Motorschaden ???!!!

Audi A6 C5/4B

Hallo 🙁

Bin gestern aus der Ausfahrt rückwärts rausgefahren und noch beim rückwärtsrollen auf D umgeschaltet gut durchgedrückt und dann ca. 10 m geschaft. Ohne irrgend welchen fremden Geräuschen kompletter Leistungsverlust und der Motor geht aus und ich rolle noch an den Strassenrand. Beim Versuch zu starten hat nur noch der Anlasser gedreht.

Sich jetzt mit dem Gedanken anzufreunden was passier ist war nicht so einfach!!!

Meine Frage an euch:
ist da noch was zu retten. reicht ein neuer Zahnriemmensatz oder hat sich da schon was verbogen?
Audi a6 2.5 tdi V6 230.000 km

Habe schon das Getriebe für 1200,00 eur umgerüstet,(Lamellen) TüV 860,00 eur und jetzt das auch noch. Wie sill ich vorgehen? Mein baby steht noch am Strassenrand 🙁

Danke peter

19 Antworten

Hallo Peter, wie kommst Du auf Zahnriemen? Hast Du in den Ventildeckel geschaut ob die Nockenwellen noch drehen? Oder liegt der Zahnriemen unter dem Auto? So von der Ferne ist das natürlich schwierig zu beantworten. Also Fehlerspeicher auslesen. Zahnriemen kontrollieren. Dann weiß man sicherlich schon mehr.
Gruß Manfredo

Zitat:

Original geschrieben von peter II


Beim Versuch zu starten hat nur noch der Anlasser gedreht.

Hier mußt Du noch mal genauer beschreiben, klingt er ganz normal ohne Fremdgeräusche und springt nur nicht an; oder was meinst Du mit "es dreht nur der Anlasser"? Nach dieser Beschreibung wird der Motor nicht vom Anlasser angetrieben.

Ich frage u.A. auch wegen dem Getriebe, einen Wandlerautomaten stört es jetzt nicht so extrem wie eine Multitronic wenn man beim rückwärtsrollen schon in D schaltet und im selben Moment schon das Fahrpedal kräftig durchtritt.

Wie ist er denn aus gegangen? Ist die Drehzahl langsam eingebrochen oder war es so als ob plötzlich jemand die Zündung ausgeschaltet hätte? In dem Fall geht es eher Richtung Einspritzpumpe (war der Motor zufällig noch Warm/Heiss?), wenn der Zahnriemen übergerutscht/gerissen wäre, dann wäre Dir das ganz sicher durch Fehlzündungen und schlagende Geräusche aufgefallen.

Hallo schön, dass ihr da seid.
Also;
-nachgeschaut habe ich noch nicht,
- es dreht nur noch der anlasser, als hätte ich den motor ausgebaut
- es ist ein multitronickhetriebe
- und es war so als hätte einer die zündanlage ausgeschaltet

HILFE

Ich denke auch das es die Einspritzpumpe sein wird.

War bei mir gleich, sowie er ausging...

Wenn Fehlerspeicher "Mengesteller" angibt, dann zu 100% die ESP.

800 € generalüberholt, 1 Jahr Garantie, bei Ebay...

Bei Audi kostet die im Austausch ungelogene 2.278 €.

Hammer, aber ist so...

Gruß
Olli

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Zitat:

Original geschrieben von peter II


Hallo schön, dass ihr da seid.
Also;
-nachgeschaut habe ich noch nicht,
- es dreht nur noch der anlasser, als hätte ich den motor ausgebaut
- es ist ein multitronickhetriebe
- und es war so als hätte einer die zündanlage ausgeschaltet

HILFE

Da du gar keine Zündanlage in dem Wagen hast klingt es sehr verdächtig nach der ESP 😉

Dein Wagen bekommt also keinen Sprit mehr.

Lass den Wagen zu ner Freien Werkstatt schleppen und dort mal ansehen.

ESP ist auch ein thema, nach längerer fahrt in der stadt zb. 40km berlin schaltet sich das ESP ein und beim anbremsen gibts immer einen zusatz bremser als würde die bremsanlage vorzeitig bremsen wollen ist bei autobahnfahrt auch so ;(

Mit ESP meinten wir die EinSpritzPumpe und nicht das Elektronische Stabilitäts Programm 😉

Dein Bremsproblem könnte an den ABS Sensoren liegen, lass in jedem Fall auch den Fehlerspeicher des ABS/ESP Steuergeräts auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor


Mit ESP meinten wir die EinSpritzPumpe und nicht das Elektronische Stabilitäts Programm 😉

Dein Bremsproblem könnte an den ABS Sensoren liegen, lass in jedem Fall auch den Fehlerspeicher des ABS/ESP Steuergeräts auslesen.

Danke für die aufklärung🙂

Schleppe dann mein baby morgen in die werkstat und lasse mal die fehler auslesen, trotzdem depri pur

Zitat:

Original geschrieben von peter II



......................
- es dreht nur noch der anlasser, als hätte ich den motor ausgebaut
......................

HILFE

Klingt für mich eher nach Zahnriemen...😕

Ja Zahnriemen iss böse....

Wenn es richtig blöde gelaufen ist sehen die Kipphebelchen so aus wie im Bild im Anhang.
Kuppel hatte nen AKN mit "HAUPTGEWINN".
Zahnriemen weg geflogenen und ALLE, wirklich ALLE 24 Ventile aufgeschlagen. Das ist schon Grob.

Bei dem BFC den ich noch hab waren es nur 4 oder 5 😉

P1010340

Zitat:

- es dreht nur noch der anlasser, als hätte ich den motor ausgebaut

Da ist wohl mehr schief gelaufen. Nicht nur ZR oder ESP.

Kommt jetzt auf das technische Verständnis des TE an, dreht der Motor nun ohne Kompression, oder dreht wirklich nur der Anlasser?

Zitat:

Original geschrieben von Kuni78



Zitat:

- es dreht nur noch der anlasser, als hätte ich den motor ausgebaut

Da ist wohl mehr schief gelaufen. Nicht nur ZR oder ESP.

Wenn der Anlasser dreht aber der Motor nicht, würde ich erstmal den Anlasser im Verdacht haben. Hatte ich ja vor nicht allzu langer Zeit auch. Meiner spurte allerdings erst sporadisch nicht mehr ein, dann immer häufiger, bis eigentlich gar nichts mehr ging. So hatte ich aber den Ersatz-Anlasser schon liegen.

Also ich tippe mal auf:
- Motor abgewürgt / Spritpumpe ausgefallen / Sicherung durch o.ä.
- Anlasser gerade ausgefallen
=> Stillstand

Gerissene oder abgeflogene Zahnriemen haben doch eher ziemlich ekelige Geräusche im Motor zur Folge - es sei denn, der Motor ist ein Freiläufer. (Frage am Rande: gibt es im A6 überhaupt einen?)

Grüße

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