ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorschaden???

Motorschaden???

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 13:37

ich habe einen X16XEL, seit ein paar Wochen läuft er immer mal sehr rau, unrund und hat keine Leistung, wenn man mal richtig Gas gegeben hat, was es wieder weg und er lief ohne Probleme.

Ich hab vor par Tagen mal die Verdichtung gemessen und da hatte Zylinder 3 nur 9bar, die anderen 14,5-15bar.

Heute war es mal wieder und ist nicht mehr weg gegangen. Was kann das sein? Ich hab nicht viel Lust haufen Geld in dem Auto zu versenken, Opel hat was von 3,5T€ für einen Austauschmotor geredet, ein ähnliches Auto käme nur 3t€+ Gasanlage.

Ähnliche Themen
29 Antworten

hi!

Du hast nicht die Verdichtung gemessen sondern die Kompression..

ganz wichtig nicht mehr mit sonst machste nur noch mehr kaputt..teuer wird das so oder so kopf muss runter usw.dann muss man sehen ob die kolben nen schaden haben oder ventile etc..kann man so nichts zusagen muste erst kopf abbaun lassen..

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 13:52

das hat mir Opel auch gesagt, ich dachte vielleicht hatte einer hier schon einmal ein solches Problem. Das ich jetzt schon entscheiden kann Müll oder reparieren :(

am 23. Dezember 2008 um 20:18

Naja, das problem hatte ein kumpel, bei nem anderem Auto ... andere Marke.

Die Symptome sind die selben ... Zylinder 3 und 4 nur noch 8 Bar.

Keine Leistung, Leerlauf läuft er mies, alles komplette scheiße -> Motorschaden. Musste entweder den tauschen war in seinem Fall irreperabel.

Viel glück wünsch ich dir!

Darf man fragen viel KM du runter hast? Welchen Motor und wie viel davon mit der Gasanlage?

Das Auto mit dem Motor zum Motorinstandsetzer, er soll da mit dem Endoskop reinglotzen was die Phase ist.

Austausch X16XEL für 3500 € (!!) kann auch nur FOH vorschlagen :D

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von spanische_regenrinne

 

Darf man fragen viel KM du runter hast? Welchen Motor und wie viel davon mit der Gasanlage?

190tkm, X16xel, 85tkm mit Gas

am 23. Dezember 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

Zitat:

Original geschrieben von spanische_regenrinne

 

Darf man fragen viel KM du runter hast? Welchen Motor und wie viel davon mit der Gasanlage?

190tkm, X16xel, 85tkm mit Gas

Krass. Zufall? Der kumpel hatte 90.000 weg, davon mit der Gasanlage 70.000. Jetzt haben wir schonmal einen Messwert, ab wann die LPG anlange in einem Motor wohl lebenslang hält ... Müsste man alle Informationen, auch von den anderen mal zusammentragen. Das wäre ne gute Sachen, dann wäre DIR sowas erspart geblieben. Tust mir echt leid, und das zu weihnachten :-(

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 21:09

ich wollte eh den Kopf bzw. Kopfdichtung im Januar wechseln lassen, ich habe auch leicht Öl im Wasser. Jetzt wird es ein wenig teurer. Da muss eben mein 1/4 Meilen Auto auf ein wenig Leistung in dieser Saison verzichten. Dafür brauch im mir dann nächsten Winter kein neues Auto kaufen, da ja der Vectra mit neuem Motor wieder 150tkm bzw. 3 Jahre laufen sollte ;)

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

ich habe einen X16XEL, seit ein paar Wochen läuft er immer mal sehr rau, unrund und hat keine Leistung, wenn man mal richtig Gas gegeben hat, was es wieder weg und er lief ohne Probleme.

Ich hab vor par Tagen mal die Verdichtung gemessen und da hatte Zylinder 3 nur 9bar, die anderen 14,5-15bar.

Heute war es mal wieder und ist nicht mehr weg gegangen. Was kann das sein? Ich hab nicht viel Lust haufen Geld in dem Auto zu versenken, Opel hat was von 3,5T€ für einen Austauschmotor geredet, ein ähnliches Auto käme nur 3t€+ Gasanlage.

habe auch das problem. nachts, wenn die luft mehr sauerstoff enthält, zündet er gut und zieht auch ohne probleme

wenn ich tags rüber viel gas gebe, auf einmal, habe ich das gefühl dass er sich "verschluckt"

aber auch nicht immer. wenn der motor kalt ist, dann geht es eigentlich. je wärmer der motor desto mehr ruckelt das ding. hatte schon früher ähnliches problem. damals habe ich den abstand fürs erzeugen der funken da bei zündkerzen verringert. danach gings wieder fast 1 jahr.

habe 245ooo runter, benziner. kein wunder dass der probleme schiebt.

werde versuchen jetzt auch zündkerzen zu wechseln oder so. wenn nicht, dann werde ich auf den "knacks" im motor warten oder verkaufe das auto für export

ist schon reif genug...

Zitat:

Original geschrieben von spanische_regenrinne

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

 

190tkm, X16xel, 85tkm mit Gas

Krass. Zufall? Der kumpel hatte 90.000 weg, davon mit der Gasanlage 70.000. Jetzt haben wir schonmal einen Messwert, ab wann die LPG anlange in einem Motor wohl lebenslang hält ... Müsste man alle Informationen, auch von den anderen mal zusammentragen. Das wäre ne gute Sachen, dann wäre DIR sowas erspart geblieben. Tust mir echt leid, und das zu weihnachten :-(

Evtl. eine zu mager eingestellte Gasanlage. Wieviel Gas verbraucht der Wagen pro 100 km? Mein Verbrauch liegt bei ca. 10 l Gas auf 100 km.

Der X16XEL eignet sich eigentlich perfekt für eine Umrüstung. Immerhin hat Opel diesen Motor damals serienmäßig mit einer Gasanlage in Belgien ausgeliefert.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 8:40

@Koljan777 solche Probleme hatte ich nie, wenn er richtig warm war, lief er richtig gut. Ich hab auch meine Gasanlage eher für hohe Drehzahlen ausgelegt, er lief auf der AB locker seine 200km/h, er mag keine Kurzstrecke und Stadtverkehr. Wo der Motor jetzt ganz den geist aufgegeben hat stand ich im Standgas an einer Ampel.

Weil hier manche auf das Gas schielen, wegen der Fehlersuche. Ich glaub weniger das es vom Gas kommt, das ist jetzt schon mein 3. Gasauto und ich hab jetzt so viel Erfahrung, um sagen zu können, das Probleme von nicht laufenden Gasanlagen selten an den Einstellungen dieser liegen. Das Problem ist, das man erst beim fahren mit Gas Probleme bemerkbar machen, da Gas bessere Bedingungen, als Benzin zur Verbrennung braucht. Bei mein Vectra A lief die Gasanlage von Anfang an auch nicht sauber, der war min. 10x zum einstellen und der Umrüster hat immer gesagt, das seine Einstellungen passen. Nach 60tkm wollte ich dann mal die Kopfdichtung wechseln lassen und da hat man festgestellt, das der Kopf einen Riss hat. Also Kopf gewechselt und auf einmal lief auch die Gasanlage ohne Nachjustierung problemlos.

Der Vectra B lief auch nicht sauber von Anfang an, der war auch schon 4x beim einstellen und keine Änderung, deswegen denke ich, das der Motor schon lange eine Problem hat ;)

@heddi genau, das sage ich auch immer, 20% Mehrverbrauch sind Plicht, bei wem es weniger ist, riskiert Schäden an Ventilen und die Lambdasonden kann man auch im 10er-Pack kaufen ;). Das Problem ist das sich viele über den Mehrverbrauch aufregen bzw. manche Umrüster damit werben, das ihre Anlagen keinen haben, obwohl das nicht geht. Von solchen Quacksalbern sollte man die Finger lassen.

Wobei ich die 10l Gas auch für wenig halte, mein Kumpel fährt seinen Y10XE nicht unter 9l Benzin und der fährt "normal", ich bin meist mit 11l Benzin gefahren, da passen die 13,7l Gas ;)

11l Benzin? Dann ist was kaputt. Ich kriege meinen nur über 9 Liter Durchschnitt, wenn ich auf die AB fahre und durchgängig Vollgas gebe und vorher den BC genullt habe. Etwas Überland und schon sinkt es wieder...

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

@heddi genau, das sage ich auch immer, 20% Mehrverbrauch sind Plicht, bei wem es weniger ist, riskiert Schäden an Ventilen und die Lambdasonden kann man auch im 10er-Pack kaufen ;). Das Problem ist das sich viele über den Mehrverbrauch aufregen bzw. manche Umrüster damit werben, das ihre Anlagen keinen haben, obwohl das nicht geht. Von solchen Quacksalbern sollte man die Finger lassen.

Wobei ich die 10l Gas auch für wenig halte, mein Kumpel fährt seinen Y10XE nicht unter 9l Benzin und der fährt "normal", ich bin meist mit 11l Benzin gefahren, da passen die 13,7l Gas ;)

:-O

naja, jedem das seine. meiner schluckt 7,5...

und egal wie ich ihn durchtrete, mehr als 8,5-9,0 kommt er im durchschnitt nicht.

habe aber auch 175 reifen. ganz dünn also. auch 1,6 hubraum...

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 9:59

ich fahr mindestens 195er Reifen und meine 400km Arbeitsweg reise ich in 2,5h runter, also ist der verbrauch gerechtfertigt. Ich weiß nicht was manche Vollgas nennen, ich versuche immer, das es keiner schaft, mich auf freier Strecke zu überholen. Auf meinen Arbeitsweg sind es nie mehr als 3, meist sind es nur 1-2 und die haben oft mehr als doppelt so viel PS ;)

Und das mit LPG!!!

Da hast du die Ursache für deinen Motorschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen