Motorschaden zum zweiten Mal innerhalb 7 Monaten

BMW 5er F10

BMW M550d xdrive
Hallo,

Mein Problem fängt im Nov.2019 an da war ich Mitternacht auf der Autobahn mit meinem BMW M550d bj 2015 - ca 129000 km runter, plötzlich während der Fahrt hat der Wagen keine Leistung mehr und stoppter langsamen auf dem Standspur ,ADAC kam und hat den zu BMW abgeschleppt.
Am nächsten tag bekam ich einen Anruf dass der Wagen Motorschaden durch undichte Einspritzdüse,der Händler hat Kulanzantrag bei BMW gestellt, weil der Wagen komplett bei BMW scheckheft gepflegt ist, nach lange warte zeit und Telefonaten mit der BMW würde den Antrag zu 50% Material und 50% Lohn.
Im Dez-2019 hab ich den Wagen abgeholt mit neuen Motor und 2 Einspritzdüsen(Zylinder 6 und 3 ).
Bei der Laufleistung von ca 137300 KM vor ca 3 Wochen hab ich genau das gleich Problem Motorschaden auf der Autobahn dann wieder zu BMW und Gewährleistungsantrag bei BMW gestellt und dann kam die Ablehnung mit der Begründung( Der Motorsteuergerät würde schon mal geöffnet und gehen von Chip Tuning aus ).
Ich hab dem Meister gesagt dass die das Steuergerät zu Bosch schicken sollen und es auswerten lassen.
Jetzt kommt das Gutachten mit der Bewertung dass das Original Software und ohne jede Manipulation drauf ist. Nochmal Antrag bei BMW zusammen mit dem Gutachten und dann kam wieder die Ablehnung mit neuer Begründung dass ich in Beweispflicht dass die Schaden aus Gewährleistung Mangel ist.

Ich bin mit meinem Latein durch und würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Gruß Aus Bielefeld

Beste Antwort im Thema

Typischer Fall von defekter Peripherie.
Als Austausch bekommt man i.d.R. nur den Rumpfmotor.
Das gelaufene Probemteil wurde wieder verbaut und der Motor ist wieder hops gegangen...

Und weil man zu faul war dem Fehler ordentlich nachzugehen, indem man u.a. alle Injektoren einmal auf die Prüfbank steck, welche man nicht hat, weil man es nicht für nötig hält, kann der Kunde jetzt die Zeche zahlen.

Tut mir echt Leid für dich!
Aber genau das lässt mich an den Hochglanzprospekten zweifeln.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Und?

Freut mich, dass du vor Gericht gewonnen hast.
Das Verhalten der B&K Filiale war einfach miserabel.

Hi!

Nur Interesse halber….
Injektor defekt, heißt das nicht zu mager????
Und wieso meldet die Elektronik nicht, wenn der Zylinder eine falsche Spritmenge einspritzt???
Und was ist mit der Temperaturüberwachung des Zylinders? …. und und und….
Da sind mehrere Böcke geschossen worden.
Oder geht das so einfach, dass ein Zylinder extrem mager läuft, und der Kolben verglüht?

Gyula

Ps: Jedenfalls meine Gratulation, dass die Sache für dich so gut geendet hat….

Ne der läuft nicht zu mager sondern das Spritzbild stimmt nicht mehr und es kommt zur falschen Verbrennung.

Leider kann ich dir das auch nicht genauer erklären.

So ist mein Wissen wie ich das durch Lesen und Video gucken so mitbekommen habe.