ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Motorschaden - was jetzt? Audi, Volvo, Mazda, BMW, Skoda, Mercedes oder?

Motorschaden - was jetzt? Audi, Volvo, Mazda, BMW, Skoda, Mercedes oder?

Themenstarteram 30. April 2018 um 20:12

Hallo!

Hatte am Samstag mit meinem A6 4f Bj.2009 189tkm einen Motorschaden!!

Jetzt stellt sich die Frage was tun. Ein Austauschmotor kostet mich ca. 6500,-- - 7000,--€

Bei der Laufleistung und dem Alter glaube ich kaum das ich mir eine so teuere Reparatur machen lassen werde.

Ich fahre jährlich ca. 18-20 tkm. Fast nur Landsstrassen im hügeligen Voralpenland. Kaum Autobahn, wenig Ortschaften.

Da ich häufig mit 4 Erwachsenen Personen unterwegs bin (kleinste 1,78) brauche ich im Innenraum relativ viel Platz.

Hab jetzt mal eine Suche begonnen nach Audi A6 Avant, Volvo V70, Mazda 6, BMW 5er, Skoda Suberb, Mercedes E-Klasse. Budget 12 000€. (+/- 1500,--)

Ausstattung:

Muß: Anhängerkupplung schwenkbar, Sitzheizung, Klima, PDC, komfortables Fahren

Wünschenswert: Alu, Navi,

Welches o.g. Auto würdet ihr mir empfehlen und mit welchem Motor?

Ford, Peugeot, Renault scheiden aus!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bovett schrieb am 30. April 2018 um 22:12:16 Uhr:

Hallo!

Hatte am Samstag mit meinem A6 4f Bj.2009 189tkm einen Motorschaden!!

...

Ford, Peugeot, Renault scheiden aus!!!!

? ? ? warum ? ? ?

Wäre nicht naheliegender, dass Audi, Skoda und VW ausscheiden?

Oder willst noch mal testen, ob das Ergebnis = der Motorschaden nach 9 Jahren reproduzierbar ist ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Händler in 20km Entfernung kommen nicht in Frage...manche haben echt Probleme ;-)

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 22:11

Zitat:

@DaniHunter schrieb am 3. Mai 2018 um 20:28:13 Uhr:

Händler in 20km Entfernung kommen nicht in Frage...manche haben echt Probleme ;-)

Was hilft mir jetzt diese Aussage?

am 4. Mai 2018 um 6:28

Zitat:

 

Was hilft mir jetzt diese Aussage?

Erweitere deinen Radius und such dir eine gute freie Werkstatt.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 11:25

Mein Mechaniker hat sich jetzt den Audi noch einmal angeschaut. Der hat auf allen Zylindern Kompression. Allerdings hat er 2,5l Öl/Dieselgemisch abgelassen bis der Ölpeilstab max. angezeigt hat. Ein Injektor ist defekt.

am 6. Mai 2018 um 13:30

Hallo,

wenn der A6 ansonsten i.O. ist, würde ich zunächst einmal den Reparaturaufwand abschätzen lassen (Motorinstandsetzungsbetrieb und NICHT Audi!). Liegt dieser überhalb 3.000 Eur, würde ich die 3-5 tEur für einen gebrauchten Motor in gutem Zustand investieren.

189 tKm sind für einen A6 aus 2009 zwar viel, aber weitere 100.000 Km sollte man damit schon noch wirtschaftlich fahren können.

Ein ähnliches Auto für 12-15 tEur wird wieder ein altes Auto mit Risiken an allen teuren Komponenten sein.

Das würde ich nur machen, wenn der Audi nicht mehr wirtschaftlich zu retten wäre, also neben dem Motor auch ein Defekt einer evtl. vorhandenen Automatik ansteht (wahrscheinlich, wenn nicht alle 80.000 Km gespült wurde) und auch ansonsten reihenweise Verschleißteile bald fällig werden. Wenn es "nur" um den Motor geht, würde ich ihn reparieren/tauschen.

Der Radius für den Gebrauchtautokauf ist bei mir (Südbayern) ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Dann würde man sicher auch einen Volvo V70 2.5 Benziner finden, der in dieser Preis- und Fahrzeugklasse eines der besten Angebote ist.

Außerdem kann man sich noch Mercedes S211 200K, 240 (lahmer Säufer aber zuverlässig) und 320 ansehen.

Eine AHK kann man an all diesen Autos für ca. 800 Eur nachrüsten. Das wäre für mich kein Kaufkriterium.

Einen Diesel würde ich Dir bei 15-20 tKm niemals empfehlen. Das kann sich, insbes. bei Gebrauchtkauf, allein schon wegen der hohen zu erwartenden Wartungs- und Reparaturkosten niemals lohnen.

Übrigens findet man ab und zu auch sehr gut erhaltene S211 E500 V8 für ca. 15.000 Eur. Der Spritverbrauch liegt mit 11-15 L auf einem vernünftigen Niveau, der M113 ist ein Dauerläufer und das ganze Auto ist bei vernünftiger Wartung gut für 400.000 Km. Man darf halt nur keine Angst vor großen Motoren haben. Der Spritverbrauch ist bei Deiner geringen Jahresfahrleistung ohnehin nicht so wichtig.

Von 4 Zylinder Turbos, insbes. von VW, rate ich, wie immer, ab.

Höchstens einen Ford Mondeo 2.0 kann man sich noch ansehen, denn diese gibt es für Dein Budget schon recht jung und sie sind im Service günstig.

Die Wartung kann eine freie Werkstatt bei allen genannten Modellen übernehmen.

Gruß,

HC

Ich schließe mich meinem Vorredner uneingeschrenkt an.Motor überprüfen und instandsetzen,wenn sich das lohnt.Falls nicht,würde ich den V 70 empfehlen.Den 5 Zylinder kann man mit oder ohne Turbo nehmen,das spielt bei der Zuverlässigkeit keine Rolle.Beim Volvo braucht man keine Angst vor hohen Km-Ständen haben,die laufen locker 400000 Km ohne teures Spezialöl und Gedöns.Außerdem ist der Schwede verzinkt und somit gibt es kein Rostproblem.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 21:04

So habe heute mit ein paar Aufkäufern telefoniert. Einer würde mir unrepariert 4000,--€ geben. Wenn ich ihn jetzt verkaufe was dann?

Soll ich noch einmal das Risiko mit einem Gebrauchten eingehen? Oder soll ich mir einen Neuwagen finanzieren/leasen um das Reparaturrisiko zu minimieren? Wenn Neuwagen welchen? Er sollte dann schon annähernd den Fahrkomfort des Audis haben!

Willst du Sorgen losbekommen? Dann hau den Wagen weg, 4000€ für einen 9 Jahre alten 0-8-15 A6 mit mittlerem Diesel, fast 200t km auf dem Tacho und Motorschaden, ich würde es machen.

Du findest für dein Budget nichts vergleichbares? Na dann behalten und möglichst viele Angebote für die Reperatur einholen. Evtl. kommst du mit guten 3000€ hin mit einer gebrauchten evtl. sogar überholten Maschine hin.

Ich würde wenn dann einen Jahreswagen (oder Leasingrückläufer mit 2-5 Jahren Alter) nehmen. Pech haben kannst du immer, besonders anfällige Modell einfach ausschließen, fertig. Neuwagen ist nur unnötig Geld verbrennen, einfach Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf, aufs Bauchgefühl achten, den Verkäufer (am besten Vorbesitzer) gut einschätzen, und dann doppelt durchchecken den Wagen. Die Turbos in meinem N54 335i sind wahrscheinlich noch die Ersten, trotz Leistungssteigerung, ich fahre den Wagen sehr penibel warm und hatte beim Vorbesitzer auch das Gefühl er hat das gemacht, bei den 58t km auf dem Tacho ist das dann aus meiner Sicht auch das einzige Risiko was kommen könnte. Salz hat der Wagen noch nie gesehen. Ich denke der bleibt länger bei mir.

Zitat:

@bovett schrieb am 1. Mai 2018 um 20:34:05 Uhr:

@Qast 356 Der Audi hatte einen 6 Zylinder 2,7 TDI Motor.

@Volvorin: Nein ich fahre keinen Wohnwagen. Ich brauche den Anhänger vor allem für Gartenabfälle. Hab einen ziemlich grossen Garten und muss häufig Grüngut wegbringen. Ebenso transportiere ich Holz für meine Schwiegermutter. Ich fahre nur ungebremste Anhänger. Außerdem brauche ich die Anhängerkupplung für den Transport von 3 Fahrrädern (Fahrradständer für Anhängerkupplung)

Volvo ist schon sehr interessant. Der 205 Ps Volvo Diesel neigt auch zu Motorschäden. Problemloser sind der 175 Ps (ist aber sehr selten) und der 215 Ps Motor. 2,5 Turbo sind schon sehr selten.

Mal was zu VOLVO V70:

Den V70 II gab es "von vor" 2001 bis 2007

der V70 III wurde mit Preisliste 13.04.2007 eingeführt

Bleiben wir beim V70 3: der 2.5 Liter Benziner-Turbo wurde mit Preisliste 01.10.10 durch 4-Zylinder Direkteinspritzer ersetzt. Allgemein hat VOLVO nur sehr wenige Benziner in D verkauft, es waren immer um die 80-90% Diesel.

