ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Motorschaden

Motorschaden

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:12

Hallo !

Am Samstag dachten wir noch, dass ein Marder sich in unserem

Tiguan ausgetobt hätte, doch nun ist es raus. Ein Marder war zwar

im Motorraum, das war einwandfrei festzustellen. Doch nun stellte

mein Händler fest, dass der Motor defekt ist.

Der Tiguan ist 8 Monate alt und hat 7800 km auf dem Tacho.

Nach 250 km Fahrtstrecke, zeigte er eine Störung im Motorsystem

an. Beim Öffnen der Motorhaube stellte man an Hand der Spuren fest,

dass ein Marder im Motorraum war. Bis dahin war alles klar, doch nun

kam heute die Mitteilung, dass der Motorschaden nicht vom Marder

verursacht worden ist. Auf den Motor ist zwar Garantie, doch die Kosten

für den Leihwagen, den der Händler uns für die Reparaturdauer zur Verfügung

stellt, müssen wir selbst tragen.

Für uns ist damit VW erledigt.

 

Gruß Bernhard

 

Beste Antwort im Thema

HAAAAAAALLOOOOOO :eek:

Was macht Euch hier mehr Sorgen, wo bekomme ich einen Ersatzwagen her, oder WARUM hat ein 8 Monate alter Tiguan mit 7.800km Laufleistung einen MOTORSCHADEN ???

Ein Leihwagen oder nicht, das ist hier doch sicherlich das kleinere Übel... Ich will wissen warum so junge Motoren so früh ableben, ihr nicht?

 

Gruß, Henry

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smarti2

Hallo !

 

Offensichtlich ist das kein Einzelfall. Nach 8 Monaten und knapp 7500 km Laufleistung,

bekam unser Tiguan auch einen neuen Motor. Es hatte sich auch zuvor mit Ruckeln

angekündigt. Zur Ursache des Motorschadens hieß es damals, Produktionsfehler.

Wir mussten 3 Wochen auf einen neuen Motor warten, da er nicht lieferbar war.

Einige Monate später kündigte sich mit Ruckeln wieder ein Schaden an. Gleiche Fehlermeldung

im Display. Da war es dann angeblich nur eine lockere Zündkerze.

Wer es glaubt...

Da Du kein Einziartiges Auto hast, sondern Massenware  - kannst du es selbst feststellen ob es kein Einzelfall ist, in dem du die Tatsächlichen Motorschäden ins Verhältniss zu den geschätzten ~ 500 000 verkauften Tiguan´s stellst - da sich aber von den vielen Tiguankäufern im Verhältniss nur wenige beklagen - muß der Rest wohl zufrieden sein.

Klaus

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 14:19

Es sind ja nur wenige von den 500000 Tiguanfahrern hier im Forum, deshalb

beklagen sich auch nur diejenigen, die hier vertreten sind.

So gesehen sind es recht viele, die Motorprobleme haben.

Zitat:

Original geschrieben von smarti2

Es sind ja nur wenige von den 500000 Tiguanfahrern hier im Forum, deshalb

beklagen sich auch nur diejenigen, die hier vertreten sind.

So gesehen sind es recht viele, die Motorprobleme haben.

Falsch: Wenn jemand Probleme hat, sucht er Hilfe, u.a. auch in einem Forum, dann kommen die bemitleidenswerten Beiträge zustande. Wenn aber (die große Mehrheit) mit dem Wagen zufrieden ist, besteht für diese fast nie eine Notwendigkeit, dieses in einem Forum zum Ausdruck zu bringen. Insofern ist die Sammlung an Problemen in einem Forum, egal ob hier bei der Karre oder wo auch immer (meinetwegen auch beim Abfließverhalten der Kloschüssel ;)) nicht repräsentativ.

daraus kann man durchaus schließen, dass die große Masse der Tigerfahrer keine Probleme mit dem Motor hat und somit ist es in der Tat ein Einzelfall. Bedauerlich für ihn, ist aber so.

(Wobei ich froh bin, dass solche Schilderung wirklich nur Einzelfälle darstellen :D )

am 15. Januar 2011 um 20:49

Naj und von den ausgelieferten Tiguanen dürfte es sich in der Mehrzahl auch um die TDI's handeln. Also großes dramatisches Thema beim TSI sehe ich es trotzdem nicht an.

Einen Motorschaden sehe ich auch nicht also tragisch an. Immerhin ist das Fahrzeug versichert und es kommt auch immer darauf an, wie sich die Werkstatt dann darum kümmert/ das Problem aus der Welt schafft.

