Motorschaden
Unglaublich, aber wahr!!
Nach 35.000 km ging auf der Autobahn plötzlich mein Motor aus.
Bin rechts ran gefahren und er ließ sich nicht mehr starten.
Keine Lampe keine Anzeige - NICHTS!!
Abschleppwagen - AUDI Werkstatt .... Es hat den Zahnriemen/ Steuerriemen komplett zerlegt - in einzelne kleine Fäden und der Rest hat sich hinter die obere Rolle gewickelt.
Folge: ein neuer Motor muß rein - noch Garantie.
Hat jemand schon Ähnliches erlebt?
VG, joe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mausmauk
Der Riemen treibt die Nockenwelle an und daher wird es zum Totalschaden gekommen sein.
Stimmt soweit, ein
Zahnriemen (quer gezahnt) treibt analog zu Steuerketten die Nockenwelle an.
Auf dem Foto ist aber kein Zahnriemen zu sehen, dort sind nur (längs gezahnte) Wellenscheiben für Keilrippenriemen.
Die Nockenwelle kann von so einem (frei liegenden) Riemen nicht angetrieben werden, da der Riemen Schlupf haben kann.
Deshalb meine Frage, wie da der Motor kaputt gehen kann, einzige Möglichkeit wäre dann zu wenig Kühlung (Wasserpumpe) oder so etwas. Dann hätten aber alle möglichen Warnlampen angehen sollen.
Ich bin mal auf die Lösung gespannt!
Gruß
Cow5
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mara_toni
Ich verstehe dein Problem nicht. Du hattest ein ein technisches Problem und dieses wird behoben durch Motorwechsel.Zitat:
Original geschrieben von joe_A5
... Die Frage stelle ich mir auch ....
Mein techn. Verständnis/Interesse geht nicht soweit, dass ich alle Riemen kenne ... Dafür gibt es die Werkstatt!
Dieser Riemen soll unmittelbar etwas zu tun haben mit der Motorsteuerung ....
Werkstatt hat (in Zusammenarbeit mit AUDI) dies festgestellt .... Und ich muss damit leben und es glauben ...Joe
Wäre es dir lieber nur einen neuen Zahnriemen zu bekommen?
Nein!
Wenn etwas kaputt ist, soll es auch in Ordnung gebracht werden- ist doch klar.
Zumal ja alles noch Garantie ist.
Joe
Am Mittwoch soll er fertig sein .... nach 3 Wochen !
Dann werde ich mal mit den Herren in der Werkstatt reden, vielleicht kann man es mir verständlich erklären .... Wenn es eine Erklärung gibt.
Batterie war auf jeden Fall voll ...! Wie schon gesagt, Null Info im FIS !
Dies mit dem Grat auf der Scheibe - mit Folge Riemen kaputt - war schon mal telefonisch im Gespräch.
Joe