ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Projekt Auto: Mazda MX5 NA oder BMW E46?

Projekt Auto: Mazda MX5 NA oder BMW E46?

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 16:10

Hey, ich mache gerade eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker und bin zurzeit nach der suche nach ein Projekt auto mein Budget wären ca 15k€.

Ich habe zweit Autos im Blick das wäre der MX5 NA USA version oder einen BMW E46, ich habe mit beiden vor sie um zubauen.

MX5 mit Turbo kit etc und einen bodykit von Rocketbunny.

BMW E46 auch mit Turbo und Umbau auf M3 GTR.

Natürlich auch die üblichen sachen wie Fahrwerke eventuell Bremsen etc.

Ich habe schon Gedanken gemacht und mich beim TÜV informiert was die Eintragung betrifft, und was ich beachten muss.

Ich hatte auch im Kopf vor einen nicht verbastelten RX7 von Japan zu importieren und wollte ihn so fahren wie er ist also ohne bodykit oder Turbo sonstiges. Aber da komm ich mit meine 15k€ nicht hin selbst mit 20k€ wäre es sehr schwer.

Was würdet ihr an meiner stelle nehmen MX5 oder E46.

Falls ihr andere auto Vorschläge habt einfach rein schreiben.

:)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da kommst du mit 15 aber auch nicht hin. MX5 unverbastelt wachsen nicht mehr auf Bäumen und E46 sind auch oft kaputt getunt.

Ein wirklich guter NA der als Tuningbasis taugt fängt mittlerweile bei über 10000€ an, dazu sind Turboumbauten Dauerbaustellen an denen mehr geschraubt als gefahren wird wenn man sich nicht gerade auf 200PS beschränkt.

So wirklich geil ist bei dem Auto aus meiner Sicht allerdings nur Saugertuning, aber das wäre nochmals teurer als ein Turboumbau.

Einfach mal die SPS Youtube-Videos anschauen.

Ein E46 ist mittlerweile zu alt für solche Spielereien, mir persönlich wäre das Risiko ständiger teurer Reparaturen zu hoch.

Zitat:

@Lisudera schrieb am 4. Februar 2022 um 17:10:08 Uhr:

 

Was würdet ihr an meiner stelle nehmen MX5 oder E46.

Weder noch. Das sind beides tolle Autos mit viel Potential für interessante Umbauten. Bei beiden Modellen sehe ich aber nicht mehr wirklich viel Sinn drin. Einen unverbastelten E46 muss man finden und dann sind die paar gut erhaltenen Exemplare absurd teuer. Beim MX5 ist das nicht wirklich anders.

Vielleicht solltest du besser nach besser verfügbaren Fahrzeugen schauen. Also solche die man noch unverbastelt halbwegs günstig bekommt. Im besten Fall nicht uralt.

Mal eben aus einem Sauger einen Turbo zu machen,geht meistens in die Hose.Ich will das mal an einem Beispiel von Volvo zeigen.Der 5 Zylinder Sauger und Softturbo hat immer 2435 ccm Hubraum.Der T5 mit dem Vollturbo hat dagegen nur 2319 ccm Hubraum.Volvo hatte sich dabei was gedacht,die haben das nicht aus Jux und Dallerei gemacht.Da wurden die Zylinderwände verstärkt und der Abstand der Zylinder vergrößert.Das soll die Thermik verbessern.Herausgekommen ist der wahrscheinlich beste und langlebigste Turbomotor den es gibt.Dem kannst du auch noch mal 100 Ps mehr entlocken,ohne das die Haltbarkeit leidet.Aber sowas ist nur mit einer gewissen Entwicklungsarbeit und damit auch Kosten verbunden.Man kann sich so eine Arbeit auch sparen und mal eben einen Turbo oder Kompressor anbauen.Dann bekommt man halt sowas wie den alten TSI von VW,der die 200t Km Marke nur mit zusätzlichen Kosten sieht.

Ich würde gleich einen Turbomotor nehmen,der auch dafür konstruiert wurde.Ob das nun der 1,8T von Audi oder die Aeros von Saab oder die T5 von Volvo sind,ist Geschmackssache.Aber auch die Rallyemonster von Subaru und Mitsubishi sind nicht schlecht,nur da wird es mit dem Budget knapp.

Dann nimm lieber nen GT86/BRZ und bau den auf Turbo oder Kompressor um aber da wirds mit 15tsd € auch knapp.

Schau mal bei MPS was so ein KIT kostet.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 11:20

Danke für eure hilfe ich werde mich weiter umschauen.

Schwieriges Thema, besonders wegen TÜV.

Ich hab schon ein paar Änderung und umbauten gemacht, und es wird nicht leichter.

Gerade baue ich mit nem Freund sein Golf 1Cabrio auf 1.8T um, und das ist schon ein Kampf mit dem TÜV.

Aktuell Würde ich in Richtung E46 gehen. Hier ist die Teile versorgung noch erschwinglich.

Ebenso was zb VAG mit 1.8T angeht, hier ist es für überschaubares Geld noch möglich was zu machen.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 11:49

Ja das mit den TÜV ist immer so eine Sachen.

Aber alle bodykits und andere relevante teile die ich gerade im auge habe, haben ABE heißt aber nix.

Wie gesagt mit den E46 wollte ich eigentlich von Anfang an gehen aber 50€ mehr für die Versicherung im Monat sind immerhin 50€.

Egal, erstmal werde ich mir einen E46 suchen und eine Probefahrt machen, in dem saß ich nähmlich noch nicht.

Auch was ich sagen will ist, ich möchte keine Rakete bauen.

Falls ich ein MX5 NA nehmen sollte will ich ihn auch nicht mehr als 220PS haben wegen den RWD und das Gewicht vom Auto, dann macht er glaub ich kein Spaß mehr zufahren.

Für den MX-5 gibt es durchaus eine nennenswerte Tuning-Szene, in der auch Turbo-Umbauten keine Seltenheit sind.

Solange man es nicht übertreibt, funktioniert sowas auch durchaus ganz gut (wenn man Turbos mag). Mir sind Saugmotoren wesentlich lieber.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier auch eher um ein Hobby und nicht um ein Alltagsauto.

Wie schon erwähnt, kann man sich diesbezüglich auch an SPS-Motorsport wenden. Die haben sehr viel Erfahrungen mit derlei Umbauten und können auch bei den Themen Fahrwerk und Bremsen kompetent unterstützen.

Von Body-Kits halte ich persönlich allerdings gar nichts, daher kann ich dazu auch nichts beitragen.

Meiner Meinung nach sollte ein NA so bleiben, wie er ist.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 12:30

Eigentlich wollte ich es auch als Alltagsauto nutzen, deswegen ist der E46 in meiner liste.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 5. Februar 2022 um 06:30:01 Uhr:

Ein wirklich guter NA der als Tuningbasis taugt fängt mittlerweile bei über 10000€ an,

Das sehe ich anders,grad auch wenn man so grössere Umbauten vor hat

Wofür brauchst du dann als Basis ein sehr gut erhaltenes Auto auf preislich hohen Niveau

Dafür das du den Motor trotzdem auseinander reisst,Fahrwerk und Bremsen aufn Kopf stellst und vielleicht auch an der Karosse Platz schaffen willst,musst

Da muss ich kein Sahneexemplar verhunzen,das ist Perlen vor die Säue

Was stimmt,dass die Basis stimmen muss und zumindest die Kleinteile komplett sind

Ansonsten kannst du solche individuellen Wünsche einfach an das Auto klatschen eh vergessen

Da läuft vieles erstmal auf Sondierungen und danach wahrscheinlich Instandsetzungen hinaus

 

Anderer Trick ist natürlich auch nach Autos zu schauen,bei denen schon einer mit sowas angefangen

Da (er-) spart man sich vielleicht auch schon einiges,in welcher Form auch immer

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 12:38

Ja genau nach solchen autos Suche ich zuzeit.

Ich würde es auch zu Schade finde in einen komplett Originalen MX5 oder E46 in guten Zustand und wenig KM rum zu basteln.

Zitat:

@Lisudera schrieb am 5. Februar 2022 um 12:49:13 Uhr:

 

Aber alle bodykits und andere relevante teile die ich gerade im auge habe, haben ABE heißt aber nix.

Wie gesagt mit den E46 wollte ich eigentlich von Anfang an gehen aber 50€ mehr für die Versicherung im Monat sind immerhin 50€.

Ganz ehrlich? Wenn dir planbare 50 Euro mehr im Monat schon Kopfzerbrechen bereiten, sind so alte, verbrauchte Fahrzeuge wie MX5-NA und E46 als Alltagsauto definitiv die falsche Wahl. Getunt erst recht.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 13:05

50€ machen mir kein Kopfschmerzen nur ich denke anderes ich meine ich kann die 50€ nach 1-2 jahre wo anders im auto investieren.

Das mit den Alltagsauto wird aber nix (glaub ich).

Na gut ich muss mir andere alternativen ausuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Projekt Auto: Mazda MX5 NA oder BMW E46?