Motorschaden!!!
Habe heute leider meinen B4 2.0l 115PS verlohren, auf der Autobahn (170) wurde er plötzlich langsamer, darauf hin hab ich die Kuplung getreten und seit dem macht er keinen Zucker mehr ;-( Noch bei so ca. 120 hab ich versucht die Kuplung kommen zu lassen, da drehte sich der Motor mit aber sprang nicht mehr an... FAKTEN: Genug Öl 0W40, Frostschutz und genug Kühlwasser, Zahnriemen scheint OK zu sein, temp war zu dem Zeitpunkt OK so 80°... Hat da der "geliebte" Kolbenfresser zugeschlagen oder gibt es Hoffnung???
Wenn nicht, werde am Sa. das Auto mal in die Werkstatt bringen für ne Schadensaufnahme. Hat jemand evtl nen passenden Motor?
MOTOR:
ABK 2.0l 85kW oder alles was legal eingebaut werden darf und evtl. mehr PS hat.
Danke!
64 Antworten
Ruhe bewahren
Ich würde an deiner Stelle erst mal nach der Zündung sehen. Ich könnte wetten, dass du keinen Zündfunken mehr hast
hab einen hier aber nur fürn b3 51 kw waren das glaub ich aber alles drann gemacht zahnriemen kuplung tauschgetriebe 118000 runter =(
wenn alles so ist wie du es beschreibst, wo willst du dann einen motorschaden haben? bei nem kolbenfresser dreht sich der motor doch nicht mehr so leicht, oder täusche ich mich da?
ich würde auch vorschlagen erstmal abzuwarten, drück dir die daumen.
Der einzige Mozorschaden, der so schlagartig auftritt, wäre ein Zahnriemenriß. Und da der Zahnriemen ja in Ordnung zu sein scheint, bleiben nur Zündanlage Oder Sprizversorgung als Fehlerquellen
Ähnliche Themen
Wäre ja toll wenn ihr recht hättet, aber beim Versuch mit dem Anlasser zu starten hörte man wie der blockiert und im 5. Gang hat er sich nicht schieben lassen, das hab ich mit dem ADAC vor Ort gechecked.
Das wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen.
Danke aber für die aufmunternden Worte...
Definitiv erst als ich die Kuplung getreten hab und dann alle Lämpchen an gingen weil Motor aus... Öl ist auch noch genug drin hab danach wegen schlechtem gewissen kontrolliert.
als du bei 120 die kuplung kommen hast lassen, ist er da irgentwie sehr schnell langsamer geworden, bzw. hat was geräusche gemacht oder gar blockiert ?
Muss gestehen dass ich so erschrocken war dass zu diesem Zeitpunkt das Radio noch an war also keine Aussage über Geräusche möglich, aber so vom Fahrverhalten her hat nix Blockiert, als ich dann Stand hat es fürchterlich nach Kupplung gestunken, könnte also auch sein dass nicht der Motor mitgedreht sondern die Kuplung durchgerutscht ist. Dummer weise macht man in so ner Situation und dann auch noch auf der Autobahn Fehler also kann ich auch nicht sagen was auf dem Drehzahlmesser angezeigt wurde.
Ich fahr ja am Samstag in die Werkstatt dann wird man sehen, bedanke mich aber für alle schnellen Antworten.
Wie gesagt falls jemand n Motor hätte kann er es mir ja mal zukommen lassen.
Danke.
Wichtig wäre zu wissen wie die Abgase ausgesehen haben , kamen da irgendwelche blauen oder Schwarzen abgase?
Bau mal die Kerzen raus und schau wie sie aussehen. Wenn sie verölt sind mach sie sauber und bau sie ein dann könnte er auch anspringen.
hallo !!!
das gleiche habe ich auch gehabt. Bei mir hat sich das Zündmodul verabschiedet. ( Leider oft bei Audi ABK)
Miss es mal durch !!
Kostet bei Ebay 39,- € plus versand
mfg
*daumen drück*
Kann man das über OBD-Diagnose feststellen? Wenn es soetwas sein sollte, warum blockiert dann der Motor?
Naja Morgen wird Licht in die Sache kommen...
Da hol ich ihn erst mal zu mir...
Hi,
ich bin gerade zufällig auf das Thema gestoßen und würde gerne mal folgendes wissen:
Welches BJ hat dein Wagen?
Wieviele KM hat er drauf?
Wurde dieser Motor auch im Passat verbaut?
MfG
fbi