ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschutz unten beim Benziner

Motorschutz unten beim Benziner

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 9:23

Moin liebe Kollegen

Ich habe ja schon länger vor, mir so ein Teil zuzulegen. Hier werden allerdings als kompatible Fahrzeuge nur Dieselmodelle angegeben. Bei diesen ist das ja wohl serienmäßig - beim Benziner nicht.

Aber das müsste doch trotzdem auch bei meinem passen, oder?

Ich sehe da nur Vorteile, bis auf das Gefummel z.B. beim Ölwechsel eben.

Weniger Salzwasser im Motorraum, schnellere Erwärmung vom Öl (Kurzstrecke) und schneller durch minimal weniger Luftwiderstand :D

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Dieselmotoren sind unten komplett zu wegen der Lärmisolierung. Zusätzlich wird der TDI Motor wegen des hohen Wirkungsgrads schlechter warm, weshalb dieser auch diese große Abdeckung hat.

Beim Benziner würde ich das nicht empfehlen, alleine schon wegen dem Hitzestau. Zudem ist der Ölwechsel mit der Matte echt nervig, weil dieses komplette Teil erst weg muss, bevor man an die Ölablassschraube kommt.

Das würde ich mir freiwillig nicht antun...

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 9:57

Ich mache einmal im Jahr Ölwechsel, aber in der kalten Jahreszeit ein- bis zweimal pro Woche den "Kurzstreckenschlamm" im Öleinfüllbereich bis hin zur Drosselklappe sauber.

 

Wenn das durch diese Abdeckung weniger wird, hat es sich schon gelohnt.

Unterfahrschutz Benziner mit Befestigung:

http://shop.ahw-shop.de/...schutz-golf-iv-bora-audi-a3-benzinmotor?...

Bei Ebay ab ca. 20€ erhältlich ohne Befestigung.

Befestigungssatz:

http://www.ebay.de/.../111840425970?...

Er möchte explizit die große Dieselabdeckung haben, nicht die kurze vom Benziner...

am 5. Juni 2016 um 10:36

Zitat:

@orion2000 schrieb am 5. Juni 2016 um 11:57:14 Uhr:

Ich mache einmal im Jahr Ölwechsel, aber in der kalten Jahreszeit ein- bis zweimal pro Woche den "Kurzstreckenschlamm" im Öleinfüllbereich bis hin zur Drosselklappe sauber.

 

Wenn das durch diese Abdeckung weniger wird, hat es sich schon gelohnt.

Kannst du mir erklären,wie du den Kurzstreckenschlamm entfernst?

Fahre nur 4-5 mal 6km in der Woche

Gruß

ralli1111

Die Abdeckung vom Diesel wird aber nicht passen !

Ich würde dafür regelmäßig für ein paar Km auf die Autobahn...

Wenn er die Abdeckung isolieren will kann er ja Armaflex draufkleben.

http://www.ebay.de/.../121878863092?...

???

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 11:21

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 5. Juni 2016 um 12:35:17 Uhr:

Er möchte explizit die große Dieselabdeckung haben, nicht die kurze vom Benziner...

Ja die kurze habe ich bei mir montiert.

Zitat:

@Frizi9-93 schrieb am 5. Juni 2016 um 12:40:34 Uhr:

Die Abdeckung vom Diesel wird aber nicht passen !

Das ist ja gerade die große Frage - passt oder passt nicht.

Zitat:

@R1111 schrieb am 5. Juni 2016 um 12:36:13 Uhr:

Kannst du mir erklären,wie du den Kurzstreckenschlamm entfernst?

Fahre nur 4-5 mal 6km in der Woche

Gruß

ralli1111

Ich wische alles möglichst gründlich ab bzw. aus. Der Schlauch zur Drosselklappe wird demontiert und ausgeblasen.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 5. Juni 2016 um 12:40:54 Uhr:

Ich würde dafür regelmäßig für ein paar Km auf die Autobahn...

Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Sicher muss er ab und zu mal auf die Autobahn. Aber bei einem Test über 100 km hatte sich nichts von dem Schlamm aufgelöst.

 

Ist der kleine Unterfahrschutz beim Benziner denn eigentlich serienmäßig?

Meiner ist vor zwei Jahren in seine Bestandteile zerbrochen.

Bin am überlegen ob ich wieder einene verbaue.

Laut VW ETKA muss das Mittelteil bei Tiptroic mit Werkstattmitteln angepasst werden.

Weiß jemand was das genau heißt?

Der TE kann ggf. nochmal bei autodoc.de schauen obs die Teile dort günstiger gibt.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 11:51

Zitat:

@JulHa schrieb am 5. Juni 2016 um 13:41:48 Uhr:

Ist der kleine Unterfahrschutz beim Benziner denn eigentlich serienmäßig?

Meiner ist vor zwei Jahren in seine Bestandteile zerbrochen.

Bin am überlegen ob ich wieder einene verbaue.

Laut VW ETKA muss das Mittelteil bei Tiptroic mit Werkstattmitteln angepasst werden.

Weiß jemand was das genau heißt?

Ich denke auf dem Schrottplatz kannst du so ein Teil finden. Eine Anpassung wäre dann während der Montage zu machen - vielleicht eine Aussparung oder eine Bohrung. Das sollte kein Problem sein.

Zitat:

@JulHa schrieb am 5. Juni 2016 um 13:41:48 Uhr:

Der TE kann ggf. nochmal bei autodoc.de schauen obs die Teile dort günstiger gibt.

Ich möchte ja erst nur mal wissen, ob man diese Abdeckung überhaupt beim Benziner montieren kann.

Der eine Nachteil den du gennant hast @Orion, überwiegt für mich gegenüber der angeblichen Vorteile.

Eine wirklich größere Verschmutzung meines ARL (ohne Dämmschutz) gegenüber meines alten AJMs (mit Lärmschutz) ist kaum feststellbar.

Ein Mehrverbraucht aufgrund der Aeorodynamik ist auch nicht feststellbar.

Das Gefummel bei jeder kleinsten Reparatur ist extrem nervig und schmutzig. Jedes mal die kleinen vielen Schrauben ab machen, das ist es mir einfach nicht Wert gewesen.

Dann besteht auf der Autobahn immer mal die Gefahr dass dieses Teil unbemerkt herumflattert, wenn doch mal eine Schraube verloren gegangen ist.

Und ist die Matte einmal richtig verdreckt, mit Öl, Schlamm, Staub usw., bringt die schnell mal 8kg auf die Waage.

Das Dieselteil passt auf jeden Fall beim Benziner, kostet bei VW neu ca. 75€.

Hier noch ein Link dazu: http://www.golf4.de/.../9237-unterbodenschutz-fuer-motorraum.html

Viel zu oft kommen mir 4er entgegen, bei denen diese Abdeckung halb auf dem Boden schleift. Vermutlich geben die kleinen Schrauben bei dem höheren Gewicht irgendwann nach.

Ich habe dise Dieselabdeckung wohl noch im Keller rumliegen, würde sie einem Selbstabholer (54293) schenken. Habe sie seit meinem ersten Ölwechsel damals am TDI weggelassen.

Grundsätzlich sollten alle Abedeckungen unten montiert sein, da sie sich gegenseitig halten und stabilisieren. Egal ob beim Diesel oder Benziner.

PS: extreme Kurzfahrten sind nachteilig für den Motor, weil sich Kondenswasser im Motoröl bildet und dieses erst wieder bei Betriebstemperatur des Öls (ab ca. 90 Grad) ausgeschieden wird. Ergo verliert das Öl von Kurzstrecken-Kfz sehr schnell an Leistung und schadet dem Motor. Daher mein Rat, mindestens alle 2 Wochen für ein paar KM auf die Autobahn oder Landstraße, da kann man sich den Zirkus mit Reinigung der Ansaugrohre sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschutz unten beim Benziner