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Motorschaden
Hallo Leute:
Erstmal mein Fahrzeug: Polo 86c Coupe Bj.89 Azur mit 33Kw HZ Motor.
Bis jetzt ungeschweißt, 110000 Km gelaufen und regelmäßig gewartet.
Mir ist auf der Autobahn ohne Vorankündigung der Motor fest gegangen.
Er ist nicht zu heiß geworden, und hat auch keine Rauchzeichen gegeben.
Er hat auch bis zum Stillstand Öldruck gehabt. Nach Demontage des
Zylinderkopfes wurde festgestellt das der dritte Zylinder gefressen hat.
Der Kolben ist regelrecht geschmolzen, ebenso die Kerzenspitze. Alle
anderen Zylinder sind in Ordnung, auch die anderen Kerzen haben ein
sauberes Kerzenbild. Er hatte Anfang Januar eine Inspektion mit ZR
und Wapu und problemlos TÜV bekommen. Meine Frage ist wie so was
aus heiteren Himmel passieren kann? Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gruß von Heinz
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14 Antworten
Irgendwie ist wohl Zylinder 3 wohl zu heiß geworden, bei der Verbrennung.
Normal passiert so was eher bei Einspritzern, wenn das Gemisch zu mager ist, dann steigt die Verbrennungstemperatur.
Ist einer der Kolbenringe eventuell gebrochen, wäre eventuell noch eine Erklärung.
Normal halten die Polo Motoren ewig, wenn die Öl und Wasser haben und noch Serie sind.
Gerade bei deinem Kilometerstand von 110 TKm gelten als gerade eingefahren.
HZ Motoren bekommt man ja meist für kleines Geld, neue Maschine rein und weiter geht es.
MfG
Hallo. Ja werde ich auch so machen, hat im Januar ja erst neu Tüv bekommen.
Kolbenring kann ich so noch nicht sagen, Kolben ist noch im Block. Kann aber
möglich sein, an einer Seite ist der Kolben fast bis auf den obersten Ring
weggeschmolzen, man kann den Kolbenring schon sehen. Werde mal sehen
das irgendwo eine Maschine finde die noch nicht so lange im Regal rumgelegen
hat. Da ich mehere Fahrzeuge habe, kann ich mir Zeit lassen bis ich was
vernünftiges gefunden habe. Möchte auf jeden Fall wieder einen Original-
Motor, also wieder einen HZ verbauen. In zwei Jahren winkt das H-Kennzeichen.
Wünsche noch einen schönen Sonntag, Gruß von Heinz.
Mach mal Bilder ..
Zitat:
@Mannvonute schrieb am 1. April 2017 um 18:53:18 Uhr:
Nach Demontage des Zylinderkopfes wurde festgestellt das der dritte Zylinder gefressen hat.
Der Kolben ist regelrecht geschmolzen, ebenso die Kerzenspitze.
Beim klassischen Fresser schmilzt die Kerze nicht !
3. Zyl ist sehr ungewöhnlich.
Hatten die Kerzen den richtigen Wärmewert ?
War die Dichtung zw. Ansaugbrücke & Kopf (auch am 3. ) 100% i.O. , d.h. dicht ?
Ich vermute daß Dein Problem durch falsche oder fehlerhafte Kerze auftrat . .
oder daß er i-wie auf dem 3. Falschluft bekommen hat.
Unter welchem Lastzustand hat sich daß ereignet ?(ich vermute unter VL )
MFG
Ähnliches hatte ein Kollege, Block ne Macke (Fresser oder ähnliches). Ein Motor für nen Fuffi besorgt, bei dem der Zahnriemen gerissen war (Ventile krumm) Aus zwei "kaputten", mach wieder einen lauffähigen. Geht bei diesen einfachen Motoren noch...
Hallo. Die Kerzen haben den richtigen Wärmewert. Die anderen drei Kerzen haben auch
ein normales hellbraunes Kerzenbild. Kerzen wurden im Zuge der Inspektion Anfang
Januar erneuert. Es kann natürlich sein das eine defekte Kerze erwischt wurde.
Nachweisen wird man das wohl aber nicht können. An der Krümmerdichtung
und am Krümmer selber kann man keine fehlerhafte Stelle erkennen.
Schaden trat bei ca. 120km auf der Autobahn bei gleichmäßiger Fahrt auf.
Werde in Ruhe eine angemessene Ersatzmaschine suchen. Habe Anfang Mai
eine Hüft OP vor mir, das werde ich erst mal über mich ergehen lassen.
Fotos werd ich mal nachreichen. Fahrzeug steht 4km vom Wohnhaus
in meiner Privatwerkstatt. Bin übrigens ausgebildeter KFZ Mechaniker,
also nicht ganz ahnungslos. Ich weiß was ihr mit Falschluft und so meint.
Ich tippe mittlerweile auf eine defekte Kerze.
Mit freundlichen Gruß: Heinz.
Hallo Leute. OP und Reha prima überstanden. Guten HZ Motor gesucht und gefunden.
Motor getauscht, und der 89er läuft wieder. Habe die gewünschten Fotos vom Schaden
mal reingestellt. Der pinke ist ein Neuzugang bei mir. Ein 91er AAU den ich nicht stehen
lassen konnte. 300 Euro mit ein Jahr TÜV und noch ungeschweißt. Und nein, ich bin
hetero und seit über dreißig Jahren mit einer Frau verheiratet. Sie meint aber ich
wäre bekloppt! Mit freundlichen Gruß.
Lieber einen Polo in der Farbe als keinen Polo. Waren die letzten guten Autos die VW gebaut hat.
Zitat:
@Mannvonute schrieb am 14. Juli 2017 um 11:04:35 Uhr:
Hallo Leute. OP und Reha prima überstanden. Guten HZ Motor gesucht und gefunden.
Motor getauscht, und der 89er läuft wieder. Habe die gewünschten Fotos vom Schaden
mal reingestellt. Der pinke ist ein Neuzugang bei mir. Ein 91er AAU den ich nicht stehen
lassen konnte. 300 Euro mit ein Jahr TÜV und noch ungeschweißt. Und nein, ich bin
hetero und seit über dreißig Jahren mit einer Frau verheiratet. Sie meint aber ich
wäre bekloppt! Mit freundlichen Gruß.
:D der ist ja echt Pink! Ich dachte erst ausgeblassenens-vw-rot aber nein Werksfarbton pink!
Ich finde den rattenscharf und fuer 300 Schleifen haette ich den auch sofort mitgenommen. Im Jahre 2017 kann man ja eh nicht mehr so von Farben auf sexuelle Orientierung schliessen - das gehoert sich einfach nicht. Und wenn man eh schon zur Elite gehoert - was ja als 86c Fahrer zweifelsohne gegeben ist - tangieren die Meinungen des Proletaritaets (der anderen Verkehrsteilnehmer) doch eher periphaer!
Was mit dedinem HZ passiert ist, wuerde ich gerne wissen.
"Waren die letzten guten Autos die VW gebaut hat." Ganz so duester wuerde ich das nicht sehen, obwohl ich im Alltag selber Ford fahre. VW hat nach wie vor die durchdachtesten Autos.
Für 3000 Mücken hätte ich den auch mitgenommen :)
Jaaap wie steini schon sagte wie iss des passiert mit dem HZ ???
Hallo Leute. Das mit dem HZ Motor ist ja oben am Anfang beschrieben.
Ich gehe mittlerweile von einer defekten geschmolzenen Kerze aus.
Motor ist auf der Autobahn bei gleichmäßigen 120km/h festgegangen.
Die Stege des Kolbenbodens sind daraufhin auch regelrecht wegge-
schmolzen. Die Kerzen waren auch gar nicht mal so alt, die anderen drei
Kerzen waren übrigens ok und auch normal rehbraun.
Die Farbe des pinken nennt sich Verkehrspurpur, und er wurde damals
von der Erstbesitzerin als Sonderfarbe so bestellt. Habe ihn ganz zu-
fällig bei einen Exporthändler in Wuppertal gesehen.
Sehr gut pflegen deinen Neuzugang und super wieder einen Polofan zu Treffen:)
Zitat:
@Mannvonute schrieb am 14. Juli 2017 um 19:20:19 Uhr:
Hallo Leute. Das mit dem HZ Motor ist ja oben am Anfang beschrieben.
Ich gehe mittlerweile von einer defekten geschmolzenen Kerze aus.
Motor ist auf der Autobahn bei gleichmäßigen 120km/h festgegangen.
Die Stege des Kolbenbodens sind daraufhin auch regelrecht wegge-
schmolzen. Die Kerzen waren auch gar nicht mal so alt, die anderen drei
Kerzen waren übrigens ok und auch normal rehbraun.
Die Farbe des pinken nennt sich Verkehrspurpur, und er wurde damals
von der Erstbesitzerin als Sonderfarbe so bestellt. Habe ihn ganz zu-
fällig bei einen Exporthändler in Wuppertal gesehen.
Das mit der geschmolzenen Kerze ist mMn ein Symptom und keine Ursache.
Ich hatte mal einen nicht-ganz-idealen Benzinfilter beim AAU, da hat's mir auch eine Kerze weggeschmolzen. Neues Filter, neue Kerzen rein und nochmal 60t km draufgeschrubbt auf die Maschine. Hatte den Motor auch offen weil die ZKD auch am siffen war, das sah alles okay aus.
Der Spritfilter hat sich unten bei Konstanz zu gesetzt und ich bin damit bis nach Paderbron ueber die Autobahn gefahren. Kasseler Berge bei Vollgas mit 50 km/h hochgekrochen...im Nachhinein kann ich drueber lachen aber waerhrend der gesamten 12 (!) stuendigen Fahrt war ich nur am Beten :D
Hallo SteinOnkel. Der Motorschaden war ja beim HZ. Das ist ja noch ein Vergasermotor.
Der hat noch die mechanische Kraftstoffpumpe am Kopf und nur einen Leitungsfilter.
Der war auchl nur ein halbes Jahr alt.
Die Pumpe wird ja von der Nockenwelle angetrieben. Ich bin alle möglichen
Ursachen durchgegangen. Es war kein Falschluftzugang oder irgendwasanderes
feststellbar. Da die anderen Kerzen gut aussahen und es nur den dritten Zylinder
betraff kann ich es mir nicht anders erklären. Der Motor ist auch ohne voran-
kündigung festgegangen. Kein Ruckeln oder sonst was. Ein Schlag, qualmende
durchrutschende Kupplung, ausgekuppelt und Motor fest. Nach einen Tag, als
er richtig kalt war, konnte man ihn dann mit viel Kraftaufwand, zumindest
wieder drehen. Ist jetzt auch egal, andere Maschine drin, und gut is.