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Motorschaden durch Software Update?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 21:29

Hallo,

mich würde interessieren, ob auch andere von diesen Problemen betroffen sind und eventuell auch dazu eine Meinung/Idee haben, was ich jetzt machen kann bzw. vorgehen soll.

Mein Tiguan (Baujahr 2013) ist von dem Dieselskandal betroffen und wurde am 09.09.2016 mit der neuen Software ausgestattet.

Seit dem ging es Bergab mit meinem Auto. :(

Hier eine Zusammenfassung was seit dem passiert ist und gemacht wurde:

Septermber 2016 (Umstellung der Motorsoftware) seit dem...

- merkbarer Leistungsverlust

- "ruckeln" beim Anfahren als ob der Motor husten hat

- Start-Stop-Automatik springt kaum noch an

Oktober 2016 seit dem ....

- Untersuchung bei VW = Ergebnis: Nichts gefunden (Kosten: 80,00 €)

- Start-Stop-Automatik springt immernoch kaum an

- "ruckeln" bleibt

- Leistungsverlust beibt

- Spritverbrauch steigt drastisch an }> von 5,7 l auf 100 km zu 6,9 l auf 100 km

Ich fahre eigentlich ordentlich und auch sparsam. Seit ich das Auto habe (2014) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern auf 100 km. Dies kann ich auch Nachweisen, da ich den Verbrauch mit Bildern dokumentieren muss (Nutze das Auto auch für die Arbeit, daher die Dokumentation zur Abrechnung). Ich nutze auch sehr selten die Heizung oder die Klimaanlage.

- durch höheren Spritverbrauch auch höhere Kosten

- Ende Oktober wieder zu VW = Ergebnis: Nichts (Kosten: 80,00 €). Stattdessen eine Erklärung erhalten, was ich alles falsch mache. -.- Die Beweise sind egal.

November 2016 seit dem ....

- alle Probleme bleiben

Dezember 2016 seit dem ....

- Termin bei VW = Ergebnis: Batterie war leer, sonst nichts (Kosten: 190,95 €)

3 Tage Auto weg. VW ist das Auto kontrolliert gefahren. Batterie war wohl leer und wurde geladen.

- Probleme bleiben weiterhin

- Händler gebeten VW über Probleme zu informieren = Ergebnis: VW kennt diese Probleme nicht. Liegt am Fahrverhalten.

Dezember 2016 bis März 2017 seit dem ....

- VW angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme = Ergebnis: Ein schreiben mit einem Gutschein erhalten, für einen kostenlosen Service und der Bitte mich an meinen VW Händler zu wenden.

- Probleme bleiben

- Start-Stop-Automatik springt seit Dezmeber nicht mehr an

April 2017 seit dem ....

- Probleme bleiben

- weitere Schreiben an VW ohne Ergebnis

Mai 2017 das Ende ist nah ....

04.05.2017

Als ich ca. 25 km gefahren bin bemerke ich, dass etwas im Display neben der Tachoanzeige gelb blinkt. Ich kenne das Zeichen (optisch) aber nicht seine Bedeutung. Merke zeitgleich das ich langsamer werde, obwohl ich nicht bremse. Fahre auf die nächste Tankstelle und schlage das blinkene Zeichen im Handbuch nach.

Das Zeichen bedeutet: Vorglühanlage (Dieselmotor)

Denke mir nichts dabei, befolge die Anweisungen im Handbuch und starte den Motor erneut. Das Symbol ist aus. Ich fahre weiter bis nach Hause.

05.05.2017

Bin auf dem Weg zur Arbeit (ca. 35 km). Als ich das Auto einparke blinkt das Symbol plötzlich wieder auf. Da wurde ich misstrauisch. Habe das Handbuch mit ins Büro genommen und in der Pause die Beschreibung des Symbols noch mal gelesen. Unter den Anweisungen vom Vortag steht auch, dass es eine Motorstörung sein kann. Bin runter zum Auto, lasse den Motor an aber das Symbol ist aus.

Auf dem Weg nach Hause, geht das Symbol wieder an. Fahre erneut an die Seite und mache den Motor aus. In dem Moment steht im Display: FEHLER, Start-Stop-Automatik

Das erklärte für mich, warum die Automatik nicht an ging. Rief bei VW an und fragte, ob ich den Wagen noch "sicher" fahren kann. Dies wurde mir bejat.

06.05.2017 - 08.05.2017

Das Symbol blieb aus. Die alten Probleme blieben.

09.05.2017

Bin auf dem Weg nach Hause und das Symbol fängt auf der Hälfte des Weges an zu blinken. Halte an, schalte den Motor aus, auf dem Display steht wieder FEHLER, Start-Stop-Automatik. Starte den Motor und fahre weiter. Das Symbol ist aus. 5 Minuten später wieder das blinkene Symbol. Wiederhole den Vorgang.

Fahre Einkaufen und anschließend Richtung nach Hause.

Ca. 10 Minuten von zu Hause entfernt merke ich wie ich langsamer werde. Fahre im 5. Gang (60er Strecke) und komme nicht einmal mehr auf 1000 Umdrehungen und bewege mich mit knappen 15 km/h fort. Keine Warnleuchte blinkt, nichts. Halte mit Warnblinker rechts an und mache den Motor aus. Starte diesen wieder und das Symbol Vorglühanlage (Dieselmotor) blinkt. Mache den Motor noch mal aus, warte ein paar Minuten und starte erneut. Alles ist normal.

Fahre los und komme kaum in die Gänge. Es blinkt nicht aber der Motor hat keine Leistung. Auf der Strecke liegt mein VW Händler und fahre gerade so noch auf das Gelände.

Gehe mit dem Handbuch zur Anmeldung und erkläre mein Problem. Der Servicemitarbeiter fragt ob ich auch Leistungsverlust und ein "ruckeln" habe wenn ich fahre. Ich sage ja. Er bittet mich um die Schlüssel und begleitet mich zur "Untersuchungsbox". Bevor er mein Auto reinfährt sagt er zu seinem Kollegen in der Nachbarbox "Noch ein kaputter Diesel".

Er fährt mein Auto rein und liest den Fehlerspeicher aus. Auf seinem Lesegerät erscheint sofort eine rote Zeile. Er sagt nur, da haben wir schon mal was aber wir lesen erst mal zu Ende. Er bittet mich anschließend an seinen Schreibtisch. Er zeigt mir den Fehlercode und sagt, das er diesen mal bei VW eingibt, damit er mir genauer erklären kann was los ist. 1 Fehlercode wurde gefunden aber lt. System kennt VW den Fehlercode nicht. Er erklärt mir aber, das mein Auto dort bleiben muss und ich es nicht mehr fahren darf, da die Meldung beim Fehlerauslesen eindeutig sagt, das ein Motorschaden vorliegt.

Er fragt, ob ich Garantien habe und "GOTT SEI DANK" hab ich die Neuwagengarantie auf weiter 5 Jahre verlängert. Somit, so erklärt er mir, brauche ich nichts zahlen. Da ich auch unter dem Eigenanteil-Kilometerstand bin, es entfällt also auch die Zuzahlung.

Ich habe mein Auto also dagelassen aber der Mitarbeiter meinte zu mir, das es sein kann, das ich mein Auto nicht zurück bekomme.

Sprich, mein Auto ist im A*******!

Nun warte ich auf einen Anruf von der Werkstatt und lebe ohne Auto.

Nun, zu meiner Anfangsfrage.

Hat noch jemand solche Probleme/Erfahrungen seit der Softwareumstellung gehabt?

Ich überlege derzeit auch, ob ich gegen VW rechtlich vorgehe. Meiner Meinung nach ist das alles, wenn mal mal die Äußerung des Mitarbeiters missachtet, eindeutig auf die Umstellung zurück zu führen. Es macht mich auch nervös, das der Fehlercode bei VW nicht bekannt sein soll.

VW habe ich bereits angeschrieben. Aber noch keine Reaktion erhalten.