Es ist eh nur ein Auto und da kann immer mal was sein. Wenn ich meine Fahrzeuge mal so durchdenke, dann ist der Tiguan aber mit den Werkstattaufenthalten ganz oben an der Spitze, gefolgt von meinem Audi S4.

Aber das nimmt man in Kauf, wenn man ein Fahrzeug aus der ersten Serie haben möchte...

Zitat:

Original geschrieben von Meck006

..... 

Einen Motorschaden sehe ich auch nicht also tragisch an. .......  

Bei 10 Tagen Werkstattaufenthalt und ca. 7500.- € Kosten? :mad: Die werden während der ersten beiden Jahre im Rahmen der Garantie zwar bezahlt, dann aber nicht mehr. Und ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommt man auch in den ersten beiden Jahren nur mit Glück. Solche Kunden wünscht sich jeder Hersteller......

Zitat:

.......

Aber das nimmt man in Kauf, wenn man ein Fahrzeug aus der ersten Serie haben möchte...

Bei einem Fzg. mit Bauwoche 16/2009 kann man wohl kaum von der ersten Serie reden. Die erste Serie war Modelljahr 2007, unserer (http://www.motor-talk.de/.../motorschaden-t2520033.html?...) war Modelljahr 2009!

Gruß gbho

am 18. Januar 2011 um 10:18

Zitat:

Bei 10 Tagen Werkstattaufenthalt und ca. 7500.- € Kosten? Die werden während der ersten beiden Jahre im Rahmen der Garantie zwar bezahlt, dann aber nicht mehr. Und ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommt man auch in den ersten beiden Jahren nur mit Glück. Solche Kunden wünscht sich jeder Hersteller......

Was heisst solche Kunden wünscht sich ein Hersteller. Ich habe mit dem Hersteller direkt nichts zu tun, sondern mit meiner Werkstatt. Der Tiguan ist EZ 08/2008 und somit außerhalb der Garantie. Ich habe damals gleich die Anschlußgarantie mit erworben.

Meine Werkstatt tut alles, damit es so unproblematisch wie möglich für mich wird, d.h. kostenlosen Ersatzwagen etc.

Worüber soll ich mich ärgern? Wenn ich brüllend durch die Werkstatt laufe und alle anmache die mir in die Quere kommen, so ist das wohl kaum lösungsorientiert. Nicht nur, dass ich wohl beim Meister auch eine gewisse Aggression schüre...

Den Motorschaden mache ich wohl kaum ungeschehen.

Zitat:

Bei einem Fzg. mit Bauwoche 16/2009 kann man wohl kaum von der ersten Serie reden. Die erste Serie war Modelljahr 2007, unserer (http://www.motor-talk.de/.../motorschaden-t2520033.html?...) war Modelljahr 2009!

Meiner ist auch Modelljahr 2009. Bis Erfahrungen mit bestimmten Problemen auftreten, vergehen doch meist bis zu 2 Jahre nach Markteinführung. November 2007 wurden die ersten ausgeliefert, also haben wir beide einen aus der ersten Serie (meine Meinung - ob es so ist weiß ich nicht).

Ich verstehe auch nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Autos gehen nun mal kaputt. Es ist nur eine Frage, wie der Händler/ die Werkstatt das Problem löst und meine löst es zu meiner Zufriedenheit.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von smarti2

Es sind ja nur wenige von den 500000 Tiguanfahrern hier im Forum, deshalb

beklagen sich auch nur diejenigen, die hier vertreten sind.

So gesehen sind es recht viele, die Motorprobleme haben.

Falsch: Wenn jemand Probleme hat, sucht er Hilfe, u.a. auch in einem Forum, dann kommen die bemitleidenswerten Beiträge zustande. Wenn aber (die große Mehrheit) mit dem Wagen zufrieden ist, besteht für diese fast nie eine Notwendigkeit, dieses in einem Forum zum Ausdruck zu bringen. Insofern ist die Sammlung an Problemen in einem Forum, egal ob hier bei der Karre oder wo auch immer (meinetwegen auch beim Abfließverhalten der Kloschüssel ;)) nicht repräsentativ.

daraus kann man durchaus schließen, dass die große Masse der Tigerfahrer keine Probleme mit dem Motor hat und somit ist es in der Tat ein Einzelfall. Bedauerlich für ihn, ist aber so.

(Wobei ich froh bin, dass solche Schilderung wirklich nur Einzelfälle darstellen :D )

Naja, wenn man in andere foren sieht, findet man kaum motorenprobleme..

am 18. Januar 2011 um 14:52

http://www.motor-talk.de/.../...cirocco-und-eos-mkb-cavd-t3063884.html

^ Das würde mir reichen, um diesen Motor in keinem Modell der Welt zu kaufen, auch wenn die Motorkennbuchstaben unterschiedlich sind! (Vielleicht wenn Sie ihn überarbeiten, aber es gibt viele Alternativen!)

am 5. März 2011 um 0:11

Hallo,

meinen Tiguan Motor TSI 1,4 hat es auch erwischt . Abgaswarnleuchte leuchtet Zeitweise auf. Ab in die Werkstatt. Verbrennungsaussetzter in Zylinder 2 festgestellt. Motorschaden - Kolbenringe Zyl. 2 und 3 gerissen. Rep - Dauer ???? Schau mer mal.

Scheiß Karre zum dritten mal in der Werkstatt nach 11000Km

Hätte ich nur den CRV von Honda gekauft.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von S 4555

Hallo,

meinen Tiguan Motor TSI 1,4 hat es auch erwischt . Abgaswarnleuchte leuchtet Zeitweise auf. Ab in die Werkstatt. Verbrennungsaussetzter in Zylinder 2 festgestellt. Motorschaden - Kolbenringe Zyl. 2 und 3 gerissen. Rep - Dauer ???? Schau mer mal.

Scheiß Karre zum dritten mal in der Werkstatt nach 11000Km

Hätte ich nur den CRV von Honda gekauft.

Gruß

Den habe ich übrigens gekauft. Habe mit fast allen Modellen in dieser Klasse eine Probefahrt gemacht und mich über das Web informiert. Der Tiguan wäre zwar teurer gewesen, hat dafür einen höheren Wiederverkaufswert. Der Grund für den Honda war, das Honda einen normalen 2.0 L Motor ohne Aufladung hat. Diese ganze Turbotechnik in Verbindung mit Downsizing ist mir suspekt. Die Entscheidung war kein Fehler. Über 60.000 KM ohne eine Macke. Der CRV ist der meistverkaufte Compact SUV in USA. Habe mich dort mal in den Foren umgesehen und keine größeren Probleme entdeckt, soll heißen er ist relativ ausgereift. Natürlich hat er nicht das Prestige eines Tiguan aber er verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Außerdem steht er hier in D nicht an jeder Ecke rum. Der Tiguan hat einen höherwertigen Innenraum und schönere Materialien. Aber in diesem Fall ging mir die Robustheit und Zuverlässigkeit doch vor.

Gruß

Chaps

Zitat:

Original geschrieben von chaps

Zitat:

Original geschrieben von S 4555

Hallo,

meinen Tiguan Motor TSI 1,4 hat es auch erwischt . Abgaswarnleuchte leuchtet Zeitweise auf. Ab in die Werkstatt. Verbrennungsaussetzter in Zylinder 2 festgestellt. Motorschaden - Kolbenringe Zyl. 2 und 3 gerissen. Rep - Dauer ???? Schau mer mal.

Scheiß Karre zum dritten mal in der Werkstatt nach 11000Km

Hätte ich nur den CRV von Honda gekauft.

Gruß

Den habe ich übrigens gekauft. Habe mit fast allen Modellen in dieser Klasse eine Probefahrt gemacht und mich über das Web informiert. Der Tiguan wäre zwar teurer gewesen, hat dafür einen höheren Wiederverkaufswert. Der Grund für den Honda war, das Honda einen normalen 2.0 L Motor ohne Aufladung hat. Diese ganze Turbotechnik in Verbindung mit Downsizing ist mir suspekt. Die Entscheidung war kein Fehler. Über 60.000 KM ohne eine Macke. Der CRV ist der meistverkaufte Compact SUV in USA. Habe mich dort mal in den Foren umgesehen und keine größeren Probleme entdeckt, soll heißen er ist relativ ausgereift. Natürlich hat er nicht das Prestige eines Tiguan aber er verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Außerdem steht er hier in D nicht an jeder Ecke rum. Der Tiguan hat einen höherwertigen Innenraum und schönere Materialien. Aber in diesem Fall ging mir die Robustheit und Zuverlässigkeit doch vor.

Gruß

Chaps

Ja den CRV habe ich auch probegefahren.

Sehr robust, oder besser gesagt, "sehr gute alte Technik"

Geringer Reifenverschleiß, da der Bremsweg reifenschonend ist.

Bei schnelle Autobahfahrten, muss man keine Angst haben einzunicken,

das regelt das Fahrwerk und die Lenkung "automatisch"

Da wäre dann der Lade noch besser, wesentlich robuster und noch ältere Technik ;)

ODER

Back to the Roots

wie wäre mit Pferd und Wagen ? ;)

Frei nach Kaiser Wilhelm II

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."

 

Alf

 

am 23. März 2011 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von S 4555

Hallo,

meinen Tiguan Motor TSI 1,4 hat es auch erwischt . Abgaswarnleuchte leuchtet Zeitweise auf. Ab in die Werkstatt. Verbrennungsaussetzter in Zylinder 2 festgestellt. Motorschaden - Kolbenringe Zyl. 2 und 3 gerissen. Rep - Dauer ???? Schau mer mal.

Scheiß Karre zum dritten mal in der Werkstatt nach 11000Km

Hätte ich nur den CRV von Honda gekauft.

Gruß

Hallo,

Fahrzeug läuft wieder, besser als sonst. Es wurden alle 4 Kolben ersetzt. Habe mir die 2 defekten Kolben zeigen lassen, es lag nicht an den Ringen, sondern am Kolben selber ist ein Stück rausgebrochen. Da die Kolben von einem bekannten Hersteller aus Deutschland sind, bin ich über die Qualität der Kolben enttäuscht. Ich hoffe die NEUEN sind überarbeitet und besser als die Alten.

Glück Auf

Auch wenn die Kolben kaputt waren, muss es nicht eine fehlerhafte Kolbenqualität sein, es kann auch andere Gründe geben. Wie beim 160PS Twin im Golf, dort war bei den Motorschäden auch der kaputte Kolben ein Symptom, aber die Ursache eine andere.

am 11. Mai 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von gbho

Scheint sich zu häufen.

Unser Tig. T&F 1.4 TSI (EZ Mai 2009) hatte seit einigen Wochen (bei ca. 18 000km Laufstrecke) ein leichtes Ruckeln (s. auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...beim-schalten-14-tsi-t1757647.html?...) beim Beschleunigen (bis ca. 2500/min, etwas höhere Lasten mit Verbrauchsanzeige > ca. 4l/h). Außerdem war der Leerlauf unrund.

  1. Werkstatttermin: SW-update, heimgeschickt. War etwas besser, aber nicht weg. 1 Tag.
  2. Werkstatttermin: Weitere Diagnose nach Wolfsburg-Vorgabe, nix gefunden (1,5 Tage), neuer Termin.
  3. Werkstatttermin: Weitere Diagnose nach Wolfsburg-Vorgabe, nix gefunden (2 Tage), neuer Termin mit der Aussage: Jetzt muss der Motor aufgemacht werden.
  4. Werkstatttermin, Erg.: Kolbenschaden auf einem Zylinder (Ausbrüche unterhalb eines Kolbendichtringes), Rumpfmotor wurde getauscht, 6 Arbeitstage.

Und das bei einem Fzg. das praktisch nur im Stadt-Niedriglastbetrieb gefahren wird! :mad: Aber 2,1 Tonnen ziehen darf (bei unserem Tig. hing nie was hinten dran)! Unser letztes Jahr abgewrackter Popel-Opel Astra Caravan hat in den ganzen 15 Jahren keinen so kapitalen Schaden gehabt.

Sieht nach Qualitätsproblemen beim Kolbenzulieferer aus, da wird's wohl noch mehr treffen (oder getroffen haben).

PS: Auf Nachfragen gab's zum 3. und 4. Termin einen Touran als Ersatzfahrzeug.

Gruß gbho

Hallo bei meinem Tiger genau dasselbe Problem.

Motor wird jetzt auch bei mir getauscht.

Wie ist der Stand bei Ihrem Tiguan?

Haben Sie noch Probleme gehabt?

Gruß

babyesek

am 19. Mai 2011 um 16:51

Hallo miteinander,

habe den 1,4 TSI, Zulassung 5.5.2009. Seitdem Kühlmittelpumpe gewechselt, Abgasleuchte an und Wechsel der Lamdasonde, Drosselklappe defekt, Motorsteuerung neu aufgespielt. Am 12.05.2011 plötzlich leichtes Ruckeln im ganzen Fahrzeug sowohl im Stand und beim Beschleunigen. Die Fehlersuche brachte am 16.05.2011 das Ergebnis, dass in einem Zylinder nur noch 5% Kompression war und nach dem Ausbau des Kolbens wurde ein Riss des einen Kolbenrings festgestellt.

Erste Anfrage des "Freundlichen" beim Kundendienst ergab bei VW das "Zugeständis" 70% Kulanz aufs Material!!! Es fallen aber mindestens 1500 Euronen Arbeitsleistung an. Habe mich daraufhin an die Kundenbetreuung gewandt, die mich darauf hinwies, dass am 5.5. meine Garantie abgelaufen ist. Warte jetzt die Entscheidung zur neuen Kulanzanfrage ab. Bei abschlägigem Bescheid hilft wohl nur noch ein Anwalt.

Hat jemand Erfahrungen?

Grüße Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen