Motorschaden oder nicht?

Audi A4 B5/8D

Hallo ich hab da eine Frage und eventuell könnt Ihr mir helfen und meine Vermutung wieder legen.
Also,habe einen Audi a4 gekauft,bj 96 1,8 L Benziner,der fast ein Jahr gestanden hat,sprang sofort an und lief ruhig.
Während der Fahrt,so nach 10 km qualmte er auf einmal schneeweiß aus dem Auspuff, eine riesen Wolke, danach war gut.
Themperatur nicht angestiegen oder sonst was,angehalten Wasser kontrolliert, war aber drin.
Dann weiter gefahren,kein qualmen mehr,lief ruhig über die Autobahn, ca 30 km und dann,ging er einfach aus und sprang nicht mehr an.
Wenn man Ihn nun starten will,klickt es und macht nur bsssssss
Der eine sagt Zahnriemen gerissen,Riemen sind alle drauf, der nächste sagt anlasser, der nächste sagt Motorschaden
ADAC meinte im ersten moment auch Motorschaden,dann wieder nicht,weil kein Öl ausgetreten ist,was immer das auch heißen mag.
Was hinterher aufgefallen ist, auto besaß gar kein Tankdeckel,dieses ding zum zuschrauben,mein ich,;-)
Sorry,komm nicht uff des Dingen Namen.
Kann mir jemand was dazu sagen und raten?
Ich danke euch vielmals

17 Antworten

Aus der Ferne klingt es nach defektem Anlasser, um konkret zu sein der Magnetschalter ist wohl defekt.

Auto anschieben und dann die Kupplung kommen lassen, sollte dann anspringen. Ist ein einfacher Test, dann ist die Diagnose sicher.

HTC

Wenn ich das nicht falsch Verstanden habe hast du geschrieben das der Motor nicht dreht.
Wie bereits Empfohlen, dreh den Motor mal per "Hand" an der Kurbelwelle durch (ohne Gang).

Wenn das schon nicht geht dann ist der Motor Platt. Wenn der Motor Blockiert dann wird auch der Anlasser nix ausrichten können.

Selbst wenn der Anlasser Kaputt ist wäre es schon ein Dummer Zufall das der nicht mehr geht seit der Motor einfach aus gegangen ist, finde ich zumindest.

Sollte der Motor an sich zu drehen gehen und ein Spürbarer Wiederstand bei OT zu spüren sein, dann würde ich auch erstmal anschieben probieren.
Wenn das geht, stimmt was mit dem Anlasser nicht. Mechanischer Defekt oder es kommt zu Wenig Strom an.

Und auch mal den Ventildeckel ab schrauben, und nach schauen ob die Kette noch drauf ist. Und wenn sie noch drauf ist kontrollieren ob sie nicht übergesprungen ist.

Deine Antwort