, dass der Rest des rauslaufenden Öles klumpig ist oder man sieht es beim Umschütten in den leeren Kanister, dass klümpchen in der Wanne sind. Dann reichen die Additive wohl nicht aus den Dreck in der Schwebe zu halten damit sind im Ölfilter landen.
Gruß
Matze
Ölschlammspülung ist eines Hochkonzentriertes detergentienpaket ähnlich der Aditivpakete die in Vollsyntetischen Ölen vorhanden sind aber nicht mit Aditivpaketen von Mineralischen und HC Ölen zu vergleichen auch bezüglich ihrer Reinigungsfähigkeit
Motorclean ist schon ein bissel mehr als nur Normales Aditivpaket
verlackungen bekommst du mit nomalen 10W40 Ölen nicht so einfach weg
Und selbst wenn er schon Ölwechsel gemacht hat heißt das nicht das der Motor ausieht wie Jakkers Trabold Tropfsteinhöhle
Ich sehe das halt anders ich mache das aber auch anders
wenn ich einen Gebrauchten hole mit hoher laufleistung und speziell bei meiner Oldie sparte und den selber fahren will mache ich meißt erst mal die Ölwanne runter aleine schon um mir die Ölpumpe und die Pleuellager zugemüte führe dabei entsumpfe ich direkt mal die wanne und den Kurbelwellenraum 😉
Untrügliches Zeichen für ne grotte sind schwarze Ablagerungen auf dem Ventiltrieb
das sieht bei mir jetzt wieder honigfarben aus dank Vollsyntetik öl die inder Tat starke reinigende Wirkung haben aber auch über Jahre .
ich habe da ne andere Ansicht aber der Klügere gibt nach mach du es so wie du willst und gut sonst wird das ja ne endless story