ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520 d oder 525 d Fahrer - Meinung

520 d oder 525 d Fahrer - Meinung

Themenstarteram 10. August 2005 um 10:06

Hallo Ihr 520 d oder 525 d BMW`ler,

Ich möchte mir auch einen 5 er BMW, Bj. ca. 2001 bis 80.000 km, kaufen.

Da ich jeden Tag ungefähr 160 km (Hin und Rück) in die Schweiz pendeln muss, auf der A5 aber immer eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 Km/h ist, würde ich gerne von Euch wissen ob da der 520 d nicht die Kostengünstigste alternative ist ?! Was spricht für Ihn, was spricht gegen ihn. 520 d`ler könnt ihr mir Eure Erfahrungen schildern ?

525 d`ler warum habt ihr euch nicht den Kostengünstigern 520 d gekauft?

Vielen Dank für Eure Info

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi !

Mein Vater fährt den 520d Limo (136PS) und ich habe mir vor ein paar Wochen den 525d Limo (163PS) gekauft. Eigentlich wollte ich den 525d nur der Papierform wegen. Natürlich läuft er ruhiger und objektiv beschleunigt er besser bzw zieht besser durch. Aber subjektiv wirkt der 520d in manchen Situationen kerniger und spritziger. Ich denke es liegt am Motorklang und am geringeren Gewicht. Und wenn du dann kg/PS in Relation setzt, geben die sich nicht so viel. (Ich brech mal ne Lanze für den 520d). Schaut man sich dann den Verbrauch an (5,8L bei meinem Vater, sehr defensive und vorausschauende Fahrweise, 130-150km/h und 8,1L bei mir), so geht der Kostenvergleich deutlich an den 520d, bei unterschiedlicher Fahrweise wohlbemerkt. Rückblickend hätte mir der 520d auch "gereicht". Das Nageln im Stadtverkehr ist schon "peinlich" aber auf der AB merkst du davon kaum was, und die anderen Verkehrsteilnehmer eh nicht.

Grüsse

Jan

am 12. August 2005 um 11:01

525d Leder, Xenon, Klima und und und...Verbrauch ~6,9 Liter...und ab und zu bin ich auch mal jenseits von 200Km/h unterwegs...Kapitel Kosten würd ich sagen liegt im Rahmen dessen, was so ein Auto kosten darf.

Was willst du ausgeben? Ich bin nämlich am überlegen meinen 525d (der in deine Vorstellung passen würde) herzugeben...hatte vor kurzen die Möglickeit nen E60 530d zu fahren...jetzt will ich ihn haben :) Schick mir ne PN

CU Stefan

kann das sein, dass der 520d auch mal 150PS hatte? Die ersten nach dem Facelift vielleicht? Weil ich da Angebote bei Mobile gesehen habe

am 12. August 2005 um 12:37

@Pfarrer

soweit ich weiß nein...unter www.autodaten.net kannst schaun.

520d 136Ps

525d 163Ps

ich denke wenn bei 120 km/h schluß sein soll und dir ein wenig, weniger durchzug nicht viel ausmacht denke ich reicht der 520d . diesen bin ich mal gefahren und denke er ist eine sehr gute wahl wenn man nicht sooo sportlich unterwegs sein will .

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

kann das sein, dass der 520d auch mal 150PS hatte? Die ersten nach dem Facelift vielleicht? Weil ich da Angebote bei Mobile gesehen habe

definitiv nein..

Zitat:

Original geschrieben von Mistress

 

definitiv nein..

Richtig!

Nur dem facegelifteten 3er haben sie den 150PS Motor spendiert. Völlig unverständlich, aber was solls.

Grüsse

Jan

Themenstarteram 26. August 2005 um 7:02

...Sorry, dass ich mich erst jetzt melde doch muss man ja auch mal Urlaub machen! .......vielen Dank für die Info`s. Wie es scheint, könnte ich ja dann doch den 520d kaufen. Hat jemand von euch den 520d schon länger gefahren und könnte mir sagen, wie es mit der Haltbarkeit etc. aussieht. Was ist eigentlich der genaue Unterschied (ausser den 2 Zyl.) zwischen dem 520 und 525 Motor ?

Ich fahre den 520d seit ziemlich genau einem Jahr, Bj. 2001, gekauft bei ca. 75.000, jetzt 110.000 km.

Außer Ölwechsel und Pendelstützen vorne l+r (je ca. 25 Euro) und beim Zuheizer (als Standheizung freigeschaltet) war der Glühstift defekt, keine Reparaturen oder ähnliches, demnächst wird ein Kundendienst fällig (sind dann seit Kauf ca. 40.000 km)

Fahren kann man das Auto ab ca. 6 l/100 km, ich hab mir 225er Reifen montiert, seitdem ca. 0,5 l Mehrverbrauch

Lt. Bordcomputer habe ich auf meiner Urlaubsfahrt (mit Bootsanhänger ca. 1300 kg) einen Verbrauch von 8,1 l/100 km gehabt.

Egal ob Du Dir den 520d oder 525d kaufst, lass Dir die Standheizung freischalten, nötig hierzu entweder MID oder großer BC (haben aber ohnehin die meisten drin)

am 26. August 2005 um 7:44

Bei uns in der Firma gibt es 520dT als Firmenwagen. Ich bin so einen schon gefahren und der Motor ist echt zu klein dimensioniert, eine richtige Schlaftablette! Da ist mein E34-520i mit 150PS ja schon eine Rakete im Vergleich. Selbst am Berg, was man ja als Paradedisziplin eines Diesels sehen kann dank dem Drehmoment, kannst du froh sein wenn du die Geschwindigkeit halten kannst, beschleunigen -> no way ! Wenn dann 530d!

Zitat:

Original geschrieben von -robh@wk-

Bei uns in der Firma gibt es 520dT als Firmenwagen. Ich bin so einen schon gefahren und der Motor ist echt zu klein dimensioniert, eine richtige Schlaftablette! Da ist mein E34-520i mit 150PS ja schon eine Rakete im Vergleich. Selbst am Berg, was man ja als Paradedisziplin eines Diesels sehen kann dank dem Drehmoment, kannst du froh sein wenn du die Geschwindigkeit halten kannst, beschleunigen -> no way ! Wenn dann 530d!

Hast du gelesen für was er das Auto möchte? Um möglichst günstig jeden Tag 160km auf einer Geschwindigkeitsbeschränkten Autobahn zu fahren. Da ist ein 530d völlig unnötig. Auf einer Autobahn wo 120 erlaubt ist kannst du auch mit 45PS mitschwimmen.

Ich glaube das der 520d insgesamt der Kostngünstigste 5er ist, wenn es ein 5er sein muss. Ansonsten würd ich mir nen 318d suchen. Der dürfte auch net wesentlich angsamer sein.

Themenstarteram 26. August 2005 um 14:00

...habe mich gerade mal bei Mobile umgeschaut...was meint ihr zu diesen zwei Angeboten...leider halt nur ein bisschen weit zum Fahren um sie "nur" mal anzuschauen....

www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=39&id=11111111166613665&

und

www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=40&id=11111111178672540&

...ach ja kann man diesen Motor auch noch mit Bio Diesel fahren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520 d oder 525 d Fahrer - Meinung