ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motorschaden?

Motorschaden?

Opel Zafira A
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:59

Hallo MT-Gemeinde,

ich habe da ein Problem (2004/12 Zafira A 2,2L 92 KW) und weiß zur Zeit nicht weiter.

Meine Suche hat keinen Erfolg gebracht oder ich bin zu doof zum Suchen.

Nun ich erkläre euch mal das Problem:

Durch die Einlass Öffnung kommt Öl, ein lautes Knattern sowie Luft nach dem ich den Zufuhr Schlauch vom LLK kommend abgezogen habe.

Öl war auch im abgezogenem Schlauch, das Metallrohr und der Schlauch danach vom Turbolader kommen sind sauber gewesen also müsste der Turbolader i.o. sein.

Motoröl riecht etwas Verbrand soll das so sein bei Diesel oder ist das ein Zeichen für ne defekte Zylinderkopfdichtung?

Ich hab da so mein Verdacht: das 1 oder mehrere Einlassventile nicht schließen oder kaputt sind.

Kann das sein ich bin mir nicht sicher? Abhilfe oder Klarheit würde das entfernen des Zyl. kopfes bringen denke ich ist aber auch mit Kosten und viel Arbeit verbunden die ich gerne vermeiden möchte.

Leider ist Diesel nicht mein Gebiet daher brauche ich eure Erfahrungen und Hilfe.

Danke im voraus für eure Mühen und Gruß an die MT-Gemeinde.

Zafira-a
Beste Antwort im Thema

muss denn der thread mit so nem müll vollgestopft werden ... ??

undichte traversen haben mit diesem problem nichts zu tun ... die gepostete anleitung ist käse !

um zu sehen ob alle zylinder laufen kann man einfach mal eine einspritzleitung nach der anderen lösen und wieder festschrauben, und dabei beobachten was der motor macht ...

der motor hat keine kipphebel ... sondern brücken !

ist der motor mal richtig gefahren worden, oder wurde mal nach der standzeit das öl gewechselt, oder ist er mal ne zeit lang gelaufen ... ?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 8. Juli 2013 um 9:55

logisch ist da siff.

blow by und agr lassen den ansaugtrakt schön dreckig werden.

http://i42.tinypic.com/ipo8lh.jpg

 

läuft den der motor oder geht es dir nur um den dreck?

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 10:37

Hallo, der Motor läuft leider ist das nicht das Hauptproblem.

Leistungsverlust, Rauchentwicklung ohne gleichen und natürlich das geknattere.

Alles auf dauer Motorschädigend würde ich Sagen.

Ist doch nicht Normal das der so Knattert oder?

Gruß.

am 8. Juli 2013 um 12:13

wenn alles zusammengebaut ist darf da nix knattern.

wenn der so übel läuft, dann muss doch die mkl leuchten.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 13:46

Ich habe noch nichts am Motor gemacht ich bin noch bei der Analyse.

Die MKL ist an ich habe kein Opel Auslesegerät.

Beginnen werde ich mit Zylinderkopf abnehmen, mal sehen wie die Ventile aussehen und natürlich das übliche alles erneuern was nötig ist.

Gruß.

am 8. Juli 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Ich habe noch nichts am Motor gemacht ich bin noch bei der Analyse.

Die MKL ist an ich habe kein Opel Auslesegerät.

Beginnen werde ich mit Zylinderkopf abnehmen, mal sehen wie die Ventile aussehen und natürlich das übliche alles erneuern was nötig ist.

Gruß.

:confused::confused::confused:

arbeitest du immer von hinten nach vorn?

die zylinderköpfe sind das problemloseste an den motoren.

Hey,

kenne die Diesel von Opel nicht so gut.

Ist der in Etwa Baugleich wie der 2,0 DTI im Vectra ?

Dann könnten es auch die Traversendichtungen sein.

Die waren bei einem bekannten durch, das hatte auch solche Symptome.

Gruß Tommy

am 8. Juli 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Hey,

kenne die Diesel von Opel nicht so gut.

Ist der in Etwa Baugleich wie der 2,0 DTI im Vectra ?

Dann könnten es auch die Traversendichtungen sein.

Die waren bei einem bekannten durch, das hatte auch solche Symptome.

Gruß Tommy

der 2.2 ist weitgehend baugleich mit dem 2.0.

später wurde dann der 2.0 auch von einspritzung, agr, turbo dem 2.2 angeglichen.

aber im grunde gibt es keine großen unterschiede, bis auf den hubraum.

läuft der motor denn überhaupt auf allen zylindern ... ?

bevor man den kopf runter reisst, sollte man erstmal den ventildeckel abbauen und schauen ob evtl. ne ventilbrücke gebrochen ist ...

würde aber erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen, die geräusche die aus der agr kommen, können dich auch stark täuschen ...

welche farbe hat der qualm ... ?

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:42

Wie gesagt Diesel nicht mein Fach!

Traversendichtungen wo ist das?

Mit Ventilbrücke ist wohl Kipphebel gemeint oder?

Die Demontage wollte ich mit dem Ansaugtrakt beginnen und zum Zyl- Kopf vorarbeiten.

Natürlich werde ich den Ventildeckel zuvor abnehmen und schauen ob dort etwas falsch läuft!

Aber Kipphebel Bruch ist ein Guter Anhaltspunkt zum beginnen!

Weißer bis Grauer Rauch kommt aus dem Auspuff und das Knattern hört man dort besser.

John-Doe1111 wo würdest du mit der Arbeit beginnen?

omidoc wie kann man erkennen viele Zyl laufen beim Diesel, am Benziner einfach Zündkerzen- Stecker abziehen.

Gruß.

am 8. Juli 2013 um 20:45

würde mir als erstes den fehlerspeicher auslesen und unter den ventildeckel schauen.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:51

Ich werd man mein Bekannten Fragen was Ausgelesen wurde er war bei Opel aber die ziehen den übern Tisch!

Alles klar werde als erstes Ventile begutachten und natürlich Berichten!

Dann wenn dort alles i.o. ist mach ich den Ansaugtrakt bis Zylinderkopf ab!

Gruß.

am 8. Juli 2013 um 20:58

der foh will eben nur dein bestes:D

immer schrittweise vorgehen.

zylinderkopfschäden sind recht selten bei dem motor.

häufiger sind pumpenschäden.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 21:10

Ich nehme an du meinst die Dieseleinspritzpumpe falls ja der wurde vom Opel Werkstatt Überarbeitet soweit mir bekannt.

Danach kam dieser Schaden, eine Fehlerauslese wurde gemacht und wegen mehr Reparaturkosten als Zeitwert des Fahrzeuges wurde empfohlen nicht zu Reparieren!

Nun mach ich das für den.

Gruß.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 21:20

Kennst ja die Werkstätten, die tun so als wäre es Unlösbar und nennen Zylinderkopfdichtung, Turbolader, Dieselpumpe in einem Atemzug obwohl die alle i.o. sind Hauptsache verwirren.

Dem ahnungslosen Laien schaltet das Hirn ab und unterschreibt alles was ihm vor die Nase kommt!

Hab ich schon sehr oft, eigentlich viel zu oft gehört von Bekannten das Sie einen Haufen Geld in der Werkstatt gelassen haben.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen