1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Motorschaden Steuerkette 3.0 TDI

Motorschaden Steuerkette 3.0 TDI

Audi Q7 2 (4M)

Moin , hat jemand schon Erfahrungen mit dem 4m mit einem Motortausch bzw. Steuerketten Erneuerung gemacht ? Mein 4 L 3.0 tdi 245 ps hat 3 mal Motor raus gehabt . (17000km Steuerkette , dann bei 25000km nochmal , und bei 34000 km Motorschaden, neu )Das gleiche auch bei 2 Freunden von mir ebenfalls 3.0 und auch 4,2 tdi. Jetzt hat mein 4m 8000km gelaufen steht sowieso in der Verhandlung Rücknahme bezüglich der super AHK mit Ring und anderen Problemen , er klackert unregelmäßig vorne aus dem Motor METALLiSCH wie beim 4L ..... ich bin schon beim Bekannten in der Audi Werkstatt gewesen die sich das zu zweit angehört haben , und tendieren zum neuen Motor . Zufälliger Weise haben die Jungs gerade einen auf der Bühne , 1 Jahr alt 28000km gelaufen ebenfalls mit Motorschaden ...... hat Audi das immer noch nicht im Griff mit den Ketten .... es ist zum kotzen! Motor 272 ps . Ich habe jetzt am 5.7.2017 den Werkstatt Termin und hoffe das die Kommunikation zwischen werk und Autohaus schnell geht und ich spätestens Freitag eine Info habe . Ich bin gespannt .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

meine Ohren und Augen sind zum Glück noch top nicht wie bei over 40 oder 50 die kaum noch sehen und hören können und daher die Wahrnehmung nicht mehr richtig funktioniert bei den Problemen im gesamten Audi Bereich

Nach deiner Definition bin ich zwar uralt, aber ich sehe und höre noch ziemlich gut. Und ich bin sehr zufrieden mit meiner Kuh. Aber du wirst mit so einem „Opa-Auto“ wie nem GLS sicher mehr Spaß haben...

375 weitere Antworten
375 Antworten

also niemand kann leugnen, schon gar nicht Audi, dass es ein bekanntes Problem mit den Steuerketten beim V6TDI gibt. Auf meine Beschreibung des Rasselns beim Kaltstart guckte der Werkstattmeister sehr wissend und hat mir anschl. auch gleich die einschlägige TPI gezeigt, bereits mit den gültigen Kulanzregeln hinterlegt. Meine Q hat jetzt am 4.12. Termin, mal sehen was das gubt, ach ja .... bevor ich es vergesse, bei der Gelegenheit haben sie auch eine Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe festgestellt, das wollen sie gleich mitmachen ...

Abschliessen ist der Q7 mit weitem Abstand das geilste Auto was ich je hatte !!!

Ich habe am 5. :-) und in diesem Zuge versuche ich mal raus zu bekommen, wo sich der Motorcode verbirgt . Den würde ich gerne mal mit anderen vergleichen .Aber deiner wird mit Sicherheit eher fertig sein , hab leider ein wenig mehr Mängelpunkte ca. 12.

Siehe Bilder im Anhang. Die leichteste Stelle ist das Serviceheft.

IMG_20171128_075047.jpg
IMG_20171128_075055.jpg
IMG_20171128_074953.jpg

Zitat:

@martin.go schrieb am 28. November 2017 um 07:59:56 Uhr:

Siehe Bilder im Anhang. Die leichteste Stelle ist das Serviceheft.

Das sind die Kennbuchstaben (KBN) für den Motor, die S/N ist meines Wissens nach nur auf dem Motorblock zu finden.

Steht ja da 🙂
Wenn er die Seriennummer vergleichen wollte, könnte ich ihm schon jetzt sagen: meine lautet anders 😁
Spaß beiseite, ihm ging es mit Motorcode sicherlich um die Kennbuchstaben.

Zitat:

@martin.go schrieb am 28. November 2017 um 09:41:41 Uhr:

Steht ja da 🙂
Wenn er die Seriennummer vergleichen wollte, könnte ich ihm schon jetzt sagen: meine lautet anders 😁
Spaß beiseite, ihm ging es mit Motorcode sicherlich um die Kennbuchstaben.

Ich hatte ein paar Seiten zuvor nach einer alternativen Stelle zum "Aufspüren" der S/N gefragt, daher mein Einwurf.

Da schon wieder so viel anderes danach geschrieben wurde, wird jetzt wohl niemand mehr darauf antworten. 😉

Ah okay, das wusste ich nicht. Im dritten Bild ist die Rede von einem Aufkleber am Saugrohr. Vielleicht kommst Du da einfacher ran?

Moin!

Kann mal jemand das Geräusch näher beschreiben? Ist es mehr ein rasseln oder ein klackern?

Danke im voraus!

Ich denke das du eher das klackern hast während der Motor läuft ja ? Fahrerseite unten aus dem Radkasten kommt es raus und hört sich an als wenn ein Metall Nagel mit eingebaut ist ? Sozusagen ein nageln - schlagen :-) ich habe heute noch eine nette Information bekommen bezüglich diesem . Ich kann demnächst mehr sagen . Ich gebe den Wagen am 5.12 ab . Denke das ich ihn im Januar wieder kriege hahaaaaaa😁 in irgendeinem Thread ist die soundfile hoch geladen . Original so hört sich meiner auch an . Weiß nur gerade nicht wo das war . Ich habe es auf Video . Sonst gerne pn an mich mit E-Mail . Sende es dann mal rüber .

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 29. November 2017 um 18:37:55 Uhr:

Ich denke das du eher das klackern hast während der Motor läuft ja ? Fahrerseite unten aus dem Radkasten kommt es raus und hört sich an als wenn ein Metall Nagel mit eingebaut ist ? Sozusagen ein nageln - schlagen :-) ich habe heute noch eine nette Information bekommen bezüglich diesem . Ich kann demnächst mehr sagen . Ich gebe den Wagen am 5.12 ab . Denke das ich ihn im Januar wieder kriege hahaaaaaa😁 in irgendeinem Thread ist die soundfile hoch geladen . Original so hört sich meiner auch an . Weiß nur gerade nicht wo das war . Ich habe es auf Video . Sonst gerne pn an mich mit E-Mail . Sende es dann mal rüber .

Danke für die schnelle Info! Soundfile hatte ich gesehen, kann ich leider mit dem iPad nicht öffnen.
Bei mir ist es eindeutig ein klackern. Ich muss am Montag eh wegen anhaltenden Kühlwasserverlust
in die Werkstatt. Dann werde ich die Problematik gleich mal ansprechen.
Gibts eventuell einen Zusammenhang?

Zitat:

@888otto schrieb am 29. November 2017 um 19:28:52 Uhr:

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 29. November 2017 um 18:37:55 Uhr:

Danke für die schnelle Info! Soundfile hatte ich gesehen, kann ich leider mit dem iPad nicht öffnen.
Bei mir ist es eindeutig ein klackern. Ich muss am Montag eh wegen anhaltenden Kühlwasserverlust
in die Werkstatt. Dann werde ich die Problematik gleich mal ansprechen.
Gibts eventuell einen Zusammenhang?

Vielleicht sind es ja die Ventile die klackern , weil die Kolben versuchen das Kühlwasser zu komprimieren grins 😁 Flüssigkeiten sind so schwer komprimierbar 😁 ich bin gespannt was es bei dir ist , ob Marderschaden oder sonst was . Berichte mal bitte :-)

Mache ich natürlich! Morgen wird die Kuh eingeliefert. Wollen wir mal hoffen das doch nur
ein Marderbiss ist. Obwohl, dann muss ich den Mist ja selber zahlen :-)

Schöner Rest-Sonntag!

Auto abgegeben : parallel Information bekommen das dass Fahrzeug rückabgewickelt wird :-) 😎

Asset.HEIC.jpg

hab meinen jetzt schon die ganze Woche in der Werkstatt, soll morgen fertig werden ....
Interessanterweise hBe ich einen Q7 als Ersatzwagen mit identischem amotor bekommen. Dieser hat erst 7000 km auf der Uhr und laeuft wesentlich besser als meiner. Deutlich leiser und durchzugsstaerker, ich schaetze ca 10% besser , soviel dass es sogar meiner Frau aufgefallen ist. Bin gespannt was meiner sagt, wenn er wieder frisch ist ?

Deine Antwort