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Motorschaden Zafira Autogas?

Opel Zafira A
Themenstarteram 27. März 2007 um 20:20

Hallo

Bin auf diese Forum gestoßen da ich vor 4 Wochen einen Motorschaden an meinem Zafira erlitten habe und nun auf der Suche nach Informationen bin.

Dabei bin ich auf einen Beitrag von Inetphantom im VW Teil dieses Forums gestoßen in dem er seine Erlebnisse mit seinem auf Autogas umgerüsteten Caddy geschildert hat. Sein Albtraum scheint sich bei mir detailgetreu bloß mit Opel und einem anderen Umrüster zu wiederholen.

Ich nehme mir vor, so wie auch er, meine Geschichte fortlaufend zu berichten und hoffe auf ein ähnlich gutes Ende.

In den nächsten Tagen werde ich die bisherigen Geschehnisse berichten.

Grüße an alle Interessierten

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34 Antworten

Hallo,

und willkommen im Forum. Ein paar Angaben zum Zafira (Typ, Motor) und zur Gasanlage (Hersteller, Einstellung usw.) wären schon nützlich. Ebenso eine Darstellung was überhaupt passiert ist.

Gruß

Themenstarteram 28. März 2007 um 20:13

Hallo

Vielen Dank für dein Willkommen und dein Interesse.

Meine ersten Sätze dienten erst einmal um mich im Forum an zu melden und um das Thema an zu kündigen.

In den nächsten Tagen folgen alle Details zum Fahrzeug, zur Umrüstung, zum Schaden und was seitdem geschehen ist.

Nur soviel: Da ich inzwischen ein Beweissicherungsverfahren beantragt habe werde ich den Umrüster nicht benennen.

Ich denke dies ist aber an dieser Stelle auch nicht relevant.

Also bis zum nächsten Mal

Themenstarteram 29. März 2007 um 18:57

Also nun ein paar Eckdaten zu meinem Opel Zafira:

Baujahr 11/2002

Motor 1,8l / Benzin Eco Tech

Laufleistung bis Motorschaden 105.000km

Garantieverlängerung auf 5 Jahre

Checkheftgepflegt

Eckdaten zur Autogasanlage:

Umrüstung erfolgte 05/2006

Laufleistung bis Umrüstung 84.000km

Typ Zavoli

Verdampfer Zavoli

Sicherheitsventil Zavoli

Überströmventil OMB

Elektroniksteuerung Zavoli

Typ & Größe des Tanks Irene 630 x 240 60l

Der Umrüster ist seit 10 Jahren am Markt.

Auf Anfrage ob der Zafira oft umgerüstet wird gab er die Auskunft das dieser Wagen einer der am meisten umgerüstete wäre. Auf Nachfrage ob Flash Lube benötigt wird verneinte er.

Auf Nachfragen ob der Wagen nicht mehr mit Endgeschwindigkeit gefahren werden dürfe gab er zur Antwort, dies wäre nicht der Fall und ich könne diese ohne komplikationen fahren. Die Autogasanlage würde wenn nötig von alleine Benzin zugeben.

Nach der Umrüstung gab es bei einer Fahrleistung von 5.000km in rund 2 Monate 5 mal die Fehlermeldung "Fehlzündung auf Zylinder _" verbunden mit dem gelben Motorkontrollzeichen im Cockpit. Nach einander wanderte die Fehlermeldung einen Zylinder weiter. Jede Fehlermeldung war mit starkem Ruckeln und rapidem Leistungseinbruch verbunden. Aus diesem Grund mußte ich über die Hälfte der 5.000km auf Benzin fahren da dies ohne Probleme möglich war. Nach den ersten drei Fehlermedlungen wurde jedes Mal das dazugehörige Einspritzventil gewechselt.

Nach der 4. Fehlermeldung "Fehlzündung auf Zylinder 3" wurde ein Softwareupdate durchgeführt. Bei der 5. Fehlermeldung "Fehlzündung auf Zylinder 4"sollte das dazugehörige 4. Einspritzventi gewechselt werden. Auf Nachfrage ob dies jetzt so weiter gehen solle, wurden die Zündkerzen geändert (NGK BKR5EK).

Danach fuhr der Wagen ohne Probleme bis zu einer Autobahnfahrt im September bei der ich es wagte die 160km/h zu durchbrechen. Die Folge war wie gehabt Ruckeln und Leistungseinbruch mit Fehlermeldung "Fehlzündung auf Zylinder _", so dass ich mal wieder auf Benzin weiter fuhr.

Der Fehler wurde ausgelesen ohne weiter beachtet zu werden > eine Erklärung konnte nicht gegeben werden.

Danach fuhr der Wagen wieder ohne Probleme.

Ende Februar diesen Jahres dann das Aus meines Motors. Bei ca. 150km/h auf der Autobahn begann der Wagen zu ruckeln und hörte auch nicht im Benzinbetrieb damit auf. Der ADAC diagnostizierte keine Kompression auf Zylinder drei.

Nach dem Transport in die Opelwerkstatt dann der ernüchterne Befund:

· Keine Kompression

· Feuersteg am Kolben 3 abgebrannt

· Zylinderkopf beschädigt

· Riefen in der Zylinderlaufwand

Der Schaden beläuft sich auf ca. 4.800€

Das Fehelrbild war der Werkstatt unbekannt. Kulanz wird abgelehnt, da die Autogasanlage montiert wurde. Der Umrüster ordnet die Schadensursache seiner Autogasanlage auch nicht zu > wie nicht anders zu erwarten ;-).

Ein direktes Anschreiben an die Adam Opel AG mit der Bitte um Kulanz wurde zwar abgelehnt, aber sie gewähren mir einen Zuschuß in Höhe von 500€ bei Erwerb eines Neuwagens aus Kundenloyalitätsgründen.

Nun habe ich ein Beweissicherungsverfahren mit Gutachten durch meinen Anwalt bei Gericht beantragt.

Nach einer Einspruchsfrist von ca. 2 Wochen nach stattgeben des Antrags wird es zum Gutachten kommen.

Werde kontinuierlich weiter berichten.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Schadensbild?

Kennt jemand ähnliche Schicksale?

Habt ihr gute Ratschläge oder aufmunternde Worte?

Würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu lesen.

Grüße

am 30. März 2007 um 19:08

So ein Mist, wenn sowas beim 1.8er passiert, dann will ich nicht an die Folgen beim 2.2direct denken - wenn der überhaupt mal umrüstbar wäre.

Knapp 5000,-€ Schaden, da bleibe ich doch lieber beim Benzinmehrpreis, ist unterm Strich dann doch kostengünstiger.

Hi JGJ,

habe auch einen 1.8er Zafira, aber BJ99 mit 85kW(116PS).

Umgerüstet in 09/05 bei 26000km mit Tartarini Anlage,

bin jetzt bei ca. 74000km angekommen.

Hatte in der ersten Zeit nach der Umrüstung auch diverse Probleme mit der MKL, nach etlichen Fahrten zum Umrüster und Tausch der Rails ist aber seit über 1 Jahr jetzt im großen und ganzen Ruhe in der Gasanlage. Es gab nur noch mal ein Leck im Kühlsystem (behoben) und bei kaltem und feuchtem Wetter knapp über 0° wird der Verdampfer wohl nicht gut genug geheizt, so das man manuell länger auf Benzin fahren muß bis es ohne Geruckel auf Gas geht. Umschalt temp ist bei 35°.

MKL hat sich aber nicht wieder gemeldet.

Fahre meist so mit 140km/h AB (zur Arbeit), aber so 4-6x im Jahr auch 550km am Stück und auch teils zügiger bis 170km/h.

Hab jetzt ja fast 50000km auf Gas runter, dann bin ich ja mal gespannt, wie das noch weitergeht und ich hoffe, daß mich nicht auch bald so ein heftiger Schaden trifft wie Dich. Hast mir ja schon etwas Angst eingejagt!

Grüße,

Gregor

Dein Motorschaden am Zafira (Gas)

 

Hallo, ich habe mit großem Interesse Deine Beiträge über Deinen Motorschaden am Zafira gelesen. Ich habe einen Tigra TwinTop 1,4, auch auf Gas umgerüstet. Eine BRC Sequent 24 Anlage wurde eingebaut und bin damit ca. 30.000 km in knapp 1 Jahr gefahren. Erst vor kurzem Habe ich mal probiert wie schnell er ist und war bis 190. Ich hatte nur ganz am Anfang das Problem, dass die Lambdasonde immer wieder meldete, es wäre bei irgendeiner Drehzahl das Gemisch zu mager. Ein Besuch beim Opeldienst war ne Katastrophe. Die Jungs haben ja nun gar keine Ahnung davon und wollten mir eine super teure Reparatur überhelfen. Sie wollten das „Ansauggeweih“ wechseln. Der BOSCH-Dienst der die Anlage eingebaut hat, hat nur laut gelacht. Sie haben den Motor neu abgeglichen (angeblich weicht die Verbrennungskennlinie vom Benzin-Luftgemisch etwas von der des Gas-Gemisches ab) und seit dem ist diese Fehlermeldung nie wieder aufgetreten. Kein Ruckel oder sonst irgend etwas, absolut Fehlerfrei. War übrigens ein BOSCH-Dienst in Polen.

Ich bin mal gespannt wie es bei Dir weiter geht?

Viel Glück

Themenstarteram 31. März 2007 um 11:08

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Kommentare und Berichte.

Nach dem ich mittlerweile etliche Berichte zu umgerüsteten Fahrzeugen gelesen habe, ist es anscheinened üblich das Probleme auftreten.

Einzig allein sind die Auswirkungen unterschiedlich.

Ich hoffe, dass bei Euch nichts dergleichen auftritt.

Wie ich schon geschrieben hatte werde ich kontinuierlich weiterberichten. Jetzt natürlich, wo ich eine kleine Interessensgemeinde hinter mir weiß um so sorgfälltiger.

Da die Mühlen der Ämter bisweilen sehr langsam mahlen, wird es vermutlich ein wenig dauern bis sich wieder etwas getan hat. Eventuell geht es doch ein wenig schneller, da mein Anwalt den Hinweis gegeben hat, dass ich auf das Fahrzeug dringend angewiesen bin.

Ein paar gute Seiten hat die Sache dennoch. Seit dem der Zafira nicht mehr läuft komme ich wieder zum Motorradfahren und sitze öfters auch mal wieder auf dem Fahrrad ;-).

Dann Euch allen bis zum nächsten Mal alles Gute mit euren Wagen

....

 

Hi,

 

Ihr macht mir schon Angst....habe heute dem Umrüster meines Vertrauens bescheid gegeben meinen Wagem auf eine Prins VSI Anlage umrüsten zulassen....

Er bestellt jetzt die nötigen Teile und ich schaffe meinen Astra zwischen den Feiertagen in die WKS....

So das er zum 1. Mai (Saison KZ) wieder fahren kann....

Ist ein Astra Z22SE (Benzin, 147PS), BJ 05/2001...FlashLube wird laut Prins nicht benötigt...akt km Stand 124.000km....

Macht mir schon sorgen....obwohl ich guter Dinge bin nicht solche Probleme zu bekommen....

MfG markus

@ JGJ

Gibt es schon was neues von der Zafira/Motorschaden/Gutachten-Front?

am 7. April 2007 um 22:21

Wer behauptet, daß man leistungsstarke Fahrzeuge nicht auf LPG umrüsten kann??? Bei uns im Zafira-Forum (***edit by Caravan16V***) fährt jemand einen frisch gemachten OPC mit ~230(!) PS auf LPG! Und zwar auch mit Höchstgeschwindigkeit ~240 km/h. KOMPLETT AUF GAS auch über einen längeren Zeitraum. Und das Alles ohne Probleme. Dafür muss die Anlage aber auch PERFEKT eingestellt sein. Der Nutzer ist übrigens auch hier bei Motor-Talk angemeldet (unter dem Namen waldie).

Der kann garantiert Einiges zu dem Thema hier sagen. Werde ihn mal auf den Thread aufmerksam machen.

Gruß Christian

am 8. April 2007 um 6:16

Moin Allerseits,

Christian hat mich mal informiert und mir den Link gesendet.

Sehr interessant!!

Warum:

Ich fahre, wie man aus meiner Sig. erkennen kann, einen OPC mit 240 PS und LPG, dies über einen Zeitraum von ca. 33.000km, selbstverständlich auch unter Vollast ca. 245km/h ohnen Probleme.

Vorab:

Diese ECOTEC-Motoren von Opel sind eigentlich ohne Probleme umzurüsten, wenn der Umrüster sein Handwerk versteht.

Flashlube ist bei diesen Motoren, wie Dein Umrüster sagt, auch nicht von nöten.

Solch einen Zylinderkopfschaden hatte ich vor ca. 3 Monaten auch, aaaaaber definitv NICHT vom LPG, was mir der Motoraufbereiter und sogar der FOH bestätigten. Der Schaden belief sich auch 4.515,86€ excl. Mietwagen für 3 Wochen, die die Versicherung des FOH ohne murren und knurren bezahlt hat.

Geschichte:

Bei mir hatte ich vor ca. 5 Monaten ein klackern im Motorblock vernommen. Daraufhin bin ich zum FOH gefahren, der zwar was gehört hatte, aber mir sagte es sind die Hydrostössel und könnte problemlos so weiterfahren, was ich auch tat.

Eines Morgens ging die Lampe mit dem Motorblock und dem Schraubenschlüssel an. Folge war, das auf dem 3. Zylinder mir die Kerze rausgerissen ist!!. Der FOH sollte mir ein sogenanntes Heliocolgewinde einschrauben, was auch zu 100% halten sollte. Gesagt getan, der Spaß hat für mich ca. 140€ gekostet und gut wars. Das klackern war weg.

Nun habe ich im Januar meine Frau in die Kur gefahren und bei ca. 200kn/h passierte mir das gleich.

Folge:

Wieder flog mir die Zündkerze auf dem 3. Zylinder raus.

FC: "Wackelkontakt 3. Zylinder"

Diagnose:

Die Kerze ist nur bis zur Hälfte eingeschraubt gewesen. Die Auslassventil waren zu 100% i. O. - die wurde, wie oben geschriebn, vom FOH bestätigt, also trifft mich keien Schuld!!

Es wurde KEIN Heliocolgewinde verbaut!!!!, sondern "nur" einen Gewindehülse, die bei diesem Motor ein Witz ist.

Schaden:

Zylinderkopf am 3. Zylinder komplett weggebrannt, Ventile im Ar...., Koben das selbe.

Warum schreibe ich das:

Wenn die Gasanalage perfekt eingestellt ist, DARF soetwas nicht passieren.

Wenn irgendwelche Fehlermeldungen erscheinen, SOFORT zum Umrüster und die Anlage prüfen, ob diese nicht zu mager eingestellt ist.

Wenn die MKL aufleuchtet und nicht reagiert wird und es oft vorkommt, ist es eigentlich zu spät.

Frage:

Kommt es wirklich von der LPG_Anlage?

Auch bei Deinem Schaden betrifft es den 3. Zylinder. WARUM der 3.?

Wenn es vom LPG kommt, wird man wohl eindeutig an den Auslassventilen erkennen können.

Wie sehen diese aus?? - wichtige Frage!!!!!

Konnte Dir wahrscheinlich zu Deinem Problem keine Hilfestellung geben, aber gewisse Parallelen sind zuerkennen.

Gruß, und schöne Restostertage

Walter

am 10. April 2007 um 20:38

Hallo Leute,

auch ich fahre einen LPG-Umbau.

Fahre jeden Tag 180 km über die BAB, Abends sehr oft mit Vmax Richtung Heimat und die Anlage (Tatarini) ist seit 80 TKm in optimaler Funktion.

Auch bei Anhängerbetrieb 1700 kg und Langstrecke ca. 2200 km (in den Urlaub) relativ an einem Stück gefahren, sind keinerlei Probleme vorhanden.

Zu Beginn hatte der Motor auch mal Zündaussetzer auf dem 3 und 6 Zylinder, es stellte sich heraus, das der Verdampfer eine zu geringe Leistung hatte und die Düsen eine Nummer zu klein waren.

Bei normaler Fahrweise liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 12,4 Liter Flüssiggas. Wenn das Füßlein juckt ist es aber auch kein Problem mal fix 17 Liter durchzuhusten.

Leistungsverlust ist eher als sehr geringfügig zu vermerken.

Gruß Jojo

am 22. April 2007 um 19:44

also erstmal vorweg ich habe mich vor ca nem halben Jahr intensiv mit dem Thema einer Umrüstung beschäftigt.

Damaliges Fahrzeug Calibra Turbo PO Phase 3 291 PS

ich habe in ganz Deutschland mit anbietern telefoniert die meisten haben sofort abgewunken bei leistungsgesteigertem Turbo.

 

Ich möchte hier jetzt keine Romane schreiben sondern nur was mir aufgefallen ist:

1. Die Hardware ist mittlerweile relativ gut man kann was anständiges haltbares verbauen

2. Das eigentliche Problem liegt in der PRogrammierung der Fahrzeuge sehr viele Anbieter haben weder Leistungsprüfstand noch wird Abgastemperatur gemessen usw. Ein sehr großer Anbieter hat mir sogar gesagt die stellen die Anlage währen der Probefahrt nach Gefühl ein.

 

Das war damals das aus für mich das ganze mag ja bei nem Saugmotor gut gehen oder bei nem niedrig aufgeladenen Turbomotor.

Aber bei nem aufgeladenen Turbomotor muss alles passen und sowas kann man nicht nur nach Gefühl einstellen. Die Abgastemperaturen bei Gas sind wie ich herausgefunden habe immer etwas höher nur wie hoch?! Sowas kann man nur rausfinden wenn man das ganze anständig auf nem Prüfstand mit Abgastemperturmessung usw abstimmt.

 

alles andere ist am falschen Ende gespart.

Ich möchte hier nur sagen wenn es Probleme gibt liegt es normal an der Abstimmung und in dem wirrwarr bei den Anbietern blickt eh keiner mehr durch denn viele sind dabei die nur schnell Geld machen wollen und fertig. Aber das merkt man sehr schnell wenn man die richtigen Fragen stellt

am 3. Mai 2007 um 20:07

hallo

habe die gleichen probleme Zafira opc bj.9/04 45000

gelaufen seit November Prins VSI anlage vor einer Woche Motorschaden mit 200km/h auf der Autobahn allerdings auf Benzin gefahren schönes loch vorne unten im Block laut aussage gutachter von opel Gasanlage schuld ( ohne den Kopf abzunehmen!) jetzt beginnt grade der Rechtsstreit also wenn jemand erfahrungen hat bitte melden danke

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