ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motorschaden?

Motorschaden?

Opel Zafira A
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:59

Hallo MT-Gemeinde,

ich habe da ein Problem (2004/12 Zafira A 2,2L 92 KW) und weiß zur Zeit nicht weiter.

Meine Suche hat keinen Erfolg gebracht oder ich bin zu doof zum Suchen.

Nun ich erkläre euch mal das Problem:

Durch die Einlass Öffnung kommt Öl, ein lautes Knattern sowie Luft nach dem ich den Zufuhr Schlauch vom LLK kommend abgezogen habe.

Öl war auch im abgezogenem Schlauch, das Metallrohr und der Schlauch danach vom Turbolader kommen sind sauber gewesen also müsste der Turbolader i.o. sein.

Motoröl riecht etwas Verbrand soll das so sein bei Diesel oder ist das ein Zeichen für ne defekte Zylinderkopfdichtung?

Ich hab da so mein Verdacht: das 1 oder mehrere Einlassventile nicht schließen oder kaputt sind.

Kann das sein ich bin mir nicht sicher? Abhilfe oder Klarheit würde das entfernen des Zyl. kopfes bringen denke ich ist aber auch mit Kosten und viel Arbeit verbunden die ich gerne vermeiden möchte.

Leider ist Diesel nicht mein Gebiet daher brauche ich eure Erfahrungen und Hilfe.

Danke im voraus für eure Mühen und Gruß an die MT-Gemeinde.

Zafira-a
Beste Antwort im Thema

muss denn der thread mit so nem müll vollgestopft werden ... ??

undichte traversen haben mit diesem problem nichts zu tun ... die gepostete anleitung ist käse !

um zu sehen ob alle zylinder laufen kann man einfach mal eine einspritzleitung nach der anderen lösen und wieder festschrauben, und dabei beobachten was der motor macht ...

der motor hat keine kipphebel ... sondern brücken !

ist der motor mal richtig gefahren worden, oder wurde mal nach der standzeit das öl gewechselt, oder ist er mal ne zeit lang gelaufen ... ?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 8. Juli 2013 um 21:20

die einspritzpumpe war eines der wenigen teile bei meinem zafira dass (noch) nicht kaputt gegangen ist.

vermutlich wäre die nach der reparatur der kupplung auch noch hops gegangen.....

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 21:29

Ich weiß nicht aber ich werde dieses Gefühl nicht los!

Als würde die Werkstatt den nächsten Fehler gleich einbauen damit das Huhn zum rupfen wieder kommt!

Diesen Verdacht hab ich schon lange, deshalb mach ich meine Reparaturen immer selbst dann weiß ich es wurde Gut gemacht und kostet nicht viel.

Gute Nacht und Gruß bis dem nächst.

am 8. Juli 2013 um 21:32

wenn auf der rechnung so sachen wie getriebesand oder keilriemenfett stehen, würde ich mir ernsthaft gedanken machen...

Hey,

wegen den Traversen Dichtungen habe ich diesen Link gefunden.

Gruß Tommy

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 10:05

Na da ich was vor mir wenn ich so die Anleitung lese.

Aber da hilft nichts da muss ich durch!

Der Zafira ist bereits 1 Jahr abgemeldet und steht auf Privatgrund , ich lass mir Zeit wenn es sich lohnt richte ich es her wenn nicht muß ich nach anderem Motor ausschau halten.

Ich melde mich wieder!

Gruß.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

wenn auf der rechnung so sachen wie getriebesand oder keilriemenfett stehen, würde ich mir ernsthaft gedanken machen...

Na so deutlich machen die es sicher nicht, aber du siehst nie die Reparatur und wer diese ausführt.

Azubis sind nicht schlecht die haben nur keine Erfahrung es gibt auch Mechaniker die haben kein bock dieses gilt auch für Meister.

Eine Gute Werkstatt die auch Gute Arbeit abgibt ist meiner Meinung eher selten und das geht durch alle Hersteller.

Ich bekomme immer Tränen in den Augen wenn Kollegen oder Bekannte mir mitteilen das Sie einen haufen Geld für ne Inspektion hingelegt haben!

Gruß.

am 9. Juli 2013 um 13:35

bau mal in einen rekord 2.0e eine defekte zündkerze ein und schau den clowns bei der fehlersuche zu:D

bin gespannt wie lange die alleine nach dem obd-anschluss suchen:D:D:D

machen tun die bei der inspektion:

-den kunden als störenfried behandeln

-überteuertes öl einfüllen

-scheibenklar in den randvollen behälter füllen

-sowieso enthaltenen schmierstoffe und bremsenreiniger nochmals berechen

-checkliste abhaken

-mit der karre das mittagessen holen und das dann als probefahrt deklarieren

die werkstättentests der ams sind immer recht lustig zu lesen.:p

Hey,

ich habe in einem anderen Tröth geschrieben,

das ein MechatrOOniker der die Aufgabe bekommt Zündkerzen zu wechseln

erst mal fragt " Wie liest man die aus ?"

am 9. Juli 2013 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Hey,

ich habe in einem anderen Tröth geschrieben,

das ein MechatrOOniker der die Aufgabe bekommt Zündkerzen zu wechseln

erst mal fragt " Wie liest man die aus ?"

oder

"gibts dafür ne app?"

muss denn der thread mit so nem müll vollgestopft werden ... ??

undichte traversen haben mit diesem problem nichts zu tun ... die gepostete anleitung ist käse !

um zu sehen ob alle zylinder laufen kann man einfach mal eine einspritzleitung nach der anderen lösen und wieder festschrauben, und dabei beobachten was der motor macht ...

der motor hat keine kipphebel ... sondern brücken !

ist der motor mal richtig gefahren worden, oder wurde mal nach der standzeit das öl gewechselt, oder ist er mal ne zeit lang gelaufen ... ?

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 10:07

Hallo, also der hat den Zafira vo etwa 5-6 Jahren gekauft und auch ziemlich lange damit gefahren.

Der war auch schon mehrfach in der Werkstatt mal die Dieselpumpe mal der Turbo und vor ca. 2 Jahren war das Lenkgetriebe defekt dem hat ich aber repariert bzw. ausgetauscht.

Nun dieses Problem mit Leistungsabfall und dem Grauen bis Weißem Rauch!

Gestern hat mich der Bekannte angerufen und mir mitgeteilt das etwas unterm Ventildeckel los war, irgent eine Feder oder sowas.

Ich schau mir das heute Nachmittag mal an und brichte am Abend mit Bildern.

Bis dann.

Gruß.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:23

hallo, ich habe die Lage begutachtet das war ein Halteblech vom Hitzeschutz.

Der ist bei irgendeiner Reparatur wohl mal reingefallen Typisch Werkstatt!

Hier noch die beiden letzten Rechnungen der Werkstatt für e Nichts Tun!

Also die Nockewelle sieht gut aus nichts ist verschließen und nichts fehlt.

Die Werkstatt sagt Zyl 1 Defekt!

Gruß.

Nockenwelle-2
Rechnung-1
Rechnung-2
am 16. Juli 2013 um 19:28

waren das vergoldete glühkerzen?

für den peugeot 107 hättest du eigentlich noch schmerzensgeld bekommen müssen:D

ist ein normaler werkstattpreis ...

ne werkstatt kann keine ebay preise machen, die verbauen wahrscheinlich auch ne ganz andere qualität als der 6€ schrott aus der bucht ...

am 16. Juli 2013 um 19:38

auf der rechnung steht ja nur glühkerze.

nix von bosch, beru, ngk....

wenn ich markenware verbaue, dann würde ich das auf der rechnung auch dazuschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen