Motorschäden durch E85 - Ein Märchen?
Servus,
Hat jemand schonmal einen motorschaden erlebt, der direkt mit E85 in verbindung gebracht werden konnte?
Ich lese immer wieder nur wie gefährlich es doch für die motoren sei, dass es dichtungen und gummis förmlich in luft auflöst, und überhaupt und sowieso und hastenichgesehen.
Auf der anderen seite lese ich von leuten die sich den krempel seit langem in den tank schütten ohne negative effekte zu erleben.
Ethanol ist auch nicht "aggressiver" als benzin und seine bestandteile. Super enthält ethanol, methanol, benzol usw usf, stoffe, die auch nicht unbedingt dafür bekannt sind die lebensdauer von kunststoffen zu erhöhen. Ich denke dabei z.b. an den einsatz von benzin als reinigungsmittel... Löst alles mögliche an und auf und es gibt textilien die damit besser nicht in kontakt kommen sollten.
Ich kann nur so viel sagen: Der steinalte Pierburg 2B5 den ich vor 6 wochen komplett in E85 versenkt habe, sieht noch genauso aus wie vorher. Korrosion? Fehlanzeige. Auch nicht an den eigens dafür blank geschliffenen stellen des gehäuses. Die dichtungen sind dicht, diverse gummiteile haben sich auch nicht verändert.
Ebenso mein fiat uno 1.0 I.e.s, der jetzt die 2. tankfüllung reines E85 durch hat, und das ohne sauteures zusatzsteuergerät, sondern mit eine 1mm dicken unterlegscheibe im druckregler. Lief auch ohne wunderbar, mit u-scheibe ist der leerlauf aber deutlich stabiler (Auch besser als auf benzin! Wahrscheinlich eine sowieso schon ausgenudelte feder..), und der seltsame verschlucker bei abruptem gasgeben gehört auch der vergangenheit an. Abgesehen vom seltsamen geruch beim kaltstart - welcher übrigens auch bei frühmorgendlichen temperaturen ganz wunderbar klappt - merkt man keinen unterschied.
Möglichkeiten die mir einfallen, die einen schaden oder korrosion verursachen könnten:
Ethanol und wasser sind wunderbar mischbar. Ich könnte mir vorstellen dass im kurzstreckenbetrieb die wasserkonzentration im kraftstoff zunimmt, und blechtankts + leitungen tatsächlich korrodiert, aber im endeffekt das wasser dran schuld ist, und nicht der alkohol. Tritt natürlich nicht auf wenn man vielfahrer ist, und 2 tanks oder mehr pro monat durch den auspuff jagt.
Desweiteren, oder gerade wegen obigem grund, könnte ich mir vorstellen, dass das ethanol im tank abgesetzten dreck und schmodder ausschwemmt was diverse filter zusetzt, im schlimmsten falle pumpen beschädigt, oder dann im endeffekt auch einspritzdüsen zusetzt. Auch hier lässt sich vorsorgen indem man z.b. einen transparenten zusatz benzinfilter vor die einspritzanlage setzt und regelmässig kontrolliert, oder das teil auf verdacht öfter mal tauscht - sind ja nicht allzuteuer die filterchen..
Last but not least der extremfall: Eine einspritzanlage die an die grenzen ihrer lambdaregelung stößt und das gemisch unter volllast so weit abmagern lässt, dass früher oder später ein auslassventil durchschmort. Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich, und das kann einem auch im benzinbetrieb passieren.
Das ist aber alles nur graue theorie - gibt's hier tatsächlich jemanden der sowas schonmal erlebt hat, oder jemanden kennt der jemanden kennt ..
Also - waddennu - Alles nur hokuspokus diese motorschadenbeschwörerei oder ist tatsächlich was dran?
P.S.: An die "benutz die sufu" sager, ja die habe ich extensiv benutzt, auch onkel google, und bin in 95% der fälle bei leuten gelandet die zu den hokuspokusbeschwörern gehören. "Lass die finger von dem zeug das macht dir den motor kaputt!" usw, kennt man ja...
Grüße.
Beste Antwort im Thema
Hi!
bei solchen simplen Motoren ist es nicht zwingend nötig teuerste Messtechnik zu installieren um festzustellen ob er bei Volllast zu mager läuft.
Wer auch nur ein kleines wenig Gefühl für Autos besitzt, wird sofort merken ob es „stimmt“ oder nicht. Es reicht das Fahrzeug im 2. Gang auf ebener Straße aus niedrigen Drehzahlen einmal mit Vollgas bis zum roten Bereich durch zu beschleunigen. Ist er zu mager, wird er oben herum zäh und drehunwillig. Wer also ungefähr erinnert, wie die Kiste auf Benzin lief, wird es garantiert spüren.
Dabei läuft zu fett praktisch immer, man sollte also bei so einer Popometer-Abstimmung immer vom zu mageren Bereich in Richtung fett stellen, ab einem gewissen Punkt "rennt" er dann schlagartig wie der Teufel.
Dann, wenn mehr Sprit keine Verbesserung mehr eintritt, langsam wieder abzumagern. Man findet dann einen Punkt an dem sehr wenig Änderung im Gemisch sehr stark die Drehwilligkeit beeinflusst. Dort sollte man dann einen winzigen Tick auf die fette Seite gehen und fertig.
Ein Nebeneffekt ist vor allem bei recht schwachen Saugern, das man sie treten kann bis der Arzt kommt, ohne das der Verbrauch so heftig ansteigt wie bei dem gleichen Fahrstill mit Benzin. Also vor allem jungen Wilden zu empfehlen. Wenn die Kiste dann noch die benzintypische Höchstgeschwindigkeit erreicht, ist garantiert alles OK. Überfetten bringt dann keinerlei Vorteile und auch keine Motorschonung.
Das ein alter, schlecht gepflegter Motor mit 2cm Ölschlamm in der Wanne schon mal verreckt, wenn man ihn ständig tritt, ist wohl auch dem Letzten klar.
Ich wiederhole das jetzt zum X-ten Mal: Mit E85 kommt es zu keiner kritischen Brennraumtemperatur, auch wenn man krass zu mager fährt. Schon gar nicht bei ein paar Tests im 2. Gang!
Bevor der Motor zu heiß wird, zündet das E85 Gemisch nicht mehr. Das ist der große Vorteil gegenüber Benzin.
Auch wenn hier ständig pseudowissenschaftlich mit (unwichtigen) Verbrennungstemperaturen von reinem Ethanol bei Laborbedingungen das Gegenteil behauptet wird. E85 ist kein Ethanol und eine 4-Takt Brennraum kein Labor. Die Verbrennung im Motor ist immer intermittierend, die physikalisch/ chemischen Tabellen-Werte für Ethanol und Laborbenzin werden unter völlig anderen Bedingungen gemessen.
Hier führt die von mir immer geschätzte theoretische Betrachtung leider einmal zu grob falschen Annahmen.
Äpfel und Birnen vergleichen eben...
Im realen Motor steigt die Temperatur mit E85 beim Abmagern langsam an, um dann bei einem unkritischen Wert schlagartig wieder abzufallen. Fehlzündungen kühlen eben wunderbar...
Was dabei aber noch gar nicht berücksichtigt ist, ist die starke Innenkühlung durch E85, die kritische Motorteile entlastet und die Klopffestigkeit, die ebenfalls eine Entlastung gegenüber einem zu mageren Benzinbetrieb bringt und vor klopfenden Druckspitzen schützt.
Nur deshalb kommt es bei den diversen, oft grottenschlechten Boxen, die überwiegend von das Einbaufahrzeug ignorierenden, technischen Halblaien montiert werden, nie zu Motorschäden. Zu magerer Motorlauf kommt damit immer nur bei Volllast und höheren Drehzahlen vor, in Bereichen die überwiegend sparwilligen Fahrer ohnehin meiden.
Auch die hier ständig aufs Neue vorgeführten "Versuche" mehr oder weniger talentierter Bastler mit willkürlichen Gemischen, würden umgesetzt auf den Benzinbetrieb zu Unmengen schwerster Motorschäden führen. Es wachsen bei uns ja immer neue Schlaumeier nach, die erst mal monatelang jeden bewährten Tipp ignorieren. Trotzdem halten die armen Motoren jeden vorsätzlichen Missbrauch unter E85 aus...
Das ab und an mal ein 185.000km alter Polomotor verendet, liegt daran das E85 nicht die Vorspannung ausgeleierter Kopfschrauben über sich setzenden K-Dichtungen erhöht. Hätte der Besitzer die einmal kurz nachgezogen, hätte diese arme Dichtung sicher noch mal 80tausend gehalten.
Gruß!
Des Narren Paradies ist des Weisen Hölle
1691 Antworten
Ich kann ja auch mal nach der Nummer des MSG schauen, vielleicht findest Du eins in der Bucht!
Andere Ventilschaftdichtungen und gepanzerte Ventilsitze hat der Kopf, hab ich mal im SSP für den Golf 7 gelesen, suche ich auch mal raus!
VAG 1.4 TSI Multifuel 90kW MKB CPVA
Im Anhang das SSP, auf Seite 11 wird der Schnapsverbrenner vorgestellt.
Zündkerzen bis 06/2015: 04E 905 612 ; Zündkerze Longlife ; Bosch ; 21,78€/Stück
Zündkerzen ab 06/2015: 04E 905 612 C ; Zündkerze Longlife : Bosch ; 21,78€/Stück
Leider keine Angabe zum Bosch Typcode 🙁
Und ein stolzer Preis/Stück!! Da hab ich nen ganzen 4er Satz für den Preis einer OEM Kerze gekauft!!!
EDIT:
Bei Bosch gibt es die Auflösung!
Typformel Y 5 KPP 322 S
Wenn man auf GEGENÜBERSTELLUNGEN klickt, kommt die OEM Nummer aus ETKA bei raus. 😁
Ist schon die neueste Generation mit dem "Napfanschluß", passt also erst ab MQB (Golf 7).
Interessant ist auch der Wärmewert 5.
Heißt für mich die Kerze nimmt weniger Wärme auf, da der Kopf besser gekühlt wird, bzw. der Bereich um die Kerze.
NGK hat noch kein Produkt für den Golf 7 gelistet. Da trödelt die Aftermarket Abteilung wohl noch!
Beru hat auch keine Kerze dafür und auch Denso hat nichts.
Übrige Teile:
Motorsteuergerät f. MKB CPVA: 04E 906 016 L ; 891,31€
Ventilschaftdichtung EV: 04E 109 675 ; 6,01€/Stück
Ventilschaftdichtung AV: 04E 109 675 A ; 6,01€/Stück
Ventil Einlass: 04E 109 601 P ; 30,88€/Stück
Ventil Auslass: 04E 109 611 AC ; 30,88€/Stück
Wegen MSG würde ich in der Bucht mal nach der Teilenummer oder dem MKB suchen.
Gruß
Die Schnapsleiche
Zitat:
@Schnapsfahrer schrieb am 14. März 2015 um 23:47:02 Uhr:
Interessant ist auch der Wärmewert 5.
Heißt für mich die Kerze nimmt weniger Wärme auf, da der Kopf besser gekühlt wird, bzw. der Bereich um die Kerze.
eine niedrige zahl heißt bei bosch 'kalte kerze' -> kleiner isolatorfuß und hohe ableitung zum zylinderkopf. wird eigentlich bei hochgezüchteten sportmotoren eingebaut, um glühzündungen zu verhindern?
in denen, die ich kenne, so ab 140ps/liter aufwärts😁
wenn der kopf so gut gekühlt wird, braucht man doch eigentlich eine 'heiße' kerze, damit sie sich freibrennen kann😕
Zitat:
@sukkubus schrieb am 15. März 2015 um 19:39:38 Uhr:
eine niedrige zahl heißt bei bosch 'kalte kerze' -> kleiner isolatorfuß und hohe ableitung zum zylinderkopf. wird eigentlich bei hochgezüchteten sportmotoren eingebaut, um glühzündungen zu verhindern?
in denen, die ich kenne, so ab 140ps/liter aufwärts😁wenn der kopf so gut gekühlt wird, braucht man doch eigentlich eine 'heiße' kerze, damit sie sich freibrennen kann😕
Ich hab das noch nie so ganz kapiert!
Also höhere Brennraumtemperatur = niedrigerer Wärmewert?
Das hieße eine Kerze zu nehmen die einen höheren Wert hat, vergrößert dann die Gefahr das sie überhitzt und womöglich ein Loch in den Kolben brennt?
Mein kleiner 1.4er hat z.B. Standard 7er Wert, aktuell hab ich ne 6er Kerze verbaut.
Gefahr bestünde wenn ich jetzt auf 9 oder höher gehe, gelle?
Bei zu niedrigem Wert läuft die dann unter Ihrer Freibrenntemperatur und verrußt schneller?
Da ich möglichst reines E85 oder Mischungen über 50% fahre, besteht die Gefahr des verrußens eigentlich weniger, denke ich.
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An der Kerze lagert sich aber auch Bestandteile aus dem Öl an, d.h. verschmutzen sie auch bei E85 betrien.
Ich Pflege warme oder kalte Kerze zu sagen, weil Bosch ander die NGK die Skala definiert. Eine Kalte Kerze hat eine bessere Wärmeableitung und bleibt d.h. kühler. Sie kommt damit nciht so schnell auf Betriebstemperatur und kann damit verschmutzen.
Eine heiße Kerze kommt schneller auf Betriebstemperatur, die kann aber zu heiß werden was mit Abschmelzungen, Glühzümdungen etc endet.
d.h. immer erst mal an den Serienwert halten, dann kann man Probieren ob sich was ändert wenn man einen Wert hoch oder runter geht.
Danke für die Auflistung.
Also nochmal, hab ich das richtig verstanden?!
Der Multifuel Motor im Golf 7 (zB für Schweden) hat:
- andere Ventilschaftdichtungen
- andere Ventile
- ein anderes MSG
- andere Zündkerzen
????
@ Schnapsfahrer: könntest du einmal nachschauen, welche Teilenr. der auf Benzin optimierte 90 kW Motor hat?
