Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorschaden?

Motorschaden?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 7:42

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe ein neues Problem mit meinen lieben Elch.

Zündkerzen habe ich schon gewechselt.

 

Zu meinem Problem, wenn ich im 2. oder 3. Gang Gas gebe, also mehr als 2000 Touren fängt er an zu stottern, macht, ich würde sagen brumm brumm, Geräusche und ziehen möchte er auch nicht, ruckelt dann eher.

Wenn ich im Stand Gas gebe hat er das Problem nicht, also eher unter Last!

Ach ja und im Leerlauf, schwankt die Umdrehungszahl, zwischen 750-900 Umdrehungen, ob warm oder kalt, Benzin verbraucht er auch mehr!

Öl Verbrauch ist aber normal und CO2 im Kühlwasser konnte ich auch, durch einen Test ausschließen, die Flüssigkeit bleibt blau.

 

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
112 Antworten

Wenn du eine Bühne hast, ist der Wechsel der Ölfalle kein Hexenwerk. Du brauchst nur bei 2 Schrauben Gummiarme - Lach- Eine ist in der Mitte der Ansaugbrücke von unten. Die 2 ist die Halteschraube von dem Ölmessstab. Alles andere bekommt man mit ein wenig Zeit und Mühe selber hin. Habe alleine knapp 4h dafür gebraucht.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 11:04

Ich habe da ne wahrscheinlich blöde Frage, kann man so ein Gerät nicht kaufen?

 

Würde das gehen?

 

https://www.amazon.de/.../?...

Ist ein II.

 

Oder bräuchte man sowas?

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

" kungfuren OBD2 " ??? Liest sich eher als 'asiatischer Kampfport-Trainer' ;)

Wo sind hier die ICARSOFT 60x Wissenden; od. ging das Ding nur bei den 'jüngeren' Baujahren, nicht 96 97 ?

Zitat:

@Volvo850 schrieb am 13. Juli 2022 um 13:04:32 Uhr:

Ich habe da ne wahrscheinlich blöde Frage, kann man so ein Gerät nicht kaufen?

 

Würde das gehen?

 

https://www.amazon.de/.../?...

Ist ein II.

 

Oder bräuchte man sowas?

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Das funktioniert leider nicht mit den Elchen.

Entweder ausblinken mit dem "Gerät" aus dem Link von scutyde und mir oder ein Delphi-Auslesegerät besorgen.

Fürs erste würde ich die Blinkbox basteln.

Zitat:

@Volvo850 schrieb am 13. Juli 2022 um 13:04:32 Uhr:

Ich habe da ne wahrscheinlich blöde Frage, kann man so ein Gerät nicht kaufen?

Würde das gehen?

https://www.amazon.de/.../?...

Ist ein II.

Oder bräuchte man sowas?

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Hi,

Das funktioniert, wenn überhaupt erst bei Autos ab 2000….

Bei den alten Volvos gibts da nicht viel was nutzbar ist. Das Delphi geht, der Guthmann Tester den einige/manche freie Werkstätten haben auch, ein paar Geräte gibts schon.

Aber mal ehrlich, wenn man nicht auch selbst repariert oder kann oder will, dann braucht man sowas eigentlich nicht. Nur um der Werkstatt im Fall des Falles die Diagnose zu nennen, die dir das ermitteln durch auslesen dann aber trotzdem nochmal auf die Rechnung setzen….. was soll’s….

Gruß der sachsenelch

Delphi könnte ich dir Nagelneu besorgen. Original aus Schweden. Brauchst aber einen eignen Laptop dafür.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 11:24

@Sachsenelch

 

Also ein paar Dinge möchte ich selber machen, habe hier einen Mietwerkstatt+Werkzeug, für 10€ die Stunde, nur halt mit der Ölfalle tu ich mich ein bisschen schwer, da man da wohl eher sehr sehr schwer rankommt

@patty1971 wieso von unten und nur über Kopf arbeiten...entspannt die Ansaugbrücke abnehmen...gleichzeitig die ganzen Entlüftungsmimik reinigen und ggf. ersetzen...macht für mich mehr Sinn.

Prima; Selbsthilfewerkstatt.

Nun 'sehr sehr' schwer - ist etwas 'relativ' ;-)

Bis auf die Zugänglichkeit der linken-unteren Ansaugkrümmer-Schraube ( " X ") - neben dem Kühlwasser-Thermostatgehäuse (wenn man davor steht ;-) ) und der Schraube die von unten diesen Krümmer an seinem Auflage-/Halteewinkel festhält ( " Y " ), ist das eher eine 'Fleisarbeit'. (hier beim einem 170PS-Motor 850)

Öha, ich war wieder zu langsam - bei der Bildersucherei ;-)

@Patty1971 - Du meinst die 'von unten', also "Y" ? Ja, einige Verlängerungen und ein Kreuzgelenk vor der Nuss dann - Geduldsspiel :mad:

1
2
3
+7

@ sulphur Dann versuche mal ganz entspannt die Schraube in der Mitte der Brücke, die von unten befestigt ist zu lösen. Ich weiß wovon ich rede. Wenn die da schon ein paar Jahre drin ist sitzt die Bombenfest. Ich habe sie mit 2 verlängerungen von unten gelöst.

Zitat:

@patty1971 schrieb am 13. Juli 2022 um 14:02:46 Uhr:

Dann versuche mal ganz entspannt die Schraube in der Mitte der Brücke, die von unten befestigt ist zu lösen. Ich weiß wovon ich rede. Wenn die da schon ein paar Jahre drin ist sitzt die Bombenfest. Ich habe sie mit 2 verlängerungen von unten gelöst.

Geht alles ganz easy mit einem Ringschlüssel (12er SW). Für die Schraube ganz links an der Ansaugbrücke empfehle ich ein Gelenk zu nehmen und paar mal mit ISO Band umwickeln. Dann ist es noch flexibel aber bleibt immernoch "gerade".

Ansonsten wenn du aus Aachen kommst und dir der Weg in den Prümer Raum nicht zu weit ist kann ich auch an deinem Auto Hand anlegen

Hab da noch nie Probleme gehabt...wie gesagt ganz entspannt...1/4" mit Kippverlängerung... kein Gelenk das ist zu sperrig. Einzig die unteren Schrauben habe ich von unten gelöst... mit Verlängerung.

OK, nun auch noch mein Senf. TE, entschuldige bitte, wenn ich nicht alle xx bisherigen Beiträge im Kopf habe.

Weder eine zugesetzte Ölfalle noch ein Leck im Auspuff werden das von dir beschriebene Symptom "Leerlauf OK, ruckeliger Lauf bei Teilleistung" verursachen. Solltest du beides bei Gelegenheit angehen, aber ist nicht deine wichtigste Baustelle.

Kompression ist OK, hast du getestet, dann wird erst mal kein mechanisches Problem vorliegen. Sehr gut.

Sensoren und Motorsteuerung sind das, was du jetzt konzentriert prüfen musst. Lies den Fehlerspeicher aus. Geht denn die MKL überhaupt?

Zur Motorsteuerung gehört ein intaktes Unterdrucksystem ohne Lecks, guck dir das als erstes an, das kann man auch als Laie mit der Methode des scharfen Hinsehens. Nimm die Abdeckung über der Drosselklappe ab, dann siehst du den Unterdruckverteiler vulgo Tannenbaum. Dessen Anschlüsse müssen alle wohin gehen oder mit Blindkappen verschlossen sein. Und die dort wegführenden Leitungen müssen heil sein, mitsamt der Gummiverbinder, diese werden mit der Zeit porös. Dasselbe gilt für die nach vorn zum MAP-Sensor (überm Kühler) führende Unterdruckleitung, die direkt vom Ansaugkrümmer abgeht. Vergiss nicht die dicke Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker.

Ist die Zündung wirklich heil? Durch Marderbisse (oft nicht sofort sichtbar!) beschädigte Zündkabel führen typischerweise zu Aussetzern unter Last!

Ob die Lambdasonde die Ursache ist, lässt sich schnell prüfen, indem du den kalten Motor testest. Vorher Motorsteuergerät rücksetzen. Läuft er kalt unter Last normal, d. h. zu einem Zeitpunkt, zu dem die Sonde noch nicht betriebsbereit ist? Wenn ja, dann ist es tatsächlich die Lambdasonde. Lambdasonden unterliegen einem Verschleiß, das wissen viele nicht.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 16:05

@Erwachsener

 

Habe mir die Zündkabel mal angeschaut, scheint so als sei eins nicht mehr so in Ordnung!

Habe mir neue bestellt, sollen übermorgen kommen.

 

Kann mir vielleicht einer sagen, wo welches drankommt, oder woran man das sieht, habe die Kabel dummerweise abgenommen, alle:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen