ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Motorschaden

Audi Q5 Motorschaden

Audi Q5 8R, Audi
Themenstarteram 7. März 2014 um 19:12

Mein Audi Q5 ist Baujahr 2011 , hat einen km Stand von 160 000km , 2,0 Liter , Diesel , 177 PS. Fahre nur lange Strecken , ca. 50 000 km pro Jahr. tempo eher langsam , ca. 130 km/h.

Auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr , dicker schwarzer Qualm , dann Ende. Und nun der Hammer: In der nächsten Werkstatt hat man festgestellt , Abgasrückführung defekt , Ventile alle 4 Defekt , die Einspritzung hat wohl nicht mehr richtig funktioniert. deshalb ist der Russpartikelfilter verstopft , und die Lama Sonde defekt. Die Kosten belaufen sich auf sage und schreibe 7800 Euro!!! Wobei man mir gebrauchte Teile eingebaut hat , um den Schaden zu minimieren. Vor einem Jahr ist der Russpartikelfilter und die Lama Sonde schon mal defekt gewesen , kostete damals 800 Euro. Was für ein Schrott verkauft Audi da eigentlich?? Werde versuchen den Wage so schnell wie möglich loszuwerden. Weiterhin waren noch die Schläuche von Add Blue undicht , aber dies nur mal am Rande.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wave0511

und Audi kommt bei mir nicht mehr auf den Hof!!!! Schrottkisten , völlig unausgereift , jeder Asiate hat da einen höheren Qualitätsstand.

Find ich jetzt etwas übertrieben ausgedrückt.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zunächst einmal unser aller Mitgefühl. So ein Schaden ist sehr sehr ärgerlich.

Aber nun ein paar Klarstellungen:

Dein Q5 hat sicher 170 und nicht 177 PS, ist also noch der VFL.

Die Abgasrückführung macht da öfter Probleme, und zwar der wassergekühlte Abgasrückführungskühler kann undicht werden (Wasserverlust) und verdreckt dann in der Folge sehr gerne. Wird aber in der Regel im Cockpit angezeigt (Motorsteuerungssymbol).

Wenn daraus offensichtlich ein ärgerer Folgeschaden entsteht, ist das wie gesagt besonders ärgerlich.

Hoffentlich hast Du eine Garantieverlängerung. Wenn nicht wünsche ich Dir viel Entgegenkommen von Audi beim Kulanzantrag!

Ich glaube die Kulanz kann der TE knicken. Man(n) hat wohl am falschen Ende gespart. Klick mich

Themenstarteram 8. März 2014 um 6:58

Stimmt , genau dies hat der Schraubet der Werkstatt so ähnlich erklärt. Die Kühlung der Abgasrückführung hat versagt. Und bei meinem ersten Werkstattbesuch vor ein paar Tagen , sollte da eine Dichtung ausgewechselt werden , wegen einer Rückrufaktion von Audi , die mich nie erreicht hat. Aber bei dem Austausch der Dichtung kann man wohl keine Fehler machen…….

Also ich habe keine Garantieverlängerung , den Wagen verkaufe ich , und Audi kommt bei mir nicht mehr auf den Hof!!!! Schrottkisten , völlig unausgereift , jeder Asiate hat da einen höheren Qualitätsstand.

Zitat:

Original geschrieben von wave0511

und Audi kommt bei mir nicht mehr auf den Hof!!!! Schrottkisten , völlig unausgereift , jeder Asiate hat da einen höheren Qualitätsstand.

Find ich jetzt etwas übertrieben ausgedrückt.

Hast du nun die Wartung selber vorgenommen wie du im anderen Thread geschrieben hast?

am 8. März 2014 um 15:48

hallo

har er recht! da kia und co. 7 jahre garantie geben.

AUDI bzw. die premium hersteller von ihre produkte halt nicht so überzeugt sind.

aber ich gebe den hersteller in soweit recht da die meinsten kunden, alles für jeden preis kaufen hauptsache das imitsch stimmt und es hat viel premium da darf es auch etwas mehr kosten.

mfg

oprimito

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von wave0511

und Audi kommt bei mir nicht mehr auf den Hof!!!! Schrottkisten , völlig unausgereift , jeder Asiate hat da einen höheren Qualitätsstand.

Find ich jetzt etwas übertrieben ausgedrückt.

Na ja, Kia und co verkaufen sich aber auch nur über 7 Jahre Garantie und anderes. Ohne diese Versprechen hätten diese auf den deutschen Markt nur ein Schattendasein.

Zitat:

Original geschrieben von oprimito

...hauptsache das imitsch stimmt ...

das was???

