Motorsoftware Update in der Garantiezeit gratis?
Hallo,
Ich fahre einen Astra 1.7CDTI (Z17DTJ) EZ.:09/2008.
Ich habe gelesen es soll ein neue Software für den Z17DTJ/R geben......
Soll angeblich die Anfahrschwäche beheben (hat meiner zwar nicht, oder ich merke es einfach nicht da ich vom Mazda 3 1.6 Diesel noch ein größer Anfahrschwäche gewohnt bin)
Aber Grundsätzlich denke ich, dass es von Vorteil ist die neuste Software am Steuergerät zu haben......
Hab ich ein Recht auf Garantie ein Update zu bekommen?
Gruß Mike
20 Antworten
Wenn der OH mitgedacht hat denke ich, hat er das Update bereits gemacht.
Ist aber nur ne Vermutung 😉
ist durch aus möglich ich weiß leider nicht was die 1 1/2 Jahre bevor ich ihn gekauft habe passiert ist....
gab es das Update schon letztes Jahr im August? da war er definitiv bei der ersten Inspektion.....
@Hapabla
Das ist natürlich eine sehr gute Quelle...
@TE
Was man tun kann, ist den FOH zu löchern, d. h. wann das letzte Update durchgeführt wurde und ob es technisch dringend notwendig ist, wenn es ein neues Update gibt, das auch durchführen zu lassen. Hintergrund ist, daß ein technisch notwendiges Update eigentlich kein Geld kostet, sondern -sagen wir- "kulanterweise" durchgeführt wird (so hab ich es mal gehört). Wenn Du allerdings definitiv ein Update bestellst, dann zahlst Du es i. d. R. auch. Mein letzten beiden Updates mußte ich auch selbst zahlen, Kostenpunkt etwa 25 Euro pro Update.
Was man noch machen könnte, da Du den Termin erst in zwei Wochen hast, bereits jetzt beim FOH anzufragen, ob ein Update für Dein Fahrzeug bereitsteht und -wie Hapabla schon geschrieben hat- welche Bereiche verändert, bzw. verbessert wurden. Auf jeden Fall würde ich erwähnen, daß es aktuell keinerlei Probleme gibt. Wenn Du jetzt schon anfragst hat der FOH wenigstens noch etwas Zeit sich zu informieren, obwohl das natürlich auch nicht unbedingt der Garant für eine fehlerfreie Aussage des FOH ist, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich m. E. doch etwas 😉.
Hi,
ich war kurz vor der zweite Inspektion beim FOH wegen einige Kleinigkeiten noch auf Garantie zu reparieren und habe mich auch wegen Anfahrschwäche beklagt. Alle Reparaturen wurden erledigt, inklisive Update und alles kostenlos. Also, nicht nach Update fragen sondern sich wegen Anfahrschwäche beklagen.
Viele Grüße
lgraur