ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorschaden wegen Tank leer fahren?

Motorschaden wegen Tank leer fahren?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 10:13

Hallo,

ich wollte gestern mit meinem 530i tanken fahren (lt. BC noch für 39 Km Benzin). Als ich starte bemerkte ich einen unrunden Lauf, wie ein Traktor und die gelbe Motorwarnleuchte "Verschlechterung der Abgaswerte" ging an.

Ich dachte erst, er müsse mal richtig "durchgepustet" werden, da viel Kurzstrecke und lange Standzeiten im Freien. Kurz darauf wurde der Lauf immer unruhiger bis der Motor aus ging.

Ich habe ihn noch ca. 5x gestartet und bin 100m weit gekommen, dann sprang er nicht mehr an.

Daraufhin kam mir erst die Idee, das es am Sprit liegen könnte (obwohl der BC noch 39 Km anzeigte).

Nachdem ich von der Tankstelle 5l Super+ nachgefüllt hatte, sprang er nach dem 3. Start an, lief aber sehr unruhig und qualmte auf dem Auspuff. Nachdem ich es bis zur Tankstelle (1000m) geschafft hatte und voll getankt hatte, sprang er wie eh und je an und läuft sahneweich wie gewohnt.

Nur die Kontrollleuchte "Verschlechterung der Abgaswerte" brennt auch nach 35 Km Landstrasse immer noch.

Nun meine Fragen:

Kann da etwas kaputt gegangen sein, dadarch dass der Motor "Luft gezogen hat" ??

Oder geht die gelbe Leuchte erst später aus oder muss sie durch den BMW-Service deaktiviert werden. Die Abgaswerte waren ja wohl nur schlecht geworden, weil der Tank leer war.

Kann denn dadurch etwas beschädigt werden ???

Vielen Dank im voraus!

Grüsse

Holger

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2007 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Man sollte eigentlich vermeiden den Tak so leerzufahren.

Der ganze Dreck der auf dem Boden liegt wird sonst angesaugt und kann den Benzinfilter verstopfen.

Sollte man also nicht zu oft machen;)

Gruß Thomas

hi, das ist nicht ganz richtig.

Dreckkrümel sind in Flüssigkeiten leichter, und können schnller angesaugt werden, weil sie leichter sind.

Andersrum, kann der dreck der im Tank auf dem Tankboden liegt nicht angesaugt werden, es befndet sich eine Trennwand dazwischen, es sind also nur einige und wenige krümel vor dem Sieb.

Das Sieb hält auch noch genug ab, es passier wirklich nichts, was da durchkommt, verstopft jedenfalls nicht den Kraftstofffilter.

 

MfG und bye

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Mai 2007 um 10:18

Hi,

mache Dir mal keine Sorgen, da passiert nix, da ist es beim Diesel eher so ein Problem.

Kann sein das es dauert bis die Lampen ausgehen.

Ansonsten ab zum Freundlichen oder sonst wo und einmal nur Quicklöschen durchführen.

 

MfG und bye

Man sollte eigentlich vermeiden den Tak so leerzufahren.

Der ganze Dreck der auf dem Boden liegt wird sonst angesaugt und kann den Benzinfilter verstopfen.

Sollte man also nicht zu oft machen;)

Gruß Thomas

am 17. Mai 2007 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Man sollte eigentlich vermeiden den Tak so leerzufahren.

Der ganze Dreck der auf dem Boden liegt wird sonst angesaugt und kann den Benzinfilter verstopfen.

Sollte man also nicht zu oft machen;)

Gruß Thomas

hi, das ist nicht ganz richtig.

Dreckkrümel sind in Flüssigkeiten leichter, und können schnller angesaugt werden, weil sie leichter sind.

Andersrum, kann der dreck der im Tank auf dem Tankboden liegt nicht angesaugt werden, es befndet sich eine Trennwand dazwischen, es sind also nur einige und wenige krümel vor dem Sieb.

Das Sieb hält auch noch genug ab, es passier wirklich nichts, was da durchkommt, verstopft jedenfalls nicht den Kraftstofffilter.

 

MfG und bye

am 17. Mai 2007 um 18:39

Vor allem ist der Treibstoff im Tank ständig beim Fahren in grosser Bewegung mit vielen Ober und Unterströmungen, das heisst auch wenn der Tank voll ist werden ganz genauso Ablagerungen abgelöst - sogar mehr, da von einer viel grösseren Tankinnenfläche - und schweben dauernd herum - deshalb gibt es ja den Kraftstoff-Filter.

am 18. Mai 2007 um 18:29

Nein, da passiert nichts beim völligen Leerfahren. Bei mir kommt das ziemlich oft vor, man kann selbst noch fahren wenn der Bordmonitor keine km Reichweite mehr anzeigt, aber mehr als 5km ohne Restkilometer habe ich mich auch nicht getraut.

Obwohl der e39 einen 70L Tank hat, geht da mehr rein, mein "Rekord" lag bei 72,20L, wie man bei Spritmonitor erkennen kann.

Gruss

am 10. April 2008 um 9:48

Guten Tag Zusammen

Mir ist was peinliches passiert, ich habe mich in Deutschand verfahren und so kam es dazu, dass ich den Tank leergefahren bin.

Dann bin ich halt zu Fuss zur nächsten Tanke. Habe mir eine Flasche Wasser gekauft, und Benzin nachgefüllt.

In der Flasche waren noch einige Wassertröpfchen vorhanden, ich glaube, dass sich Wasser in Benzin löst.

Muss ich jetzt trotzdem vorsichtshalber ein Schnapsgläschen pures Alkohol nachschütten, oder hat sich das schon erledigt?

Und noch etwas.

Mein Durchschnittlicher Verbrauch ist von 8,5 Liter auf 9 Liter hoch. Ist das zufall?

Ich stell mir grad bildlich vor, wie jemand an der Tanke versucht Sprit in eine Wasserflasche abzufüllen :D:D:D

am 10. April 2008 um 11:21

Mein bruder ist schon mit -2km:eek: laut bc gefahren.

Ich bin mit unserem alten Z3 noch 20 Minuten durch die Gegend geirrt auf der Suche nach einer Tanke.

Da war schon lange 0 KM, bei dem gabs damals noch nicht - KM. 

am 10. April 2008 um 14:59

LoL

du musst dir vorstellen wie die kassiererin verblüfft geschaut halt, als ich die Flasche auf den Tisch stellte und bezahlen wollte

Mal ehrlich: Wer bleibt in der heutigen Zeit noch wegen Spritmangel stehen? Also bitte:confused:

Der Restweitenanzeige des BC auf den Km Glauben schenken ist doch wie Lotterie spielen. Bei mir ist allerallerspätestens, wenn die gelbe Lampe aufleuchtet ein Tankstop angesagt! Peinlich peinlich, wenn man mit einem Kanister über die Lande latschen muss.

Gruss Diggi

Hallo zusammen

Die Leuchte erlischt nach dem 50. Motorstart und der Fehler wird im Speicher unter "sporadisch auftretende Fehler" abgespeichert.

Also einfach ganz normal weiterfahren wie immer, die geht in Kürze aus.

Aber nicht mit einfach 50mal starten versuchen, das klappt nicht.

 

Mfg Quattec

am 11. April 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Quattec

 

...Die Leuchte erlischt nach dem 50. Motorstart und der Fehler wird im Speicher unter "sporadisch auftretende Fehler" abgespeichert...

Mfg Quattec

Dann sollte sie ja heute, nach knapp einem Jahr, wohl mittlerweile aus sein, ne! :cool::cool::cool:

Hallo N'abend

 

{Dann sollte sie ja heute, nach knapp einem Jahr, wohl mittlerweile aus sein, ne! :cool::cool::cool:}

@Ronbon

Ja sollte Sie eigentlich, wenn Du nur den Tank leergefahren hast und ein paar Zylinder weggeschalten werden.

Es sei denn, es sind noch andere Sachen defekt. :D

Außerdem mal ne Frage: Wieso fährst Du ein Jahr lang mit leuchtender Warnlampe durch die Gegend, ist das nicht beunruhigend???

Nun ja, meine Frau schafft das immer wieder mal, den Tank "leerzumachen":rolleyes: dann kommt auch schön in gelb die Lampe. Die ist immer soviel mit anderen Dingen beschäftigt, als mal aufs Kombi zu gucken.:confused:

Die Leuchte ist aber dann so nach circa ner Woche fahren wieder aus. War 3mal bis jetzt. Der Zeitraum in dem Sie wieder aus war, ist in etwa immer der selbe. Das mit dem 50. Motorstart wurde mir auch nach einem Anruf beim :) genau so mitgeteilt.

 

Mfg Quattec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorschaden wegen Tank leer fahren?