ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Motorschäden 2,0 Dieselmtor

Motorschäden 2,0 Dieselmtor

Subaru Outback 4 (BM/ BR)
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:35

Hallo,

ich fahre nun seit 3 Jahren (EZ 02/2010) einen Subaru Legacy 2,0 Diesel Sport/Navi.

Ein wirklich sehr gelungenes Auto, viel Fahrspaß, tolle Ausstattung und geringer Spritverbrauch.

Ich bin in den vergangenen 3 Jahren 50000 km gefahren ohne Probleme.

Was mich allerdings nun sehr beunruhigt, ich habe gehört, dass es immer wieder zu Motorschäden bei diesen Motoren kommt. Aber es handelt sich immer, (soweit meine Informationen reichen) um Subaru Forester 2.0 Diesel. Von Legacy habe ich nur von den Modellen vor 2010 gehört.

Was habt Ihr hier für Erfahrungen gemacht???

Roland:

Beste Antwort im Thema

Hallo Ossi,

die Aussage, einer macht Panik und die anderen springen auf, möchte ich ganz klar nicht für die ersten Dieselmotoren so stehen lassen. Da gabs Probleme und offensichtlich nicht zu knapp.

Wenn Ihr in Eurem Subaru-Betrieb noch keine Schäden hattet, gut. Aber wenn Du den Griff in die Klooschüssel gemacht hast, gehts an Dein allerliebstes, nämlich Deinen Geldbeutel. Wenn die Garantie (z.B. wie bei mir nach drei Jahren) abgelaufen ist und Du nur das Material gezahlt bekommst (wohl gemerkt, die Kosten des Shortblock sind kulanzabhängig), aber die Arbeitszeit Teuro-mäßig auf Dich zukommt (was wirklich nicht zu knapp ist), dann stellt sich die Frage, warum was zahlen, das von Anfang an nicht richtig funktionierte?

Wie wäre es dann z.B. mit einer Rückrufaktion gewesen? Geht nicht klar, wären EU-weit zu viele. Dann soll lieber der Kunde zahlen, oder? Ich provozier jetzt einfach mal ein bißchen...

Bitte versteh mich nicht falsch, ich hatte das Glück, nachdem ich die Werkstatt darauf angesprochen hatte (Infos kamen diesbezüglich AUSSCHLIEßLICH über Foren, von nirgends anders und wenn ich die Werkstatt nicht angesprochen hätte, dann wär gar nix passiert und dann hätte ich womöglich voll gelöhnt!!!), in der (Voll-)Garantie noch einen Shortblock eingebaut zu kriegen. Dafür bin ich auch dankbar, das mein ich ohne jegliche Ironie.

Aber ob Subaru mit den neuen Fahrzeugen noch das versprechen kann, was die ALTEN/ÄLTEREN Baujahre halten, muss sich erst zeigen. Da konnten die Diesel (zumindest die ersten in ihrer Haltbarkeit) wohl nicht so überzeugen.

Ich bin von Opel auf Subaru umgestiegen. Warum, kannst Du Dir sicherlich vorstellen. Ich hätte aber mit meinen BD-Kauf auf alle Fälle noch bis etwa Baujahr 2011 warten sollen. Dann könnte ich als BD-Fahrer womöglich ruhiger schlafen.

Und bezüglich dieser Verunsicherung, die sich ganz sicher auch auf den Gebrauchtwagenwert meines eigenen BD niederschlägt, da hätte es Subaru vielleicht gut zu Gesicht gestanden, mal ne Ansage zu machen und keine Schadensbegrenzung zu betreiben. Ist zumindest meine ganz persönliche Meinung. Du kannst jetzt natürlich mit einem Totschlagargument kommen, dass da heißt, wie nachen es denn andere Hersteller...

Wie gesagt, ich fahre gerne mit meinem Subi. Und nur, weil ich möglicherweise das Pech habe, einen BJ 2009 zu haben, möchte ich weder Subaru, noch meinen BD "verteufeln".

LG

 

Dieter

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Wenn man hier 40.000 km schon feiert, frage ich mich, was schief läuft.

Nun ja, wenn einem bei 20.000 km der Motor hochgeht, sind 40.000 km schon eine Steigerung um 100 %. ;)

Wenn die Haltbarkeit nicht wäre, fände ich den Motor absolut klasse! Die Frage ist eben, ob die Anfälligkeit wirklich nur die "frühen Jahre" (2008-2009/2010) betrifft, oder ob es einfach etwas Zeit braucht, bis sich eine gewisse Anzahl Motorschäden offenbart... Man darf weiter gespannt sein!

Nicht alles allzu schwarz sehen.

Totgeglaubte leben bekanntlich länger.

Es wird sich schon noch zeigen, ob die jüngeren besser sind, oder nicht.

Kaputtreden möchte ich den BD jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Grüße

 

Dieter

Hallo,

fahre eine Subaru Legacy Diesel, Bj. 2008. Auch ich las in der Autobild von einem möglichen Motorschaden zwischen 70´und 90000 Kilometern. Da ich schon 103.000 km drauf hatte, dachte ich es betrifft mein Fahrzeug nicht. Bei 103.500 war es dann aber doch soweit. Auf einer Urlaubsfahrt hatte ich dann den kapitalen Motorschaden. Subaru zeigte sich kulant und übernahm die Kosten für den kompletten Motor. Schläuche, Filter und Arbeitszeit musste ich übernehmen. Das waren 1500 Euro. Wenn man das Positive daraus ziehen möchte: Neuer Motor für 1500 Euro. So gesehen ein einigermaßen akzeptables Geschäft.

Übringens dieses Geräusch im Leerlauf hatte mein Subaru auch. Sei angeblich normal. Und eine zweite Kupplung benötigte mein Subaru bei 90000 km auch schon. Hier zeigte sich Subaru nicht kulant. Die Kosten von 1900 Euro (mit großem Kundendienst), musste ich selbst berappen. Aber ich liebe ihn trotzdem und hoffe, dass der neue Motor ohne Motorschaden auskommt.

Grüße

Ich möchte Deine Freude jetzt vielleicht nicht trüben.

Und Subaru, Daumen hoch, paßt doch, oder?

Es ist jedoch die Frage, was Du unter einem neuen Motor verstehst bzw. was Du tatsächlich bekommen hast. Wenn es tatsächlich die komplette Maschine ist, dann Glück auf für Dich.

Meist ist es jedoch so, dass Du nen neuen Rumpfmotor (=Shortblock) eingebaut bekommst. Die Anbauteile wie Turbo, Zylinderkopf etc. sind von Deinem alten. Und wenn Du Pech hast, sind die Diesel-Injektoren auch noch die alten.

Hatte nen Motortausch (lief damals noch auf Garantie) bei rund 65.000 km.

Shortblock neu und der Rest rekrutierte sich vom alten Motor. Auch die Injektoren sind noch die alten, wurden nur neu angelernt.

Trotzdem, sie haben Dich nicht (ganz) im Regenstehen lassen, ist doch schon was.

Toi, toi, toi und allseits gute Fahrt mit Deinem neuen Motor!!!!!!;););)

 

Dieter

Hast natürlich recht, war nur der Rumpfmotor ohne Zylinderkopf, aber immerhin. Diesel-Injektoren weiß ich jetzt gar nicht, aber ich glaube eher nicht. Ich hoffe nur, dass jetzt mal ne zeit lang Ruhe herrscht.

Ralph

Bei den Benzinern gibt es keine der angesprochenen Probleme? Bin Subaru-Neuling und der Forester steht beim nächsten Kauf auch zur Auswahl.

Zitat:

Original geschrieben von xeper

Bei den Benzinern gibt es keine der angesprochenen Probleme? Bin Subaru-Neuling und der Forester steht beim nächsten Kauf auch zur Auswahl.

Hallo

Der 2 liter Benziner Boxer ist ein ausgereifter Motor , den du blind kaufen kannst.

Die bessere Wahl finde ich den Diesel ,

einfach als Gebrauchtwagen erst ab Euro 5 !

...oder neuer !

Gruß piametak

So und nun bin ich aktuell 94550 km "Gedieselt" und mein Forry 2,0D Bj. 2009 läuft wie ein schweizer Uhrwerk.Spritverbrauch liegt absolut im Limit(Autobahn bei ca.160km/h um 7,5-8Liter und Landstrasse bei max 110 km/h und diversen rasanten Überholvorgängen ca 4,5-5 Liter.Ansonsten 0-Problemo!!!

am 18. August 2014 um 18:32

Das es nur die pre 2010er Boxermodelle betrifft halte ich ebenfalls für ein gerücht:

Pleuellagerschaden am 2010er Impreza

Ein aktuelles Beispiel dafür, dass auch der Impreza BJ 2010 noch an dem Problem mit den Pleuellagern erkranken kann

am 20. August 2014 um 16:22

Hallo, ich faher seit 1,5 Jahren einen Outback Diesel und bin soweit zufrieden. Aber man bekommt schon Bedenken, wenn man das hier so ließt. Beim meinem Legacy kam übrigen ein neuer "Motor-Block" rein. Hab ihn also mit o km übernommen. Bin jetzt 30 Tkm gefahren. Der Schlauch vom Ladekuftkühler zum Motor war kürzlich defekt (110,-- €!!). jetzt sind die Gummibuchsen an der vorderen Stabilisator ausgeschlagen, Scheibenwischergetänge löste sich mal, sonst bislang alles ok! Was die älteren Beziner betrifft, möchte ich behaupten, dass die 2,5 Liter Motoren ständig wieder Probleme mit defekten Kopfdichtungen hatten, nicht die 2,o Liter Motoren hingegen.VG

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar Bernd

Hallo, ich faher seit 1,5 Jahren einen Outback Diesel und bin soweit zufrieden. Aber man bekommt schon Bedenken, wenn man das hier so ließt. Beim meinem Legacy kam übrigen ein neuer "Motor-Block" rein. Hab ihn also mit o km übernommen. Bin jetzt 30 Tkm gefahren. Der Schlauch vom Ladekuftkühler zum Motor war kürzlich defekt (110,-- €!!). jetzt sind die Gummibuchsen an der vorderen Stabilisator ausgeschlagen, Scheibenwischergetänge löste sich mal, sonst bislang alles ok! Was die älteren Beziner betrifft, möchte ich behaupten, dass die 2,5 Liter Motoren ständig wieder Probleme mit defekten Kopfdichtungen hatten, nicht die 2,o Liter Motoren hingegen.VG

Ich fahre einen 2,5 Liter Legacy BJ 1999 und habe jetzt nach 328.000 km immer noch den ersten Motor drin! Probleme gab es bisher nur mit der Luftfederung (Kompressor-Ablaßventil defekt). Kopfdichtung war bis jetzt kein Thema.

am 3. September 2014 um 14:51

Hallo subarumick,

ich hate leider mit dem Qutback, Bj. 99 zwei mal das Pech mit undichter Kopfdichtung bei ca. 60.000 und dann schon wieder bei ca. 130 ooo km und der Freundliche sagte mir, dass die 2,5 l Motoren da anfällig wären. Mein Fahrstil ist ganz normal, leider aber viel Kurzstrecke. Freut mich für dich, wenn du gut durchgekommen bist.

Wie gut ist der Diesel denn im Ooutback/Legacy mit ein paar Kilometern? Ich denke über einen Diesel nach, der dürfte bei meinem normaln Kaufverhalten aber um die 100.000 oder mehr runter haben. Zahnriemen muss er auch neu haben? DPF? Ist der zum freibrennen oder muss der nach XYZ Kilometern getauscht werden? Soll wohl einer ab 2010 oder 2009 werden.

Danke Euch

am 6. September 2014 um 15:45

Also ich bin mit dem Diesel im Outback sehr zufrieden. der Motor zieht ordentlich und verbraucht zw. 6 und 7 Litern/100 KM. Im Motor meines Diesel ist übrigens kein Zahnriemen sondern eine Steuerkette verbaut. Ich glaube das wurd so um 2010 was umgestellt, oder weiß wer was genaues? War am Anfang ein Zahnriemen verbaut ? Bitte Infos. Freibrennen muss sich im Legacy auch kein Kat, da ein Offener Kat verbaut wurde/wird? Nur mit der Kupplung bin ich nicht so sehr zufrieden. Sie stinkt sehr schnell, wenn man mal etwas schleifen lässt.

Gruß Dietmar

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Motorschäden 2,0 Dieselmtor