ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorschaden?

Motorschaden?

Ford Mustang 5
Themenstarteram 23. August 2017 um 20:01

Hallo Gemeinde. Habe Grad folgendes Problem. Mei pferdchen Stand über den Winter in ner halle,wollte ihn dann Juni wieder zulassen. Haben kühlwasser auffüllen wollen,sowie es wir aufgefüllt haben ist es wo das Getriebe angeflanscht ist ausgelaufen. Haben dann frostpropfen gekauft weil wir gedacht haben der ist durch. Jetzt ruft mich der Mechaniker heute an das ich nen motorschaden hab da Wasser im Öl sei,und es immer noch ausläuft. Sagte das ich vllt nen haarriss im Block habe,oder ne wasserleitung durch ist. Erste Frage: Wo führt da ne wasserleitung durch wo mit dem Öl in Verbindung kommen Kann? 2 Frage: Muss das wirklich Ein Motorschaden sein? Bitte um Antworten,danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn das Öl aus der Ölwanne heraus läuft wie man es oben hineingekippt hat, dann muss irgendwo innerlich am Motorblock ein Riss sein.

Bei einer undichten zylinderkopfdichtung würde es wohl nicht so direkt durchlaufen, weil es sich ja erst an den Kolben vorbei nach unten zwängen müsste.

Aus dem was Du geschrieben hast, ist es sehr schwer sich die ganze Sache vorzustellen. Deswegen kann ich auch nur pauschal antworten.

1. Zylinderkopfdichtung hinüber. Über die Zylinderkopfdichtung kann Wasser ins Motoröl gelangen. Dann wird das Öl mit dem Wasser zu einem weiß/grau/braunen Joghurt geschlagen

2. Getriebeölanschlüsse am Wasserkühler (nur bei Automatik)

Auch hier kann Wasser ins Getriebe kommen, was allerdings nur das Getriebe schädigt. Bei einem alten Kühler kann die Verbindung durch Korrosion Leck schlagen.

3. Risse im Block oder Zylinderköpfe

Das kann man nie ausschließen. Das kann man allerdings erst bei optischer Begutachtung feststellen.

Laß Deinen Mechaniker es begutachten. Wenn Du allerdings kein Vertrauen zu ihm hast, weil Du denkst er will dich übers Ohr hauen, dann solltest Du von den vermuteten Stellen Fotos machen und hier einstellen.

Wenn der allerdings in der kalten Jahreszeit in einer trockenen Halle gestanden hat, ist es eher unwahrscheinlich, daß er im Winter eingefroren ist. So kalt war es doch im Winter gar nicht. Dann müßte allerdings der komplette Frostschutz gefehlt haben. Dann jedoch, kann allerdings auch Korrosion gewirkt haben.

 

PS: und ja, wenn ein Riss im Motorblock sitzt, dann kannst Du den Block in der Regel wegwerfen. Schweißen lohnt sich nicht wirklich bei einem Überangebot an Motorblöcken in Deutschland. Das gleiche gilt für Zylinderköpfe. Außerdem muß man überhaupt erst mal einen Schweißer finden, der auch eine gute Schweißleistung abliefert.

Wichtig wäre erst mal zu wissen ob kein Frostschutz drin war?? Wenn nicht, warum?? Vorschaden??

Wenn er aufgefroren war und der Frostschutzdeckel rausgedrückt wurde, kann ich mir vorstellen das die Ansaugbrücke einen Riss hat. Die ist aus Plastik und dürfte nicht so viel aushalten wie der Block, und da wird auch Wasser durch gehen?

Themenstarteram 25. August 2017 um 16:35

Wir haben jetzt das Öl abgelassen,weil Wasser im Öl war,haben dann Wasser nachgeleert und es kam aus der ölwanne,sprich aus dem ölablass raus,das Wasser.

Na dann - Jackpot!

Kapott

Was für ein auto/ Motor hast du denn?

Da muss es schon ordentlich gekracht haben, wenn das einfach so durchläuft.

Frostpfropfen hat es nicht rausgedrückt?

Das ist jetzt aber traurig, die Frage ist, wie konnte das passieren? Kein Frostschutz drinnen gewesen? Nur durch stehen bei max. -15°C außen und auch noch in einer Halle, die bestimmt nicht viel kälter als -5°C wird, sollte das nicht passieren.

Nur für die Leute, die es interessiert.

Habe mal 2012 im Februar die Temperaturen in meiner Doppel Garage gemessen. In dem Jahr hatten wir nämlich einen sehr kalten Februar.

Draußen hatten wir minus 13,5 Grad und in der Garage hatte ich immer noch Plus 2,4 Grad. Die Garage ist unbeheizt. Alles gemessen mit einem Digitalen Meßgerät.

Das bedeutet, daß es draußen ca. minus 16 - 18 Grad haben müßte, um in einer geschlossenen Garage gerade mal 0 Grad zu haben. Das bedeutet auch, daß mit nur ganz wenig Frostschutz der Motor nicht eingefrieren würde.

Themenstarteram 26. August 2017 um 13:04

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 26. August 2017 um 10:24:56 Uhr:

Was für ein auto/ Motor hast du denn?

Da muss es schon ordentlich gekracht haben, wenn das einfach so durchläuft.

Frostpfropfen hat es nicht rausgedrückt?

Habe nen mustang 4.6l 8 zylinder.

 

Wenn das Wasser aus der Ölwanne heraus läuft wie man es oben hineingekippt hat, dann muss irgendwo innerlich am Motorblock ein Riss sein.

Bei einer undichten zylinderkopfdichtung würde es wohl nicht so direkt durchlaufen, weil es sich ja erst an den Kolben vorbei nach unten zwängen müsste.

UND HATTEST DU NUN FROSTSCHUTZ DRIN ODER NICHT, @H-J75 ?

Themenstarteram 26. August 2017 um 22:31

Zitat:

@v8.lover schrieb am 26. August 2017 um 21:56:20 Uhr:

UND HATTEST DU NUN FROSTSCHUTZ DRIN ODER NICHT, @H-J75 ?

Minimal. Aber in der Halle war es auch nie so kalt das es gefroren wäre.

am 27. August 2017 um 7:30

Eigentlich würde ich Frostschaden ausschließen. Obwohl ich das Auto nicht kenne. Liegt daran, weil es keinen Menschen gibt der das Wasser austauscht und dabei keinen Frostschutz reingibt.

Wurde das Wasser mal getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen