ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motorschaden Transit 2,2 l Diesel Bj.2010

Motorschaden Transit 2,2 l Diesel Bj.2010

Ford Transit
Themenstarteram 10. April 2012 um 10:20

Hallo,

mein Transit 2,2 l 140 PS , Bj.2010 hatte einen Motorschaden mit ca.31000 km auf der Uhr . Schuld war wohl eine defekte Einspritzdüse Zyl. 4 .

Zum Glück war noch Garantie drauf !!!!

Meine Fragen an euch : Hatte jemand von euch bei dieser Motorisierung auch schon ernsthafte Probleme aufgrund fehlerhafter Einspritzanlage gehabt ?

Welche Erfahrungen durftet ihr mit der Ford - Garantiebearbeitung bzw. - abwicklung machen ?

Ich hatte so das Gefühl , daß hier nicht die Kundenzufriedenheit , sondern der Geiz bzw. die Kostenminimierung für Ford an erster Stelle stehen !

Beste Antwort im Thema

Hallo leidgeprüfte QWFA-Gemeinde,

wollte hier mal meine Erfahrungen der Kolbenrisse bei den QWFA-Motoren berichten.

Fahre seit 2008 einen 2007 er Hymer 642 CL Wohnmobil auf Transitbasis. Das Fahrzeug hatte 2008 einen Motorschaden (Kolbenriss) bei ca. 28000Km. Diese Reparatur wurde von Ford noch auf Garantie ausgeführt. Jetzt 2014 bei 82000 Km hatte ich wieder den gleichen Schaden.

Es reißt einfach ohne ersichtlichen Grund ein Kolbenboden. Motoröl strömt durch den Riss in den Verbrennungsraum-Motor dreht unkontrolliert hoch und würde überdrehen wenn man ihn nicht sofort abwürgen würde. Das passierte beide Male nicht bei hohen Drehzahlen, sondern bei Drehzahlen um 2000 U/Min.

Jetzt hatte ich versucht mich kundig zu machen um den Fehler zu analysieren.

Im Internet fand ich einen Motoreninstandsetzer der sich dieser Problematik angenommen hat. Bei dem Gespräch mit diesem Instandsetzer merkte ich als Mechanikermeister gleich dass er Ahnung von diesem Problem hatte und auch eine vernünftige Lösung anbieten kann.

Seiner Meinung nach sind die Kolbenböden bei den QWFA-Motoren (QVFA und ähnliche, sind bei Citroen, Fiat und Sonstigen verbaut) für den Einsatz bei Wohnmobilen einfach zu dünn.

Diese Wohnmobile sind schon leer sehr schwer, voll beladen immer am zulässigen Gesamtgewicht. Außerdem fahren Wohnmobillisten langsam um die Gegend anzuschauen.

Da der Motor auch im unteren Drehzahlbereich sehr drehmomentstark ist kommen sehr hohe

Kräfte auf die Kolben. Und dafür sind die Kolbenböden mit ca. 4 mm Dicke einfach zu schwach.

Würde ich mit weniger Last, hoher Drehzahl (weniger Drehmoment) und hoher Geschwindigkeit wie die Paketdienste fahren, würde dieser Fehler sicher nicht auftreten.

Auch habe ich mich mit einem befreundeten Ford-Autohausbesitzer darüber unterhalten.

Es gibt die wildesten Theorien über die Motorschäden bei den Wohnmobilen mit den oben genannten Motorenserien.

Eine wäre, Ford hätte 2007 bei den 2,2Ltr. Motoren die 2,4 er Injektoren verbaut. Eine andere,

der Sommerdiesel im kalten oder Biodiesel würden die Injektoren verharzen, diese würden dann nicht mehr richtig abschalten und es würde zuviel eingespritzt. Da beide Motorschäden bei mir mitten im Sommer passiert sind und die größeren Injektoren diesen Fehler auch nicht verursachen wenn die Common-Rail Einspritzung den Druck runter regelt, glaube ich eher dem Instandsetzer.

Seine Lösung ist Koben mit wesentlich dickeren Kolbenböden zu verbauen. Dafür hat er extra 5000 Kolben gießen lassen. Die größere Dicke gleicht er mit kürzeren Pleuelstangen aus.

Vier von diesen 5000 habe ich jetzt in meinem Fahrzeug und ich muss sagen ich bin von der Arbeit dieses Instandsetzers begeistert. Nur deshalb schreibe ich auch diesen Bericht.

Da ich in den Urlaub fahren wollte, versprach er mir die Arbeit innerhalb 10 Tage zu erledigen.

Dies hat er auch gehalten. Als ich das Fahrzeug abholte war der Motor mit den geänderten Kolben/Pleuel versehen, Zylinderkopf überholt, Ventile geschliffen, neue Injektoren (laut seiner Aussage die einzigen die funktionieren), neuen Glühkerzen, überholtem Turbo und anderem mehr. Alles mit Garantie und zu einem sensationellem Preis von 5000€, incl. Abholung. Ohne ein Kabel oder Unterdruckschlauch zu vergessen hat alles gleich auf Anhieb funktioniert. Bin begeistert. Konnte am nächsten Tag 3000Km in den Urlaub fahren und bin ohne ein Problem mit dem Fahrzeug wieder gut angekommen.

Danke nochmals an Johann Rudi in Westerburg.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 16. Mai 2012 um 15:35

Hallo,

habe selbst einen Transit Bj. 10/2010 mit mittlerweile 94000 Km auf der Uhr und keine Probleme

Ich denke wenn so Ding im Laufe der Jahre mehr steht als es fährt ist es kein Wunder wenn der Motor den Geist aufgibt.

Gruß

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von dersylter

Hallo,

habe selbst einen Transit Bj. 10/2010 mit mittlerweile 94000 Km auf der Uhr und keine Probleme

Ich denke wenn so Ding im Laufe der Jahre mehr steht als es fährt ist es kein Wunder wenn der Motor den Geist aufgibt.

Gruß

Dietmar

180 000 km in 4,5 Jahren

Viele Transit "Sport" haben zw 30 000 und aufwärts die Füße hochgelegt...sprich Motorschaden.... kenne selbst 3 Fälle

Soweit ich recherchiert habe, betrifft es zu 90 % die starken Modelle ..also 130 PS plus

am 17. Mai 2012 um 8:12

hallo an alle,

ich versuche grade mal auf wohnmobilforum.de (Technik) "GESCHÄDIGTE FORD FAHRER VEREINIGT EUCH " Daten über gestorbene Motoren zu sammeln, wäre nett wenn ihr mir dort eure Daten schickt!!

Gruss

Hans

PS: http://www.wohnmobilforum.de/viewtopic.php?...

Zitat:

Original geschrieben von hans cordes

hallo an alle,

ich versuche grade mal auf wohnmobilforum.de (Technik) "GESCHÄDIGTE FORD FAHRER VEREINIGT EUCH " Daten über gestorbene Motoren zu sammeln, wäre nett wenn ihr mir dort eure Daten schickt!!

Gruss

Hans

PS: http://www.wohnmobilforum.de/viewtopic.php?...

schön schön, aber die Geschichte mit deinem BMW den du innerhalb der Garantie (2 Jahre Garantie, oder) 3 mal geschrottet hast würde ich davon ausgehen das du diese Motoren nicht richtig behandelt hast oder was auch immer, spätestens bei deinem dritten Motorschaden müsste die letzte Werkstatt drauf kommen das da was nicht stimmt

mit deinem Ford Feldzug wünsche ich dir viel Erfolg

am 17. Mai 2012 um 15:54

nee,nee, beim BMW war es eindeutig ein Konstruktionsfehler,( zur Entschuldigung für BMW, es war die erste Serie) aber natürlich war ich erstmal der Einzige bei dem das auftrat. Ist ja klar.

Bis zu meinem Spektakel bei BMW.

Will damit nur sagen,dass man mit freundlich und bestimmtem Druck doch einiges erreichen kann, besonders wenn sich mehrere Geschädigte zusammentun.

Gruss

Hans

am 3. Juni 2012 um 17:52

Bei uns hat sich gerade letzte Woche ein 2.2 86PS Kasten Bj. 12.06 mit 196.000 km verabschiedet. Alle Wartungen nach Plan alle 25.000 km ausgeführt.

Die Sache zeichnete sich aber wohl länger ab, Ölstand wurde aber ständig überwacht!! Seit Monaten lautes Nageln wie bei einem alten kalten Benz Diesel, dann kam noch Ventilrasseln wie beim alten Fiesta dazu, zuletzt über Nacht noch eine Dieselpfütze unterm Auto, einen Tag später dann plötzlich Öllampe an, gleichzeitig lauter Knall - und Ende. Riesige Ölpfütze unterm Auto, ein Kolben hat das Motorgehäuse durchschlagen. Was jetzt eigentlich der Auslöser war, kann uns der freundliche Fordpartner nicht sagen.

Das Auto geht jetzt weg, weil 6.500 € soll ein ATM von Ford incl. Einbau zum Sonderpreis kosten, aber das lohnt nicht, der Rest vom Auto hat ja auch fast 200.000 km drauf, kombiniert mit mächtig Rost der ersten türkischen Serie...

Das nächste Mal gibts dann einen 2.4er, der soll wohl besser als der Peugeotschrott sein.

Wer einen preiswerten 2.2 ATM für seine Transe sucht, gibt's übrigens seriös vom Aufbereiter bei ebay für rund 3.100 €, den muss dann nur noch einer einbauen...

am 3. Juni 2012 um 18:23

Überholte und neue 2,2L Motore gibts für 2900 bis 4000 Euro man muss nur danach suchen.

Zitat:

Original geschrieben von rjkuth

 

Das nächste Mal gibts dann einen 2.4er, der soll wohl besser als der Peugeotschrott sein.

ich dachte das die Transit bzw. die Motoren für die leichten Nutzfahrzeuge eine reine Ford Entwicklung wäre oder zumindest einmal waren ??

am 3. Juni 2012 um 21:37

Der 2.2er "Euromotor" wird nicht nur im Transit verbaut, auch in den Fiat, Peugeot und Citroen- Transportern..

Zitat:

Original geschrieben von dersylter

Hallo,

habe selbst einen Transit Bj. 10/2010 mit mittlerweile 94000 Km auf der Uhr und keine Probleme

Ich denke wenn so Ding im Laufe der Jahre mehr steht als es fährt ist es kein Wunder wenn der Motor den Geist aufgibt.

Gruß

Dietmar

am 12. Juni 2012 um 17:22

Das hat nichts mit Zeit zu tun, ein Motor, der viel gefahren wurde, hat den selben Verschleiss der Elekronikbauteile, wie einer der wenig gefahren wurde..

Es dauert halt nur etwas länger, wenn man wenig fährt.

Siehe Injektorenproblem MB..

Der PSA konzern ist genauso betroffen, wie Fiat und Ford, allerdings, ist der Umgang mit den Kunden etwas anders.

Es gibt bei Fiat und dem PSA Konzern Motorenbauteile die getauscht werden und keinen Motortausch, wie er gern bei Ford gemacht wird.

 

am 17. Juni 2012 um 15:24

Hallo,

ich darf mich dann auch "einreihen". Mein Transit (BJ 2007 und 120.000km) hatte vor einigen Wochen seinen Motorschaden. Auch bei mir lag es an der Einspritzdüse. Durch diese Fehlstellung, Loch im Kolben....

Ich habe auch bei eBay, etc. nach einen AT-Motor gesucht. Einen sehr guten Eindruck haben die Arenzburger Motorenwerke (bei Hamburg) gemacht. Sehr netter Kontakt und sehr gutes Angebot.

Habe mich jedoch für einen Motoreninstandsetzer in meiner Gegend entschieden. Hier stand der Transit dann ca. 2 Wochen. Mittlerweile läuft der Wagen wieder rund. Leider ist der Verbrauch gestiegen :-( Muss nochmal mit denen telefonieren....

Hat jemand eine Mail-Adresse von Ford (Kunden) oder eine Telefonnummer? Mein Wagen hatte keine Garantie mehr. Aber ich würde denen schon gerne meine Meinung mitteilen!

Hallo?! Transit, Diesel, etc. und dann Motorschaden bei 120.000 km?!

Viele Grüße

Klaus

am 17. Juni 2012 um 15:30

Früher haben wir gelästert, du fährst einen GT mit i? Wehe, das i geht kaputt, das wird teuer..

Heute erwischt es die Dieselfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Früher haben wir gelästert, du fährst einen GT mit i? Wehe, das i geht kaputt, das wird teuer..

Heute erwischt es die Dieselfahrer.

Besonders gerne die WOMO-Besitzer mit Aufbau auf einem Transit :):D

http://www.wohnmobilforum.de/w-t70226.html

am 17. Juni 2012 um 17:44

Das ist egal, ob Kasten, Bus oder Camper, Mietwagenfirmen, die Transits, Boxer, Ducatos einsetzen sind nicht davon befreit.

Delphi sorgt nicht nur für Motorausfälle bei MB..

Beim Camper dauert es nur etwas länger, bis sich sich ein Injectordefekt meldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motorschaden Transit 2,2 l Diesel Bj.2010