In letzter Zeit höre ich öfter, das die umgestellten Diesel Probleme haben und auch immer mehr Gerichte VW dazu verpflichten, die Autos zum Kaufpreis zurück zu nehmen.

Was meint Ihr.

Danke schon mal im Voraus. :)

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 21:29

Hallo,

mich würde interessieren, ob auch andere von diesen Problemen betroffen sind und eventuell auch dazu eine Meinung/Idee haben, was ich jetzt machen kann bzw. vorgehen soll.

Mein Tiguan (Baujahr 2013) ist von dem Dieselskandal betroffen und wurde am 09.09.2016 mit der neuen Software ausgestattet.

Seit dem ging es Bergab mit meinem Auto. :(

Hier eine Zusammenfassung was seit dem passiert ist und gemacht wurde:

Septermber 2016 (Umstellung der Motorsoftware) seit dem...

- merkbarer Leistungsverlust

- "ruckeln" beim Anfahren als ob der Motor husten hat

- Start-Stop-Automatik springt kaum noch an

Oktober 2016 seit dem ....

- Untersuchung bei VW = Ergebnis: Nichts gefunden (Kosten: 80,00 €)

- Start-Stop-Automatik springt immernoch kaum an

- "ruckeln" bleibt

- Leistungsverlust beibt

- Spritverbrauch steigt drastisch an }> von 5,7 l auf 100 km zu 6,9 l auf 100 km

Ich fahre eigentlich ordentlich und auch sparsam. Seit ich das Auto habe (2014) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern auf 100 km. Dies kann ich auch Nachweisen, da ich den Verbrauch mit Bildern dokumentieren muss (Nutze das Auto auch für die Arbeit, daher die Dokumentation zur Abrechnung). Ich nutze auch sehr selten die Heizung oder die Klimaanlage.

- durch höheren Spritverbrauch auch höhere Kosten

- Ende Oktober wieder zu VW = Ergebnis: Nichts (Kosten: 80,00 €). Stattdessen eine Erklärung erhalten, was ich alles falsch mache. -.- Die Beweise sind egal.

November 2016 seit dem ....

- alle Probleme bleiben

Dezember 2016 seit dem ....

- Termin bei VW = Ergebnis: Batterie war leer, sonst nichts (Kosten: 190,95 €)

3 Tage Auto weg. VW ist das Auto kontrolliert gefahren. Batterie war wohl leer und wurde geladen.

- Probleme bleiben weiterhin

- Händler gebeten VW über Probleme zu informieren = Ergebnis: VW kennt diese Probleme nicht. Liegt am Fahrverhalten.

Dezember 2016 bis März 2017 seit dem ....

- VW angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme = Ergebnis: Ein schreiben mit einem Gutschein erhalten, für einen kostenlosen Service und der Bitte mich an meinen VW Händler zu wenden.

- Probleme bleiben

- Start-Stop-Automatik springt seit Dezmeber nicht mehr an

April 2017 seit dem ....

- Probleme bleiben

- weitere Schreiben an VW ohne Ergebnis

Mai 2017 das Ende ist nah ....

04.05.2017

Als ich ca. 25 km gefahren bin bemerke ich, dass etwas im Display neben der Tachoanzeige gelb blinkt. Ich kenne das Zeichen (optisch) aber nicht seine Bedeutung. Merke zeitgleich das ich langsamer werde, obwohl ich nicht bremse. Fahre auf die nächste Tankstelle und schlage das blinkene Zeichen im Handbuch nach.

Das Zeichen bedeutet: Vorglühanlage (Dieselmotor)

Denke mir nichts dabei, befolge die Anweisungen im Handbuch und starte den Motor erneut. Das Symbol ist aus. Ich fahre weiter bis nach Hause.

05.05.2017

Bin auf dem Weg zur Arbeit (ca. 35 km). Als ich das Auto einparke blinkt das Symbol plötzlich wieder auf. Da wurde ich misstrauisch. Habe das Handbuch mit ins Büro genommen und in der Pause die Beschreibung des Symbols noch mal gelesen. Unter den Anweisungen vom Vortag steht auch, dass es eine Motorstörung sein kann. Bin runter zum Auto, lasse den Motor an aber das Symbol ist aus.

