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Motorschaden ???
hallo,
mein sohn fährt einen 176 Bj. 1996, 1.1 ,4o kw 147 tkm, auf der autobahn bei ca. 120 km/h ging die temperatur-anzeige an, die leistung fiel auf 80 km/h herab, er ist sofort rechts ran und rief den ADAC ,(motor springt auch nicht mehr an) die meinten das die ZKD kaputt sei, in der werkstatt sagte man das, wenn die leistung abfällt meistens auch ein motorschaden der fall sei...
wer hat auch schon mal so was gehabt ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mondeofan2008
zylinderkopfdichtung kann sehr gut sein....vllt. ist die wasserpumpe kaputt gegangen und dadurch, dass der motor zu warm wurde, ist auch die zylinderkopfdichtung hopps gegangen....:(...kann sein, muss aber nicht...
...weshalb man aber nicht von einem klassischen motorschaden, wie von der werke behauptet, sprechen kann.
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17 Antworten
zylinderkopfdichtung kann sehr gut sein....vllt. ist die wasserpumpe kaputt gegangen und dadurch, dass der motor zu warm wurde, ist auch die zylinderkopfdichtung hopps gegangen....:(...kann sein, muss aber nicht...
Zitat:
Original geschrieben von mondeofan2008
zylinderkopfdichtung kann sehr gut sein....vllt. ist die wasserpumpe kaputt gegangen und dadurch, dass der motor zu warm wurde, ist auch die zylinderkopfdichtung hopps gegangen....:(...kann sein, muss aber nicht...
...weshalb man aber nicht von einem klassischen motorschaden, wie von der werke behauptet, sprechen kann.
Dreht der Motor noch durch oder nicht?:confused:
Wenn nicht, dann ist er eh im Ar...!:mad:
Wenn ja, dann Motor von innen Anschauen. Kopf runter und Überprüfen ob er Plan ist. Ventile dabei nicht vergessen. Laufbuchsen auf Riefen prüfen, wenn keine vorhanden, Kopf planen lassen und wieder zusammenbauen. Das die Kolbenringe was weg haben glaube ich nicht. Neue Dichtungen, Kopfschrauben, Zahnriemen, WAPU nicht vergessen.:eek:
Viel Spass!:rolleyes:
erstmal danke für eure antwoten,
der motor dreht noch, aber er wollte nicht mehr anspringen, werde dann mal am montag-mittag den kopf runter machen und dann mal sehn ob die laufbuchsen riefen haben, was ich nicht hoffe, ich werde dann mal schreiben was draus geworden ist....
Gruss
FoFo1099
sollte wasser im öl sein, auch die pleuellager tauschen. wenn die zu sehr fertig sind, eher ne tauschmaschine holen... die kurbelwelle neu schleifen ist teurer.
Zitat:
Original geschrieben von der-addi
sollte wasser im öl sein, auch die pleuellager tauschen. wenn die zu sehr fertig sind, eher ne tauschmaschine holen... die kurbelwelle neu schleifen ist teurer.
Wenn sie nicht eingelaufen ist brauchst du sie nicht schleifen zu lassen. Neue Lager reichen da. Aber vorher die Zapfen messen und auf die sollmase achten. Sollte leichter Aufrieb sein, was ich nicht glaube, kannst du sie mit 1400 Naßschleifpapier und Öl abziehen.
Hat bei mir bis jetzt immer geklappt. :D
hallo,
kopf abgebaut und es sind nur mini-mini-male riefen in den buchsen gewesen, sind auch schon abgeschliffen, lasse jetzt noch den kopf planen, wasserpumpe, zahnriemen usw. mache ich auch neu, dann hoffe ich das wieder alles i.O. ist,
danke allen noch mal für die antworten
Gruss FoFo1099
FEEL THE DIFFERENCE
Hallo FoFo.
Prüfe bitte das Spiel der Kolben.
Sollten kein merkliches Spiel seitlich in den Buchsen haben, (Diagonal und Vertikal):)
Kolben auf OT stellen.:rolleyes:
Wünsche noch gutes Gelingen.
FUSCHE ;)
@FUSCHES OFFICINA,
danke für den tip, ich lass da jetzt nen fachmann ran, der wird´s schon richtig machen,
Gruss FoFo1099
FEEL THE DIFFERENCE
so, kopf geplant und wieder drauf, wasserpumpe - zahnriemen usw. alles neu, Motor läuft, haben jetzt noch festgestellt das der Kühler leicht undicht ist, wird auch noch gemacht und dann hoffen wir mal das wir noch lange Freude am Punto haben,
danke nochmals für eure antworten
Gruss FoFo1099
FEEL THE DIFFERENCE
Sonst wäre ein neuer Motor für den Punto auch nicht wirklich teuer...
siehe z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/.../400154128432?...
hi
wichtig ist auch das der kühler lüfter geht.-unbedingt ausprobieren.sollte um die 92 grad angehen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von lellyla
hi
wichtig ist auch das der kühler lüfter geht.-unbedingt ausprobieren.sollte um die 92 grad angehen
mfg
Ja das sowieso klar.. ohne Kühler läuft kein auto..
hallo,
ist alles erledigt, kühler hab ich auch neu gemacht, der alte war kaputt und natürlich auch das thermostat, motor läuft wieder super, hatte auch schon nache einen gebrauchten motor ausschau gehalten, der günstigste (17o.ooo km lt Tacho) lag bei 3oo € , + versand und dann kommen ja auch noch die anbauteile dazu, lag dann wesentlich höher über die gesamten reperaturkosten,
Gruss FoFo1099
FEEL THE DIFFERENCE