Bzw ist sicher, dass die oben genannten Teile tatsächlich anders sind?
Ja, ich kann das mal abgleichen.
Bin der Meinung auch der Kopf hat ne andere Nummer.
Ich kuck mal...
Zitat:
d.h. immer erst mal an den Serienwert halten, dann kann man Probieren ob sich was ändert wenn man einen Wert hoch oder runter geht.
Gut, dann liege ich mit der FSI-Kerze im Moment mit einem Punkt in Richtung "kalt" ja richtig.
Werde die Kerzen mal nach 1000km kontrollieren.
Im Moment läuft er sehr gut damit!
Zitat:
An der Kerze lagert sich aber auch Bestandteile aus dem Öl an, d.h. verschmutzen sie auch bei E85 betrien.
Die Verschmutzung beim E85 ist aber nur marginal, meine Kerzen waren bislang immer rehbraun bis grauweiß, wenn ich vor dem Wechsel mit Fusel gefahren bin.
Genauso wie beim Betrieb mit Alk die Drossel und das AGR nicht so übel versiffen wie mit Dino-Sprit.
Das Zeug ist halt in fast allen Belangen der Fossilzeug überlegen.
Schon Henry Ford hat das T-Modell mit Alk betrieben...
Zitat:
@Schnapsfahrer schrieb am 15. März 2015 um 23:16:25 Uhr:
Mein kleiner 1.4er hat z.B. Standard 7er Wert, aktuell hab ich ne 6er Kerze verbaut.
Gefahr bestünde wenn ich jetzt auf 9 oder höher gehe, gelle?
jepp, bei bosch.
bescheuerterweise laufen die herstellerbezeichnung teilweise konträr.
bei bosch heißt, je niedriger die zahl, in desto heißeren (hochgezüchteten) motoren kann die kerze verwendet werden -> kalte kerze.
bei ngk geht das spielchen genau andersrum. 9=rennmotor 4=einkaufsjuckel😁
wenn man sein fahrprofil genau kennt, kann man den wärmewert 'anpassen'. also bei überwiegend kurzstrecke eine heissere kerze verbauen. damit sollte man dann aber tunlichst dauervollgasorgien auf der bab meiden.
oder umgekehrt, überwiegend langstrecke bab, eine kältere.
Zitat:
@ventomat121 schrieb am 15. März 2015 um 23:38:37 Uhr:
@ Schnapsfahrer: könntest du einmal nachschauen, welche Teilenr. der auf Benzin optimierte 90 kW Motor hat?
Bzw ist sicher, dass die oben genannten Teile tatsächlich anders sind?
Hast Du mal den MKB für mich?
Vereinfacht den Vergleich!
was für eine scheiße, bei allen kärnern im fuhrpark habe ich schon mit wärmewerten gespielt, aber beim mustang bin ich da begrenzt. der 05er hat noch diese bescheuerte "platin" superkerze und da gibts nur kältere kerzen, ansonsten gibt es sowieso nur 4 hersteller, und die sind alle OEM.
guckt euch mal die kerze an, und vor allem den preis der rattenfängershops! 😁 die ist dermaßen bescheuert, die müsste ich mir selber schnitzen!
https://www.velocity-group.de/.../...g-Zuendkerzen-fuer-GT-Waermewert0
hat nicht jemand 2 Köpfe vom 09er für umsonst? 😁
Altobelli!!! 😰
Ich kipp in Ohnmacht! 😉
195€ für nen Satz Funkenspender!!! Donnerwetter, das ist mal ein Preis! 😰
Naja, gut sind 8 Stück zu je 24€.
Aber selbst dafür hab ich den ganzen 4er Satz Bosch gekauft...
Und 8 Sätze Zündkerzen wird mein Auto in seinem Leben nicht mehr verbrauchen, denke ich.
Obwohl er noch gut in Schuss ist... 😁
Leute, Leute, Platinkerzen (speziell NGK) kauft man in Großbritannien , da liegt das Preisniveau 30% unter Deutscher Abzocke. Frei Haus vor die Tür sind die 30% natürlich gerechnet ...
Zitat:
@Focus-CC schrieb am 29. März 2015 um 12:13:06 Uhr:
Leute, Leute, Platinkerzen (speziell NGK) kauft man in Großbritannien , da liegt das Preisniveau 30% unter Deutscher Abzocke. Frei Haus vor die Tür sind die 30% natürlich gerechnet ...
Na, wenn es schnell gehen muß und kein PayPal Guthaben da ist kaufe ich auch mal bei deutschen eBayern ein.
Aber stimmt schon, die Preise in GB sind ne Wucht!
VAG Original Ersatzteile ordere ich fast immer dort.
Ich nehme auch meine Denso IHK24 auch dort in UK. Sind locker mal 50% günstiger - macht sich bei 6 Stück gut bemerkbar.