Auf dem Weg nach Hause, geht das Symbol wieder an. Fahre erneut an die Seite und mache den Motor aus. In dem Moment steht im Display: FEHLER, Start-Stop-Automatik

Das erklärte für mich, warum die Automatik nicht an ging. Rief bei VW an und fragte, ob ich den Wagen noch "sicher" fahren kann. Dies wurde mir bejat.

06.05.2017 - 08.05.2017

Das Symbol blieb aus. Die alten Probleme blieben.

09.05.2017

Bin auf dem Weg nach Hause und das Symbol fängt auf der Hälfte des Weges an zu blinken. Halte an, schalte den Motor aus, auf dem Display steht wieder FEHLER, Start-Stop-Automatik. Starte den Motor und fahre weiter. Das Symbol ist aus. 5 Minuten später wieder das blinkene Symbol. Wiederhole den Vorgang.

Fahre Einkaufen und anschließend Richtung nach Hause.

Ca. 10 Minuten von zu Hause entfernt merke ich wie ich langsamer werde. Fahre im 5. Gang (60er Strecke) und komme nicht einmal mehr auf 1000 Umdrehungen und bewege mich mit knappen 15 km/h fort. Keine Warnleuchte blinkt, nichts. Halte mit Warnblinker rechts an und mache den Motor aus. Starte diesen wieder und das Symbol Vorglühanlage (Dieselmotor) blinkt. Mache den Motor noch mal aus, warte ein paar Minuten und starte erneut. Alles ist normal.

Fahre los und komme kaum in die Gänge. Es blinkt nicht aber der Motor hat keine Leistung. Auf der Strecke liegt mein VW Händler und fahre gerade so noch auf das Gelände.

Gehe mit dem Handbuch zur Anmeldung und erkläre mein Problem. Der Servicemitarbeiter fragt ob ich auch Leistungsverlust und ein "ruckeln" habe wenn ich fahre. Ich sage ja. Er bittet mich um die Schlüssel und begleitet mich zur "Untersuchungsbox". Bevor er mein Auto reinfährt sagt er zu seinem Kollegen in der Nachbarbox "Noch ein kaputter Diesel".

Er fährt mein Auto rein und liest den Fehlerspeicher aus. Auf seinem Lesegerät erscheint sofort eine rote Zeile. Er sagt nur, da haben wir schon mal was aber wir lesen erst mal zu Ende. Er bittet mich anschließend an seinen Schreibtisch. Er zeigt mir den Fehlercode und sagt, das er diesen mal bei VW eingibt, damit er mir genauer erklären kann was los ist. 1 Fehlercode wurde gefunden aber lt. System kennt VW den Fehlercode nicht. Er erklärt mir aber, das mein Auto dort bleiben muss und ich es nicht mehr fahren darf, da die Meldung beim Fehlerauslesen eindeutig sagt, das ein Motorschaden vorliegt.

Er fragt, ob ich Garantien habe und "GOTT SEI DANK" hab ich die Neuwagengarantie auf weiter 5 Jahre verlängert. Somit, so erklärt er mir, brauche ich nichts zahlen. Da ich auch unter dem Eigenanteil-Kilometerstand bin, es entfällt also auch die Zuzahlung.

Ich habe mein Auto also dagelassen aber der Mitarbeiter meinte zu mir, das es sein kann, das ich mein Auto nicht zurück bekomme.

Sprich, mein Auto ist im A*******!

Nun warte ich auf einen Anruf von der Werkstatt und lebe ohne Auto.

Nun, zu meiner Anfangsfrage.

Hat noch jemand solche Probleme/Erfahrungen seit der Softwareumstellung gehabt?

Ich überlege derzeit auch, ob ich gegen VW rechtlich vorgehe. Meiner Meinung nach ist das alles, wenn mal mal die Äußerung des Mitarbeiters missachtet, eindeutig auf die Umstellung zurück zu führen. Es macht mich auch nervös, das der Fehlercode bei VW nicht bekannt sein soll.

VW habe ich bereits angeschrieben. Aber noch keine Reaktion erhalten.

In letzter Zeit höre ich öfter, das die umgestellten Diesel Probleme haben und auch immer mehr Gerichte VW dazu verpflichten, die Autos zum Kaufpreis zurück zu nehmen.

Was meint Ihr.

Danke schon mal im Voraus. :)

 

 

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Hallo Crimsons,

das hört sich ja mal wieder gar nicht toll an. Seltsam finde ich, dass in den Markenwerkstätten, kein Fehler vorhanden ist, so lange halt nichts im Fehlerspeicher zu finden ist.

Ohne die vorhandene Garantie, wäre der Fall wohl am Gericht entschieden worden.

Ich persönlich hätte, gleich nach dem Erleuchten des Glühwendels, den Fehlerspeicher ausgelesen. Da ich die technischen Vraussetzungen dazu habe, kann ich dies leicht umsetzen.

Ich würde da jetzt auch nicht mehr lange rumzappeln, sondern rechtlichen Beistand suchen, sofern von der Werkstatt, negative Antworten kommen.

Die Qualität im Konzern ist auf steil absteigendem Niveau.

 

Gruß

Hallo Crimsons,

Lies dich mal durch diesen Thread durch:

Software-Update beim Diesel

Da wurde schon einigen zu deinem Thema geschrieben, dort sind sämtliche Probleme und Erkenntnisse bisher gebündelt.

Ich muss Golfschlosser zustimmen:

Bei solchen dubiosen Fehlersignalisierungen garnicht lange fackeln und sofort dem :) das Auto auf den Hof knallen. Schließlich hast Du dank Zusatzgarantie ja nichts zu verlieren. ;)

Danke für deine ausführliche Schilderung. Mich hätte aber schon mal interessiert was jetzt genau defekt ist ?

Ich hätte den ?? schon längst mal auf die fresse gehauen mit deren Aussagen.

Die wissen ganz genau was los ist.grrade jetzt beim Softwareupdate.

http://m.bo.de/.../landgericht-offenburg-vw-handelte-sittenwidrig

Gib das Auto mal zurück und hol dir lieber einen mazda cx 5.

Siehst ja wie vw dich behandelt hat

Danke jedes dieser Urrteile ist für mich interesant...

Wieso sollte man sich als Ersatz ausgerechnet einen Reiskocher holen?

Dann die Fragen:

Hat der Wagen zusätzlich zum Dieselupdate die Aktion 24CP bekommen? Letztere ist für die Energieverwaltung zuständig.

Wie lautete der Fehlercode genau?

Ich halte die Aussage des Mitarbeiters schlicht für unglaubwürdig, das der Fehlercode nicht bekannt sei. Denn entweder sind die Codes genormt bzw. ist in den Hersteller Spezifischen Datenbanken alles hinterlegt.

Blinkende Glühwendel bedeutet Notlauf. Dieser kann sehr viele Ursachen haben. Von undichten Schläuchen, defekten Kabeln, Wackelkontakten, Marderschaden usw.

Die Werkstatt scheint ja nicht gerade über Fachwissen zu verfügen...

Und ich hasse es, das einige gleich wieder mit Ihren Schei*haus Parolen um die Ecke kommen, alá: Kauf dir Auto X oder Y usw....

Leute es Nervt nur noch.

Eine Erhöte Verbrauchsanzeige hat meiner seit dem Update auch. Vorher lag die Anzeige bei ca 6 lieter das blieb auch die ersten 2000 Km nach dem Update so jetzt ist sie Auf 7 L ob der reale Verbrauch auch gestiegen ist weiss ich nicht genau. Der War schon immer bei 7,xx l.

Ein Motorschaden wäre nicht so schön aber ich bin nicht sicher ob suich der Nachweis führen lässt das das Update schuld ist.

am 18. Mai 2017 um 14:20

Der Diesel von VW ist leider ein "Sche..." Motor der durch das Update noch schlechter wurde. Kurz die Geschichte von meinem Tiger, 2.0TDI EZ 02/2014: 18.000km Abgasrückführung u. -kühlung getauscht, 28.000km Turbolader getauscht, 52.000km Update, 60.000km wieder Abgasrückführung usw. getauscht u. wieder irgendwelche Update gemacht. Gestern die Karre wiederbekommen. Bei der Werkstatt ist derzeit ein Vorlauf für Rep. im Abgasbereich von min. 3 Wochen, die Diesel stehen Schlange, wieso wohl??

Zitat:

@KarlGl schrieb am 18. Mai 2017 um 16:20:35 Uhr:

Der Diesel von VW ist leider ein "Sche..." Motor der durch das Update noch schlechter wurde...

Der Diesel von VW ist zum Glück ein super Motor, solange man das Update nicht machen lässt!

Mein 1. Tiguan (2.0 ltr/170PS): 165.000km in 4 Jahren - 1x der Druckdifferenzsensor, auf Garantie getauscht

Mein 2. Tiguan (2.0ltr/177PS): 118.000km in 3,5 Jahren - bisher kein einziges Problem, läuft wie ein Uhrwerk.

Da ich bis zum Ende der Leasingzeit keine Probleme haben möchte, werde ich das Softwareupdate auch aufschieben bis ca. zu dem Zeitpunkt, an dem VW den Wagen wieder in Empfang nimmt. ;)

am 18. Mai 2017 um 15:32

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. Mai 2017 um 16:40:25 Uhr:

Zitat:

 

Der Diesel von VW ist zum Glück ein super Motor, solange man das Update nicht machen lässt!

Mein 1. Tiguan (2.0 ltr/170PS): 165.000km in 4 Jahren - 1x der Druckdifferenzsensor, auf Garantie getauscht

Mein 2. Tiguan (2.0ltr/177PS): 118.000km in 3,5 Jahren - bisher kein einziges Problem, läuft wie ein Uhrwerk.

Da ich bis zum Ende der Leasingzeit keine Probleme haben möchte, werde ich das Softwareupdate auch aufschieben bis ca. zu dem Zeitpunkt, an dem VW den Wagen wieder in Empfang nimmt. ;)

Mit vollen Hosen ist gut stinken.

 

Schon mal darüber nachgedacht, was die Leute machen, die dummerweise nicht geleast, sondern gekauft haben? Natürlich können die das Aufspielen des Softwareupdates hinauszögern, aber das vertagt nur das Problem, löst es aber nicht.

In diesem Zusammenhang erinnere ich an den bayrischen Innenminister, der seiner Polizei untersagt hat, das Softwareupdate machen zu lassen, solange VW nicht für die möglichen, negativen Folgen die Haftungsübernahme erklärt.

Im täglichen Fahrbetrieb war der 177 PS ein toller Motor. Ob er das aber nach dem Softwareupdate für jeden Besitzer so bleibt? Zweifel sind angebracht. Wenn alles so unproblematisch wäre, wie VW versucht, uns das zu verkaufen, würden die mit Garantien nur so um sich werfen, schon deshalb, um das Meckervolk Lügen zu strafen.

Es bleibt spannend

Das mit dem verschobenen Software-Update mache nicht nur ich - das machen hier einige, lies doch einfach mal den Thread "Software-Update beim Diesel" durch, da ist der durchgehende Tenor (bei denen, die das Update noch nicht gemacht haben) "abwarten und Tee trinken" ;)

Mir ging es (mit meinem Beitrag über Deinem) primär darum, dass das VW-Motor-Bashing von KarlGl einfach nur platt und nicht verallgemeinerbar ist. Die Randbemerkung bez des noch verweigerten Updates war nur zur Vervollständigung meiner geschilderten Situation.

Interessanter Thread, werde ich jedenfalls schön weiter verfolgen ;)

Was darf ich reichen?

Chips? Popcorn? Biere? Cola?

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