Motorsoundsystem - Steuergerät vom SQ7 Statt A5
Hallo.
Unzwar habe ich bei meinem Audi A5 das Original Soundsystem von Audi mit dem A5 Steuergerät und das Alex Modul V3.
Nun hab ich von nem Kollegen gehört, dass das SQ7 Motorsound Steuergerät einen besseren klang hätte.
Wie seht ihr es, lohnt es sich ein SQ7 Steuergerät zu kaufen?
eure erfahrung?
Mit freundlichen Grüßen,
45 Antworten
Zitat:
@Ford ST 200 schrieb am 5. Juni 2018 um 16:30:03 Uhr:
Ja top! Danke dann werde ich das Kabel vom SQ5 nehmen. ( Gäbe es oder hat jemand eine alternative??)
Einzeln im dem Sinne, das die quasi nur getauscht werden also als OEM Auspuff.
Ob es nun die vom 3.0 TDI werden oder andere, mal gucken was mein Budget her gibt...So, dann ist es noch am ST? welches empfiehlt ihr mir? Geschrieben wird ja hier vom Klang besser das vom SQ7??
Wovon hängt das ab? Kann ja nicht ein X beliebiges nehmen von einem Audi! Oder doch?
Solange du das Active Sound BLE Modul hadt kannst du alle Steuergeräte an deinem Auto benutzen
Ach was. Ist das sowas wie ein Allrounde Übersetzer für die St's. Netter Teil! Aktoren sowie doch das Original A5 E-Satz sind bestellt??. Danke an euch allen schonmal vorab!!!
Wer möchte, kann sich gerne für Einbaufotos oder Soundprobe melden. Danke
Zitat:
@Ford ST 200 schrieb am 6. Juni 2018 um 21:00:08 Uhr:
Ach was. Ist das sowas wie ein Allrounde Übersetzer für die St's. Netter Teil! Aktoren sowie doch das Original A5 E-Satz sind bestellt??. Danke an euch allen schonmal vorab!!!
Wer möchte, kann sich gerne für Einbaufotos oder Soundprobe melden. Danke
Mein Q7 Steuergerät kommt morgen, vielleicht schaffe ich es bis Samstag, es zu verbauen. Vorraussetzung dafür ist Plug&Play und, dass ich das A5 Steuergerät einfach so abstecken kann. Nicht, dass sich die Stecker nicht in der linken hinteren Ablage befinden, dann wird es kompliziert.
Ich versuche mal ein vorher/nachher Video zu machen, ob es über ein Iphone so rüberkommt, weiß ich natürlich nicht.
Hei, ja das wäre schön von Vorteil. Aber wie oder was ist mit der linken hinteren Ablage gemeint? Links ist, soweit ich weiß, die Endstufe für B&O und rechts relaist!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ford ST 200 schrieb am 6. Juni 2018 um 21:17:17 Uhr:
Hei, ja das wäre schön von Vorteil. Aber wie oder was ist mit der linken hinteren Ablage gemeint? Links ist, soweit ich weiß, die Endstufe für B&O und rechts relaist!
Ich habe ja schon zwei zusätzliche Steurgeräte verbaut, eines für das Soundsystem, eines für das Dach. Soweit ich mich erinnere, war das für das Dach in der rechten hinteren Ablage im Kofferraum, das für das Soundsystem habe ich links hinten angesteckt.
Mit Ablage meine ich natürlich die beiden Abdeckungen links und rechts, die ausklappbar sind.
Am iPhone kommt es echt nicht rüber, habe es schon zig Mal versucht, da hilft nur live hören und überzeugen. Ist alles Plug&Play solange der Kabelsatz richtig angeschlossen ist und man das BLE Modul besitzt. Beim Wechsel wird das STG manchmal nicht erkannt, deshalb immer alles komplett abstecken und dann wieder anschließen.
OK, danke für die Info. Kannst Du mir auch sagen, ob das A5 STG direkt hinten in der Ablage abgesteckt wird oder muss ich den Anschluss erst suchen?
Wenn deine Active Soundanlage korrekt nach Anleitung und Vorgabe verbaut wurde, dann befindet sich das STG hinter der linken Abdeckung. Entweder liegt es da nur oder wurde auf eine Halterung gesteckt. Dann einfach abstecken und das Soundmodul und das neue Steuergerät an den Kabelsatz anschließen.
Habe es gerade gewechselt, jetzt fällt mir wieder ein, dass in der Anleitung stand, dass ein Loch gebohrt werden hätte sollen, um das STG zu befestigen. Das wollte mein Service Mann bei Audi nicht machen. Er hat gesagt, es würde ihn schmerzen, so ein nutzloses Loch ins Blech zu bohren, deshalb wurde es in der Ablage in dem Staufach mit Schaumstoff eingeklemmt.
Der erste Versuch klang schon mal nicht schlecht beim Start, jetzt muss ich mit der App noch etwas Abstimmen und dann versuchen, eine vernünftige Aufnahme hinzubekommen.
Wie genau kann ich denn ein Video bzw. Soundvideo hier bei Motortalk hochladen? Ich habe zwar schon öfter welche angeschaut, aber noch keinen Hinweis gefunden, wo man das machen kann.
Habe es bei mir auch nicht angebohrt sondern nur reingelegt. Du kannst Dateien hochladen.
Falls du mal genug Zeit hast und ich Ansprüche stellen darf 😉
Cool wären folgende Szenarien:
-Im Stand - Standgas und ein paar Revs
-Von Außen bei der Vorbeifahrt ohne Gas und mit Gasgeben
-Innenraumaufnahmen (vielleicht mit Fenster zu und auf)
Aber nur, wenn du mal Lust hast.
Werde ich natürlich alles versuchen, aber schon mal vorab, bin gerade 30 km Landstrasse und Stadtverkehr gefahren, meine Einschätzung dazu.
- Tieferer Klang, hört sich ähnlich meinem S4 mit MTM Auspuff an im Standgas
- Keine Abschaltung bei höheren Drehzahlen
- Hört sich nicht so künstlich erzeugt an
- Im gesamten Bereich etwas dezenter und nicht so blechern laut
Für die Aufnahmen brauche ich natürlich eine zweite Person, dazu muss ich warten, bis meine Frau mal nicht in der Arbeit, beim Arzt, beim Physio, beim Essen, bei ihrer Freundin oder beim Telefonieren ist 😁
Innenaufnahmen sind beim Cabrio so eine Sache
Also ich habe es probiert, allerdings absolut unbrauchbar, da hört man gar nichts. Beim Fahren ist es dann auch noch so laut im Innenraum, dass das Micro die Innengeräusche lauter aufzeichnet als die, die von aussen kommen. Sorry.
Im Stand und bei der Wegafhrt klingt es meines Erachtens schon sehr gut. Viel weniger krawallig als vorher.
Scheinbar muss man das wirklich live hören
Hallo bei mir funktioniert das SQ7 Steuergerät in meinem SQ5 mit dem Alex Modul Ble nicht, das SQ5 Steuergerät funktioniert aber!
Wie kann das denn sein, weil es bei Euch ja anscheinend funktioniert!
Gruß kuh1963