Der 175PS Diesel wurde nur sehr kurz gebaut, es war die letzte Ausbaustufe mit single-turbo, er wurde ebenfalls mit Preisliste 01.10.10 durch einen bi-Turbo namens D3 ersetzt. Allerdings wieder mit den typischen 163PS. Der 205PS war die Weiterentwicklung des D5, mit Preisliste 13.05.11 wurde er durch den D5 mit 215PS abgelöst (diese Weiterentwicklung war ein Nebenprodukt des Diesel-Hybrids).

Für 12.000€ findet man über 1000 Autos, da wird sich was finden lassen.

Ach ja: die Anhängerkupplung gab es damals NICHT ab Werk. sie wurde immer nachgerüstet. Von daher die AHK in der Suche draussen lassen. Sie kann problemlos nachgerüstet werden.

 

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 22:34

So jetzt wollte ich mir ein Angebot für ein neues Auto machen lassen. Bin zuerst zu Mazda. Leider hatte dieser keinen in seinen Showroom. Ebenso hatte auch kein Mitarbeiter bzw. Verkäufer Zeit.

Also ab zu Toyota sollen ja sehr zuverlässig sein. Die Verkäuferin meinte einen Avensis Benziner verkaufe sie mir nicht, das Auto fahre sehr träge und man habe das Gefühl man stehe auf der Strasse (Aussage Verkäuferin). Hybrid gebe es beim Avensis nicht. Also Diesel: daraufhin meinte sie bei Toyota gebe es kein AdBlue und sehe den Diesel nicht zukunftsfähig. Also Hybrid Auris. Der war auch gleich raus: ungebremst Anhängelast 350 KG!!! Geht nicht. Da dieses Autohaus noch 'Citroen vertreibt nach einem C5 gefragt. Die Verkäuferin meinte sie hätte noch zwei. Aber den einen werde sie mir nicht verkaufen, der habe so eine schlechtes Getriebe. Allerdings hätte sie noch einen neuen, gebrauchten mit voller Hütte. Neuer gebrauchter mit gerade mal 2000km Vorführwagen aus 2013 mit Euro 5 für 27000€. Ich dachte mir nur schnell weg von hier.

Am nächsten Tag habe ich dann einen Opel Insignia A BiTurbo BJ2015 mit 89tkm für 15000€ angeschaut. Der hat ja einen tollen Fahrkomfort! Hat mir schon sehr gut gefallen.

Am selben Tag hat mich dann mein Mechaniker angerufen, er habe mal zwei Injektoren getauscht. Mein Audi laufe jetzt wieder. Allerdings müssten die anderen 4 Injektoren auch noch ausgetauscht werden. Ansonsten müsste der Audi wieder laufen.

Soll ich den jetzt weiterfahren?

Das klingt für mich einfach nach einem ellenlang unkompetenten Autohaus. Der Avensis ist natürlich schon ein älteres Modell (seit 2008 gebaut, mit größerem Facelift 2015). Aber die Motoren sind eigentlich alle Alltagstauglich, klar, die sind nicht sportlich und im Vergleich zu einem BMW 5er oder Mercedes E-Klasse ziehen die keinen Hering vom Teller, dafür sind das immernoch solide Saugmotoren. Die Fahrleistungen sind auch voll Alltagstauglich, 9-11 Sekunden von 0-100 je nach Getriebe und Motor ist alles schwer i.O.

Mit Hänger wird das zwar ein wenig zäh, aber auch das sollte mit ein wenig Kopf gehen. Es sollte aber klar seon, dass ein großer Diesel wie von deinem ehemaligen Audi, da in einer anderen Liga spielte.

Nach meinen Erfahrungen mal Bauchgefühl, plus was ich als 1000km-pro-Woche-Pendler so auf dem BAB-Pannenstreifen sehe, sind die zuverlässigsten Auto

- Diesel: Honda

- Benzin: Subaru, Toyota, Honda

Am meisten sehe ich Sterne & Co, bin schon auf die Statistik vom ADAC gespannt.

Hier wurde jetzt mehrfach Volvo angesprochen.

Ich bin hier leider ein gebranntes Kind mit dem D5 Motor (175 PS)...der Thread mit dem Kühlmittelverlust bei den 205 PS Modellen hatte noch andere Ableger....

Für Einzelfälle waren es leider zu viele Leidtragende, die hier geschrieben haben. Mich hat es dann auch erwischt, trotz aller Pflege und Vorsichtsmaßnahmen.

Schau mal in Richtung Honda. Beim Accord hatte ich auf knapp 120tkm kein einziges Problem (verkauft bei 180tkm)

Ich finde es schon nett bis eigenartig, wenn Autohäuser sagen, dass sie Dir gewisse Modelle auf dem Hof nicht verkaufen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Motorschaden - was jetzt? Audi, Volvo, Mazda, BMW, Skoda, Mercedes oder?