 

ach so: Image... ;)

Es ist schön das alle Posts erhalten bleiben und man nachlesen kann wer hier nur rumnörgelt und negativ über Audi schreibt ;)

Zitat:

Original geschrieben von wave0511

Und bei meinem ersten Werkstattbesuch vor ein paar Tagen , sollte da eine Dichtung ausgewechselt werden , wegen einer Rückrufaktion von Audi , die mich nie erreicht hat. Aber bei dem Austausch der Dichtung kann man wohl keine Fehler machen…….

Gab es beim 2,0 TDI eine derartige Rückrufaktion in letzter Zeit ?! Glaube bei mir wurde die entsprechende Dichtung ebenfalls nie ausgetauscht !? Onlineabfrage mit meiner Fahrgestellnummer bei Audi.de zeigt auch nix... ?!?!

Kann mir jemand zufällig den entsprechenden Rückruf-Code (müßte ja bei den außgeführten Rückrufaktionen im Sevice-Heft stehen) nennen ?

Ansonsten: natürlich auch mein Beileid. Das ist ne sch*#? Geschichte. Aber deshalb zu Kia wechseln ist nun wirklich keine Lösung ;) Chino 2211 hats schon treffend ausgedrückt: ohne 7 Jahre Garantie würde so ein Ding doch niemand kaufen. Saß "zum Spaß" mal im Kia Sportage - billige Kunststoffe soweit das Auge reicht. Täte mir fast weh DAFÜR Geld auszugeben...

Wenn man nur auf den Nutzwert schaut, ist Kia natürlich ne günstige Alternative. Ist halt die Frage was man(n) von seinem Auto erwartet.

 

Aktion 26H7!

Wird beim Werkstattbesuch mit erledigt wenn man zu seinem Vertagshändler geht!!!

Danke. War zwar im Januar bei Audi zur Inspektion - gesagt hat mein Service-Mitarbeiter aber nix. Und im Serviceheft ist so ne Aktion auch nicht vermerkt. Werd' nächste Woche mal vorbeifahren und nachhaken !

Themenstarteram 9. März 2014 um 9:32

Hallo Boen , mal eine Frage , wirst du von Audi bezahlt??

Was ich von einem Auto erwarte??

Ganz einfach, wenn ein deutsches Auto 53 000 Euro im Anschaffungspreis kostet , dann erwarte ich , dass nicht nach 25 Monaten der Russpartikelfilter und die Lama Sonde den Geist aufgibt , kostete 800 Euro . Audi hat dann davon 300 Euro grosszügig übernommen.

Und ich erwarte , dass der gleiche Schaden dann nicht nach 12 Monaten nochmal auftritt , und ich erwarte auch , dass sich bei solch einem Auto nicht der Motor nach 36 Monaten beginnt aufzulösen. Wie gesagt , die Rechnung ( und dabei handelt es sich nur um eine vorläufige Rechnung , da der Wagen noch nicht fertig ist) , beläuft sich im Moment auf 7800 Euro.

Und ich drücke etwas zu hart aus?

Gut das wir das mit der Rückrufaktion geklärt haben.

Und nun ein Beispiel zu der Kulanz von den Asiaten: Ein Freund von mir fährt ein Japanisches Motorrad , nach 4 Jahren war der Tank durchgerostet.

Die Antwort des Herstellers war: Gehen Sie zu einem Händler Ihrer Wahl und lassen einen neuen tank einbauen , wir tragen die Kosten. So einfach geht das , und das nenne ich Kundenfreundlichkeit und Kulanz.

Wieso erfahre ich eigentlich nichts von einer Rückrufaktion vom Januar , sondern bekomme dies im März bei einem Austausch der Windschutzscheibe gemacht?

Mit Verlaub, Wave, ich kann deinen Ärger verstehen, aber dein Fahrzeug ist nicht nur 24 Monate alt und schon kaputt gewesen, nein es hatte schon überproportional viel gelaufen. Da die betroffenen Teile irgendwo auch einem gewissen Verschleiss unterliegen müssen wir nicht diskutieren. Bei mir hätte es rund 8 Jahre gedauert um deine Laufleistung erreicht zu haben.

Daß dein Partikelfilter ausgetauscht werden musste kann ich bei den beschriebenen Kosten auch kaum glauben. Im Zubehör kostet der RPF allein schon 800 Euro, bei Audi wird es wohl eher 1200 sein, ohne Lambda-Sonde und Einbau.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hätte allerdings auch erwartet, daß der Konzern-CR Dieselmotor eine längere Lebenserwartung hat, und ihm eigentlich bei Langstreckenfahrzeugen auch locker 250000-300000 Km zugetraut bzw. eingefordert, ohne größere Defekte.

Aber der Teufel steckt manchmal eben im Detail, da kein ein kleines Bauteil welches versagt, schnell hohe Kosten verursachen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen