ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motorschaden?

Motorschaden?

Opel Zafira A
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:59

Hallo MT-Gemeinde,

ich habe da ein Problem (2004/12 Zafira A 2,2L 92 KW) und weiß zur Zeit nicht weiter.

Meine Suche hat keinen Erfolg gebracht oder ich bin zu doof zum Suchen.

Nun ich erkläre euch mal das Problem:

Durch die Einlass Öffnung kommt Öl, ein lautes Knattern sowie Luft nach dem ich den Zufuhr Schlauch vom LLK kommend abgezogen habe.

Öl war auch im abgezogenem Schlauch, das Metallrohr und der Schlauch danach vom Turbolader kommen sind sauber gewesen also müsste der Turbolader i.o. sein.

Motoröl riecht etwas Verbrand soll das so sein bei Diesel oder ist das ein Zeichen für ne defekte Zylinderkopfdichtung?

Ich hab da so mein Verdacht: das 1 oder mehrere Einlassventile nicht schließen oder kaputt sind.

Kann das sein ich bin mir nicht sicher? Abhilfe oder Klarheit würde das entfernen des Zyl. kopfes bringen denke ich ist aber auch mit Kosten und viel Arbeit verbunden die ich gerne vermeiden möchte.

Leider ist Diesel nicht mein Gebiet daher brauche ich eure Erfahrungen und Hilfe.

Danke im voraus für eure Mühen und Gruß an die MT-Gemeinde.

Zafira-a
Beste Antwort im Thema

muss denn der thread mit so nem müll vollgestopft werden ... ??

undichte traversen haben mit diesem problem nichts zu tun ... die gepostete anleitung ist käse !

um zu sehen ob alle zylinder laufen kann man einfach mal eine einspritzleitung nach der anderen lösen und wieder festschrauben, und dabei beobachten was der motor macht ...

der motor hat keine kipphebel ... sondern brücken !

ist der motor mal richtig gefahren worden, oder wurde mal nach der standzeit das öl gewechselt, oder ist er mal ne zeit lang gelaufen ... ?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

ist doch egal welche marke verbaut wurde. fakt ist dass sich der preis in einer für eine werkstatt normalen preisregion befindet.

bei einigen dichtungen muss man bei diesem motor originalteile kaufen ... die gibts nirgendwo anders.

da wurde auch nichts dazugeschrieben, sagt also nicht wirklich was aus.

wenn du nix richtiges beitragen kannst, beschäftige dich doch mit was anderem ... vielleicht findest du ja nen stammtisch bei dem dieses niveau angebracht ist

@mac64

mach mal alle druckleitungen von den traversen ab, halte nen finger leicht gegen den druckanschluss der traversen (nicht an den der einspritzleitung) und lass mal jemanden den motor starten.

wenn da was rauskommt klemmt die düse offen ... dann hat der auch keine kompression und der zylinder ist "defekt" ...

hätte man je nach kenntnis aber auch am motorlauf feststellen können

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 10:01

Hallo, ich nehme an mit Düse(n) meinst du die Dieseleinspritzdüsen.

Die Traverse (Bild) sind wohl die 4 Schwarze Teile die unter der Nockenwelle auf die andere Seite gehen, woran die Metallleitungen von vorn her Verschraub sind.

Wenn bei Zyl. 1 Druck kommt dann ist diese Düse offen somit Defekt.

Dann brauch ich doch nur diese Düse auswechseln oder? und die Kiste sollte dann wieder Normal laufen!

Gruß.

Traverse

Hey,

was die Traversen-Dichtung angeht habe ich bereits einen Link auf Seite 2 Angehängt.

Schau da mal rein, die gehen gerne mal Kaputt.

Gruß Tommy

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:27

mach mal alle druckleitungen von den traversen ab, halte nen finger leicht gegen den druckanschluss der traversen (nicht an den der einspritzleitung) und lass mal jemanden den motor starten.

wenn da was rauskommt klemmt die düse offen ... dann hat der auch keine kompression und der zylinder ist "defekt" ...

So gleich fahre ich zum Zafira und gehe wie beschrieben vor und melde mich dann wieder!

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Hey,

was die Traversen-Dichtung angeht habe ich bereits einen Link auf Seite 2 Angehängt.

Schau da mal rein, die gehen gerne mal Kaputt.

Gruß Tommy

die traversendichtungen haben mit dem fehler hier überhaupt nichts zu tun ...

selbst wenn man den motor ohne traversendichtringe zusammenbauen würde, würde das diesen fehler nicht hervorrufen ! ! ! ! ! ! ! !

Was sagt den nun eigentlich der Fehlerspeicher?

Beim Diesel ist der Ruß und etwas Öl im Ansauggehäuse völlig normal. Die Ansaugluft wird im Ladeluftkühler abgekühlt und kondensiert wieder leicht. Deswegen ist der Schlauch vor dem LLK sauber und trocken und dahinter etwas öliger. Sollte man nur Stadtverkehr fahren, verstärkt sich natürlich das Problem.

Wenn die Motorkontrollleucht brennt, geht der Motor logischerweise in den Notlauf. Und wer schon einmal so gefahren ist, der weiß, dass der Motor in diesem Zustand nagelt. Klingt so drastisch wie beim Kaltstart. Und wenn der Zafira schon eine Weile abgemeldet ist und ständig nur im Stand gestartet wird, ist auch logisch, dass durch das kalte Abgas sich Öl und Diesel im Auspuff absetzen und bei etwas Hitze anfangen zu qualmen.

Sollte das Ansaug- / Drosselklappengehäuse etwas verkokt sein, alles mal mit Bremsenreiniger säubern. Durch die Verkokungen ändert sich die Luftströmung im Ansaugtrakt, wobei meist der Fehler P1105 (barometrischer Druck unplausiblel) erzeugt wird. Oftmals werden LMM und Pumpen gewechselt, obwohl eine Reinigung Wunder tut. Wie oben schon beschrieben, von vorn nach hinten suchen und nicht umgekehrt. Ansonsten gibt es an dem 2.2 dti kaum mechanische Probleme.

Viel Erfolg

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 14:07

Hallo,

Der Zafira wurde nach dem Defekt abgemeldet und steht seitdem dort! also kein Stand oder Leerlauf schaden!

zum Fehler Auslesen habe ich für Opel nichts!

Nur VW und Ford kann ich mit Shareware Auslesen.

Der Fehler ist ja in der Werkstatt ermittelt worden, Zyl. 1 Arbeitet nicht und das warum Kostet ne menge Geld!

Leider konnte wegen der Hitze bis heute auch keine Tests Durchführen ob die Düse Defekt ist oder nicht.

Ich muss ja mein Werkzeug und was ich noch so benötige dabei haben und mit Fahrzeug wegen Überbrückung Hinfahren.

 

Frage 1: wenn ich die Dieselleitungen abschraube (um die Düsen zu Kontrollieren) und Motor durchdrehen lasse kommt doch aus den Leitungen Diesel oder nicht?

Frage 2: Ist die Traverse und die Düse für die Dieseleinspritzung zuständig?

Gruß.

wenn du die leitung abschraubst und startest kommt aus der einspritzleitung kraftstoff raus ...

ist an sich nicht schlimm, du musst ja nur ganz kurz starten. wenn es dich stören sollte, kannste auch die stecker von der einspritzpumpe abziehen, wäre aber nicht ratsam ... die pins in den steckern sind empfindlich. aber auch wenn du die stecker abziehst, wird sie fördern. ist dann zwar ein bisschen weniger, aber sauerei gibts trotzdem ein wenig ...

die einspritzdüse spritzt den kraftstoff in den brennraum ein !

die traverse ist nur ein verbindungsstück zwischen düse und einspritzleitung. die düsen sind bei diesem motor unter der nockenwelle eingebaut. die traverse "liegt" auf der düse auf und leitet den kraftstoff von der leitung zur düse.

die traverse und die düse haben je einmal eine hochdruckbohrung durch den der kraftstoff zur verbrennung geleitet wird, dann noch den rücklauf.

die hochdruckseite wird mech. abgedichtet. die abdichtung erfolgt konisch zwischen traverse und düse.

der rücklauf wird über den traversendichtring abgedichtet ... dadurch kann der fehler von nem undichten traversendichtring nicht verursacht werden. wenn die undicht sind, ändert sich die eingespritzte menge nicht, die einspritzpumpe saugt dann nur luft und öl durch die undichtigkeit an.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 10:02

Hallo,

das ist eine SUPER Erklärung!:p

Leider ist es noch einwenig Heis zum Schrauben finde ich:rolleyes:

Gruß.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 19:15

Hallo, endlich habe ich den Faulen in mir besiegt und das Wetter war angenehm.

So hier die Neuigkeiten vom Zafira:

 

1. Bild: ist die Gesamt Ausbeute von Heute und

2. Bild: die Riefen auf der NW und Halbschale sind nicht normal sag ich mal.

 

Die Düsen habe ich wie beschrieben zu gehalten und nur die 1. Düse pumpt etwas, bei den anderen habe ich das Gefühl nicht gehabt.

 

Bis auf die Riefen sieht alles eigentlich ganz gut aus aber in der Düse steckt man nicht drin.

Die Traversen- Dichtung sieht auch gut aus also keine Beschädigung oder sowas.

 

Bis zur letzt hatte der Zafira keine Motor Überhitzung oder dergleichen sagte der Bekannte.

 

Gruß.

Bild-2
Bild-1
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 19:39

:confused:

Undichte Traversendichtung ?

Der Diesel der beim Test aufgefangen wurde sieht aus wie, wenn Diesel ins Motoröl beigemischt wäre!

Und riecht nach Terpentin, also ich werd daraus nicht schlau!

Ich werde mal die anderen Traversen auch mal begutachten wo ich schon einmal die NW ab habe.

Eine Frage wäre da noch: warum hat die NW keinen Mitnehmer oder Keil, so wie es ist könnte der doch durch drehen.

Nur durch den Andruck der Stirnschraube na ob das so richtig ist?

die kleinen einlaufspuren sind im nockenwellenlager "normal" ... es ist die druckseite des lagers. deswegen brauchste dir keine gedanken zu machen, da passiert nix.

die verbindung von nockenwellenrad zur nockenwelle ist nicht nochmal durch nen keil oder ne passfeder gehalten. das geht nur durch die pressung vom rad gegen die welle.

dadurch kann man die steuerzeiten immer genau einstellen, wenn man das nicht könnte, würden sie immer je nach längung der ketten ein paar grad daneben liegen ...

bei bmw wird das genauso gemacht ... da dreht sich nichts mit. es sei denn die schraube wäre locker oder gerissen.

wenn die kiste lange gestanden hat, kann es sein dass der diesel etwas streng riecht. vieleicht sind auch ein paar bakterien drin ...

hatte er vor dem schaden startprobleme ?

am besten nochmal zusammenbauen und die düse des ersten zylinders gegen eine andere quertauschen und die kompression nochmal prüfen.

würde die düsen allerdings vorher prüfen lassen. dazu muss aber das gewinde am oberen teil des düsenhalters i.o. sein. zur prüfung muss da ein adapter draufgeschraubt werden ...

 

 

 

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 7:17

Hallo und Guten Morgen.

Startprobleme nicht das wüste!

Macht der Boschdienst diesen Düsentest oder wo kann ich sowas machen lassen?

Warum ich wegen NW Arretierung frage ist: ich bin davon ausgegangen das man es nicht verdrehen kann wie bei vielen bzw. allen anderen Fahrzeugen mit den ich zutun gehabt habe!

Daher hab ich ohne HIRN die NW demontiert, jetzt grübele ich wie ich die Position wieder finde!

Gruß.

die düsen kann man nur auf nem prüfstand prüfen. es sind zwei-feder-düsenhalter. die haben zwei öffnungsdrücke. mit ner herkömmlichen handpresse kann man da nichts machen ...

man brauch auch einen speziellen prüfadapter der auf das obere gewinde geschraubt wird.

wie hast du sie ausgebaut, gingen sie leicht raus, oder haste am gewinde oder am oberen bund gehebelt.

wenn sie da an ner falschen stelle beschädigt ist, kannste die direkt wegschmeissen. dann wird der traversendichtring nie wieder dicht und die kiste zieht über den rücklauf luft ...

die steuerzeiten werden durch abstecken der kurbelwelle, einspritzpumpe und nockenwelle eingestellt.

fürs grobe messen der kompression reicht es wenn du den seitlichen deckel abbaust, die kurbelwelle auf der riemenscheibe auf markierung stellst und die pumpe absteckst ... die untere kette ist ja noch drauf und das kettenrad verschraubt ...

dann nen 6er bohrer die pumpe abstecken und die nockwelle einbauen. sollte man seitlich an der unterdruckpumpe abstecken ...geht für ganz grobe sachen aber auch mit augenmass. SOLLTE ABER IMMER EINGESTELLT WERDEN ! ! !

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 9:49

Hallo, die erste Düse habe ich mit 2 Fingern raus gezogen die anderen drei sind noch drin.

Habe mal nach Test Möglichkeiten gegoogelt 50 Km entfernt ist eine Werkstatt die prüft für 9-15 Euro das Stück und Reparatur 50-110 Euro pro Düse.

Im Netz hab ich nur einen gefunden der die Düsen anbietet der liegt zwischen 110-130 Euro ob die Neu sind weiß ich nicht.

Werde als erstes alle mal Prüfen lassen.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen