Motorschaden?

VW Passat 35i/3A

Hallo,

ich habe mir gerade unseren Motor von innen ansehen dürfen (steht in der Werkstatt) und der ist laut dem Meister nicht mehr zu retten. Soweit ich ihn verstanden habe, haben sich Schrauben von Luftklappen im Ansaugrohr gelöst und sind in die Zylinder gefallen. Die Klappen flogen da alle vier lose rum.

Jetzt frage ich mich, ob sowas "normal" ist. Die Maschine (AFT, 100 PS) hatte so 150.000 km drauf. Und diese Schrauben fallen doch nicht einfach alle 8 gleichzeitig raus, oder? War da womöglich was falsch eingebaut? Oder hat es einfach solange funktioniert, bis die letzte Schraube auch noch weg war? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Hätte man das verhindern können? So direkt sieht man die Klappen ja nicht, ich wusste nichtmal, dass es sie gibt, darum habe ich sie auch nie warten lassen oder sowas...

Vielen Dank
un23

15 Antworten

Vielen Dank für die Antworten und die lieben Angebote.
Ich habe mir jetzt aber doch was anderes zugelegt und habe den AFT einem der Jungs in der Werkstatt überlassen, der kommt da sicher besser mit klar als ich. Trotzdem vielen Dank und man liest sich mal wieder.

Gruss
un23

Deine Antwort