Motorsound X6 M
Hallo Leute,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit/ Einstellung den Sound des X6 M zu verändern ?
Ich muß sagen, dass sich der X6 M im Vergleich zu anderen vergleichbaren SUV (Porsche, Mercedes) deutlich schlechter anhört. Ja selbst der X6 50i hört sich besser an. Ist doch echt schade, dass sich ein Auto in dieser Klasse so anhört...
Auch in bei den Tests wird immer wieder der Klang bemängelt. "Hörst sich nicht an wie ein 8 Zylinder, sondern wir ein 4 Zylinder usw."
Vielen Dank für die Info
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pupak
Hallo Leute,gibt es eigentlich eine Möglichkeit/ Einstellung den Sound des X6 M zu verändern ?
Ich muß sagen, dass sich der X6 M im Vergleich zu anderen vergleichbaren SUV (Porsche, Mercedes) deutlich schlechter anhört. Ja selbst der X6 50i hört sich besser an. Ist doch echt schade, dass sich ein Auto in dieser Klasse so anhört...Auch in bei den Tests wird immer wieder der Klang bemängelt. "Hörst sich nicht an wie ein 8 Zylinder, sondern wir ein 4 Zylinder usw."
Vielen Dank für die Info
Gruß
Hast Du auch einen? Das Thema wird müheselig.
Deine Frage hatten wir schon - hier meine Antwort:
Ein V8 Brabbeln, Grummeln was auch immer, findet man in der Regel bei derartigen Hochleistungstriebwerken wie jenem des X6 M nicht. Da muss man schon zu Jeep, Cadillac, Hummer & Co greifen.
Porsche, Ferrari & Co "grummeln" doch auch nicht...
Warum sollte es der X6 M tun - nur weil er etwas höher, länger und breiter ist, als seine mehr oder weniger sportlichen Kollegen?
Zum Thema "M" Taste:
Der Motorsound verändert sich nicht einfach durch "Drücken" der "M" Taste, sondern NUR wenn im M-Drive Setup auch das entsprechende Motorprogramm verändert wird. (Die "M" Taste kann man nach eigenem Geschmack konfigurieren - Fahrwerk, Lenkung, Motor, Fahrhilfen)
Hier (Motor) gibt es zwei Einstellungen: Effizient und Sport
Wenn "Sport" gewählt wurde, klingt der M genau so wie er klingen soll. Wer hier noch unzufrieden ist, sollte sich ein anderes Auto suchen.
Man sollte nicht den ganzen Mist einatmen den irgendwelche Leute im Internet verbreiten. Viele der angeblichen "Testfahrer" und privaten Youtube Möchtegern "M" Beurteilungen basieren auf der Aussage von Idioten, die das Fahrzeug selbst, die Technik und die vielen Einstellungsmodi überhaupt nicht kapiert haben, geschweige denn selbst einen fahren. (!)
Also - take it easy & relaxx!
Gruss,
merlin.
61 Antworten
Zitat:
Hallo Leute,gibt es eigentlich eine Möglichkeit/ Einstellung den Sound des X6 M zu verändern ?
Ich muß sagen, dass sich der X6 M im Vergleich zu anderen vergleichbaren SUV (Porsche, Mercedes) deutlich schlechter anhört. Ja selbst der X6 50i hört sich besser an. Ist doch echt schade, dass sich ein Auto in dieser Klasse so anhört...Auch in bei den Tests wird immer wieder der Klang bemängelt. "Hörst sich nicht an wie ein 8 Zylinder, sondern wir ein 4 Zylinder usw."
Vielen Dank für die Info
Gruß
Hast Du auch einen? Das Thema wird müheselig.
Deine Frage hatten wir schon - hier meine Antwort:
Ein V8 Brabbeln, Grummeln was auch immer, findet man in der Regel bei derartigen Hochleistungstriebwerken wie jenem des X6 M nicht. Da muss man schon zu Jeep, Cadillac, Hummer & Co greifen.
Porsche, Ferrari & Co "grummeln" doch auch nicht...
Warum sollte es der X6 M tun - nur weil er etwas höher, länger und breiter ist, als seine mehr oder weniger sportlichen Kollegen?
Zum Thema "M" Taste:
Der Motorsound verändert sich nicht einfach durch "Drücken" der "M" Taste, sondern NUR wenn im M-Drive Setup auch das entsprechende Motorprogramm verändert wird. (Die "M" Taste kann man nach eigenem Geschmack konfigurieren - Fahrwerk, Lenkung, Motor, Fahrhilfen)
Hier (Motor) gibt es zwei Einstellungen: Effizient und Sport
Wenn "Sport" gewählt wurde, klingt der M genau so wie er klingen soll. Wer hier noch unzufrieden ist, sollte sich ein anderes Auto suchen.
Man sollte nicht den ganzen Mist einatmen den irgendwelche Leute im Internet verbreiten. Viele der angeblichen "Testfahrer" und privaten Youtube Möchtegern "M" Beurteilungen basieren auf der Aussage von Idioten, die das Fahrzeug selbst, die Technik und die vielen Einstellungsmodi überhaupt nicht kapiert haben, geschweige denn selbst einen fahren. (!)
Also - take it easy & relaxx!
Gruss,
merlin.
Merlin885 hat Recht!
Man muss den Sound erst einmal live gehört haben, um sich ein Urteil bilden zu können.
@ BMW_FAN1,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe den Sound bereits live gehört, und muß sagen das ich echt entäuscht bin.
Deshalb frage ich ja, ob es vielleicht eine Lösung gibt.
Wenn man den X6 M mit einen Cayenne oder ML 63 vergleicht, dann ist der Sound echt mehr als schlecht.
Bin kurz davor einen neuen SUV zu bestellen. Weiß aber noch nicht ob es ein X6 M oder eine Cayenne werden soll.
Gruß
Zitat:
@ BMW_FAN1,vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe den Sound bereits live gehört, und muß sagen das ich echt entäuscht bin.
Deshalb frage ich ja, ob es vielleicht eine Lösung gibt.Wenn man den X6 M mit einen Cayenne oder ML 63 vergleicht, dann ist der Sound echt mehr als schlecht.
Bin kurz davor einen neuen SUV zu bestellen. Weiß aber noch nicht ob es ein X6 M oder eine Cayenne werden soll.
Gruß
Ich wollte dich damit nicht beleidigen sonder nur merlin885 Recht geben!😉
Laut Rennteam, soll im Frühling 2010 eine Verbesserung des Auspuffsoundes geben, weil sich schon viele BMW X6M Fahrer beschwert haben. Er soll mehr nach V8 klingen.
Also wenn du jetzt bestellts müsstest du denn besseren Sound schon bekommen, aber Frage lieber deinen Freundlichen ob es stimmt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Deshalb frage ich ja, ob es vielleicht eine Lösung gibt.Wenn man den X6 M mit einen Cayenne oder ML 63 vergleicht, dann ist der Sound echt mehr als schlecht.
Gruß
Das liegt vor allem am Turbolader, der den Sound dämpft.
Bei unserem neuen B7 von Alpina, der den gleichen Motor hat, aber eben nur mit 507 PS, hat das gleiche Problem.
Der Motorsound ist im Innenraum kaum wahrnehmbar.
Alpina ist aber auch nicht gegen Aufpreis bereit hier nachzubessern, habe die Tage schon mal ohne Erfolg nachgefragt. Leider. 🙁
Markus
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Ich wollte dich damit nicht beleidigen sonder nur merlin885 Recht geben!😉Zitat:
Gruß
Laut Rennteam, soll im Frühling 2010 eine Verbesserung des Auspuffsoundes geben, weil sich schon viele BMW X6M Fahrer beschwert haben. Er soll mehr nach V8 klingen.
Also wenn du jetzt bestellts müsstest du denn besseren Sound schon bekommen, aber Frage lieber deinen Freundlichen ob es stimmt.
Hey warum nennt ihr euren BMW kaufberater freundlichen ???
Zitat:
Original geschrieben von azika93
Hey warum nennt ihr euren BMW kaufberater freundlichen ???Zitat:
Ich wollte dich damit nicht beleidigen sonder nur merlin885 Recht geben!😉
Ich habe das auch nur von meinen Forums-Kollegen übernommen. Keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist.
Vielleicht war es jemanden hier zu blöd "mein BMW Händler" zu schreiben und so hat sich das hier eingebürgert.
Du kannst ihn ausserdem noch als "mein 🙂! bezeichnen. 😁😁😁
Zitat:
Ich habe das auch nur von meinen Forums-Kollegen übernommen. Keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist.Zitat:
Original geschrieben von azika93
Hey warum nennt ihr euren BMW kaufberater freundlichen ???
Vielleicht war es jemanden hier zu blöd "mein BMW Händler" zu schreiben und so hat sich das hier eingebürgert.
Du kannst ihn ausserdem noch als "mein 🙂! bezeichnen. 😁😁😁
Sorry, du kannst ihn ausserdem noch als " mein 🙂 " bezeichnen. Ohne " ! "
@ BMW_FAN1,
habe ich doch gar nicht beleidigend aufgenommen..🙂😁
Bin auch froh, dass überhaupt jemand geantwortet hat🙂😉
Na dann hoffe ich mal, dass sich etwas an dem Sound ändert....
Gruß
@pupak
wieso nervst Du die X6er hier eigentlich und klaust unsere Zeit, wenn Du im Q7 Forum bereits gepostet hast KEINEN X6 kaufen zu wollen? 😠
siehe hier:
Hallo,
auch wenn ich diverse Mängel an meiner Kuh habe/ hatte,
würde ich immer wieder auf Q7 zurückgreifen.
Ich habe mir den X6 angeschaut, und muß sagen das ich das Fahrzeug nur von außen gut finde.
Der X6 hat nichtmal eine elektrische Anhängerkupplung !
Gruß
1. der X5/X6 M hat einen furchtbaren Auspuffsound, er klingt wie ein hochgetunter 4-Zylinder Turbo und nicht wie ein V8.
Der M3 hat auch ein V8 "Hochleistungstriebwerk" und klingt deutlich deutlich besser.
2. das V8 Grummeln vermissen viele X5/X6 M Käufer, deshalb wird BMW vermutlich irgendwann im Frühjahr ein Update für den Sound anbieten. Was damit gemeint ist, ist mir nicht klar. Entweder erhalten die neuen Fahrzeuge (ab LCI Start bzw. ab Frühjahr) einen neuen Sound oder es gibt ein Softwareupdate, das die Klappensteuerung verändert und vermutlich auch noch andere Parameter, um den Sound zu verbessern. Soweit die Aussage eines BMW M GmbH Mitarbeiters auf dem Salzburgring.
3. der aktuelle Cayenne Turbo bzw. Turbo S hat ein V8 Grummeln, wenn auch nicht so ausgeprägt wie erwünscht. Hat dieses Fahrzeug kein "Hochleistungstriebwerk"?!
4. der X6 50i hat ebenfalls dieses V8 Grummeln, BMW M GmbH wollte aber den Sound beim M einfach anders, sportlicher, klingen lassen. Das ist gehörig in die Hose gegangen und es ist dort bekannt.
Hoffe damit geholfen zu haben. 😉
Zitat:
Das liegt vor allem am Turbolader, der den Sound dämpft.
Bei unserem neuen B7 von Alpina, der den gleichen Motor hat, aber eben nur mit 507 PS, hat das gleiche Problem.
Der Motorsound ist im Innenraum kaum wahrnehmbar.Alpina ist aber auch nicht gegen Aufpreis bereit hier nachzubessern, habe die Tage schon mal ohne Erfolg nachgefragt. Leider. 🙁
Markus
Dass das auch anders geht, zeigt der neue Panamera Turbo Sportauspuff (Option). Klingt absolut gigantisch.
Auch bei Turbofahrzeugen kann man durch Soundengineering neuerdings einen guten Sound erreichen, der neue BMW M5 wird auch so ein Kandidat sein.
@ merlin885,
guck mal aufs Datum !!!
Habe meine Meinung geändert, nach dem ich mit dem X6 gefahren bin...
Ein Q7 kommt für nicht mehr in Frage. Entweder wird es ein Cayenne oder X6.
Muß mich doch hier nicht rechtfertigen.
Antworte einfach auf die gestellten Fragen und spar Dir Deine Kommentare.
Zitat:
Der Motorsound ist im Innenraum kaum wahrnehmbar.Alpina ist aber auch nicht gegen Aufpreis bereit hier nachzubessern, habe die Tage schon mal ohne Erfolg nachgefragt. Leider. 🙁
Markus
Ich muss Dich leider enttäuschen. N63 und S63 Motoren haben weitesgehend nur das Rumpfmotor Gehäuse gemeinsam. Alles andere ist NICHT identisch, es werden zu über 80% andere Bauteile verwendet. 😉
Die B7 Maschine basiert auf dem N63 Motor und nicht auf dem S63 Motor.